Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Moin Moin, was für Steuerzeiten habt ihr beim RZ MK2 ?

Mich würde interessieren wie die Leistung sich vom SIP Road zum RZ unterscheidet,

und ob sich die 100 Aufpreis lohnen würden in Verbindung mit dem Parmakit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim RZ right empfehle ich mal so 27-28° Vorauslaß. Also z.B. 174/120/27... Die Leistungsentwicklung wird sich definitiv untwerscheiden. Hier im dicken B. wurden von Shunja und mir ziemlich zeitgleich zwei Parmakit 187er aufgebaut, beide mit 60er Pinasco-Welle, beide mit Drehschieber, beide mit 23/65 mit kurzem viertem.

Ich habe für unseren Kunden den 187er Parmakit mit 24er ovalisiert und Sip Road sowie schwerem Lüfterrad aufgebaut - Höchstleistung 15,5 (noch mit Sito minus) bei 6.850 und Höchstdrehmoment bei 4.600 und n extremer Dampfer,

Shunja hat für seinen Kunden (ACMA Ende 50er) den Parmakit mit 28er oder 30er PHB, leichtem (Elestart abgedreht) Lüfterrad und RZ right aufgebaut. Hat 18 PS mit Luft nach oben. Ist drehfreudiger (logisch), geht aber nicht so extrem tiefentspannt im viertem aus dem Keller, dafür oben raus giftiger. Ich würde die Geschichte mit 28er Keihin und Sip Road sowie unbearbeitetem Elestart-Lüfterrad bevorzugen. Hat meines Erachtens unten rum viel Dampf und dreht oben frei raus.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim RZ right empfehle ich mal so 27-28° Vorauslaß. Also z.B. 174/120/27... Die Leistungsentwicklung wird sich definitiv untwerscheiden. Hier im dicken B. wurden von Shunja und mir ziemlich zeitgleich zwei Parmakit 187er aufgebaut, beide mit 60er Pinasco-Welle, beide mit Drehschieber, beide mit 23/65 mit kurzem viertem.

Ich habe für unseren Kunden den 187er Parmakit mit 24er ovalisiert und Sip Road sowie schwerem Lüfterrad aufgebaut - Höchstleistung 15,5 (noch mit Sito minus) bei 6.850 und Höchstdrehmoment bei 4.600 und n extremer Dampfer,

Shunja hat für seinen Kunden (ACMA Ende 50er) den Parmakit mit 28er oder 30er PHB, leichtem (Elestart abgedreht) Lüfterrad und RZ right aufgebaut. Hat 18 PS mit Luft nach oben. Ist drehfreudiger (logisch), geht aber nicht so extrem tiefentspannt im viertem aus dem Keller, dafür oben raus giftiger. Ich würde die Geschichte mit 28er Keihin und Sip Road sowie unbearbeitetem Elestart-Lüfterrad bevorzugen. Hat meines Erachtens unten rum viel Dampf und dreht oben frei raus.

Könntest du bitte die Düsenbestückung der SI- Vergaser reinschreiben?

Setup-LF braucht eine Überarbeitung :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meinem Parmakit 22,1 Ps am hinterrad bei 6800um.min. und 20,9 Nm mit einem Billigen Spaq Sterling Auspuff von Scootermax (hat 9800 touren gedreht !)

Fahre S&S Ansauger mit Rd membran 60mm Bgm Lippenwelle!Unterlegt mit 1,5 Fuss und 1,5 Kopfdichtung(vom 166 Malle)Es ist ein Px 200 getriebe drin und fahre dauerhaft 120 kmh ! Da währ auch noch mehr gekommen aber das war mir zu Abenteuerlich :wacko: Gemesssen wurde die leistung beim Schotter Center auf P4 Rolle .

Achso Vergaser ist ein 32mm Koso mit 138 HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meinem Parmakit 22,1 Ps am hinterrad bei 6800um.min. und 20,9 Nm mit einem Billigen Spaq Sterling Auspuff von Scootermax (hat 9800 touren gedreht !)

Fahre S&S Ansauger mit Rd membran 60mm Bgm Lippenwelle!Unterlegt mit 1,5 Fuss und 1,5 Kopfdichtung(vom 166 Malle)Es ist ein Px 200 getriebe drin und fahre dauerhaft 120 kmh ! Da währ auch noch mehr gekommen aber das war mir zu Abenteuerlich :wacko: Gemesssen wurde die leistung beim Schotter Center auf P4 Rolle .

Achso Vergaser ist ein 32mm Koso mit 138 HD

Ist der Auslass original ? Ist das die alte oder neue Version vom Parma ? Kannste mal die Steuerzeiten posten. 22.1 PS mit dem Setup fände ich mit unbearbeitetem Auslass schon ´ne starke Ansage.

