Zum Inhalt springen

Holzstuhl sandstrahlen?


DieKalli

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich brauche eure Hilfe! Ich habe mir nen alten Holzstuhl gekauft, den ich neulackieren möchte!

Da der Stuhl Verzierungen hat und stark gelackt ist, wird mir das Ganze mit Sandpapier und meinen zarten Händchen ;o) zu anstrengend und nicht gut genug!

Da kam mir die glorreiche Idee, ob man den auch sandstrahlen könnte? Würde das funktionieren? Wird sowas teuer? Oder hat jemand sogar eine andere Idee ( Die Idee mit Schleifmaschine kommt nicht in Frage, da sich so ein Teil nicht für einen einzigen Stuhl lohnt!)

Freue mich auf fundiertes und geballtes Wissen! ;o)

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandstrahlen bei Holz ist ein gestalterisches Mittel, weil holz einen weichen und einen härteren Teil an den Jahresringen aufweist. Den weichen Teil trägt man dabei stärker ab, als den harten Teil. Sieht scheisse aus, also würd ich das nicht machen. Schonmal überlegt, nen Abbeizer zu verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abbeizen ist die Lösung.

Frag mal in ner Schreinerei, ob die evtl. ein Abbeizbad haben, wo man den eben reinschmeißen kann.

Aus welchem Holz ist der Stuhl denn?

Abbeizbäder können einen Möbelstück auch gut entwerten und zerstören. Ist zwar die einfachste Variante, aber je nach Alter und Besonderheit

eines Stuhls (wenn es eine Antiquität ist), macht man damit auch viel kaputt.

Die Abbeizbäder bestehen in der Regel aus Ätznatron (Natriumhydroxid). Wenn Du einen Eichenstuhl zB da reinwirfst, hast Du eine komplette

Verfärbung des Holzes nach der Behandlung. Sieht man häufig bei alten Eichen Bauernschränken, die zT sehr starke farbliche Maserungen

aufweisen...teils etwas blass, dann wieder mit dunklerer Maserung. Je nach Art des Schrankes, oder Möbels allgemein, hat man den Wert damit gut zerstört. Wissen aber leider nicht viele...stehen so immer noch zuhauf bei Antikhändlern.

Zudem müssen und werden die Abbeizbädermöbel nach der Salzkur im Bad erst einmal wieder entsalzt werden, sprich die werden oft mit Dampfstrahlern gesäubert und in Wasserbäder getaucht. Wenn die dann nicht richtig getrocknet und gelagert werden verzieht sich das Holz oft sehr oft.

Sieht man auch viel bei alten Weichholzmöbeln, so dass auf einmal eine Schublade oder Schranktür nicht mehr richtig passt oder krumm ist.

Zudem können sich bei unzureichender Entsalzung später noch Salzkrusten auf dem Holz bilden.

Ein professioneller Restaurator würde das anders machen, bzw andere Mittel nehmen.

Gegen Abbeizer von Hand aufgetragen ist ansich nix zu sagen, sollte man dann nur nicht großartig in das Holz einziehen lassen und in kleinen Schritten machen.

Aber auch mit dem Heissluftfön kann man vor allem an den geraden Stellen den Lack gut entfernen, bzw anweichen und dann abziehen....,

kann man mit dem Spachtel, oder besser sogar mit einer Ziehklinge machen.

Und es gibt wie gesagt verschiedene Abbeizer. Den ein oder anderen Abbeizer bekommt man heute leider nicht mehr als Privatperson....

Aber das ganze Prozedere hängt zT wirklich von der Holzart ab.

Eiche ist hart, da kann man auch mit Heissluftfön und feiner Messingdrahtbürste vorsichtig den Lack entfernen. Muss hinterher natürlich immer noch feingeschliffen werden. Weichholz wäre dafür zu weich. Wenn es funiertes Holz ist wird es natürlich sehr schwierig...da gab es auch tieferliegende Muster und Verzierungen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich wusste, ihr könnt mir helfen!

Ich finde die Abbeizmethode am interessantesten! Der Stuhl ist nicht antik und deshalb droht kein hoher Wertverlust!

Was für ein Holz? Gute Frage...

Braunes! ;o)

Hatte über das Abbeizen nur Hinweise zum selbermachen gefunden, das war mir zu gefährlich und die Sauerei zu gross für meine Wohnung!

