Zum Inhalt springen

Silentgummis PX 200


Goof

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute hat Elbratte folgendes von sich gegeben:
vor 8 Stunden hat Chan200 folgendes von sich gegeben:
Nein Sind nicht die Originalen mit der durchgehenden Stange sind die Geteileten verbaut.

Dann kannst Du sie wie beschrieben mit Flutschi behandeln und raushebeln.

Super vielen Dank für die Hilfe.:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon bei silentgummis sind, will neue in meinen 125 TS Block n er über reinmachen. Maße sind gleich wie PX und hab die hier noch rumfliegen:
d965114b5ab2b196c6e3d4d69cba5ce3.jpg

Bisher hab ich nur welche verarbeitet, die Gummi Außen rum hatten - wir BGB oder so. Mit Talk und das ging ganz geschmeidig.
Aber wie macht man das mit denen hier? Mit was werden die reingeschoben - ist ja Metall Außen rum. Auch Talk? Oder doch schmiere?

Oder ist das eh kacke zum montieren und ich sollt mir besser andere holen?

Erfahrungswerte?

Danke,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon bei silentgummis sind, will neue in meinen 125 TS Block n er über reinmachen. Maße sind gleich wie PX und hab die hier noch rumfliegen:
d965114b5ab2b196c6e3d4d69cba5ce3.jpg&key=4f2cbe797f55a3db86e748ac0e254ed5cefcb8acfdecb8282e6d17883885c1df

Bisher hab ich nur welche verarbeitet, die Gummi Außen rum hatten - wir BGB oder so. Mit Talk und das ging ganz geschmeidig.
Aber wie macht man das mit denen hier? Mit was werden die reingeschoben - ist ja Metall Außen rum. Auch Talk? Oder doch schmiere?

Oder ist das eh kacke zum montieren und ich sollt mir besser andere holen?

Erfahrungswerte?

Danke,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hat sich erledigt.
Habe doch ein paar Beiträge zu den Dingern finden können - die sind wohl Kernschrott. Ich hol mir besser andere...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Moin 

 

Ich benötige neue Silentgummis für denn 200er Block im Gespann. 
62mm hub, Alu Polini mit LTH Box 

wie ist denn der aktuelle Stand der Forschung? Was ist zu empfehlen? 
Ich hatte links CIF rechts Piaggio in gut in Erinnerung? 
 

Würde mich über tips freuen :-) 

 

 

edit: hab glaube ich noch ein paar bgm rumfliegen 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nlzDie bgm fühlen sich bei mir in der PX 200 an wie die originalen im Neuzustand. Mit 10-12 Jahre alten ausgelutschten Originalgummis waren die Vibrationen weniger, aber da stand auch das Hinterrad im Fahrbetrieb schon schief und das Fahrverhalten war merklich schlechter. Ich würd die wieder einbauen. Es ist ohnehin immer ein Kompromiss.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2020 um 12:29 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Hat sich erledigt.
Habe doch ein paar Beiträge zu den Dingern finden können - die sind wohl Kernschrott. Ich hol mir besser andere...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Kannst du mit uns den Beitrag bitte teilen den du meintest? Diese Lager habe ich auch. Warum sind die Kernschrott?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat Ork77 folgendes von sich gegeben:

 

Kannst du mit uns den Beitrag bitte teilen den du meintest? Diese Lager habe ich auch. Warum sind die Kernschrott?

Phuuuu- ist ehrlich gesagt zu lange her, dass ich den Beitrag noch wüsste…

im Kern lief es aber drauf hinaus, dass das etwa der erste Entwicklungsstand an silents war, die man ohne Presse selber einbauen konnte. Haben sich beim Einbau aber recht gern verhakt, verklemmt, nicht genau gepasst - ziemlich friemelige Angelegenheit das ganze.

und mittlerweile gibt es halt Alternativen die du mit etwas Talkum oder so einreibst, reinschiebst und fertig.

ist einfach deutlich bequemer.

Unterschied in Stabilität oder Haltbarkeit  konnte ich keinen erkennen bis jetzt.;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Ork77 folgendes von sich gegeben:

Diese Lager habe ich auch. Warum sind die Kernschrott?

