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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

@Goof, es waren doch nur die seitlichen Fenster problematisch, von denen der Riss immer "ausging" ? AUf den Fotos ist imo derselbe Kolben.

Dann versuche ich mal mein Glück bei dem Kollegen, sollte er mit der Trackingnummer nicht schnell beikommen, würde ich es notfalls mit Paypalkundenschutz regeln.

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So nach Wochen wieder Zeit gehabt,

habe schoeni´s Rat beherzigt und (anstelle des Auslasshochfräsens) erstmal nen andren Auspuff (SipRoad) gekauft.

Steuerzeiten hatte ich zuerst auf 120/173 (0,6mm fudi) und bin dann runter auf 118/171 (0,2mm fudi)

ich hatte eig nichts von diesem langweilig aussehendem Auspuff erwartet.

Im verlgeich zum 12 Jahre alten RZ (von 120/173 bis 126/178 alles getestet) kann der aber alles besser. Mehr Moment und dreht besser aus.

Im 4ten ist bei ca. 115 laut Vespatacho aber Schluss. Da will ich nochmal ran.

Ich werde die Tage auch noch mal probieren den Zylinder auf 124/175 hochzusetzen und schauen was dabei rumkommt.

Kennt jemand nähe Mainz einen Prüfstand wo man gegen einen kleinen Obulus mal nen Tag testen kann? Mich würden verschiedene Steuerzeiten, Zünd und Vergasereinstellung interessieren.

Auch den Vegleich RZ gegen Sip würd ich gern mal testen.

zum Thema Kupplung:

Ich habe auch aus geizgründen ne 200er mit 4Belägen und mir nen Ring drumgebraten. Musste aber erst alles Entgraten und den Messingring einkleben bis es rupffrei funktioniert hat...

Super :wacko: Wenn du ihm jetzt auch noch ein etwas Grösseres Endröhrchen gönnst (ca. 20mm ),dann bekommst du noch einen richtig knackigen Klang der sich fast so anhört wie ein JL.

Bei der Zündung war meine Erfahrung das sie mit 19° am besten läuft. Hab auch mal 22° oder so probiert,und hatte Verluste. Mit fester Zündung.

Normal wird durch die Bearbeitung vom Auslass von vorne bis nach hinten hin das Band breiter. Somit solltest du dadurch auch noch ein bisschen mehr Endgeschwindigkeit gewinnen können.

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Gibt es da vielleicht schon Bilder?

hier --> (runterscrollen)

Durchmesser ist 32,5mm, Werde ihn morgen, wenn ich den Auslass nochwas hochziehe auf 33mm erweitern (vorallem an den oberen Eckradien)

Super :wacko: Wenn du ihm jetzt auch noch ein etwas Grösseres Endröhrchen gönnst (ca. 20mm ),dann bekommst du noch einen richtig knackigen Klang der sich fast so anhört wie ein JL.

Bei der Zündung war meine Erfahrung das sie mit 19° am besten läuft. Hab auch mal 22° oder so probiert,und hatte Verluste. Mit fester Zündung.

Normal wird durch die Bearbeitung vom Auslass von vorne bis nach hinten hin das Band breiter. Somit solltest du dadurch auch noch ein bisschen mehr Endgeschwindigkeit gewinnen können.

Danke für´s Feedback. Auslass hatte ich bereits bearbeitet, nur das Röhrchen muss ich noch umarbeiten. Mit der Zündung werde ich auf 18° runter gehen, nach 3-4 km Vollgas hatte ich letzte Woche nen "Reiber"

Zwar sofort ausgekuppelt aber man sieht es am Auslass bei den Stehbolzen. Da wurde es zu heiß. HD120

Die 188° Auslass die hier http://pipedesign.de/engine/index.php?option=com_content&view=article&id=348&Itemid=370 gefahren werden, sind die nur auf Membran zu empfehlen?

FreakMoped hat in der O-Tuning Anleitung geschroben das ab 175° beim Drehschieber die Nachteile überwiegen.

Bei Pipedesign geht´s ab ca 5500rpm los, so wie auch auf schoeni´s Kurven von Seite 65.

Gabs vom Wrung eig ne Kurve? Er hat ja alle Beiträge gelöscht...er war meine ich der einzige der es mit hoher Auslasszeit probiert hat.

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Also das mit den Nachteilen ab 175° kann ich getrost verneinen.

Ich hatte schon Drehschieber auf über 190° mit Pipedesign Anlagen.Zwar auf 221 Malossi,aber die waren durchaus als gut zu Bezeichnen. Ist beim Drehschieber halt ein zusammenspiel von Einlasszeit und Zylinder gemeinsam !

Der Klemmer wundert mich ? Welcher Lüfter ist da montiert ?

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Tja wollte mal nach ein wenig einfahrzeit gas geben bei ca 120 stand das hinterrad und er wahr wirklich bombenfest !

