Zum Inhalt springen

WIDEFRAME CONVERSION - Teil 3


Empfohlene Beiträge

Hallo GSF-Gemeinde!

Da ich ein neues Projekt starte (und dazu einen wideframe / largeframe motoroadpater benötige) habe ich mich entschlossen nochmals eine Kleinserie meines Umbaurahmens aufzulegen - für alle die die Erstserie nicht kennen sei die Lektüre dieses Topics empfohlen:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_Rally_Sprint_VNA_VNB_f22/WIDEFRAME_CONVERSION_TEIL_2_t64116.html&hl=wideframe%20conversion

Das Originaltopic zur Erstserie der Motoradapter ist leider nicht mehr auffindbar :-D es sind aber ca. 50 Stk davon bei verschiedenen GSFlern im Umlauf bzw. in Verwendung und es wurde weder die Passform und die Qualität meiner Konstruktion bemängelt... :-D !

Fotos meines Umbaurahmens:

post-7300-1261992126,73_thumb.jpg

post-7300-1261992160,95_thumb.jpg

post-7300-1261992189,01_thumb.jpg

Vorrangig muss ich eine gewisse Mindeststückzahl für eine Neuserie zusammenbringen... ansonst macht das keinen Sinn, weil es zu teuer wird --> daher bitte um Rückmeldung (in diesem Topic - nicht per PN!!) wer Interesse an einem Umbaurahmen hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch gerade welche bei Pulverbeschichten.

Die werden aber aufgrund der Betriebsurlaube erst Mitte Jänner fertig.

Bei mir ist allerdings der Motor 1,5cm weiter hinten, sind massiver und höher.

Man muss nichts beilegen zw Rahmen und Adapter und hat mehr Platz zw. Zylinder und Rahmen.

Stoßdämpferadapter oben sind bereits fertig da.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch gerade welche bei Pulverbeschichten.

Die werden aber aufgrund der Betriebsurlaube erst Mitte Jänner fertig.

Bei mir ist allerdings der Motor 1,5cm weiter hinten, sind massiver und höher.

Man muss nichts beilegen zw Rahmen und Adapter und hat mehr Platz zw. Zylinder und Rahmen.

Stoßdämpferadapter oben sind bereits fertig da.

ron

Das mit dem Beilegen stimmt - hat aber Sinn gemacht - da bei verschiedenen Vespa-Modellen die vermessen wurden unterschiedlichste Abmessungen einen höherer Adapterrahmen nicht möglich gemacht haben. Bei mir wurde aus der Not halt eine Tugend gemacht und ein Rahmen der überall passt gebaut. Ich denke dass jeder der einen derartigen Umbau vorhat in der Lage sein sollte bzw. die Befähigung hat den Adapter in seine wideframe zu implementieren und in entsprechender Höhe Beilegescheiben / ein Blechplatte oder wie es ich gemacht habe Antidröhnmatten (selbsklebend / Autozubehör) zwischenzulegen.

Und zur Qualität / Bauform bzw. der Festigkeit meiner Umbaurahmen gab´s bei 50 bisher gebauten Stück noch keine Reklamationen.

RON:

Ich möchte aber bitte hier das Topic nicht zumüllen - Du kannst ja ein eigenes Topic für Deine Rahmen eröffnen!

Ich denke Deine Rahmen werden auch passen und gute Qualität haben - für mich ist das ein Hobby und ich werde einmalig nochmals eine Serie meiner Rahmen auflegen (da ich selber auch 2 Stück brauche) und das war´s dann!

Für alle anderen:

Ich denke es wird eine Serie gestartet werden! Genaueres dazu folgt!

Sollte es notwendig sein den Motor etwas weiter nach hinten zu setzen ist das kein Problem - evtl. können ja Leute die meinen Adapter eingebaut haben Ihre Erfahrungen posten - ich würde das dann in die Serie umsetzen ... bei mir ist es knapp aber noch kein Problem (200er PX mit Malossi- Zylinder)... für SI Vergaser wäre es wahrscheinlich nicht schlecht wenn der Motor etwas weiter hinten sitzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich kann ja auch mal meinen senf abgeben, ich hatte ja quasi den Prototypen ? oder hab ich da was falsch in Erinnerung? Ich habe das Ding je bisher nur bei dem einen oder andere Rennen bewegt und mich dazu entschieden, bei dem momentanen Neuaufbau, entsprechende Buchsen in den Rahmen zu schweissen und auf den Adapter zu verzichten. Bei mir hat das Ding schon ordentlich gearbeitet, sich auch beim Fahren verwunden und so richtig gerade ist das Ding auch nicht mehr. Eventuell kannst Du dir noch ein paar Gedanken machen, den Rahmen steifer zu bekommen ? viele werden aber so wie er ist damit zurecht kommen ? allerdings wäre ich bei der 3-Loch-Version etwas skeptisch ? steifer wird der Adapter dadurch wohl nicht.