Edit fragt noch nach dem 4.Gang. Ist das der originale oder der kurze ? Ich frage weil ich ein ähnliches Setup allerdings mit SIP Road fahre und bei mir zwar auch ordentlich Dampf anliegt, aber lt. PX alt Tacho bei 115 kmh Ende ist.

Bearbeitet von christo76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du bitte die Düsenbestückung der SI- Vergaser reinschreiben?

Setup-LF braucht eine Überarbeitung :wacko:

HD 128

ND 52/140 vom 20er SI

BE3/160

Löcher im Luftfilter...

Bedüsung war im Winter, HD wird sicher etwas zu fett sein jetze.

ZZP 18° vor OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzen 4ter is nich verbaut....müßte bei mir dann also auch ohne irgendwie funktionieren....soll ein ganz normaler Tourenmotor sein, nix Rennkiste oder sowas....

Hab für die T4 auch keinen Rennmotor gebaut, der kuze vierte ist evtl. nicht norwendig, nur fährt der Eigentümer des Rollers gerne mal zu zweit und ich mag es halt, wenn man früh in den vierten schalten kann und auch aus niedrigen Drehzahlen schon was passiert. 115-120 wird der auch laufen, hab es aber noch nicht probiert bzw. hatte keine Gelegenheit zum Autobahntest mit Sigma-Tacho, da der Roller schon lange abgeholt und im Betrieb ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD 128

ND 52/140 vom 20er SI

BE3/160

Löcher im Luftfilter...

Bedüsung war im Winter, HD wird sicher etwas zu fett sein jetze.

ZZP 18° vor OT.

Sind da die glatten Schieber der Oldi drin oder die normalen PX Teile mit dem Ausschnitt zur Abmagerung im mittleren Bereich? Was mich noch brennend interessieren würde, hast du die Pinasco Wellen bearbeitet? Irgendetwas der Strömung zur Gute kommendes gemacht? Einlasszeit ist bei denen ja recht kurz, geht das so oder muss man die Flex dranhalten? Merci :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Block ist komplett bearbeitet, Einlaß/Wanne/Vergaser ovalisiert und für nen MRP-Ansauger samt 28er Keihin bzw. 30er Mikuni vorbereitet.

Der Schieber ist der serienmäßige des 24er SI.

Die Pinasco-Welle ist aus der Schachtel entnommen und von mir so eingebaut worden, die ist bereits strömungsgünstig ab Werk und die Verarbeitung ist meines Erachtens sehr gut, Einlaßsteuerzeit ist aus der Erinnerung 125/70 - also 195° Gesamtsteuerzeit. Könnte man länger machen, löppt aber jut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Auslass original ? Ist das die alte oder neue Version vom Parma ? Kannste mal die Steuerzeiten posten. 22.1 PS mit dem Setup fände ich mit unbearbeitetem Auslass schon ´ne starke Ansage.

Edit fragt noch nach dem 4.Gang. Ist das der originale oder der kurze ? Ich frage weil ich ein ähnliches Setup allerdings mit SIP Road fahre und bei mir zwar auch ordentlich Dampf anliegt, aber lt. PX alt Tacho bei 115 kmh Ende ist.

Es ist der originale 4. Gang,es ist das 2.kit von parmakit.Der Zylinder ist nicht bearbeitet.Steuerzeiten weiss ich nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Auslass original ? Ist das die alte oder neue Version vom Parma ? Kannste mal die Steuerzeiten posten. 22.1 PS mit dem Setup fände ich mit unbearbeitetem Auslass schon ´ne starke Ansage.

Edit fragt noch nach dem 4.Gang. Ist das der originale oder der kurze ? Ich frage weil ich ein ähnliches Setup allerdings mit SIP Road fahre und bei mir zwar auch ordentlich Dampf anliegt, aber lt. PX alt Tacho bei 115 kmh Ende ist.

Die Kurve dazu wäre interessant .

Ich finde eigentlich das das sogar ziemlich wenig ist für den Aufwand im Ansaugbereich und gleichzeitig auch stark überdimensioniert für die relativ niedrigen Steuerzeiten und den kleinen VA den der Parma Original hat.

Der Sterling ist ein fast Nachbau eines Jl´s.Meistens bei den Vietnam Rollern verbaut.Hat nen sehr (zu) kleinen Stinger !

Somit wird zu erwarten sein das unten rum wenig Leistung zu finden ist.

Ich bleib da wie immer bei der Empfehlung das bei diesen Leistungen diese Tröten ( JL,Nachbau,RZ....) nie die gleiche Fahrbarkeit und Max. Performance bringen wie ein "guter" Renntopf !

Eigentlich ja eh auf diversen Seiten alles gut gezeigt,aber ich werd jetzt wirklich auf meinem Parma mal ein paar solche Anlagen drauf schnallen um das mal zu verdeutlichen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurve dazu wäre interessant .

