Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Also ich hab mir das mit dem Kobo mal zu Gemüte geführt. Der Originalbolzen passt perfekt. Die Welle ist ne 60er Meceur Vollwange. Der Parmabolzen passt für den Parmakolben eigentlich auch super, aber leider halt für das Pleuellager nicht wirklich. Ich hab etz das Pleuelauge minimal ausgeschliffen und etz passts!

Sent from my ACMA V56 using Tapatalk

Gut wäre die Lösung mit einem kleineren Lager gewesen.

Nicht umsonst bietet Piaggio 4 Versionen an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit wär die Welle jetzt Müll für mich. Das bekommt man händisch sicher nicht gebacken

seh ich genauso, händisch mM nach nicht machbar

Reibahle?

Edith haette aber wohl auch kleinere Lager zuvor versucht!

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ma Rückmeldung zum Schinken!

Habe jetzt so 500km gefahren. Davon sicher 300km absolut Vollgas!

Stört den Motor bis auf eine Undichtigkeit am O-Ring des Kulu-Deckels so gar nicht! Läuft derzeit mit 21/65 und kurzem 4. recht kurz - aber dafür sehr spritzig! Läuft auch bei krankem Gegenwind 105 km/h und auf ebener Strasse 115-120.

Beschleunigung macht wirklich Spass! Sehr breites nutzbares Band! Man kann im 4. Gang ab 60 km/h gute Beschleunigung abrufen!

Zum "tuckern" lädt der Motor auch ein! Frühes Hochschalten immer möglich und dann wegen Sound und Alltagstauglichkeit bei Mitfahrern von nem PX 125/150/200 Motor nicht groß zu unterscheiden.

Nur schaltet man nen Gang runter, erwacht die Kettensäge und das Ding kann richtig was ...

Fazit:

Toller Motor!

(ENDE VERKAUFSGESPRÄCH) ;)

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ma Rückmeldung zum Schinken!

Habe jetzt so 500km gefahren. Davon sicher 300km absolut Vollgas!

Stört den Motor bis auf eine Undichtigkeit am O-Ring des Kulu-Deckels so gar nicht! Läuft derzeit mit 21/65 und kurzem 4. recht kurz - aber dafür sehr spritzig! Läuft auch bei krankem Gegenwind 105 km/h und auf ebener Strasse 115-120.

Beschleunigung macht wirklich Spass! Sehr breites nutzbares Band! Man kann im 4. Gang ab 60 km/h gute Beschleunigung abrufen!

Zum "tuckern" lädt der Motor auch ein! Frühes Hochschalten immer möglich und dann wegen Sound und Alltagstauglichkeit bei Mitfahrern von nem PX 125/150/200 Motor nicht groß zu unterscheiden.

Nur schaltet man nen Gang runter, erwacht die Kettensäge und das Ding kann richtig was ...

Fazit:

Toller Motor!

(ENDE VERKAUFSGESPRÄCH) ;)

sag mal was dreht denn der Motor mit 21/65 bei 115/120?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

desruptor' timestamp='1362686342' post='1067460607']

Fährt jemand nen 30er PHBH und kann mir nen Tip zur Bedüsung geben?

40er Schieber (30er zu fett)

X2 Nadel (X3 zu fett)

ND Original belassen (55)

HD 120 - 125 (ab 18PS am Rad bis ca. 25PS)

Auf Drehschieber. Membrane kann manchmal etwas höher ausfallen. Natürlich sind das auf die HD bezogen nur Anhalts Werte ! Alles andere passt immer !

Meine Geschwindigkeits Angabe sind nach Original Tacho. Er überdreht sich ein bisschen bei mir. Was dann in etwa 125-130 sind. Wären dann wohl echte 120Km/h bei mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste GS Kolben Erfahrungen.

Fazit: Dürfte kein Unterschied zu verbuchen sein was die Fenster betrifft.

Das Boost Port Fenster wurde erweitert und der Querschnitt der unteren Öffnungen zu den Überströmern auf die Grösse die ich zuvor am Parma Kolben hatte erweitert.

Gewicht liegt ca. 15 g über dem Parma Kolben.

Für´s erste konnte ich schon mal das erreichen was ich wollte. Mehr Druck und Drehmoment von unten und das Band einfach nach links zu verschieben.

Setup Aktuell.