Hab ihn jetzt aus der not herraus wieder bischen geschliffen und die ringe frei gemacht jetzt läuft er erst mal wieder !

Zum set up sag ich auch mal was

177 parma ist klar

24er si mit 130 HD

Rennwelle

Und scorpion Auspuff !

:wacko: Ich denke jetzt wird es ein

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Leute ich bin noch immer wegen dem blöden Kolben verunsichert!

Den "neuen" Kolben ohne Löcher kann ich nirgens finden/Kaufen, der Schmiedekolben hat nur einen Ring und ist zu teuer

Vom GS Kolben weiß ich net, ob der 1 zu 1 passt, frickeln will ich da auch nicht......

Und weil das ja noch nicht genug ist, gibbet jetzt auch noch nen Schmiedekolbem MIT Löchern.....

Hier gesehen:

http://www.puchmaxi....products_id/210

Oder ist das nen SF Kolben?

Wenn jemand an seinem Kolben die Löcher vermisst, tausche ich gerne ein nagelneues Exemplar mit welchen ^^

twd7nsmk.jpg

Bearbeitet von Poolshark
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@ Felix

Wenn du vielleicht mal genauer schreiben würdest was du gemacht hast so wie sämtlich technisch Daten , dann könnten wir hier das Frage/antwort spiel verkürzen. Das ein Aluzylinder nach 200 km fest wird, da muss mann schon was gravierendes falsch gemacht haben.... Da wird auch dein Quattrini fest !!!!

Zündung, Quetsche, Zündkerze,Bedüsung, Was genau am Benzinzufuhr gemacht usw....

Bearbeitet von Marcelleswallace
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weitere tips für passable spritzufuhr in dieser reihenfolge:

1) die bohrung des ablaufs im benzinhahn kann etwas erweitert werden

dazu die ausnehmung im sich drehenden teil des hebels vergrößern

2) richtige schlauchlänge - 50cm passen gut

a) nicht zulange - sonst geht wertvolle druckhöhe verloren

die ist ja ohnehin schon nicht berühmt leider..

b) auch nicht zu kurz da der schlauch sonst gequetscht wird an heiklen stellen

c) new: den ronbogen verbauen

schlauch - bogen - schlauch dann ist die engstelle definitiv weg

3) den richtigen schlauch verwenden, der nicht knicken kann!

x) schlauch mit stahlummantellung

x) zusätzliche feder aussen um den schlauch im bereich des bogens

4) eben drauf schaun daß keine knick drinnen sind (!!!)

(speziell direkt beim benzinhahn, gummi durchführung am rahmen=

x) ronbogen verbauen

5) 2 zusätzliche bohrungen direkt beim der si nadelsitz (1,5mm)

6) bohrung zum hauptdüsenstock erweitern auf 2 oder 2,5mm

7) benzinanschlußstück / stutzen auf 5mm aufbohren

8) durchflussöffnungen im schwimmerkammerdeckel entgraten / erweitern

a) vom stutzen in die siebkammer

b) oberhalb des siebs ablauföffnung zur schwimmerkammer

9) messingrohr im tank zuzwicken

die luft die hier reingesogen wird - kommt auch in den schlauch

entlüftet wird der tank aber eh über den deckel

somit geht hier potentieller durchfluss verloren

is das zugewzickt kommt merkbar mehr sprit durch

(nicht entfernen! dann würde der benzinhahn nicht mehr schließen!)

10) entlüftung am tankdeckel checken

11) als letztes die schwimmerkammer von der cosa mit größerem nadelsitz

update 110219

Ist vom Freakmoped ! Oder auch in dem oberen Link

Bearbeitet von Marcelleswallace
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hast du auch beim SCK nachgefragt welchen Kolben die mitschicken?

Nee,hab ich noch nicht, die hatten mir ja die "alte" Version verkauft.

Das ganze Palaver mit dem Kolben ging ja erst los, als ich längst angefangen hatte nen neuen Motor aufzubauen.

Ok, ich werde mich morgen mal ans Telefon hängen und nachfragen, geb Dir dann bescheid

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Trotz allem solltest du die Ratschläge bezüglich der Bearbeitung des Gasers die dir hier gegeben wurden beherzigen...

Ach so das habe ich heute auch gemacht !

Läuft wesentlich besser aber mit dem Zylinder ist halt leider nicht mehr viel los ! :wacko:

Mich ärgert halt das die Beschichtung richtig am Sack !

Bearbeitet von Felix1978
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Könnte mir jemand 2a) und 9) erklären? Wieso sinkt die Benzinsäule bei einem langen Schlauch? Ich verwende den toiren 7/12 mm Schlauch, halte den aber länger, damit es nicht so fummelig wird beim Tankaus/einbau, der scheint auch nicht knickanfällig zu sein.

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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
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