Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Wie mein alter Lehrmeister schon sagte :"Wer viel misst, misst Mist" ;)

Kommt halt immer darauf an wie die Messung durchgeführt ist. Liest du die Gradscheibe schräg ab (Paralaxefehler) hängst du auch schon daneben.

Genauso kann es passieren wenn du mit dem Messchieber falsch misst oder abliesst, dann sind natürlich die ganzen errechneten Werte fürn Ar****

Ich habe beides Probiert und komme mit beiden Lösungen klar. Und die Ergebnisse passen komischerweise auch zueinander ;)

In diesem Sinne: Ich geh die Sonnenstrahlen noch nutzen und fahr meinen Parma was um die Eggen :wacko:

Cheers

Die Gradscheibe kann man nur falsch ablesen wenn man sich lediglich nur eine Strich Markierung macht.

Mit einem dicken befestigten Draht der stabil ist und mit ner Spitze auf die einzelnen Skalierungen zeigt ist das ganz genau.

Frei Auge kann´s natürlich nix werden. :wacko:

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gradscheibe kann man nur falsch ablesen wenn man sich lediglich nur eine Strich Markierung macht.

Mit einem dicken befestigten Draht der stabil ist und mit ner Spitze auf die einzelnen Skalierungen zeigt ist das ganz genau.

Frei Auge kann´s natürlich nix werden. :wacko:

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Experten: Würde der Parma gut mit den Zeiten 133/186/26,5 klar kommen? Stellt das eine Verbesserung zu derzeit 120/180/30 dar oder ist das zu viel Überströmerzeit?

Ohne den Rechner angeworfen zu haben: kann mir nicht vorstellen, dass du den VA so weit runter bekommst...?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Experten: Würde der Parma gut mit den Zeiten 133/186/26,5 klar kommen? Stellt das eine Verbesserung zu derzeit 120/180/30 dar oder ist das zu viel Überströmerzeit?

ÜS sind meiner Meineung schon sehr hoch mit 133 wo du etwas Drehmoment verlieren wirst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÜS sind meiner Meineung schon sehr hoch mit 133 wo du etwas Drehmoment verlieren wirst

Danke dir, Patrick. Aber fahrbar wird das ganze sicherlich sein... Oder was meinst du? Vielleicht bekomme ich die ÜS noch etwas runter. Muss schauen, ob ich dann nicht zu viel am Kopf unterlegen muss, die Zentrierung dadurch futsch ist oder die Ringe aus der Laufbahn springen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann versuche ich das mal und werde dann berichten. :wacko:

Bea fällt gerade noch ein zu fragen, ab welcher Dicke der Kopfdichtung die Zentrierung futsch ist bzw. wie viel mm kann man max. unterlegen?

Bearbeitet von Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Streitereien und, oder ewige Lieferzeiten habe ich aber keinen Bock.

Bei dem ACME-Shop kostet der Zylinder 275 € plus 15 € Versand, ist also günstiger als PM. Ich denke ich werde bei denen bestellen.

Oder ist da auch negatives bekannt?

vespashop.at ist kacke

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin, ca. welche Hauptdüse sollten bei SipRoad und org. Welle in den 24 SI rein? Habe gelesen 130 bei org. Auspuff, ist das nicht etwas übertrieben? Sonst ist noch drin: BE3 / 160 / ND 2,7

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hier ne neue Kurve mit Atom Dolling. Bis auf Vergaseranpassung keine Änderung zum SipRoad.

SZ 124-174 ; 30 VHSA ; Drehschieber!

Gruß

Wäre interessant was er jetzt mit 10° mehr Auslass und etwas mehr Überströmer macht.

So wie er jetzt ist erinnert mich das an meinen Duster auf Malossi. Die Endgeschwindigkeit fehlt dann sehr deutlich und man spürt teilweise auch die Höcker nach dem Peak auf der Strasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es noch nicht gepostet wurde, hier einige neuen Infos zum Parma: http://blog.scooter-center.com/2012/03/30/neue-kolben-fur-parmakit-tsv-177-vespa-px125-1-ring-schmiedekolben/

Möchte nochmal auf meine Fage zurückkommen. Ab welcher Dicke der Kopfdichtung ist die Zentrierung futsch bzw. wie viel mm kann man max. unterlegen, damit sie noch erhalten ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre interessant was er jetzt mit 10° mehr Auslass und etwas mehr Überströmer macht.

