Zum Inhalt springen

der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


heizer

Empfohlene Beiträge

Mußt natürlich Du entscheiden....klang hier im Topic aber bisher für meine Ohren noch nicht nach "Hurra, wir sind am Ende und voll zufrieden"

nein natürlich sind wir nicht zufrieden für das war das projekt zu aufwendig und

da soll es auf ein paar wochen mehr keine rolle spielen! Aber man muss sich jetzt halt mal überlegen wie muss die kurve usw. aussehen damit sich die leute für diesen Zylinder interesieren! Jetzt sind wir an einem Punkt wo man den Zylinder in die richtige (mehrheit der leute) richtung optimieren kann!

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will man wirklich so eine kurve haben???

Na lass mal sehen. Ein Motor der bei 5300 einsteigt und bis 10000 ein nutzbares Band hat, dazu 3500 über 25NM. Als Laie würde ich sagen der Motor kann so ziemlich alles was man sich wünschen kann und das auch noch in einem, also ja genau so eine Kurve möchte "man" bzw. bestimmt sehr viele.

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na lass mal sehen. Ein Motor der bei 5300 einsteigt und bis 10000 ein nutzbares Band hat, dazu 3500 über 25NM. Als Laie würde ich sagen der Motor kann so ziemlich alles was man sich wünschen kann und das auch noch in einem, alsoja genau soeine Kurve möchte "man" bzw. bestimmt sehr viele.

vorallem steigt er sehr schön ein.

d.h. würde ich sagen de rmotor lässt sich dazu auch noch schön fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist "man"? Dir mit deinem Zylinder würde das aber wohl schon ganz gut zu Gesicht stehen, oder was ist daran aus zu setzen?

Wie ist das jetzt? Du hast das alles voll im Griff und wahlweise, bis halt das Preis-Leistungsverhältnis passt, bis 100PS bei, je nach belieben, 3000-30000 Umdrehungen in der Schublade? Warum machst du das nicht einfach so lange, bis DU damit zufrieden bist, oder bis dir nix mehr dazu einfällt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na lass mal sehen. Ein Motor der bei 5300 einsteigt und bis 10000 ein nutzbares Band hat, dazu 3500 über 25NM. Als Laie würde ich sagen der Motor kann so ziemlich alles was man sich wünschen kann und das auch noch in einem, also ja genau so eine Kurve möchte "man" bzw. bestimmt sehr viele.

was ist das für ein zylinder. Aprilia?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hoer doch mal auf cfd ( nennt man in fachkreisen auch “colors for direktors“) mit angewaermter ansaugluft zu rechnen und geh das ganze bei der wurzel an. Marco wird dir auch bestaetigen, dass ne vforcr eher nichts am drehmomentverlauf aendern wird. Ne kurve in den motor reinwuenschen klappt denke ich naemlich nur wenn du der naechste uri geller bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist "man"? Dir mit deinem Zylinder würde das aber wohl schon ganz gut zu Gesicht stehen, oder was ist daran aus zu setzen?

Wie ist das jetzt? Du hast das alles voll im Griff und wahlweise, bis halt das Preis-Leistungsverhältnis passt, bis 100PS bei, je nach belieben, 3000-30000 Umdrehungen in der Schublade? Warum machst du das nicht einfach so lange, bis DU damit zufrieden bist, oder bis dir nix mehr dazu einfällt?

An der Kurve ist nichts daran auszusetzen war ironisch gemeint aber das Ding ist halt Wassergekühlt und als vergleich nicht so geeignet!

Naja hier gehts nicht darum wann ich damit zufrieden bin sondern die mehrheit!

Ich würde immer dran rumbasteln da vergehen Jahre!

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hoer doch mal auf cfd ( nennt man in fachkreisen auch “colors for direktors“) mit angewaermter ansaugluft zu rechnen und geh das ganze bei der wurzel an. Marco wird dir auch bestaetigen, dass ne vforcr eher nichts am drehmomentverlauf aendern wird. Ne kurve in den motor reinwuenschen klappt denke ich naemlich nur wenn du der naechste uri geller bist.

Mit div. rechnungen kann man das ganze bei der wurzel packen od. wie glaubst du macht es zb. Rotax, Ktm usw.!?

Wer hat gesagt das die Vforce was am drehmoment ändert???

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit div. rechnungen kann man das ganze bei der wurzel packen od. wie glaubst du macht es zb. Rotax, Ktm usw.!?

Wer hat gesagt das die Vforce was am drehmoment ändert???

Da wird schon gerechnet und simuliert, am Ende aber eben dann doch probiert. Vor allem rechnen die keinen Müll mit vorgewärmter Ansaugluft und Spritverbrauch mit einem mutmaßlich nicht mal wirklich abgestimmten Vergaser (obwohl ihr ja "die Düse" schon mal 10 Nummern kleiner gemacht habt). Wenn er abgestimmt wäre wär's übrigens immer noch affig.

Echt jetzt, wenn du das nicht im Griff hast (das ist im übrigen keine Schande, Zweitakter sind nun mal, trotzdem sie banal wirken, schweinekompliziert), dann schau' dir doch einfach so'n 125er Aprilia Zylinder Ding genau an. Der kann mit 125ccm so um die 30PS. Strick das Ding eins zu eins nach vom Layout, rück die Überströmer da hin, wo sie hin gehören, mach 'den Auslass wie'n Auslass, und nimm' die Steuerzeiten und den Auslassschieberverstellweg, und fertig.

Warum sollte man einen wassergekühlten Zylinder nicht mit einem luftgekühlten vergleichen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts eigentlich mit dem spritverbrauch bei 198° auslass aus ? mehr wie 10 liter auf 100km und weniger wie 20liter?

keine ahnung wie gesagt jetzt soll mal eine schöne kurve her dann wird erst der Spritverbrauch gerechnet anhand einer waage, Drehzahl usw.das benötigen wir sowieso dann auch zum berechnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung wie gesagt jetzt soll mal eine schöne kurve her dann wird erst der Spritverbrauch gerechnet anhand einer waage, Drehzahl usw.das benötigen wir sowieso dann auch zum berechnen!

Und was hat das dann für'ne Aussagerelevanz? Euro4 als Ziel oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso errechnet man den spritverbrauch?

wird der nicht gemessen?

haben keine möglichkeit den spritverbrauch zu messen daher wird anhand einer Digi waage, zeit, höhere drehzahl, vorgewärmte ansaugluft usw. gerechnet!

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

braucht man um den zylinder genauer zu simulieren!

Hier wird theorie und praktisch berechnet!

Hier wird theoretisch und praktisch aber, wenn ich mir die Kurven so anschaue, scheiße berechnet. Das iss kein Diesel, das iss ein Zweitakter. Hier gibt's einige Leute, die sich damit beruflich rumschlagen, oder rumgeschlagen haben (unter anderem bei den von dir genannten Firmen), und die haben dir jetzt mehrfach gesagt, dass das nicht so simulierbar ist. Jeder, der dir was anderes sagt, hat mit Zweitaktentwicklung einfach nix am Hut, sag' ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' keine Ahung, wie deine Finanzdecke aussieht, aber deine Vorgehensweise ist uneffektiv und produziert abartige Kosten. Ich versteh' allein schon nicht, warum man an diversen Stellen von Gutem und Bewährten abweicht und einfach mal frei Schnauze was freestyled. Warum nimmt man nicht einfach 'ne funktionierende Basis und orientiert sich an der?

Alles wie immer meine Meinung, schon klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information