Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

OK

12 minutes ago, Marty McFly said:

Heute per Zufall gefunden.

Lief jetzt knapp 10.000 km unauffällig.

Rest sieht auch gut aus (inklusive Kolben).

Motor hatte Falschluftsymptome, deswegen bin ich auf der Suche.

 

Hatte das schon mal jemand so?

Was könnte die Ursache sein?

 

Und vor allem: Kann das auch zu Falschluftsymptomen führen?

Ansonsten konnte ich nämlich nichts auffälliges entdecken am Motor. Dicht war der Block auch.

 

IMG_08062022_215230_(1080_x_1080_pixel).jpg

Da würd ich mal messen ob der Zylinderfuss rund ist. Vielleicht ist der Zylinder mal runtergefallen.

 

Hast du den Motor mal abgedrückt? Ist die zuverlässigste Methode um Falschluft aufzuspüren. Und besser nicht mehrere von den dünnen Kupferdichtungen aufeinander verbauen. Das hält nicht lange dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Heute per Zufall gefunden.

Lief jetzt knapp 10.000 km unauffällig.

Rest sieht auch gut aus (inklusive Kolben).

Motor hatte Falschluftsymptome, deswegen bin ich auf der Suche.

 

Hatte das schon mal jemand so?

Was könnte die Ursache sein?

 

Und vor allem: Kann das auch zu Falschluftsymptomen führen?

Ansonsten konnte ich nämlich nichts auffälliges entdecken am Motor. Dicht war der Block auch.

 

IMG_08062022_215230_(1080_x_1080_pixel).jpg

 

Lustig, heute das Teil wieder vorgekramt. Habe exakt denselben Schaden, direkt auf Höhe der Dichtfläche im Radius. Rechts vom Boostport:

Parmariss.thumb.jpg.ae811614147354548e566ea7fc28c293.jpg

 

War keine 500km gelaufen, nicht runtergefallen, eigentlich gewissenhaft montiert. Habs damals beim Ausbau auf evtles verkannten im Motorgehäuse in Verbindung mit dem sehr scharfen Freistich (Kerbwirkung!) geschoben. Lief aber total unauffällig bis Ausbau, keine Schleifmale am Kolben.

 

Du hast den nicht zufällig damals für 195EUR bei motoricambisoviero bestellt?

 

Ich hab die Vermutung da wurde B-Ware verkauft...

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

OK

Da würd ich mal messen ob der Zylinderfuss rund ist. Vielleicht ist der Zylinder mal runtergefallen.

 

Hast du den Motor mal abgedrückt? Ist die zuverlässigste Methode um Falschluft aufzuspüren. Und besser nicht mehrere von den dünnen Kupferdichtungen aufeinander verbauen. Das hält nicht lange dicht.

 

Rundheit messen, mal schauen ob ich das gescheit hin bekomme. Abgedrückt nein, aber ansonsten die üblichen Tests alle negativ. Lief ja auch die ganze Zeit problemlos.

Gefallen ist das Ding in meinem Besitz definitiv nie.

Den "Kupferdichtungsstapel" hatte ich auch gegen eine passende aus Alu getauscht.

 

 

vor 7 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Lustig, heute das Teil wieder vorgekramt. Habe exakt denselben Schaden, direkt auf Höhe der Dichtfläche im Radius. Rechts vom Boostport:

Parmariss.thumb.jpg.ae811614147354548e566ea7fc28c293.jpg

 

War keine 500km gelaufen, nicht runtergefallen, eigentlich gewissenhaft montiert. Habs damals beim Ausbau auf evtles verkannten im Motorgehäuse in Verbindung mit dem sehr scharfen Freistich (Kerbwirkung!) geschoben. Lief aber total unauffällig bis Ausbau, keine Schleifmale am Kolben.

 

Du hast den nicht zufällig damals für 195EUR bei motoricambisoviero bestellt?

 

Ich hab die Vermutung da wurde B-Ware verkauft...

 

BINGO.
So etwas vermute ich dann auch, wenn ich das sehe...

 

Also hake ich das Thema für mich ab.
Einmal neu und fertig.