Parma 57 ( neue 2te Version,Kopf alte Version Silber) mit GS "B" Kolben 174/123,5

60 Mazz. - nur leicht bearbeitet ! 125 (122 alt) zu 65-72 (60-67 alt)(fängt bei 65 an zu schließen,und schließt bei 72° - schräger Abschluss)

Verdichtung 1:11,5

Dellorto 30 Phbh

Malossi Drehschieber Ansauger + 7mm Spacer

HP4 - 19°

S&S Kupplung

Langer erster DRT

36Z 4ter

22/65

Also geändert wurden die Zeiten der Welle um 3 und 7 Grad. Was sich aber kaum bis nicht ausgewirkt haben dürfte.

Ich hatte vom ersten Lauf an nach zusammenbau des Motors mit GS Kolben mehr Drehmoment als zuvor.

Allerdings dachte ich mir schon länger das am BMMS (Pep 3 bzw 1 Nachbau) noch was gehen müsste da der Krümmer vor beginn der Segmente relativ wenig Querschnitt hatte,und da gebogen doch eine wesentlich Verengung an der Biegung aufweist !

Ich hab mir Gestern einen Segmentierten Krümmer gebaut der aus 4 Segmenten besteht .Das Ergebnis des Krümmers seht ihr an der abfotographierten Kurve. Blau ist der neue Krümmer.Rot der alte.

Spitzenleistung ist noch gleich,aber das Drehmoment konnte inzwischen zum alten Setup um 2NM gesteigert werden.! Vorallem bin ich sehr vom neuen Krümmer begeistert. Spürt man deutlich auf der Strasse.

Die 30NM kommen also in greifbare Nähe. Mal kucken ob das machbar ist auf so einem Setup.

Beim nächsten mal werde ich den Zylinder nochmal höher setzen und meinen Eigenbau Topf zum Vergleich mal drunter hängen. Eventuell noch ander Köpfe usw.

post-23385-0-57789100-1362817217_thumb.j

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderes hab ich nicht gespeichert. Man könnte noch mehr wegnehmen,aber ich will ja jetzt was Haltbares haben :-)

Hab mit gerade ein paar Kurven von meinem 230er Alu Polossi angesehen. Die waren fast indent mit dieser hier.Nur das der Polossi weniger NM hatte. Das werde ich nächstes mal überlagern. Schon ein toller Zylinder der Parma.

post-23385-0-69737300-1362823823_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du den Verstaerkungssteg da direkt neben der seitlichn üs öffnung entfernt?

Nein nicht entfernt,aber schon erweitert nach oben und in der Breite.

Das mach ich aber schon immer bei eigentlich fast allen Kolben wo´s möglich ist. Hat noch nie Probleme gemacht. Beim GS hier ist das schön machbar da die Verstärkung ausreichend dick ist. Gibt aber auch Kolben wo ich das lassen würde. Dadurch ergibt sich beim öffnen (beim Vorverdichten) ein Grösserer Querschnitt an Fläche der Freigegeben wird.

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60 Mazz. - nur leicht bearbeitet ! 125 (122 alt) zu 65-72 (60-67 alt)(fängt bei 65 an zu schließen,und schließt bei 72° - schräger Abschluss)

Verdichtung 1:11,5

Also geändert wurden die Zeiten der Welle um 3 und 7 Grad. Was sich aber kaum bis nicht ausgewirkt haben dürfte.

Klasse, muss sagen, Dein Motor ist für mich die absolute Benchmark im Bereich der "Topfmotoren" - und eigentlich überhaupt.

Vier Fragen stellen sich mir noch:

1. Leicht bearbeitete Welle; heißt das dass die nicht gelippt ist (a la Kabaschoko)?

2. Weshalb machst Du an der Welle einen schrägen Abschluss?

3. Einlasszeiten v.OT: Hier gibt es in der Literatur unterschiedlichste Richtwerte. Manche orientieren sich an der ÜS-Zeiten (Jennings), manche peilen Überschneidungen von bis zu 10 Grad an (Bell). Wie kommst Du auf Deine - und wäre es basierend auf Deinen empirischen Erfahrungen bei einem Touren-Trecker mit SZ 120/70 mit 24er SI und einer angepeilten Einlasszeit von +/- 180 Grad sinnvoll diese eher über Erweiterungen v.OT (also z.B. 125) als n.OT zu holen?

4. Warum gehst Du bei der Verdichtung nicht höher? Dachte immer dass gerade die Nicht-Resoanlagen würden eine deutlich höhere Verdichtung vertragen.

