Zum Inhalt springen

der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


heizer

Empfohlene Beiträge

Bohrung ist 65mm.

Echt? :-D

Klingt spannend, aber das sich der Erich "darauf runterhandeln" lässt, bezweifle ich fast. Halte den negativ formuliert für stur bzw beratungsreistent, positiv dann halt hartnäckig oder zielstrebig. Muss dann jeder für sich selbst entscheiden bzw vom Ergebnis abhängig machen.

Wäre was zum Aufrüsten meines Alltagspolinis, wenn mir der zu langweilig wird. Mal schauen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep, ausserdem passt der SKR Malle auch von der Spülung her besser zu einem Motor wie von mir beschrieben. Und er hat kleinere Überströmer, Zündung kann da bleiben wo sie ist. Wobei der Kopf sich aber leider nicht so hindrehen lässt dass er optimal durchströmt wird von der Kühlluft, da muss man nochmal drüber hirnen, ist aber kein Weltuntergang.

Wollte mir eigentlich einen für mich bauen für die kommende Saison, hab dann aber die Prioritäten woanders gesetzt, so dass das leider erstmal hinten runter gefallen ist.

Da lässt sich aber wirklich ein schicker Bausatz "für zum plug and play verbauen" draus schnallen :-D vorbereiteter 172er, angepasste Banane, Kurbelwelle mit anderem Pleuel, Platte(n) sowie Kleinkram.

Fährt aber bestimmt auch mit PM40 und Franz etc. gut.

Gleiche Idee hatte der Volker auch schon vor Jahren (2003?), nur nie Zeit gehabt das mal zu realisieren :-D

Kann ja mal fragen, ob er sich da mal was überlegt hatte zur Befestigung. So nen Zylinder hab ich bei ihm mal gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendeiner hier hat doch schon nen Malle Zylinder (war aber glaub T5) auf ein SF Gehäuse gebaut, aber mit 56 oder 57 Hub wenn ich mich noch recht erinnern kann...

Edit hat das Topic gefunden. :-D

Bearbeitet von Lenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen ehrgeizige Projekte, im Gegenteil, ich bin der letzte der sowas nicht gut findet. Allerdings glaube ich dass in diesem Fall der Aufwand sowie der Umfang der Chose deutlich unterschätzt wurde. Im Moment sehe ich hier lediglich eine geldfressende Dauerbaustelle entstehen wovor ich einerseits warnen, sowie andererseits einen Alternativvorschlag unterbreiten möchte der wie folgt lautet:

Mach doch erstmal den ersten Schritt vor dem zweiten und dritten und entwirf eine Lösung um einen bereits bestehenden Zylinder mit 65mm Bohrung auf der SF adaptieren zu können. Das ganze auch mit originaler Kurbelwelle in die ein käufliches Pleuel eingebaut wird das gegebenenfalls noch schmaler geschliffen werden muss. Also alles Sachen von denen bekannt ist dass sie funktionieren. Dann eine Saison lang testen und Schwachstellen erkennen und beseitigen während parallel die Schritte 2 und 3 (Eigenbaukurbelwelle und eigens hergestellter Zylinder) entwickelt und immer weiter verbessert werden.

der Malossi für die SKR etc. wäre ein passender Kandidat, luftgekühlt und mit 65mm Bohrung, sowie original 52mm Hub. Der lässt sich auch mit einem käuflichen Pleuel und 51er Welle auf die SF schnallen und man kann einen richtig schicken Motor draus bauen.

Wenn man hier noch eine Piaggiobanane anpasst und sich etwas Mühe im abstimmen und bei der Auslegung gibt, kommt da der ideale Tourenmotor bei raus. 20PS, Druck aus jedem Drehzahlbereich, vollgasfest, geringer Spritverbrauch, 130 km/h schnell, leise, erschwinglich für jedermann. Eigentlich schon viel zu vernünftig, aber gerade deshalb wird jeder früher oder später einen brauchen falls es sowas gibt.

Das alles hab ich jetzt schon seit jahren getestet und selbstgebaut also ich kenne die schwachstellen usw. also genau so wie du sagst also darf ich jetzt bei meinen projekt weitermachen od.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alles hab ich jetzt schon seit jahren getestet und selbstgebaut also ich kenne die schwachstellen usw. also genau so wie du sagst also darf ich jetzt bei meinen projekt weitermachen od.?

Wirklich, du hast schon mal rein geschraubte pnp Fremdzylindermotoren gebaut und ausgiebig getestet? Na denn mal los.

Wer soll dann später eigentlich diese Motoren fahren und warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich, du hast schon mal rein geschraubte pnp Fremdzylindermotoren gebaut und ausgiebig getestet? Na denn mal los.

Wer soll dann später eigentlich diese Motoren fahren und warum?

ich werde einen Testen auf langstrecke und altags tauglichkeit

Bearbeitet von 3rd Class 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich, du hast schon mal rein geschraubte pnp Fremdzylindermotoren gebaut und ausgiebig getestet? Na denn mal los.