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich kann ja auch mal meinen senf abgeben, ich hatte ja quasi den Prototypen ? oder hab ich da was falsch in Erinnerung? Ich habe das Ding je bisher nur bei dem einen oder andere Rennen bewegt und mich dazu entschieden, bei dem momentanen Neuaufbau, entsprechende Buchsen in den Rahmen zu schweissen und auf den Adapter zu verzichten. Bei mir hat das Ding schon ordentlich gearbeitet, sich auch beim Fahren verwunden und so richtig gerade ist das Ding auch nicht mehr. Eventuell kannst Du dir noch ein paar Gedanken machen, den Rahmen steifer zu bekommen ? viele werden aber so wie er ist damit zurecht kommen ? allerdings wäre ich bei der 3-Loch-Version etwas skeptisch ? steifer wird der Adapter dadurch wohl nicht.

Grüße

MH

Werde mir dazu mal ein paar Gedanken machen - evtl. kann man entsprechende Querverstrebungen / Versteifungen einschweissen... sollte eingentlich nicht das große Problem sein ... mal schauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich kann ja auch mal meinen senf abgeben, ich hatte ja quasi den Prototypen ? oder hab ich da was falsch in Erinnerung? Ich habe das Ding je bisher nur bei dem einen oder andere Rennen bewegt und mich dazu entschieden, bei dem momentanen Neuaufbau, entsprechende Buchsen in den Rahmen zu schweissen und auf den Adapter zu verzichten. Bei mir hat das Ding schon ordentlich gearbeitet, sich auch beim Fahren verwunden und so richtig gerade ist das Ding auch nicht mehr. Eventuell kannst Du dir noch ein paar Gedanken machen, den Rahmen steifer zu bekommen ? viele werden aber so wie er ist damit zurecht kommen ? allerdings wäre ich bei der 3-Loch-Version etwas skeptisch ? steifer wird der Adapter dadurch wohl nicht.

Grüße

MH

Kannst Du vielleicht ein Foto machen wo er sich verbogen, wollte diesen auch verbauen und würde ihn dann gleich verstärken.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hallo,

stoppe das Projekt "conversion Rahmen" - habe leider Zeitprobleme ... mein neues Projekt (Harley old school bobber)blockiert mich doch mehr als erwartet :-D

Alle die eine Rahmen brauchen: wendet Euch an Linamera - der hat hier eine (so denke ich) saubere Lösung anzubieten - Kostenpunkt 65,- ? ... einfach Kontakt aufnehmen!

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_Rally_Sprint_VNA_VNB_f22/Vespa_150_gs_PX_Motor_t174757.html&st=80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hey Leute, erst mal danke für die Antworten. Es hat jetzt bisschen gedauert. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es an der Zündung liegt. Die Kiste dreht manchmal wirklich super aus und fährt auch ihre 100, und kurz danach hab ich die totalen Aussetzer und ich Krieg nicht mal die 80 zusammen. Auch am Berg im kleineren Gang ist es das selbe Problem, natürlich dann bei geringeren Geschwindigkeiten. Es muss also meiner Meinung nach irgendwo an der Spritversorgung liegen. Nach Installation von BGM Fast Flow Benzinhahn, neuer Schwimmernadel,  neuer Zündkerze und Check aller Kabel und Leitungen immer noch keine Besserung.     Als ich aber dann die Nebendüse raus geschraubt habe und durch geblasen und wieder reingeschraubt (das hatte ich bei der Hauptdüse schon mal gemacht) war das Phänomen erst mal weg. Es könnte sein, dass da einfach irgendeine Kleinigkeit verstopft oder versuckelt war. Ich muss jetzt mal ein bisschen fahren um zu testen, aktuell ist es einfach zu kalt das es Spaß macht.    Schöne Grüße! 🖖 
    • Salbei, Kamille, Rauke, Katzenminze, Bergminze, Kapuziner Kresse, sind auch recht anspruchslos   Mohn, Natternkopf, Königskerzen, Nachtkerzen,Stockrose, Malven, zwar keine Nutzpflanzen, bzw. nur bedingt, aber schön und Insektenmagneten.    Die Schnecken gehen da nicht großartig bei. 
    • Logischerweise wiegt die Gans 6,5 kg, falls es eine Hausgans ist. Etwas mehr Präzision würde der Gleichung gut tun, Du Anfänger! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information