Bearbeitet von modernist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ja ist nicht aller Kaba gelippt. Weit weniger tief.Könnte man so auch ohne Fräser und nur mit der Flex machen. (Kein Foto davon) Vorverdichterplatte noch vorne unberührt !

2. Ich bilde mir ein das dadurch weniger Blow Back ensteht als bei geraden Abschlüssen. Und : Man hat ein Mittel aus frühem und spätem Abschluss.

3. Darauf gekommen bin ich nur durch probiererei,ohne irgendwelche berechnungen oder Rückschlüsse auf andere Faktoren. Ich tendiere v.Ot immer maximal auszureizen wenn es die Vorverdichterplatte zulässt. N.Ot sollte man austesten.Das hängt finde auch von Wellen Form und Vorverdichtung ab was da Sinnvoll sein kann und was nicht.

4. Weil ich jetzt schon trotz relativ normaler Verdichtung eine sehr niedrige QK habe. Ich werde mir aber noch einen höher Verdichteten Kopf machen um das mal zu probieren Wirkt sich allerdings meistens negativ auf die Bandbreite aus.

Wenn ich da jetzt noch höher gehe wird sich vermutlich das Band schmälern. Würde ich jetzt aktuell runter gehen hätte ich ziemlich sicher gleich mal 500-1000 mehr Band. Aber dann auch weniger NM und Spitzenleistung.

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ja ist nicht aller Kaba gelippt. Weit weniger tief.Könnte man so auch ohne Fräser und nur mit der Flex machen. (Kein Foto davon) Vorverdichterplatte noch vorne unberührt !

2. Ich bilde mir ein das dadurch weniger Blow Back ensteht als bei geraden Abschlüssen. Und : Man hat ein Mittel aus frühem und spätem Abschluss.

3. Darauf gekommen bin ich nur durch probiererei,ohne irgendwelche berechnungen oder Rückschlüsse auf andere Faktoren. Ich tendiere v.Ot immer maximal auszureizen wenn es die Vorverdichterplatte zulässt. N.Ot sollte man austesten.Das hängt finde auch von Wellen Form und Vorverdichtung ab was da Sinnvoll sein kann und was nicht.

4. Weil ich jetzt schon trotz relativ normaler Verdichtung eine sehr niedrige QK habe. Ich werde mir aber noch einen höher Verdichteten Kopf machen um das mal zu probieren Wirkt sich allerdings meistens negativ auf die Bandbreite aus.

Wenn ich da jetzt noch höher gehe wird sich vermutlich das Band schmälern. Würde ich jetzt aktuell runter gehen hätte ich ziemlich sicher gleich mal 500-1000 mehr Band. Aber dann auch weniger NM und Spitzenleistung.

Danke für die super Antwort!

Die Extrem-Lipperei a la Kaba wird ja einerseits gemacht um Leistung zu finden, wobei wohl noch keiner wirklich verglichen hat. Der andere Punkt ist das scheinbar durch das Lippen verminderte Blow-Back. Könnte es sein dass sich dies auch durch die verminderte VVD reduziert? Also gar nicht so sehr wegen der "Strömungsgünstigkeit"?

Bearbeitet von modernist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schoeni: ist schon heftig, was du da an Nm zauberst?

Bist ja gute 5Nm über meinem Motor (der schon wirklich gut läuft).

Habe ähnliche Wellensteuerzeit wie du (DS maximal offen) mit 60mm Pinasco, sip Road und 24er (leicht angepasst)

Du hast im Gegensatz zu meinem Motor den Auslass freigeräumt, nen 30er verbaut und den modifizierten Auspuff!

Meinst du, da liegen die 5Nm Differenz?

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann gut sein! Freiraumen bringt immer was. Längerer Ansaugweg auch. Probier's aus. Würde mich auch interessieren!

Je mehr Reso Charakter,desto mehr bemerkt man das.

Jetzt bin ich schon sehr motiviert noch was zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt den Parma mal probeweise auf meinen 62 Hub Motor gesteckt und ein wenig Steuerzeiten gerechnet. Mit wieviel VA kommt der 57 Hub Parma denn normal so daher? Bin mit der Welle jetzt bei 22,5 VA gelandet. Geht sich mit der Zylinderlänge zwar aus, aber die Kopfzentrierung ist weg.

Welche Steuerzeiten hat der 60er Parma? Dort sollte es sich mit der Kopfzentrierung ausgehen, wenn er die selben Steuerzeiten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information