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Parmakit 177


Han.F

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wollte das auch gar nicht in frage stellen. habe nur eben die erfahrung gemacht, dass der parma zumindest mit wenig bearbeitetem einlass bei gutem ansprechverhalten erstaunlich mager läuft. das sparwunder meiner bh mag ne hd von 116 und kann dauervollgas durchaus gut ertragen.

 

ok..

 

auf SI hatte ich da in der regel immer um die 125+ nötig und das ohne auslasszauber.

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Zum Thema Einlass und Grundbedüsung mit SI24,

 

Habe den Einlass wie auf den Bildern zu erkennen durch verrunden der Bohrlochkanten leicht geweitet und aufgeräumt,  usw.

Einlassteuerzeiten habe ich an der Drehschieberfläche nicht verändert, da laut Wheelspinn das "aufreissen" vom Zeitquerschnitt her wohl keinen Sinn macht.

Mit der Pinasco 60mm habe ich nun zahme Zeiten von: öffnet 110v.OT und schliesst bei 58n.OT. EZ ist also 168°

 

 

Grundbedüsung beim 24SI habe ich:

 

Mischrohr 190/BE4

HD            118

ND            50/120

Choke       60

 

Den Gaser habe ich nach Anleitung optimiert, leicht ovalisiert und die Wanne ist auch angepasst.

 

Nun meine Fragen, Kann ich den Einlass so lassen und welche Wurfbedüsung für den "First Start" könnt ihr mir empfehlen?

 

Merci!

 

 

post-48514-0-90162700-1419501793_thumb.j

post-48514-0-11325200-1419501804_thumb.j

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Einlass zur Seite Grenzwert erreicht oder überschritten bzgl Dichtigkeit! Hoffe deine Welle ist recht breit...

Dazu hat die ehemalige Welle ja den DS beleidigt! Nur optisch oder auch strukturell?

Nach "vorne" unbedingt den DS aufmachen. Du verschenkst Spülung und Füllung, was bei hohen Drehzahlen sogar zu ruckeln und Aussetzern führen kann und Leistung kostet in meinen Augen.

190 BE4 ist selten zielführend.

Für nen Touring-Pott (was hast du?) immer 160 BE3

52/140 oder 50/160

HD steht grob oben für 60mm und Road als Anhaltspunkt

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Welle ist mit Dichtigkeitstest geprüft und macht soweit dicht, Drehschieberfläche ist nur optisch beleidigt, keine spürbaren Vertiefungen.

Kante zu den Seiten sind knapp 2mm. Wangenbreite d. Welle ist 16,65mm. Orig. Welle hat da 15,50mm.

 

Puff wird der SIP Road2

 

Goof, Wie weit nach vorne aufmachen?

Bearbeitet von Vogelwild
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Meine Erfahrungen am Drehschieber sind da etwas anders. Nach hinten wird immer geöffent um eine Zeit von min. 120° v.OT zu erreichen. Nach vorne bin ich vorsichtig geworden, habe damit nur selten gute Erfahrungen gemacht. Generell kann man ohne schlechtes Gewissen auf 65° n.OT gehen. Ich habe bei einem T5-Motor mal 75° gemacht und dieser war mit dem SI untenrum nicht abzustimmen. Mit einem langen Ansaugstutzen, Boostbottle und nem PHB28 ging es dann. Seitlich sollte man min. 1 bis 1,5mm als Dichtfläche stehen lassen.

Hast Du mal mit der neuen Welle nen Dichtigkeitscheck gemacht? edit sagt neues posting nicht gesehen...

Bearbeitet von gucci
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Maik [emoji106]

Das stimmt

Ergibt sich bei den von mir angestrebten Zeiten zusammen mit nem SI bei mir automatisch

Bei so minimalen Zeiten bzw Öffnung des DS - wie seitens des Fragestellers gezeigt - ja fast nicht zu realisieren.

n.OT ist in meiner Nomenklatur nach hinten.

Bearbeitet von Goof
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die Kanalführung ist unabhängig von den Zeiten.Was da für ein Vergaser drüber hängt ist auch worschd.Es geht nicht! um das Fenster ansich,bzw.die sich daraus resultierenden Zeiten,sondern einzig um die Führung.Kleine Radien,keine Wellen,etc.Meiner Meinung nach muss das aussehen,als ob man um ein Stück Flachstahl Alu gegossen hätte.

