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der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


heizer

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das find ich jetzt nicht so verschleissarm ! :crybaby:

eben :crybaby:

vor allem wenn ich bei den nebenausläßen eh endlos viel platz hät

um sie riesig zu machen und die kannte vom hauptauslaß könnte

man dann auch gerader gestallten ohne ein schlechtes gewissen zu bekommen!

... aber mal abwarten und tee/ bier trinken :thumbsdown:

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ich find jetzt eine auslaßbreite bis 70% bei guten ringen auch nicht wirklich dramatisch.

bin eien 166er malle mit 72% mehrere jahre gefahren und da gab es auch kein problem mit übermässigen verschleiß.

sag ja nicht daß es nicht halten wird, aber warum in soche extreme gehen wenn es nicht notwendig is!?

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..., aber warum in soche extreme gehen wenn es nicht notwendig is!?

Denke mal, weil er sich selber den Anspruch stellt einen Leistungsstarken

Zylinder zu bauen. Ob es jetzt Sinn macht oder nicht den gleich was größer

zu machen kann ja jeder selber entscheiden. Es wird ja eigentlich eh kein

Zylinder p´n´p gefahren, sondern meist nach eigenen Wünschen bearbeitet.

Also solange noch Material da ist, ist doch alles gut und die 70% halten

bei der Form auch ohne Probleme.

Würde hier jetzt auch nicht mehr ewig rumdiskutieren, der ersten Proto

ist doch fast ready und dann kann man sehen in welche Richtung man noch

was machen muss oder auch nicht mehr. Glaub nicht das ein guter Zylinder

nur durch diskutieren entstanden ist, da muss man testen ; )

Gruß

Jonas

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Denke mal, weil er sich selber den Anspruch stellt einen Leistungsstarken

Zylinder zu bauen. Ob es jetzt Sinn macht oder nicht den gleich was größer

zu machen kann ja jeder selber entscheiden. Es wird ja eigentlich eh kein

Zylinder p´n´p gefahren, sondern meist nach eigenen Wünschen bearbeitet.

Also solange noch Material da ist, ist doch alles gut und die 70% halten

bei der Form auch ohne Probleme.

Würde hier jetzt auch nicht mehr ewig rumdiskutieren, der ersten Proto

ist doch fast ready und dann kann man sehen in welche Richtung man noch

was machen muss oder auch nicht mehr. Glaub nicht das ein guter Zylinder

nur durch diskutieren entstanden ist, da muss man testen ; )

Gruß

Jonas

schon klar das er sehr viel leistung will, sonst würd er auch nicht 198° auslaß in den ersten proto werfen!

will auch nicht dieses projekt tot diskutieren, sondern such einfach für mich eine begründung

warum man den haupauslaß so breit und die nebenausläße so mini macht, denn leistung bekommt man

mit wehniger breitem haup- und breiteren nebenausläßen auch!

(wenn nicht sogar mehr vorauslaß-fläche bei wehniger hohen steuerzeiten)

charakteristik??

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schon klar das er sehr viel leistung will, sonst würd er auch nicht 198° auslaß in den ersten proto werfen!

will auch nicht dieses projekt tot diskutieren, sondern such einfach für mich eine begründung

warum man den haupauslaß so breit und die nebenausläße so mini macht, denn leistung bekommt man

mit wehniger breitem haup- und breiteren nebenausläßen auch!

(wenn nicht sogar mehr vorauslaß-fläche bei wehniger hohen steuerzeiten)

charakteristik??

ich bin mir da gar nicht so sicher dass du aus den nebenauslässen wirklich viel mehr an fläche rausholen könntest.

find die aufteilung von haupt-und nebenauslässen schon recht gut gewählt.

ob 2 oder 3 teiliger auslass ist genau wie die auslaßform aber ehr geschmackssache.

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Uuuuuhhh...also auch wenn das anscheinend mit dem Leistungsergebnis und der Haltbarkeit auf Dauer bei der hohen Auslaßsteuerzeit noch zu abzuwarten is, find ich den Cylander schon sehr sexuell :inlove::thumbsdown: Weiter so!! :crybaby::crybaby::inlove:

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
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Ist so'ne gegossene Adapterplatte eigentlich biegefester als eine aus dem Vollen geschnitzte Version?

Sollte eigentlich so sein, da die Gefügeketten nicht unterbochen werden, obs in dem Fall nen Unterschied macht bezweifle ich, da gehts und die Fräsarbeit und Machbarkeit.

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hatte bei meinem Zirri mal ohne fenster getestet und dann mit. 0,2ps mehr mit Fenster.

Da die beiden Läufe an zwei verschiedenen Tagen gemacht wurden, würde ich sagen die Differenz ist 0,0ps.

Dein Zirri hat ähnliche Steuerzeiten, kann man bestimmt 1:1 übertragen!

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hatte bei meinem Zirri mal ohne fenster getestet und dann mit. 0,2ps mehr mit Fenster.

Da die beiden Läufe an zwei verschiedenen Tagen gemacht wurden, würde ich sagen die Differenz ist 0,0ps.

auf largeframe zirri mit 196/136 war auch kein unterschied feststellbar.

Bearbeitet von PXler
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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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