Wer soll dann später eigentlich diese Motoren fahren und warum?

Das war auch dein Thema:

"Mach doch erstmal den ersten Schritt vor dem zweiten und dritten und entwirf eine Lösung um einen bereits bestehenden Zylinder mit 65mm Bohrung auf der SF adaptieren zu können. Das ganze auch mit originaler Kurbelwelle in die ein käufliches Pleuel eingebaut wird das gegebenenfalls noch schmaler geschliffen werden muss. Also alles Sachen von denen bekannt ist dass sie funktionieren. Dann eine Saison lang testen und Schwachstellen erkennen und beseitigen während parallel die Schritte 2 und 3 (Eigenbaukurbelwelle und eigens hergestellter Zylinder) entwickelt und immer weiter verbessert werden."

Nein keinen pnp sonder T5Mallosie 175ccm od. Gillera Runner 175ccm Luftgekühlt und dazu die selbstgebauten Kurbelwellen!

od. meinen Cagiva Zylinder mit 65mm Bohrung inkl. Kurbelwelle!

Ich und einige andere Leute werden diesen Motor fahren. Warum: keine Ahnung weil spass macht vieleicht! :-D

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin immer offen für neue sachen und Teste gerne

Ich drücke die Daumen! :-D

Vermutlich weisst du mehr als ich über das Projekt, für mich hört es sich nach den Informationen hier aus dem Topic bisher nach teurer Dauerbaustelle an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal wieder lustig hier!

125mm Pleul. Da wird es mit dem Wuchten sehr schwer/quasi unmöglich!!!

Ansonsten kann ich nur sagen: Immer erst bauen und dann hier posten, denn sonst ist ein Projekt tot, bevor es einmal gehustet hat! Also einschliessen, bauen und dann andere das fertige Projekt bewundern lassen. Spart dir viel lästiges Schreiben hier und schont die Nerven :-D

P.S.: ich finde alles und alle doof

sollten einige als Signatur verwenden!

Bearbeitet von bodybuildinggym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten kann ich nur sagen: Immer erst bauen und dann hier posten, denn sonst ist ein Projekt tot, bevor es einmal gehustet hat! Also einschliessen, bauen und dann andere das fertige Projekt bewundern lassen.

Warum erst bauen und dann posten damit man im nachhinein auf div. fehler draufkommt und man schon einiges von zeit und geld investiert hat? :-D

Für das ist ja auch das GSF da um die erfahrungen von anderen Profis zu sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doof finde ich, das man bem lesen nicht die sprachlich gemeinten ironie- oder spaß-bedeutungen mitbekommt.

pv250 - bitte mach weiter damit, ich finde die idee toll. aber um auf die zielsetzung zurückzukommen, welche eckdaten soll der 275ccm hubraumriese denn liefern?

so wie meine vorstellung einige posts vorher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doof finde ich, das man bem lesen nicht die sprachlich gemeinten ironie- oder spaß-bedeutungen mitbekommt.

pv250 - bitte mach weiter damit, ich finde die idee toll. aber um auf die zielsetzung zurückzukommen, welche eckdaten soll der 275ccm hubraumriese denn liefern?

so wie meine vorstellung einige posts vorher?

Die Leistungseckdaten sollen den Rotax entsprechen aber mehr will ich dazu noch nicht sagen da ich es mit einem Prüfstandstest

sehen will was er dann im endefekt wirklich kann und obendrein soll er dann auch noch einige km halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein keinen pnp sonder T5Mallosie 175ccm od. Gillera Runner 175ccm Luftgekühlt und dazu die selbstgebauten Kurbelwellen!

od. meinen Cagiva Zylinder mit 65mm Bohrung inkl. Kurbelwelle!

Ich und einige andere Leute werden diesen Motor fahren. Warum: keine Ahnung weil spass macht vieleicht! :-D

Die Leistungseckdaten sollen den Rotax entsprechen aber mehr will ich dazu noch nicht sagen da ich es mit einem Prüfstandstest

sehen will was er dann im endefekt wirklich kann und obendrein soll er dann auch noch einige km halten!

im Moment sehe ich einen Motor in der Entstehung der, bis er mal Töne von sich gibt, mehrere tausend Euro kostet. Dann kann er aber noch lange nichts besser als bewährte Tunings, im Gegenteil, es handelt sich dann um einen noch lange nicht ausgereiften Prototypen mit all seinen Kinderkrankheiten.

Wer soll das zahlen und warum?

Erst recht vor dem Hintergrund dass man die selbe Leistung mit bewährten Sachen auch erreichen kann. Zudem, die Leistungsregionen eines Falcs etc. müssen auch erst einmal erreicht werden. Einige km hält das dann wohl auch, aber einige tausend? Auf Anhieb?

Abgesehen davon finde ich dass die Aktion für dich finanziell gesehen ziemlich nach hinten losgehen kann wenn du Pech hast. Ich drücke dir die Daumen dass alles glatt geht, aber unerwähnt wollte ich diesen Punkt nicht lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information