Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Wenn du den kurzen Vierten drin hast und die Zeiten nicht allzu scharf machst, dann passt das schon mit dem Ganganschluss. Musst im 3. halt etwas länger am Kabel ziehen. Macht aber richtig Spaß.

Schau mal hier, wie sich meiner mit 57 Hub und SIP Performance, der ja baugleich mit deinem JL Lefthand sein soll, verhält. http://www.germansco...__p__1067394967

Ich würde aber bei dem VA von 28 bleiben und den Zylinder einfach etwas höher setzen, soweit es halt möglich ist, um bei einer passenden Quetsche zu bleiben. Schau mal, ob du auf etwa 122-124 ÜS kommst und probier das dann mal aus. Musst den Auslass ja nicht direkt bis dahin hochfräsen, sondern nur etwas mit den Dichtungen spielen und evtl. etwas in die Breite gehen.

Bea fügt noch hinzu, dass du bei einem Schaltvorgang bei 7.825 U/min vom 3. Gang in den 4. Gang bei einer Drehzahl von genau 6.000 U/min landest. Erfahrungsgemäß setz bei dem Auspuff der Resobereich vor 6.000 U/min ein. Ich fahre den auch so nur habe den ultrakurzen 4. Gang von DRT, der die Schaltdrehzahl im 4. nochmals um knapp 170 U/min nach oben verlagert. Das sollte dem ganzen aber keinen Abbruch tun.

Bearbeitet von Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den kurzen Vierten drin hast und die Zeiten nicht allzu scharf machst, dann passt das schon mit dem Ganganschluss. Musst im 3. halt etwas länger am Kabel ziehen. Macht aber richtig Spaß.

Schau mal hier, wie sich meiner mit 57 Hub und SIP Performance, der ja baugleich mit deinem JL Lefthand sein soll, verhält. http://www.germansco...__p__1067394967

Ich würde aber bei dem VA von 28 bleiben und den Zylinder einfach etwas höher setzen, soweit es halt möglich ist, um bei einer passenden Quetsche zu bleiben. Schau mal, ob du auf etwa 122-124 ÜS kommst und probier das dann mal aus. Musst den Auslass ja nicht direkt bis dahin hochfräsen, sondern nur etwas mit den Dichtungen spielen und evtl. etwas in die Breite gehen.

Naja, also ich hab bei 5000 U/min gute 3 Nm mehr als du - und sogar hier macht sich 21/65 positiv bemerkbar!

Möchte behaupten, dass ich dir in der City (nicht auf der Bahn) oder auf der Landstrasse mit Gegenwind davon fahre...

Und es wird sich einfach auch viiiiel entspannter fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, entspannter lässt es sich meistens mit einer Brotdose fahren. Aber wenn er unbedingt den JL fahren möchte, dann wollte ich ihm damit demonstrieren, dass er damit auch Spaß haben kann. Es mag ja auch Leute geben, die es nicht so entspannt auf dem Hobel haben möchten.

Wer wem auf welchen Straßen und mit oder ohne Gegenwind davon fährt sei mal dahingestellt und soll hier auch nicht das Thema sein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, da klinke ich mich doch glatt mal in die Diskussion ein.

Ich fang demnächst mit dem Motor an und bin etz beim 177er Parma (Die aktuelle Version), LML-MRP Membrangehäuse, 30er TMX, 200er Gertriebe mit kurzem Vierten und (Achtung!) Scorpion :-P !

Hab etz grad noch ne 60er Vollwange drin, bei der ich aber durch den Einlass gesehen habe, dass die komischerweise etwas angelaufen ist. Falls ich eine neue Welle brauch, würde es wohl Sinn machen ne 57er zu kaufen, da ich da mehr Bumms von untenrum bekomme, mit dem bösen Resodingens, oder?

Hab den Motor noch nicht zerlegt und auch noch keine Steuerzeiten gemessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ naseweiss: wollt jetzt auch nicht irgendwie damit kommen "meiner is länger" etc.! Nur wir fummeln unsere Motoren ja, damit sie flotter werden...! Und da ich seltenst auf der AB unterwegs bin, wollte ich meinen Motor so, dass er immer im Saft steht! Und es ging ja um die Übersetzung ... - und da verschenke ich, obwohl ich bei 5000 ( recht relevanter Bereich, wenn man vom 3. in den 4. will, mit 23/65 zu 21/65 (siehe Diagramm oben)) recht viel Beschleunigung. Und daher sagte ich nur, dass ich sogar bei 5000 noch 3Nm mehr habe. Daher sollte der Effekt bei dir noch größer ausfallen.

