Zum Inhalt springen

Langhubwelle im sonst originalen PX 200


karl_neun

Empfohlene Beiträge

Moin moin

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer 60mm Langhubwelle (bei Fußdichtung) in einem sonst originalen PX 200 Motor (12PS)?

Mich interessiert, wie sich die Leistung und insbesondere auch ob (und wenn ja wie) die Motorcharakteristik verändert?

Ziel ist ein PX 200 Motor, der (ohne viel Geld und Materialeinsatz) mehr Drehmoment bekommt. Und das am besten über das original vorhandene breite Drehzahlband. Auspuff und Vergaser bleiben auch original.

Ich habe den Tipp bekommen, dass die Langhubwelle mit Fußdichtung für dieses Ziel genau das richtige sein soll.

Besten Dank und Grüße

Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Welle gelippt wird und nicht zulange nach OT offen bleibt (ich sag mal max 75Grad), die Steuerzeiten des org. Zylinders mit entsprechenden Dichtungen eingestellt werden und der Zylinderkopf vom Gravedigger den neuen Gegebenheiten angepasst wird, kommt ein feiner Motor dabei raus.

EDIT meint: schöner Satz - hoffendlich stimmt die Interpunktion

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Ansatz stimmt!

Habe das auch gemacht und ein echt gutes Ergebniss erziehlt.

Würde aber die Welle vom Kaba noch bearbeiten lassen.

Läuft dann noch um ein vielfaches besser als aus den Karton.

Auf alle Fälle läuft der Motor dann sehr viel ruhiger.

Mehr Leistung habe ich auch "erfühlt". (subjectiv)

Nicht auf dem Prüfstand! Bin aber sehr überzeugt von diesen Wellen.

EDIT sagt: Da war jemand genauso schnell und sogar noch detailierter

Bearbeitet von V400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier gibt es schon einige Threads dazu, einfach mal die Suche bemühen!

Die Welle würde ich ebenfalls noch lippen lassen und weiter darüber nachdenken ob ich diese nicht einfach so ohne Ausgleichsdichtungen verbauen würde.

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim verbauen würde ich eine 0,8er Fussdichtung benützen.

Hat den Vorteil das gleichzeitig die Verdichtung angehoben wird da man nicht die vollen 1,5mm ausgleicht ,und die Steuerzeiten am Einlass nicht zu lange werden wenn nicht alles am Fuss untergelegt wird.

Verdichtung sollte dann knapp unter der eines Polinis liegen mit der 0,8er !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

Besten Dank für den zahlreichen Input. Werde also auf jeden Fall eine LHW verbauen.

0,8er Fußdichtung sollte auch klar gehen.

Jetzt noch mal für mich zur Einschätzung (wie gesagt, alles im Kontext des sonst 100% originalen Motors):

- Ist das "Lippen" der Welle notwendig? Ist das mit dem Blowback so tragisch?

- Bzgl. des Kopfes: Kann ich nicht auch einfach den originalen verwenden, muss er angepasst werden im Brennraum?

Geht es bei den beiden Tipps mehr um "Finetunig" oder sind es essentielle Maßnahmen?

Nur letztere wären mir wichtig.

Besten Dank und Grüße

Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Block original läßt, also reines Stecktuning betreibst, kannst Du ne 60er Welle einfach so verbauen. Den Kopf kannst Du ebenfalls so lassen, nix anpassen oder ähnlich. Bin mit meinem 200er O-Tuning problemlos einmal flott nach Österreich und zurück (von toten Kupplungsbelägen mal abgesehen, die habe ich dann vor der Rückfahrt aber getauscht) gefahren - läuft einfach...

Mach Dir nich sonen Kopp - Langhubwelle rin, evtl. noch ne 0,8er FuDi und feddich...:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information