10.000 km für 200 € ist ok, da mache ich jetzt kein Drama draus.

 

Werde wohl dem VMC Stelvio mal ne Chance geben jetzt. 🧐

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

doch, seit letzter Woche ein Kumpel. Haben den eingebaut nachdem der olle GG Pinasco den Geist aufgegeben hat. 200 Getriebe und 20er Vergaser.  ich meine sogar mit kurzem vierten Gang.

Auspuff ist aber ein Sip road.

Er ist sehr zufrieden was aber auch daran liegen kann, dass der Pinasco den vierten Gang nicht wirklich geschafft hat.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2022 um 20:17 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

doch, seit letzter Woche ein Kumpel. Haben den eingebaut nachdem der olle GG Pinasco den Geist aufgegeben hat. 200 Getriebe und 20er Vergaser.  ich meine sogar mit kurzem vierten Gang.

hast Du ne Bedüsung zur Hand..

PX 150 Getriebe mit 67er Primär und 23er Ritzel

kurzer 4Ter und T5 Pott:-D

Zylinder kommt P&P drauf...

zur Zeit ein orig.150ccm drauf...fährt immer 95-105kmh...

soll eben nur agiler werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Rö! folgendes von sich gegeben:

hast Du ne Bedüsung zur Hand..

PX 150 Getriebe mit 67er Primär und 23er Ritzel

kurzer 4Ter und T5 Pott:-D

Zylinder kommt P&P drauf...

zur Zeit ein orig.150ccm drauf...fährt immer 95-105kmh...

soll eben nur agiler werden

Er ist noch am Abstimmen, als Nebendüse hab ich ihm die klassische 55-160 empfohlen, die hat er aber immer wieder raus geworfen, weil so gar nichts unten rum ging und das vor allem dann oberhalb 700m viel zu fett war.  Die 55-160 die er verwendet hat, war aber auch eine von scl (Spaco) welche meiner Erfahrung nach spürbar fetter sind, als die alten 55-160 von inc (dellorto).

momentan fährt er eine 45-160 von kmt (was ich trotz 20er zu mager finde, würde 50-160 oder 52-160 probieren) und eine 110er inc. Luftfilter mit nur einem 4mm Loch über HD

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hier noch mal eine Frage zum abstimmen mit Mikuni TMX30. Habe jetzt schon eine 15er Leerlaufdüse und die Nadel ganz oben eingehängt (1. Kerbe von oben). Immer noch viel zu fett. Hab es auch mit ohne Luftfilter versucht, bringt aber keine Verbesserung. Kann das sein dass ich eine noch kleinere ND brauche oder sollte ich eine andere Nadel versuchen?

 

TSV 177 Puffo

60mm Welle

BGM bigbox 

30er MRP

TMX30 mit RAMair

HD 230

ND 15

Nadel 5EL68

 
 

danke. 

 

Bearbeitet von Vesbro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mahlzeit, 

 

ist lange her, nun liegt hier durch Zufall wieder ein parmakit und ein 80er Motor. 
kann man den gesteckt, 57mm, 24si, irgendeine Box auf dem 80er Getriebe gut fahren, wenn man es verlängert? Sowas wie 24/65 oder so? 
 

ab und zu hab ich im Forum mal gelesen das Leute damit ganz brauchbar unterwegs sind 

 

edit: vllt ne ori 200er Welle mit angepassten SZ oder doch 20si. 
mir ist klar dass der Einlass der Flaschenhals ist aber das muss erstmal nichts großartig können im kinderroller, vllt 14ps oder so wäre nett 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin zusammen, ich habe mir auf meinen 80er Block nun auch einen 177er Alu-Schinken gesteckt... 

 

Ich habe leider das Problem dass der Motor anfängt zu "sägen" sobald ich vom Gas gehe. Er macht es eher aus dem oberen gasbereich, unterer lastbereich läuft relativ sauber, verschluckt sich nur manchmal bzw überschlägt sich mit der zündung. 

