Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

ich bin gerade dabei meinen 5-kanal LML Zylinder durch einen Parma zu ersetzen. Da die Überströmer am LML Zylinder nach unten hin ca. 5mm weiter Richtung Stehbolzen reichen hab ich da jetzt Totraum an den Überströmern im Motorgehäuse. Ähnlich wie bei den 200er Zylindern. Bin hin und hergerissen ob ich nun die Überströmer am Zylinder an das Gehäuse anpassen soll oder nicht. Wäre schon noch eine Menge Material und die Fenster im Zylinderfuß müssten auch vergrößert werden. Was würdet ihr machen.

 

Und wo ich gerade schon beim blöde Fragen stellen bin:

Was ist denn momentan so der Stand der Dinge wo am Zylinder und Kolben eine Bearbeitung Sinn macht? Ich werde am Kolben noch die seitlichen Ausschnitte Richtung Boostport erweitern, so dass sie mit den Fenstern im Zylinder fluchten und den Auslass etwas ausräumen. Sonst noch was? Macht es Sinn das Boostportfenster im Kolben Richtung Ringe zu vergrößern?

 

post-13439-0-67568800-1421169056_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslass nach hinten erweitern auf 30 - 32mm. Eventuell ein kleines bisschen auch im Sehnenmass. Da geht aber ohnehin nicht viel.

boost port Fenster lassen. Unnötig und bringt nichts. Die Anpassung der Überströmer ist auch nicht nötig. Teilweise ist das nicht mal messbar.

Würde ich nur machen wenn das Endergebnis schon ein bisschen Ambitionierter sein soll. Wenn das ein oder andere Ps nicht zwingend eine Rolle spielt dann is es völlig schnurz.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt wo ich alles zusammengebaut habe diesen Zettel in der Verpackung gefunden der darauf hinweist, dass man doch bitte das Ringspiel vor dem Einbau überprüfen soll. Habe ich natürlich nicht gemacht, habe jetzt aber auch wenig Lust die Ringe wieder auszubauen. Wie sind denn die Erfahrungen hier, passt das für gewöhnlich oder musste da schon mal jemand nacharbeiten?

Bearbeitet von astro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab den Motor fertig.

8Zoll,

Malossi ultralang,

kurzer 4.,

LML Block,

überarbeiteter 24er SI (160/Be3/120) mit 3mm Loch im Luffi,

Eckenflitzer Membran,

57er Vollwangenwelle,

Steuerzeiten müssten so bei 117/168 liegen,

QS ganz ohne KoDi 1,4mm

Sip Road 1,

Kytronic,

Auslass nur leicht ausgeräumt und den Kolben so bearbeitet, dass die Überströmer unten ganz geöffnet werden.

Bin sehr zufrieden. Hatte vorher mit dem überarbeitetem LML 5 Kanal Zylinder knapp 14PS und Vmax knapp über 100. Der 4. war mir damals aber etwas zu lang, daher habe ich jetzt auf den kurzen 4. umgebaut. Hätte ich mir wohl sparen können...

Deutlich mehr Schub und auf der Umgehungsstrasse jetzt problemlose 110. GPS Vmax bei 114. Auf 8 Zoll sollte das langen...

Jetzt noch ein bisschen fein einstellen und dann irgend wann mal auf die Rolle.

Kann gar nicht verstehen warum immer so über die lml Membran geunkt wird. Mein Motor läuft sowohl mit dem 5 Kanal Zylinder als auch mit dem Parma wirklich ausgesprochen schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

bräuchte Eure Hilfe, hat mir bitte jemand eine Kopie vom Fahrzeugschein/TÜV-Bericht/Eintragung-Brief von einer PX mit eigetragenem 177 Parmakit + 24.24Dell`Orto-Gaser?

 

Ich würde das Ganze gerne Safe haben, ab nem gewisen Alter solle man nicht mehr illegal durch die Gegend düsen ;-)

 

Für entstehende Kosten komme ich natürlich auf!

 

Merci.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krümmer bis Prallblech erweitert und teilweise Segmentiert. Im Gegensatz zu den meisten modifizierten Töpfen hab ich das Prallblech nicht entfernt. Aber alles nur im oberen Bereich des Topfes. Kein Konus im Inneren wie beim Sip Road oder ähnlichen Herstellern.Grösseres Endrohr.

Bin gerade an der Entwicklung eines neuen Renn Topfes dran,der wenns richtig funktioniert wie ich mir das vorstelle dann auch erhältlich sein sollte. Kann aber noch ne ganze weile dauern und hängt auch stark davon ab ob das alles so umsetzbar sein wird wie´s geplant ist.

 

Hi Schoeni

 

Nachdem ich grad am Durchackern diesesTopics bin, hab ich etwa in der Mitte das hier gelesen.

Wollt mal Fragen ob daraus was geworden ist?

 

Schön auch zu lesen wie sich die Leistung des Parmas nach oben entwickelt hat.

Man könnt fast sagen, von Beitrag zu Beitrag mehr geworden ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schoeni

Nachdem ich grad am Durchackern diesesTopics bin, hab ich etwa in der Mitte das hier gelesen.

Wollt mal Fragen ob daraus was geworden ist?

Schön auch zu lesen wie sich die Leistung des Parmas nach oben entwickelt hat.

Man könnt fast sagen, von Beitrag zu Beitrag mehr geworden ist.

die idee ist quasi noch existent. Und zum Glück hat das auch noch keiner bis jetzt auf den Markt geschmissen so wie ich's geplant hatte.

