Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb schoeni230:

Aber mal ganz ehrlich. Wenn das in wirklich allen Lebenslagen "klingelt", egal was man verändert, sogar mit Original Topf und Phbh, könnte man da nicht wirklich davon ausgehen das dieses Geräusch kein klingeln im Sinne von Glühzündung darstellt ?

 

Ich hatte sowas schon sehr häufig das mir zb solch ähnliche Symptome geschildert wurden ,die sich dann als ich den Roller bei mir hatte als entweder subjektives empfinden vom Besitzer oder einer gänzlich anderen Ursache rausstellten.

 

 

Aber klingeln im Sinne von unkontrollierter Zündung kann man bei richtig geblitzer Zündung, passender Bedüsung und generell bei Topf Motoren komplett ausschließen

Hatte ich auch schon dran gedacht.

Aber da er ja schreibt, dass sich der Motor dann auch in den hohen Drehzahlen verfängt und nicht mehr sinkt, passt das einfach zu gut zu Falschluft.

Aber was bleibt noch zum testen über, wenn er schon alles zerlegt und abgesprüht hat?

Simmerringe richtig verbaut?

Ein undichter äußerer muss nicht zwangsläufig siffen. Wie weit hast den reingeklöppelt?

Hatte die Kurbelwelle beim Zerlegen Schleifspuren vom Inneren?

Hast du an den Überströmern gefräst? Vielleicht irgendwo ein unbemerkter Durchbruch?

Kupferdichtungen am Kopf?

Mal irgendwas basteln, womit man den Bereich um den Einlass absprühen kann ohne den Gaser zu irritieren.

Auspuff würde ich mal gänzlich ausschließen, der kann nicht für Falschluft, nur für zu wenig, sorgen.

 

Nochwas: die Düsen, ist auf die Verlass? Also auf die Angaben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PK-HD:

Hatte ich auch schon dran gedacht.

Aber da er ja schreibt, dass sich der Motor dann auch in den hohen Drehzahlen verfängt und nicht mehr sinkt, passt das einfach zu gut zu Falschluft.

Aber was bleibt noch zum testen über, wenn er schon alles zerlegt und abgesprüht hat?

Simmerringe richtig verbaut?

Ein undichter äußerer muss nicht zwangsläufig siffen. Wie weit hast den reingeklöppelt?

Hatte die Kurbelwelle beim Zerlegen Schleifspuren vom Inneren?

Hast du an den Überströmern gefräst? Vielleicht irgendwo ein unbemerkter Durchbruch?

Kupferdichtungen am Kopf?

Mal irgendwas basteln, womit man den Bereich um den Einlass absprühen kann ohne den Gaser zu irritieren.

Auspuff würde ich mal gänzlich ausschließen, der kann nicht für Falschluft, nur für zu wenig, sorgen.

 

Nochwas: die Düsen, ist auf die Verlass? Also auf die Angaben?

Moien,

die Simmerringe sind beide schon 2x neu! Bündig sind sie eingekloppt (die Ölbohrung an der Limaseite ist noch frei. Keine Schleifspuren an der KW sichtbar!

Ich hatte gestern fast eine halbe Flasche Bremsenreiniger auf alle bekannten Stellen gesprüht. Kein überfetten feststellbar.

Der Ölstnd im Getriebe und das Öl selbst sind auch ohne Befund.

Der Zylinder ist nur gesteckt ohne die Überströmer gefrässt zu haben.

Ich habe ja schon 2   24er Si getestet und nun einen neuen 30er PHBH mit neuer Membran. Es ist egal was ich auch teste und mache. 

 

Die Drehzahl hällt er ja manchmal und fällt nicht ab. Aber nur manchmal!

Klingelt tut es aber immer. Einen Reiber am Kolben hatte ich schon.

 

Kann es sein das die Vollwangenwelle zu wenig Gemisch in das Kurbelgehäuse lässt und sie deshalb abmagert?

Oder muss ich die Überströmer fräsen damit sich der Zylinder besser mit Gemisch füllt?

Oder kann es am Zylinder selbst liegen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kieferan:

Moien,

die Simmerringe sind beide schon 2x neu! Bündig sind sie eingekloppt (die Ölbohrung an der Limaseite ist noch frei. Keine Schleifspuren an der KW sichtbar!

Ich hatte gestern fast eine halbe Flasche Bremsenreiniger auf alle bekannten Stellen gesprüht. Kein überfetten feststellbar.

Der Ölstnd im Getriebe und das Öl selbst sind auch ohne Befund.

Der Zylinder ist nur gesteckt ohne die Überströmer gefrässt zu haben.

Ich habe ja schon 2   24er Si getestet und nun einen neuen 30er PHBH mit neuer Membran. Es ist egal was ich auch teste und mache. 

 

Die Drehzahl hällt er ja manchmal und fällt nicht ab. Aber nur manchmal!

Klingelt tut es aber immer. Einen Reiber am Kolben hatte ich schon.

 

Kann es sein das die Vollwangenwelle zu wenig Gemisch in das Kurbelgehäuse lässt und sie deshalb abmagert?

Oder muss ich die Überströmer fräsen damit sich der Zylinder besser mit Gemisch füllt?

Oder kann es am Zylinder selbst liegen?