Ich finde eigentlich das das sogar ziemlich wenig ist für den Aufwand im Ansaugbereich und gleichzeitig auch stark überdimensioniert für die relativ niedrigen Steuerzeiten und den kleinen VA den der Parma Original hat.

Der Sterling ist ein fast Nachbau eines Jl´s.Meistens bei den Vietnam Rollern verbaut.Hat nen sehr (zu) kleinen Stinger !

Somit wird zu erwarten sein das unten rum wenig Leistung zu finden ist.

Ich bleib da wie immer bei der Empfehlung das bei diesen Leistungen diese Tröten ( JL,Nachbau,RZ....) nie die gleiche Fahrbarkeit und Max. Performance bringen wie ein "guter" Renntopf !

Eigentlich ja eh auf diversen Seiten alles gut gezeigt,aber ich werd jetzt wirklich auf meinem Parma mal ein paar solche Anlagen drauf schnallen um das mal zu verdeutlichen

Was hat denn der "neue" Parma mit 1,5er Fudi für Steuerzeiten bei originalem Einlass ? Weiß das einer ? Der alte mit 1,5er hatte mit 60er LHW 176/127 bei mir. Hab ich dann aber auf 172/122, des Druckes von unten wegen, wieder tiefer gelegt. Mit Sip Road ist die Kiste, bei mir zumindest, aber kein wirkliches Drehzahlmonster.

Ich hatte vor einiger Zeit mal nach der QK gefragt. Ich fahr momentan mit 1,28 rum. Läuft zwar problemlos, allerdings frage ich mich ob das nicht eher suboptimal ist. Von einigen Profis hier wird ja heute, entgegen der Meinung von vor einigen Jahren, eher zu einer moderateren QK, zwecks höherer Leistungsausbeute geraten.

Hat da jemand eine Meinung, oder gar Kurven zu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parma hat mit zunehmend Höherer Verdichtung auch mehr Leistung. Kurven dazu müsste ich raussuchen. Ist definitiv so. Hab mich da Schrittweise heran getastet und dazwischen auch immer Läufe gemacht !

Weniger Qk = mehr Leistung gibt´s schon. Trifft aber nicht generell überall zu. Hat aber weniger was damit zu tun das die Leute früher falsch lagen,sondern halt von den entsprechenden Eckdaten des Motors abhängig.

Mit 1,5mm Fudi hatte ich nicht gemessen bei mir. Jedoch mit meiner alten 0,8er Fudi von der ersten Version lagen bei mir die Überströmzeiten schon so hoch das ich kaum noch VA hatte. Daher fahre ich aktuell die 0,2er Fudi bei der neuen Version,und konnte die Anfangs schlechtere Leistung mit viel Überströmzeit wieder Herstellen,und dann sogar noch etwas Topen. Genauere Daten dazu sind eh hier im Topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parma hat mit zunehmend Höherer Verdichtung auch mehr Leistung. Kurven dazu müsste ich raussuchen. Ist definitiv so. Hab mich da Schrittweise heran getastet und dazwischen auch immer Läufe gemacht !

Weniger Qk = mehr Leistung gibt´s schon. Trifft aber nicht generell überall zu. Hat aber weniger was damit zu tun das die Leute früher falsch lagen,sondern halt von den entsprechenden Eckdaten des Motors abhängig.

Mit 1,5mm Fudi hatte ich nicht gemessen bei mir. Jedoch mit meiner alten 0,8er Fudi von der ersten Version lagen bei mir die Überströmzeiten schon so hoch das ich kaum noch VA hatte. Daher fahre ich aktuell die 0,2er Fudi bei der neuen Version,und konnte die Anfangs schlechtere Leistung mit viel Überströmzeit wieder Herstellen,und dann sogar noch etwas Topen. Genauere Daten dazu sind eh hier im Topic.

Mmhh. OK. Noch eine andere Idee, wieso bei 115 km/H mit orig. 200er 4. Gang Schluß ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 1,5mm Fudi hatte ich nicht gemessen bei mir. Jedoch mit meiner alten 0,8er Fudi von der ersten Version lagen bei mir die Überströmzeiten schon so hoch das ich kaum noch VA hatte. Daher fahre ich aktuell die 0,2er Fudi bei der neuen Version,und konnte die Anfangs schlechtere Leistung mit viel Überströmzeit wieder Herstellen,und dann sogar noch etwas Topen. Genauere Daten dazu sind eh hier im Topic.

Was meinst du damit? Soll die neuere Version eher höhergesetzt werden?

Mmhh. OK. Noch eine andere Idee, wieso bei 115 km/H mit orig. 200er 4. Gang Schluß ist ?

Der Road hat bei 6500 sein peak. Bei 115km/h müssten ca 6900 rpm anstehen.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du damit? Soll die neuere Version eher höhergesetzt werden?