Mir fehlt schlichtweg die Zeit das mal konsequent umzusetzen ! Vorallem is es dann auch nicht wenig arbeit mal eben 50 so Dinger zu bauen wenn man den dann offiziell anbieten will.

aber ich bleib definitiv dran ! Gut das du mich daran erinnerst :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommt man die und was gibts zu beachten bei meinem ersten Conversationlager???

Ich meine der heißt Sven 188, der macht dir welche.

Die sind dann aus Messing oder Bronze. Ich habe welche aus Edelstahl lasern lassen, innen nachgeschliffen und auf Dicke geschliffen, die tun auch schon seit tausenden km.

Das Lager ist schmaler als das Originale. Damit es mittig läuft und nicht wandern kann, muß es mit Anlaufscheiben distanziert werden. Miß das Lager und den Kolben. Dann hast du das Maß für die Anlaufscheiben. Gib pro Scheibe 1/10 oder 2/10 Luft und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich werde den Motor jetzt mit einem Leistungsgutachten und dem TÜV eintragen lassen.

 

Nun eine Frage zum Vergaser,

 

geplant habe ich ja einen 24SI Gaser, denke das langt bei dem Motor, aber bei dem Aufriss mit TÜV usw.

wäre es mir ja möglich gleich einen Männervergaser zu verbauen, hab da leider keinen Plan welchen.

 

28, 30, Dello, Keihin, Mikuni......?

Welchen Ansaugstutzn?

 

Gibts ne Patenlösung? Einfache Abstimmbarkeit wär mir wichtig.

 

Macht ein Männervergaser mehr Sinn?

 

Welle ist die 60mm Pinasco, Einlass erweitert.

Puff soll ein SIP Road werden......evtl. ein JL oder Performance.

 

Merci schonmal für eure Tips!

Bearbeitet von Vogelwild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Road reicht der 24er noch aus.

Spätestens mit Performance solltest ne Nummer höher gehen.

Der Performance harmoniert wunderbar mit nem 30er Gaser. Eigene ErFAHRung.

Ebenfalls 60er Welle, allerdings auf Membran.

Bei nem 30er Gaser muss es nicht immer gleich Mikuni sein. Hab sehr geile ErFAHRungen mit nem 30er OKO gemacht.

Der Gerät kostet nen Fuffi, da kann man quasi nix falsch machen.

Bedüsen hieß bei mir dreimal HD wechseln, dann hat's so gepasst, dass ich zufrieden bin.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Road reicht der 24er noch aus.

Spätestens mit Performance solltest ne Nummer höher gehen.

Der Performance harmoniert wunderbar mit nem 30er Gaser. Eigene ErFAHRung.

Ebenfalls 60er Welle, allerdings auf Membran.

Bei nem 30er Gaser muss es nicht immer gleich Mikuni sein. Hab sehr geile ErFAHRungen mit nem 30er OKO gemacht.

Der Gerät kostet nen Fuffi, da kann man quasi nix falsch machen.

Bedüsen hieß bei mir dreimal HD wechseln, dann hat's so gepasst, dass ich zufrieden bin.

Man gibt nen haufen Kohle für nen Motor aus und spart dann am Vergaser ?

Ich würde ja glauben das die Mikunis strengeren Qualitätskontrollen ausgesetzt sind.

Zumindest ich glaube das und kauf Markenvergaser wie dellorto , Mikuni ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man gibt nen haufen Kohle für nen Motor aus und spart dann am Vergaser ?

Ich würde ja glauben das die Mikunis strengeren Qualitätskontrollen ausgesetzt sind.

Zumindest ich glaube das und kauf Markenvergaser wie dellorto , Mikuni ......

Muss ich leider kurz einhaken:

Immer die Frage was man mit "ein Haufen Kohle" meint.

Mein Ansauger und Membran vom Basti war Ausschuss, günstiger bekommen weil optischer Fehler bei der CNC-Fäserei, keine Funktionsbeeinträchtigung.

SIP Performance war gebraucht und für 140 mit Versand. (regulär 270€)

Zylinder aus Österreich für 220 inkl. Versand. (regulär 349€ im Moment)

Vergaser OKO für nen Fuffi. (Mikuni ~220€)

Scheibenbremse gebraucht für knapp über nen Hunni, inkl. Geraffel und Stahlflex. (ohne Stahlflex aktuell bei 397€)

Hauptbremszylinder inkl. Halter für PX von scootermax für 49,90. (keine Ahnung was der von der MY in neu kostet)

125er Motor für 70€ inkl. Getriebe. (Preise sind wohl aktuell bei guten 500€)

200er Getriebe für nen Hunni hier ausm Forum.(LML kostet in neu schon 150€)

Vespa komplett für 275€. (brauchen wir nicht drüber reden...)

Einziges Teil, wofür ich den regulären Preis von ~200€ gezahlt habe, war die Glockenwelle vom Polinist.

Und jetzt komm mir nicht mit Haufen Geld für den Roller ausgegeben. Damals als Student an jeder Ecke gespart und mit etwas Geduld und Suche findet man eben auch solche Teile zu solchen Preisen.

Wieso sollte man nicht am Vergaser sparen, wenn er ne TOP-Verarbeitung hat und sich sauber abdüsen lässt? Bitte mit vernünftiger Erklärung, die will ich hören.

Und zum Thema Qualitätkonstrollen bei Vergasern habe ich bisher nur Mutmaßungen gehört, denke nicht, dass da jemand was stichhaltiges beitragen kann. Also alles Hörensagen, ich kann immerhin behaupten beide Typen schon in der Hand gehabt zu haben. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information