So wie er jetzt ist erinnert mich das an meinen Duster auf Malossi. Die Endgeschwindigkeit fehlt dann sehr deutlich und man spürt teilweise auch die Höcker nach dem Peak auf der Strasse.

Ja den Höcker spürt man. Interessant fände ich es auch den auf einen VA von 30 zu bringen, nur ist das mein Bauernmotor/ Alltagsroller. Da will ich mir die Option offenhalten, wieder auf den Road zu wechseln.

Deshalb bleibt alles wie es ist. Einlasszeitmäßig wären auch von 15-20 Grad drin.

Ist aber gut so wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Thema hatte ich auch, ich hatte mit 118/171 Drehmoment ohne Ende aber fuhr obenrum total gegen die Wand. Sehr früher Peak mit kurzen Overrev.

Die Idee war dann den übermehr Auslasszeit Leistung und Drehmoment anzuheben. Hab den Auslass dann nochmal 1mm hochgezogen und mir den schönen Parmacharakter versaut. Mit 118/177 ist das Drehmoment gesunken ohne

dabei obenrum stark zuzulegen. Im Moment fahre ich 122/180, musste aber auf 21/65 runterritzeln um die vergleichbare Fahrleistungen wie mit 118/171 zu erreichen. (Nur halt bei höherem Drehzahlniveau)

In dem zusammenhang habe ich auch wieder von HD118 auf HD125 hochdüsen.

Heute habe ich Urlaub und dann werde ich stufenweise auf 130/186,5 hochgehen. Erstmal mit SipRoad und später auf RZ. (Dann messe ich gleich mal den Steg im Kopf)

Mit viel glück bringt dann zum Aachener Anrollern nen Kollege ein paar Anlagen zum Testen mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist es was man braucht. Mal ein paar ordentliche Anlagen.

Ich hätte nur Zugang zu einem Charger den ich mal Verkauft habe. aber bis ich den wieder überredet habe mir das Teil wieder für einen Tag zurück zu geben............

Ich für meinen Teil bin sowieso vom Touren Dampf Parma überzeugt und will gar nicht´s anderes daraus machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mich nach 10Jahren das Vespa-Fieber wieder gepackt hat war es mehr Spass an der Freude. Den Roller hatte ich noch, nur den Zylinder musste ich kaufen.

Die Spielereien mit den Steuerzeiten kosten kein Geld und machen nebenher auch noch Spass (Erfahrungswerte inbegriffen).

Genau. Deshalb bleibt alles wie es ist!

Da stimme ich euch beiden zu, der Touringcharakter ist genial. Und 23PS bei knapp 5000minhochminuseins sind doch klasse :wacko:

Möchte nochmal auf meine Fage zurückkommen. Ab welcher Dicke der Kopfdichtung ist die Zentrierung futsch bzw. wie viel mm kann man max. unterlegen, damit sie noch erhalten ist?

Die tiefe der Zentrierung beträgt 2,1mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ´ne Frage an die Tourendampferspezialisten:

Habe am WE erstmals mal eine ausgiebige Runde mit meinem über den Winter aufgebauten Parma Motor gedreht. Hat Drehmoment ohne Ende und der Vergaser ist m.E sauber abgestimmt, aber im 4. wurds dann etwas zäh und laut px alt Tacho war bei ca. 105 Schluss. Vielleicht wär noch etwas mehr ohne den starken Gegenwind gegangen, aber wenn ich lese, daß einige mit recht einfach aufgebauten Motoren 120 km/h und mehr fahren, scheint da noch irgendwas im argen zu liegen

Setup:

Parma absolut unbearbeitet, Block angepassst

30er Dello auf MMW1 Membranansauger ( hatte noch ein Membrangehäuse liegen) HD 120, ND 55 ,Nadel X2/2.Clip von oben

Kaba MecEur Membran LHW

Steuerzeiten 176/127/24,5 mit 1,5er Fudi, Rest Kodi mit QK 1,4

SIP Road

Zündung 19° ungeblitzt so Pi mal Daumen

Standard Lüra

200er Lusso Getriebe mit 23/65

200er Standardkupplung

Hab jetzt überlegt obs an den Steuerzeiten liegen könnte. Wollte vielleicht mal so auf 172/122 runter gehen. Oder ist die Übersetzung vielleicht auch zu lang ?