Er hat ja die neuere Version und im Gegensatz zu der alten nur mit 0,2 mm unterlegt. Die neue Version hat von Haus aus höhere Zeiten, als die alte.

Der Road hat bei 6500 sein peak. Bei 115km/h müssten ca 6900 rpm anstehen.

Was genau sagt mir das jetzt ?

Bearbeitet von christo76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sagt, dass er die anfänglich schlechte Leistung mit mehr ÜS behandelt hat, also doch höher?

Das sagt, dass der Auspuff bei der Geschwindigkeit und den Umdrehungen wahrscheinlich zumacht. :wacko:

Am besten antwortet der Hr.schoeni selber.

Also den 3. zieh ich schon bis knapp 100. Ohne das gerechnet zu haben sind das bestimmt mehr als 6900 RPM, oder ? Denke da fehlt einfach noch das letzte PS. Frage wäre wo ich das am besten mal suchen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider bei mir ähnlich, zieht im 3. Gang nahezu 100 km/h , der 4. bringt dann nur noch ca. 10 km/h, hab aber nicht den Eindruck eines Ganganschlussproblems in den 4.

Mein setup:

PX 150er DrehSchieber

28er Dellorto, HD 122, ND 55 Nadel 2.Clip von oben

DS-Rennwelle gelippt Langhub 60mm

QS ca.1,3mm

SipRoad

Bearbeitet von Mauki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letzte Woche den Motor für nen Freund gebaut!

Parma unbearbeitet, dezentral mit 60mm 200er BGM Welle

24er Si mit Wurfbedüsung 125 BE3 160

Sip Road

Cosa 200 Getriebe - 125er Gehäuse

Conversionlager mit Anlaufscheiben Messing

Steuerzeiten unklar! Entsprechend ca. 6mm unterlegt und oben auf QK 1,7 ausgeglichen.

Zündung ungeblitzt auf Anschlag rechts!

Alles aus Zeitmangel!

Nächste Woche wird geblitzt und Zeiten gemessen.

Aber sogar so sehr überzeugend!

Warmfahren und nach 10km auf den Schnellweg! Pkw Tacho beim hinterherfahren 115 mit Luft nach oben da Bremsung wegen Berufsverkehr!

Bin gespannt auf die Würfelzeiten und die Zündung next Week!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider bei mir ähnlich, zieht im 3. Gang nahezu 100 km/h , der 4. bringt dann nur noch ca. 10 km/h, hab aber nicht den Eindruck eines Ganganschlussproblems in den 4.

Mein setup:

PX 10er DS

28er Dellorto, HD 122, ND 55 Nadel 2.Clip von oben

DS-Rennwelle gelippt Langhub 60mm

QS ca.1,3mm

Was bedeutet 10er DS ? Ich gehe jetzt recht in der Annahme, daß Du auch SIP Road fährst ?

Ein Ganganschlußproblem sehe ich bei mir auch nicht. Ganz im Gegenteil. Ich kann auch bei 50 km/h im 4. den Hahn aufreissen und es geht zügig vorwärts. Vielleicht geht auch einfach mein olles Tacho nach. Den Verdacht hatte ich auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung ungeblitzt auf Anschlag rechts!

Alles aus Zeitmangel!

Autschn, bei mir warens selbst mit leichter Erweiterung der Langlöcher etwas um 21°. So kannste das Teil schnell plattfahrn. Da musste schon mehr ZGP weg, um auf die 18° kommen zu können.

Goof und Mauki, habt ihr den Einlass gefrähst?

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autschn, bei mir warens selbst mit leichter Erweiterung der Langlöcher etwas um 21°. So kannste das Teil schnell plattfahrn. Da musste schon mehr ZGP weg, um auf die 18° kommen zu können.

Goof und Mauki, habt ihr den Einlass gefrähst?

Ging sich bei mir mit den Löchern prima aus, musste an der ZGP nix fräsen.

Und: Ja, Einlass nach hinten gefräst und Überströmer im Block gefräst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autschn, bei mir warens selbst mit leichter Erweiterung der Langlöcher etwas um 21°. So kannste das Teil schnell plattfahrn. Da musste schon mehr ZGP weg, um auf die 18° kommen zu können.

Goof und Mauki, habt ihr den Einlass gefrähst?

Ich weiß, wie klingeln klingt :wacko:

Alles Safe!

Und Einlass leicht! Angepasst und ovalisiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging sich bei mir mit den Löchern prima aus, musste an der ZGP nix fräsen.

Und: Ja, Einlass nach hinten gefräst und Überströmer im Block gefräst.

Ich weiß, wie klingeln klingt :wacko:

Alles Safe!

Und Einlass leicht! Angepasst und ovalisiert!

Wie viel am Drehschieber wurde weggefräst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information