Da ich den Stuhl danach weiss lackieren möchte, ist die Verfärbung der Maserung nicht so wild!

Werde mich mal nach nem Betrieb umschauen!

Ach schade das jetzt erstmal langes Wochenende ist, kann es nicht erwarten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hole das Thema aus aktuellem Anlass wieder hoch: ich habe mir heute vier Eichenstühle aus der Vorkriegszeit, evtl Gründerzeit gekauft, sind im Farbton "rustikal". Ich denke gebeizt und nicht lackiert. Wie bekomme ich da wieder den Naturton hin? Schleifen dürfte aufgrund der vielen kleinen Stiche und Details erstens viel an der Substanz nehmen und zweitens mich in den Wahnsinn treiben. Ich dachte jetzt an Abbeizen oder sandstrahlen. Beim Thema Beizen bin ich mir nicht so sicher, da ich häufige gelesen habe, dass das nicht fleckenlos bei eiche gehen würde. Einen der Holz sandgestrahlt kenne ich nicht hier in der Gegend um auch keine Vorstellung, was sowas kosten darf.

IMG_20171103_183431_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar Geschmacksache, aber Eiche Natur sieht sehr trist aus: Eher so weißlich-grau. Das passt m.M.n. überhaupt nicht zum braunen Bezug. Der müsste beim Abbeizen eh runter. Ist der in gutem Zustand, sodass er wieder montiert werden kann, oder muss er eh runter? Auch dran denken: Die Löcher der Polsternägel sind schon mal da - im Bezug und im Holz. Ob die Nägel jemals wieder fest werden? 

 

NB: Das ist kein Gründerzeit-Möbel. Vielleicht spätes Art-Deco. Wahrscheinlich so 30er-Jahre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber leider eine Eiche-Rustikal-Phobie. Da führt kein weg daran vorbei. Das Leder ist teilweise erneuerungsbedürftig. Ich denke daran, ein patiniertes grünes Leder zu nehmen aus der gleichen Zeit. Ich meine auch, dass die Stühle aus der Vorkriegszeit 20er oder 1930er Jahre stammen, Gründerzeit war vom Verkäufer angegeben. Beim Neupolstern hilft mir ein befreundeter Sattler, bzw. Polsterer.

Bearbeitet von fignon83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre mal interessant, was da zum Vorschein kommt wenn, die Polster runtergenommen werden. Mein Opa war gelernter Korbmacher und hat sich in den späten 70ern mit dem Erneuern des Geflechts an Sitzfläche und Lehne  von solchen Stühlen ordentlich seine Rente aufgestockt, weil er der Einzige weit und breit war der das noch konnte. Würde mich nicht wundern wenn nach Abnehmen der Polster die Löcher fürs Peddigrohrgeflecht auftauchen. Das Leder ist evtl. nur wegen Fachkräftemangel bzw. aus Kostengründen draufgekommen.

Die Eiche wieder auf Natur zu kriegen wird jedenfalls nicht einfach wenn das ohne großen Substanzverlust oder Fleckigkeit abgehen soll. Ich würde es auch eher so lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir einen Bauernschrank gekauft, da wurde der alte Lack mit einem Hochdruckreiniger entfernt, ist ganz schön geworden.
Musste jedoch den ganzen Schrank noch "feinschleifen" da die Oberfläche leicht faserig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier mein Senf dazu:

 

Holz sandstrahlen ist durchaus üblich. Kommt natürlich wie oben schon erwähnt auf das Holz und das gewünschte ziel an:

 

Von Möbelrestaurateuren habe ich folgendes Feedback bekommen:

Ebene Flächen werden zum Entlacken geschliffen. Die schlecht zugänglichen Bereiche wie Ornamente, Innenecken, Falze, Sicken, usw. werden mit einem kleinen Freistrahlgerät sandgestrahlt.

 

Was Strahlmittel und Druck angeht hat jeder so seine eigene Herangehensweise. Häufig wird sehr feiner Sand (0,1mm, Normalkorund, Granatsand, Glasgranulat - nicht Glasperlen) verwendet. Je nach Härte des Holzes kann der erforderliche Strahldruck durchaus von 1,5 bar (weiches Holz) bis 6 bar (Kernstock für Holzpfeifen) variieren.

 

LG

Günter

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information