 

Das gehumpel nervt tierisch 

 

Si24 mit 160/be3, 120-125hd durch, ND 55/160, standard Schieber mit Tasche (einen flachen hätte ich noch liegen), 

Lustfilter der Cosa mit Löchern

 

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Symptome und hat ne Abhilfe dafür :inlove:

Bearbeitet von SchleppH0dn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SchleppH0dnwenn du mit sägen und humpeln dieses nervige ruckeln im Schiebebetrieb meinst, das habe ich mit einem größeren Schieber wegbekommen. Ich fahre allerdings einen TMX aber das ruckeln war anfangs  ziemlich krass und unfahrbar. Größerer Schieber und dafür eine größere ND oder halt Nadel höher hängen, dann war’s weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 8.6.2022 um 21:57 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Heute per Zufall gefunden.

Lief jetzt knapp 10.000 km unauffällig.

Rest sieht auch gut aus (inklusive Kolben).

Motor hatte Falschluftsymptome, deswegen bin ich auf der Suche.

 

Hatte das schon mal jemand so?

Was könnte die Ursache sein?

 

Und vor allem: Kann das auch zu Falschluftsymptomen führen?

Ansonsten konnte ich nämlich nichts auffälliges entdecken am Motor. Dicht war der Block auch.

 

IMG_08062022_215230_(1080_x_1080_pixel).jpg

 

 

Meiner ließ sich ziemlich spack montieren. Hatte ich beim Ausmessen der Steuerzeiten festgestellt. Daher wurde der Fuss um ca. 1/10 abgedreht. Danach flutschte der in Gehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...
vor 14 Stunden schrieb Maxx1201:

Bin gerade am zusammenbauen eines parma puffo mit 60ger Welle, Polini Box, Polini Membran und Polini 30ger gaser. 

 

Hat hier jemand ne Startbedüsung zur Hand? 
 

danke 

Bei der HD irgendwo mit 130 anfangen und runterdüsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nachdem ich meine Hauptwelle tauschen musste und den Block eh offen hatte wurde auch die Mazzu Welle gegen eine BGM getauscht. Die lange Einlasssteuerzeit war wohl das Problem das ich den SI nicht zufriedenstellend einstellen konnte. Untertouriges fahren war praktisch nicht möglich. Zudem den Zylinder nach unten gesetzt und die Kopfdichtung von @Han.Feingebaut und dafür den Auslass nach oben gezogen. Primär ist nun 22/65 statt 23.

bin gestern nach dem Zusammenbau zwar nur ein paar mal die Straße hoch und runter gefahren, aber gefühlt schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn trocken werd ich ne ausgiebige Runde drehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb TroyLee:

Nachdem ich meine Hauptwelle tauschen musste und den Block eh offen hatte wurde auch die Mazzu Welle gegen eine BGM getauscht. Die lange Einlasssteuerzeit war wohl das Problem das ich den SI nicht zufriedenstellend einstellen konnte. Untertouriges fahren war praktisch nicht möglich. Zudem den Zylinder nach unten gesetzt und die Kopfdichtung von @Han.Feingebaut und dafür den Auslass nach oben gezogen. Primär ist nun 22/65 statt 23.

bin gestern nach dem Zusammenbau zwar nur ein paar mal die Straße hoch und runter gefahren, aber gefühlt schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn trocken werd ich ne ausgiebige Runde drehen.

hast Du mal die beiden Durchmesser der Steuerwange gemessen und verglichen bzw. den DS Dichtspalt geprüft?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Pholgix:

hast Du mal die beiden Durchmesser der Steuerwange gemessen und verglichen bzw. den DS Dichtspalt geprüft?

 

nur den Dichtspalt geprüft. Beide unter 0.1 wobei der Spalt bei der bgm gefühlt noch ein "mü" enger ist. 

muss dazu sagen das ich mit der mazzu 69° nach OT hatte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb TroyLee:

nur den Dichtspalt geprüft. Beide unter 0.1 wobei der Spalt bei der bgm gefühlt noch ein "mü" enger ist. 

muss dazu sagen das ich mit der mazzu 69° nach OT hatte. 


69°noT geht „gerade noch“ Problemlos, ABER sicher nicht bei 0,1 Spalt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information