 

 


Drück einfach mal das Kurbelgehäuse ab, solange nicht ausgeschlossen ist das es undicht ist, ist alles andere vergebene Mühe!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb kieferan:

 

Kann es sein das die Vollwangenwelle zu wenig Gemisch in das Kurbelgehäuse lässt und sie deshalb abmagert?

Oder muss ich die Überströmer fräsen damit sich der Zylinder besser mit Gemisch füllt?

 

 

 

1. nein, es kommt soviel Gemisch wie eben reinkommt. Luft-Sprit-Verhältnis annhähernd gleich. Diese Stelle könnte höchstens wie ne Drossel wirken. Quasi wie wenn dein Schieber nicht ganz auf ist.

2. nein, der muss auch ungefräst laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PK-HD:

1. nein, es kommt soviel Gemisch wie eben reinkommt. Luft-Sprit-Verhältnis annhähernd gleich. Diese Stelle könnte höchstens wie ne Drossel wirken. Quasi wie wenn dein Schieber nicht ganz auf ist.

2. nein, der muss auch ungefräst laufen.

Ok,

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb schoeni230:

Aber mal ganz ehrlich. Wenn das in wirklich allen Lebenslagen "klingelt", egal was man verändert, sogar mit Original Topf und Phbh, könnte man da nicht wirklich davon ausgehen das dieses Geräusch kein klingeln im Sinne von Glühzündung darstellt ?

 

Ich hatte sowas schon sehr häufig das mir zb solch ähnliche Symptome geschildert wurden ,die sich dann als ich den Roller bei mir hatte als entweder subjektives empfinden vom Besitzer oder einer gänzlich anderen Ursache rausstellten.

 

 

Aber klingeln im Sinne von unkontrollierter Zündung kann man bei richtig geblitzer Zündung, passender Bedüsung und generell bei Topf Motoren komplett ausschließen

 

So sehe ich das generell auch! 

 

Keinen Plan ob ihr das schon durchgekaut habt?

  • Kopfdichtung verbaut und der Kolben nuckelt da irgendwo an der Dichtung?
  • Zündung irgendwo bei 25°+ ?
  • Spritt-Mangel? Benzinhahn, Schlauch (Knick, Länge)
  • Verdichtung?

Wenn Du allerdings schon nen Standard Zylinder verbaut hast und da war das Geräusch auch, wird es kein klingeln sein. Klemmt er denn auch oder noch nicht probiert? Sonst mal im 3. Gang Gas stehen lassen mit der Hand an der Kupplung und schauen was passiert. Quasi die Polini GG Einfahrmethodik ;)

 

Grüße

Zapper

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

habe vorhin mal eine Verbindung zwischen Ein- und Auslass geschaffen und mal Druck auf die Sache gegeben.

Ich konnte bis jetzt nur eine kleine undichtigkeit am Membranstutzen feststellen. An einer Schraube vom Membrandeckel bilden sich kleine Blasen wenn Seifenwasser darüber läuft! Die Dichfläche zum Einlass ist dicht sowie der Zylinderkopf und der Fuß.

Ich werde das gleich mal abdichten und später nochmal ne Runde fahren.

Wenn der Auslass kalt genug ist setze ich bei warmen Motorblock nochmal alles unter Druck und schaue dann nochmal.

20170401_123312.jpg

20170401_123321.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Box würdet ihr denn empfehlen? Steuerzeiten liegen bei 123°/173° 24SI Vergaser. Momentan ist ein PM evo drunter, bin aber nicht so zufrieden damit.

Ich hätte noch eine PD S-box, damit fährt sich das wesentlich entspannter, nur gehört die Box eigentlich auf einen anderen Roller. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PD Box, egal ob Torque oder SBox blieb bei Parmas und BGMs mit diesen Steuerzeiten leider hinter den Erwartungen. 

Am besten lief die Polini Box. 

Die LTH Box läuft aktuell auf einem 122/172er BGM auch ziemlich gut, obwohl sie eigentlich höhere Auslasszeiten will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PD Box, egal ob Torque oder SBox blieb bei Parmas und BGMs mit diesen Steuerzeiten leider hinter den Erwartungen. 

Am besten lief die Polini Box. 

Die LTH Box läuft aktuell auf einem 122/172er BGM auch ziemlich gut, obwohl sie eigentlich höhere Auslasszeiten will. 

BigBox Touring BBT auch verglichen? Dreht angeblich weiter aus als die Polini Box ohne unten zu verlieren, so zumindest laut [mention=7049]abtreter[/mention]'s Kurven im BGM177 Topic mit bearbeitetem Motorblock (Einlass, Überströmer). Wird dann beim Parma vmtl. nicht anders sein?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini Box fand ich auf der Straße nicht gut zu fahren. Muss man immer bis Meppen drehen damit es vorwärts geht. Bei mir lief die S-Box am besten mit 23 PS am Hinterrad (Kurve ist hier auch irgendwo in dem Thread), danach dann die LTH Box und der Polini Box fehlte vorne der Bums. Steuerzeiten waren bei mir ~ 120/173 +-1°

 

Grüße

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hacki:

im test vom abtreter kann man ebenfalls sehen, das die polini ordentlich NM fabriziert...  für mich ist die lth die ´drehorgel´... 

 

Aber selbst die LTH Box läuft/fährt auf der Strasse auf nem BGM mit 172 Auslass pipifein :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information