@ Läuseloo ;) : erklär ma, wieso 57 eher als 60?

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Goof: Alles gut. Habe das schon richtig verstanden. Ein Kumpel von mir fährt das gleiche Setup wie ich nur mit den Original-Zeiten 124/171/23,5 mit 60er Welle mit 110er Pleuel mit 6,2mm Fudi & 1,7mm KoDi (QS= 1,54mm) und das fährt sich mit SIP Road echt Traktormässig.

@Lauszoo: Ich würde definitiv beim Mehrhub bleiben, wenn du die Wahl hast. Ich habe auch nur die 57er Welle genommen, weil der Motor bereits fertig war und ich vom Polini auf den Parmakit umgestiegen bin. Der Motor ist momentan wegen allgemeiner Revision und Kolben-Anbruch auseinander und bekommt im Zuge dessen auch eine längere Welle verpasst. Dann poste ich mal das Resultat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lauszoo: Warum sollte man mit einer 57er Welle unterum mehr "Bums" haben, verstehe ich nicht?! Ich würde eher sagen, dass das mit einer 60er Welle passiert, natürlich bei sinnvollen Steuerzeiten.......

Ich bin der meinung das eine Langhubwelle IMMER sinnvoll ist und erste Wahl sein sollte bei einem Neuaufbau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel ps hast du dorkisbored? Keine Ahnung...war noch nicht aufm Prüfstand....bin da nich so hinterher

Wie fährt sich deiner? schön....wirklich entspannt und 300km zum Run gehen easy...also entspannt ohne Messer zwischen den Zähnen

Welche steuerzeiten fährst du denn mit welcher Anlage ? ich meine im Moment 116/171....war halt das, was er aus der Tüte hatte...

muß aber dazu sagen, das meiner in ner Wideframe werkelt....und das Sofa ist nun alles andere als Windschnittig oder ähnliches ;-)

Hier ma der Grund, wieso ich das sage:

Mag ja sein, is aber eben nich jeder nur hinter der Leistung her ;-)

...würde es wohl Sinn machen ne 57er zu kaufen,

lass das und bleib bei der 60er Welle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich stell die quetsche noch ein versuche etwas mehr üs zu bekommen und probier das mal.

Ist 10 Jahren mein erster sportlicher Roller hatte das alles schonmal gehabt aber ohne viel einstellen und nur gesteckt im jungendwahn:-)

Jetzt mach ich das mal richtig:-)

Hab seit damals nur Oldies in orginal gemacht .und jetzt soll ein Racer /Custom Roller gebaut werden.

Danke für Euere Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt die quetsche auf die empfohlene 1,7mm

Mit 5 fuss und einer kopfdichtung erreicht.

Jetzt gibt der Kolben die überströmer im UT

Sauber frei Flächen ergeben eine Flucht.Er hat sie mit nur einer fussdichtung leicht unterlaufen.

Nach mehrmaligem messen mit der gradscheibe bin ich nun auf

120-174 -27va gekommen hab den Auslass mittels Lichtspalt gemessen

Der hat sich irgendwie nicht verändert?das kann ja nich sein vielleicht ein Messfehler ?Meine das ich Zwischenzeitlich auf 120-178-29va gekommen bin das passt dann wohl eher denke ich im ut finden und im Kolben auf die Kanäle anfahren können ja auch Schwankungen reinkommen.

Hab den Zylinder ja gut um 1.1mm angehoben hab das dichtungspaket gemessen.

Ist es korrekt das wenn ich den Zylinder anhebe das die Zeiten steigen?

Das sollte jetzt besser zum JL passen oder?

Bearbeitet von Vespa Treiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt die quetsche auf die empfohlene 1,7mm

Mit 5 fuss und einer kopfdichtung erreicht.

Jetzt gibt der Kolben die überströmer im UT

Sauber frei Flächen ergeben eine Flucht.Er hat sie mit nur einer fussdichtung leicht unterlaufen.