Was meint Ihr ?

Bearbeitet von christo76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitier mich mal selbst.

Moin moin, ca. welche Hauptdüse sollten bei SipRoad und org. Welle in den 24 SI rein? Habe gelesen 130 bei org. Auspuff, ist das nicht etwas übertrieben? Sonst ist noch drin: BE3 / 160 / ND 2,7

Wirklich mit 130 anfangen ?

@Christo, bei 111kmh hat man ca 6600 U/min, da peaked der Road, evt war es doch zu viel Gegenwind in Verbindung mit einem leicht nachgehenden Tacho?

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ´ne Frage an die Tourendampferspezialisten:

Habe am WE erstmals mal eine ausgiebige Runde mit meinem über den Winter aufgebauten Parma Motor gedreht. Hat Drehmoment ohne Ende und der Vergaser ist m.E sauber abgestimmt, aber im 4. wurds dann etwas zäh und laut px alt Tacho war bei ca. 105 Schluss. Vielleicht wär noch etwas mehr ohne den starken Gegenwind gegangen, aber wenn ich lese, daß einige mit recht einfach aufgebauten Motoren 120 km/h und mehr fahren, scheint da noch irgendwas im argen zu liegen

Setup:

Parma absolut unbearbeitet, Block angepassst

30er Dello auf MMW1 Membranansauger ( hatte noch ein Membrangehäuse liegen) HD 120, ND 55 ,Nadel X2/2.Clip von oben

Kaba MecEur Membran LHW

Steuerzeiten 176/127/24,5 mit 1,5er Fudi, Rest Kodi mit QK 1,4

SIP Road

Zündung 19° ungeblitzt so Pi mal Daumen

Standard Lüra

200er Lusso Getriebe mit 23/65

200er Standardkupplung

Hab jetzt überlegt obs an den Steuerzeiten liegen könnte. Wollte vielleicht mal so auf 172/122 runter gehen. Oder ist die Übersetzung vielleicht auch zu lang ?

Was meint Ihr ?

Kann mich da Gerlad nur anschließen. Etwas runter damit. Mach mal 0,8mm Fudi.Dann bist da ca. da wo ich gerade bin mit den Zeiten.

Der Rest sollte schon ziemlich gut passen. QK kannst du dann wenn sich das vielleicht ergibt dabei auf 1,3mm bringen. Kleinvieh macht auch Mist :wacko:

Die Übersetzung kann eigentlich nicht zu lange sein.Auch wenn vielleicht der 4te. durch die 35 Zähne schon etwas lange ist und dadurch das Ganze ein klein wenig zäher wird muss das schon ausdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da Gerlad nur anschließen. Etwas runter damit. Mach mal 0,8mm Fudi.Dann bist da ca. da wo ich gerade bin mit den Zeiten.

Der Rest sollte schon ziemlich gut passen. QK kannst du dann wenn sich das vielleicht ergibt dabei auf 1,3mm bringen. Kleinvieh macht auch Mist :wacko:

Die Übersetzung kann eigentlich nicht zu lange sein.Auch wenn vielleicht der 4te. durch die 35 Zähne schon etwas lange ist und dadurch das Ganze ein klein wenig zäher wird muss das schon ausdrehen.

OK. Werde nächste Woche mal den Zylinder runter setzen. Vielleicht sollte ich dann direkt noch den Auslassflansch etwas ausschleifen so wie Du das gemacht hast ? Haste da einfach einen entsprechenden Fächerschleifer von vorne bis nach hinten durch gezogen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information