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Doppelpost

Du meinst die Morphologie und Form des Einlasses

Und die ergibt sich u.a. doch aus dem fixen Übergang SI / Wanne zum Einlass

Und mit höhten Zeiten von 180-200 Grad MUSS ich den Einlass nach links und rechts öffnen. Daher ergibt sich dann auch ne Form.

Bearbeitet von Goof
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Gesunde Zeiten wären also die Platte auf 120°/65° zu bearbeiten. Kleine Radien, dass das am Ende eher eckig und nicht oval aussieht!?

 

Was hat das ganze denn eigentlich mit diesem "Zeitenquerschnitt" auf sich? Ich möchte halt nicht an der neuen Welle rumschnitzen, kann das auch garnicht.

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Wenn du von grob 24 mm SI auf die von mir angestrebten Zeiten gehst, öffnest du den Winkel automatisch ähnlich deiner gezeigten Bilder ...

es geht mir ja gar nicht um den 24er,den Winkel oder die Zeiten.Es könnte auch jeder andere Winkel gezeigt werden.Es geht darum,was sich zwischen den beiden "Öffnungen" abspielt.

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Gemäß Wheelspin soll/kann man doch nach hinten alles was geht machen! Also gerne weit über 120

Bei dem T5 Motor oben kommen mit O Welle sicher 125 raus!

 

wheelspin schreibt:

 

 

du kannst die welle auf 60-65° bearbeiten. das macht vom zeitquerschnitt mehr sinn als das aufreissen des gehäuses.

 

 

was nun?

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65 n. OT als grobe Grenze

v. OT alles, was der DS hergibt

Hier sagte noch niemand was anderes. Nur das unterschiedlich bewertete "vorne/hinten" verwirrt dich

Aber die obigen Zeiten sind eindeutig

Bearbeitet von Goof
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Doch Goof, Wheelspin gab mir den Tip lieber an der Welle zu stricken, als an der Dichtplatte.

 

Das mit vorne und hinten, hab ich schon verstanden, auch wie du das meinst in deiner Nomenklatur.

 

Also pack ich nochmal den Dremel aus ;-)

Bearbeitet von Vogelwild
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vor OT gibt es nicht viel was man, ohne die welle in punkto haltbarkeit nachhaltig zu schädigen, bearbeiten kann. im einzelfall würde ich immer prüfen, welchen ansaugschluß, also nach OT, die jeweilige welle bietet. hier kann man bei den kleinen motoren oft noch nacharbeiten, da je nach gehäuse der DS in richtung nach OT auch nicht immer das benötigte fleich hergibt. im bereich vor OT kann man am sinnvollsten das gehäuse bearbeiten.

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Du hast doch letztens geschrieben vOT kann man alles rausholen was geht: ohne irgendwelche Einschränkungen selbst mit SI

Oder nicht?

Klar ist man da durch den Bolzen beschränkt. Aber die sonst üblichen 125 kann man ruhig toppen

Bei T5 die schon O 120 hat kann man leicht über 125 kommen (an der Welle gehen auch locker noch 3-5Grad plus)

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65 n. OT als grobe Grenze

v. OT alles, was der DS hergibt

Hier sagte noch niemand was anderes. Nur das unterschiedlich bewertete "vorne/hinten" verwirrt dich

Aber die obigen Zeiten sind eindeutig

Mehr gibt's nicht zu sagen eigentlich

Verstehe ich die Fragen nicht?

Bearbeitet von Goof
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Ok.

also v.OT am Gehäuse schnitzen und n.OT nur an der Welle sinnhaft, oder auch am Gehäuse möglich!?

Ich verstehe nicht, warum man nicht direkt und einfach auf deine Frage eingeht. So wie ich es sehe, hast du ein tourenmopped und willst nicht das maximalste rausfräsen. Dadurch ergibt sich die Antwort anhand deines Fotos vom Einlass: fräse möglichst weit nach links, damit sich eine möglichst gerade Linie ergibt, müsstest du etwa 3-5mm links stehenlassen. Nach rechts fräsen ist meinst nicht nötig, sinnig, gut und ohne vorher zu messen nicht klug. Also die Antwort, fräse nach links, mach kein zu großen Bogen rein. Durchbruch zur vergaserbefestigungsschraube später mit dirko o.ä. Abdichtichten. Fertig ist die Baustelle an deinem Einlass. Bearbeitet von EyS
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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