Nach mehrmaligem messen mit der gradscheibe bin ich nun auf

120-174 -27va gekommen hab den Auslass mittels Lichtspalt gemessen

Der hat sich irgendwie nicht verändert?das kann ja nich sein vielleicht ein Messfehler ?Meine das ich Zwischenzeitlich auf 120-178-29va gekommen bin das passt dann wohl eher denke ich im ut finden und im Kolben auf die Kanäle anfahren können ja auch Schwankungen reinkommen.

Hab den Zylinder ja gut um 1.1mm angehoben hab das dichtungspaket gemessen.

Ist es korrekt das wenn ich den Zylinder anhebe das die Zeiten steigen?

Das sollte jetzt besser zum JL passen oder?

Allererste Bitte: Satzzeichen! Musste alles dreimal lesen, um einen Inhalt rauszuziehen.

Sag mal bitte deine gemessenen Steuerzeiten vorher (und mit welchen Dichtungen) und deine jetzige Zeiten (wieder mit Dichtungen) an.

Ja, Steuerzeiten steigen bei Fussdichtung und VA geht leicht runter.

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vorher 118-174-28Va mit einer fussdichtung ,quetsche 1mm

Momentan 120-174-27Va mit fünf fuss und 1 kopfdichtung,quetsche 1,7mm

Denke das ich mich leicht vermessen hab und es eigentlich

120-176-28 VA sein müssten

Hab den auslass ja nicht bearbeitet also müssten die Werte ja parallel steigen!?

Richtig oder?

(mach das zum ersten mal daher diese verständnisfragen)

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grob überschlagen müsstest du mit 0,7 FD zusätzlich (also ca. 0,9 - 1,0 mm FD gesamt - 1 Dichtung grob 0,2 mm) auf Basis deiner alten Zeiten auf 122 / 177 kommen...

Wie oben schon gesagt - Zeiten steigen beide (Auslass und ÜS) - aber nicht völlig proportional. Der VA verringert sich leicht bei mehr FD

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab ne Frage zu folgendem Setup:

Parma 177, Steuerzeiten etwa 120/170 angestrebt

BGM Drehschieber-Kuwe 60mm Hub, 105mm Pleuel

Si24 ovalisiert mit Cosa-Schwimmerkammer

Sip Road

Getriebe PX125 mit Primär 23/65

Das ganze soll in ein PX80-Gehäuse, da schon vorhanden und aufgespindelt.

Ist der Einlass bzw. die Drehschieberdichtfläche des 80er Gehäuses ausreichend (bisher nur geglättet und an Wanne angepasst) oder lohnt sich der Aufwand die Antituningbohrungen zu zuschweißen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab ne Frage zu folgendem Setup:

Parma 177, Steuerzeiten etwa 120/170 angestrebt

BGM Drehschieber-Kuwe 60mm Hub, 105mm Pleuel

Si24 ovalisiert mit Cosa-Schwimmerkammer

Sip Road

Getriebe PX125 mit Primär 23/65

Das ganze soll in ein PX80-Gehäuse, da schon vorhanden und aufgespindelt.

Ist der Einlass bzw. die Drehschieberdichtfläche des 80er Gehäuses ausreichend (bisher nur geglättet und an Wanne angepasst) oder lohnt sich der Aufwand die Antituningbohrungen zu zuschweißen?

Unbedingt auflasern lassen und spindeln.

DS 80 ist für 190ccm und auch für gute Steuerzeiten zu winzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, der Kobolt ist schon kontaktiert...sollen nur die Antituningbohrungen zugemacht werden oder gleich noch die Dichtfläche zusätzlich verlängern lassen? Welche Einlasssteuerzeiten sind für das beschriebene Setup sinnvoll?

Wenn dann gleich alles!

65 n OT nicht überschreiten und nach vorne gib ihm ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Passt eben nicht perfekt!

Der erste parma Kopf hatte die Bohrungen noch ne ganze spur optimaler. Leider wurde das aus mir nicht erklärlichen gründen geändert.

Hier sind stärkere verkokungen vorprogrammiert, und auch die Verdichtung nimmt ab bei gleicher qk wenn das gewinde soweit ausgeführt wird! Nix optimal! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information