Zum Inhalt springen

Leerlauf finden


Empfohlene Beiträge

Hallo, heute wollte ich meine Lambretta zum 1. Mal nach der Motorüberholung anlassen, dann habe ich bemerkt, dass ein Gang drinnen ist und ich sie deshalb nicht starten kann. Muss ich jetzt alle relevanten Züge montieren und dann auf gut Glück den Gang finden oder gibt es vielleicht eine andere Meththode, den Leerlauf zu finden???

Schöne Grüße, Lambrettamax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

kannst auch an der Schaltwippe rumjackelnd den Leerlauf suchen.

Gefunden haste ihn, wenn das Hinterrad bei Kickerbetätigung nicht dreht.

Spätestens im Fahrbetrieb halt ich es für praktischer, die relevanten 3 ( 2x Schalt- und 1x Kupplung) Züge eingehängt und eingestellt zu haben.

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie geht das bei mir nicht. Ich habe jetzt schon 2h gesucht und gesucht, das Rad dreht sich aber stets mit. Kann da bei der Überholung was schiefgegangen sein , sodass der Leerlauf nicht mehr reingeht???

Grüße ,

Lambrettamax

Grundsätzlich kannst du die Gänge auch direkt mit der Hand an der Schaltwippe einlegen. Hast du eine Möglichkeit die Kiste aufzubocken, sprich dass das Hinterrad freihängt? Geht auch mit hin und her schieben, allerdings ist es dann etwas kompliziert an die Schaltwippe zu kommen. :-D Den hinteren (zum Rad hin) Klemmnippel musst du einsetzen, es reicht den mit einem Draht zu sichern.

Ich beschreibs jetzt mal mit freihängendem Rad, Zündkerze raus und das Rad langsam vor und zurück bewegen. Dabei die Schaltwippe vorne (Motordeckel) mit etwas Nachdruck nach hinten Richtung Stoßdämpfer ziehen (die Schaltwippe sollte sich hinten zum Zylinder hin bewegen und fast an der Befestigungsschraube anliegen).

Irgendwann machts klack und der erste Gang ist drin. Wenn du das Rad jetzt bewegst sollte sich das Lüfterrad mit drehen. Wieder das Rad hin und her bewegen und die Schaltwippe etwas vorsichtiger langsam in die andere Richtung drücken, es macht wieder klack und dann sollte der Leerlauf eigentlich drin sein. Wenn du das Rad jetzt bewegst sollte sich das Lüfterrad nicht mitdrehen. Zur Sicherheit kann man dann einmal alle Gänge durchschaltenn, es sollten 5 deutlich fühlbare Rastungen sein.

Ich hoffe das war verständlich

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten! jetzt habe ich den Leerlauf endlich gefunden , das Hinterrad dreht beim Anschubsen wunderbar, das Lüfterrad dreht sich dabei nicht mit! Allerdings spüre ich im Kickstarter nach wie vor einen starken Widerstand. Er ist ungefähr so groß, wie wenn man versucht, eine J50 im 1. Gang anzukicken. Ist das normal ?

Bearbeitet von Lambrettamax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt Widerstand?

Kannst du den Kickstarter bei nicht eingedrehter Zündkerze durch treten?

Wenn nicht dürfte tatsächlich was im Argen liegen!

Wenn das nur bei eingedrehter Zündkerze so ist wird es die Kompression sein, vielleicht mal die QK messen.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt Widerstand?

Kannst du den Kickstarter bei nicht eingedrehter Zündkerze durch treten?

Wenn nicht dürfte tatsächlich was im Argen liegen!

Wenn das nur bei eingedrehter Zündkerze so ist wird es die Kompression sein, vielleicht mal die QK messen.

-

Ohne Zünkerze geht es , man muss aber richtig fest reintreten! Wird das mit der Zeit einfacher???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Zünkerze geht es , man muss aber richtig fest reintreten!

Ich sach, da ist was faul. :-D

Evtl. klemmt der Kickerschaft an der Kupplung. Nimm den Deckel noch mal runter und versuche den Motor so durchzudrehen. Mit 14er Schlüssel an der Sprocketschraube oder so geht´s ganz gut. Das darf (ohne Zündkerze / ohne Kompression) nicht so streng gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einem Gottesurteil?

Kerze raus!

Du setzt eine Kröte auf den Kickstarter.

Dann drückst du auf die Kröte, bis der Kickstarter unten ist.

Wenn die Kröte überlebt, ist alles ok.

Ist die Kröte aber tod, dann musst du sie fressen, und den Motor wieder zerlegen.

Bearbeitet von combie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Zündkerze sollte das eigentlich recht einfach gehen, etwa so wie bei einer J 50 ohne Zündkerze. :-D

Nimm den Deckel noch mal runter und versuche den Motor so durchzudrehen. Mit 14er Schlüssel an der Sprocketschraube oder so geht´s ganz gut. Das darf (ohne Zündkerze / ohne Kompression) nicht so streng gehen.

:-D

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, heute wollte ich meine Lambretta zum 1. Mal nach der Motorüberholung anlassen, dann habe ich bemerkt, dass ein Gang drinnen ist und ich sie deshalb nicht starten kann. Muss ich jetzt alle relevanten Züge montieren und dann auf gut Glück den Gang finden oder gibt es vielleicht eine andere Meththode, den Leerlauf zu finden???

Schöne Grüße, Lambrettamax

Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber wie kommst du auf die Idee das du deinen Motor überholen kannst, wenn es dir schon solche Probleme macht den Leerlauf einzulegen bzw. zu beurteilen wie "schwer" der Motor durchdrehen darf/soll?

So ein Lambrettamotor ist zwar kein Hexenwerk aber ein bischen techn. Verständniss sollte man schon mitbringen...

Ich denke du wärst besser beraten, wenn du erstmal jemand suchst der dir bei der Sache zur Hand geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber wie kommst du auf die Idee das du deinen Motor überholen kannst...

Hmm, steht ja nicht da, ob er den Motor selbst "überholt" hat oder ob der von jemand anderem überholt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information