Zum Inhalt springen

Lackpflege - Was nehmt ihr so?


kuchenfreund

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wollt mal rumfragen, was ihr so zur Lackpflege nehmt. Vor allem eure Meinung zu neueren Produkten wie Nanopolituren, Carnaubawachs usw. interessiert mich. Teurer Spielkram? Eher was für Objektsexuelle? Oder eigentlich unverzichtbar?

Welche Mittel nehmt ihr für eure Roller und Autos? Poliert ihr mit der Hand oder mit Maschine? Und womit poliert ihr Chrom, Alu, usw?

Ich hab bisher immer so 0815-Zeuch aus dem Auto-Zubehör gekauft, aber mittlerweile hat sich da ja einiges getan.

Und ja, ich weiß, "Wer matt lackiert, der..." bietet sich aber nicht für jede Karre an :-D

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich wollt mal rumfragen, was ihr so zur Lackpflege nehmt. Vor allem eure Meinung zu neueren Produkten wie Nanopolituren, Carnaubawachs usw. interessiert mich. Teurer Spielkram? Eher was für Objektsexuelle? Oder eigentlich unverzichtbar?

Welche Mittel nehmt ihr für eure Roller und Autos? Poliert ihr mit der Hand oder mit Maschine? Und womit poliert ihr Chrom, Alu, usw?

Ich hab bisher immer so 0815-Zeuch aus dem Auto-Zubehör gekauft, aber mittlerweile hat sich da ja einiges getan.

Und ja, ich weiß, "Wer matt lackiert, der..." bietet sich aber nicht für jede Karre an :-D

nanopolitur ist für den arsch - hat mir auch jeder meiner lackierer bestätigt. 2x im jahr wachsen und gut is. ich nehm immer sonax - ist gut und günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Politur schwöre ich auf 3M.

Hab bis jetzt noch nichts besseres in der Hand gehabt. Hole ich mirimmer beim freundlichen Lackierer von nebenan.

Alupolitur nur Alu Magic.

Roller immer mit der Hand und Auto mit Maschine und Hand,logisch.

Poliert wird bei mir nur alle zwei bis drei Jahre, weils ja soviel Spaß macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benutze seit 1996 immer das gute alte turtle wax "color magic car polish".

für auto und mopete und ich bleibe auch dabei.

mr.miyagi sach noch:das ganze immer schön mit der hand...

auftragen - polieren - auftragen - polieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich wollt mal rumfragen, was ihr so zur Lackpflege nehmt. Vor allem eure Meinung zu neueren Produkten wie Nanopolituren, Carnaubawachs usw. interessiert mich. Teurer Spielkram? Eher was für Objektsexuelle? Oder eigentlich unverzichtbar?

Welche Mittel nehmt ihr für eure Roller und Autos? Poliert ihr mit der Hand oder mit Maschine? Und womit poliert ihr Chrom, Alu, usw?

Ich hab bisher immer so 0815-Zeuch aus dem Auto-Zubehör gekauft, aber mittlerweile hat sich da ja einiges getan.

Und ja, ich weiß, "Wer matt lackiert, der..." bietet sich aber nicht für jede Karre an :-D

Also, Carnaubawachs hat Altvater Jahn schon benutzt und ist in jeder guten Politur vorhanden, denn das ist ja das was dann glänzt.--> Unverzichtbar !

Ich denk mir dieser Nanokram hat schon je nach Anwendung seinen Sinn, hab schon mal 'son Zeug für die Windschutzscheibe probiert- echt super.

Ob das aber für unsere alten Lacke Sinn macht ??? Jeder hat ja immer DAS Mittelchen schlechthin. Langzeiterfahrungen .

Neue Chemie für alte lacke ? Ich denk das sollte zueinander passen. ?---> Verzichtbar

Aber zur Lackpflege gehört halt mehr als immer nur Wachsen und Polieren, denn die Wachschicht wird je nach Anwendungshäufigkeit immer dicker und dicker und der Lack erscheint dann matt, zeigt sich z.B. bei Auto's die jede Woche in der Waschanlage mit Heisswachs o.ä. behandelt werden.

Sieht einfach irgendwann stumpf aus, da hilft nur polieren.

3M hat hervorragende Produkte, aber teuer, die Oldtimersenioren :-D haben mir mal ROT-Weiss empfohlen.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c154_Lackpflege--ROTWEISS-.html

Gruß

Bearbeitet von Jogibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzig Wahre und direkt am billigsten: hier.

da hat der Mann absolut Recht. 4 Schichten und das Fahrzeug glänzt, als wenn es nass wäre.

Die erste Schicht kann etwas lästig sein (vorallem auf dunklen Lacken) aber dann wird es einfach und das Ergebnis ist absolut überzeugend.

Funktioniert sogar zuhause auf chrom (Wasserhähne etc.) das Wasser perlt dann wunderbar ab. Oder Autofelgen lassen sich viel einfacher (nur dampfstrahler) vom Bremsdreck befreien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versiegelung? Das heißt, dass ist so zu verwenden wie Wachs, also ohne Schleifmittel usw.?

Ohne jedes Schleifmittel. ich mutmße mal, dass da eine gehörige Ladung PTFE drin ist. Ist auch das eiinzige Mittel, das ohne Schlieren-/Hologrambildung abzureiben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da keine Erafhrungswerte hinsichtlich etwaiger Korrosionsschutzeigenschaften. Das Zeug legt sich über die Oberfläche und versiegelt regelrecht. Das sieht und spürt man merklich. Wenn man das ein paar mal wiederholt, könnte man meinem, der Lack würde dadurch unsterblich. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liquid Glas ist "nur" als Lackschutz gedacht - Korrosionsschutz insbesondere im Winter auch Lackschutz hat sich bei mir A100 bzw. jetzt S100 Korrosionschutzspray von Dr. Wack Chemie bewährt.

Grüße aus Innsbruck

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Ob genau das Zeug was taugt weiß ich auch nicht.

Ich stehe aber voll auf das alte stinkige Material mit richtigen Lösungsmitteln. Ich habe noch ein paar ungeöffnete Flaschen Hartwachs aus den 80ern und 90ern hier rumstehen. Ich bilde mir ein, dass der Lack damit länger geschützt ist als mit dem modernen Kram. 

 

Ich würde es benutzen wollen tun...zumindest mal ausprobieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Habe das hier bei Opa inner Garage gefunden.

Steht noch was von DMark drauf.

 

Kann das was oder soll das weg?

IMG_20200526_102943.jpg

Stammt aus der Raumfahrt. Muss gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Habe das hier bei Opa inner Garage gefunden.

Steht noch was von DMark drauf.

 

Kann das was oder soll das weg?

IMG_20200526_102943.jpg

da hat sich opa 1990 am samstag 12 flaschen auf dem obi parkplatz  andrehen lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

 

Kann das was oder soll das weg?

 

Du wirst lachen,aber ich habe hier genau das gleiche Zoich.  

Nur in einer güldenen,etwas geraderen Flasche.

(hab' die Kamera verlegt,Foto schiebe ich nach)

Noch von Vattern. 49,50 DM.

Das sind aber "Fischmarktpreise",die nie wirklich dafür verlangt wurden!

Die Flaschen wurden dann zum "einmaligen" "Sonderpreis"/"Einführungspreis" für kleines,oft im doppelpack,verkauft.

Das Zeug taugt aber.  :thumbsup:

Es gibt ein paar Kläschenmarkt/Fischmarkt/Teleshop Produkte,die tatsächlich was taugen.

Man darf halt nur nicht die TV Mondpreise dafür bezahlen...

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

nicht so gut

 

Deine Plörre ist aber aufgrund des Designs der Flasche,und des Preises,

schon älter,und abgestanden... 

Ich kann das für Dich gerne entsorgen...  :whistling:

Außerdem war die Raumfahrt 2 Jahre später auch schon wesentlich weiterentwickelt...  

Darum ist Vattern's Zoig viel,viel besser.  :-D     :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information