Kernschrott würde ich nicht sagen, aber sie sind etwas 'speziell':

Die üblichen Buchsen werden in die Traverse eingepresst und klemmen durch ihr Maß bzw. ihre Materialbeschaffenheit (Vollgummi in massiven Alurohr).

Diese Buchsen haben außen eine Metallhülse: Zu einen müssen dafür oft die Traversenseiten innen im Durchmesser aufgebohrt werden, oder sie sind schon zu groß, so dass die Hülsen Spiel haben.

Einmal angepasst, halten bzw. klemmen die Hülsen aber nicht, sondern bilden eine Art Gleitlager in der Traverse - Alu reibt auf Blech, ganz klasse.....

Ich habe die Traverse nur leicht vergrößert, die Hülsen aussen längs durchgehend geschlitzt, damit einzelne federnde Segmente entstehen, JB Weld zum Auffüllen und Verkleben gegen Drehbewegungen aufgetragen und dann die Teile in die Traverse eingepresst - Es hält sehr gut, ist aber ein Riesenaufwand und Schmiererei mit dem Kleber.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 12.1.2023 um 15:06 schrieb Ork77:

Na toll. Was habe ich mir da nur bestellt.

 

Diese hier sind das.

Diese habe ich beim 150er Block auch schon verbaut.

Musste minimal den Durchmesser verkleinern. 0,1mm

Motor erwärmen und Silentgummis über Nacht im Gefrierfach 

Mit Gewindestange  eingezogen 

Seither ohne Probleme ca. 10.000 Km

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb MV_Christian:

Bei mir klappert nach dem Einziehen der Silentblöcke eine der beiden Distanzscheiben in der Schwinge. 

Da bei meinem pinasco 260 Projekt die Silentgummis nochmal raus müssen, überlege ich, mal was Neues zu testen.

 

Hat jemand schon mal die Silentgummis von MD Racing getestet?

Gibt's als "Soft" Version:

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/crankcases-and-parts/silentblocks-md-racing-engine-stud-vespa-px-200-rally-200-soft-type.2.1.23.gp.14702.uw

190328_2.PNG

 

Und als "Hard" Version:

https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/carter-motori-e-parti/silent-block-md-racing-motore-vespa-px-200-rally-200.1.1.23.gp.5714.uw

86069_5.PNG

Das Prinzip mit den verschraubten Hülsen gibt's ja von fabbri für SF schon länger.

 

Außerdem gibt es auch noch eine  rollen-/nadelgelagerte Variante von Benelli (Bilder habe ich hier leider keine gefunden):

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/crankcases-and-parts/silentblocks-set-benelli-engine-vespa-px-200-rally-200-on-roller-bearings.2.1.23.gp.14359.uw

 

Gibt es zu diesen Varianten ErFAHRungen?

Dankeschön bereits im Voraus!

Bearbeitet von MV_Christian
Soft Version dazu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bohrung in der Schwinge vom p251 Block sind 44. geht das mit den Teilen noch? Serie piaggio ist 43mm. 
Interessant wäre die Version mit Nadellager. Zu schade das es keine Bilder gibt. Nicht das da fast kein Gummi mehr über ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, wenn die Silentblöcke in Ruheposition eigentlich unter Vorspannung stehen "sollten"  (Traversenbolzen erst festziehen, wenn man auf dem Roller sitzt und der Dämpfer belastet ist) sind Nadel gelagerte Traversen ja am Thema vorbei, oder?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb alfahaza:

Ähm, wenn die Silentblöcke in Ruheposition eigentlich unter Vorspannung stehen "sollten"  (Traversenbolzen erst festziehen, wenn man auf dem Roller sitzt und der Dämpfer belastet ist) sind Nadel gelagerte Traversen ja am Thema vorbei, oder?! 

 

Ich glaube da hast Du einen Denkfehler. Wenn man die Traverse festzieht verhindert man das die Silentblöcke durch das verdrehen zusätzlich härter werden. Hat man das Ganze Nadelgelagert entstehen diese Verdrehkräfte erst gar nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb alfahaza:

Hmm, kein Denkfehler. Dachte die Vorspannung der Silentblöcke ist erwünscht. Irgendwo hier geistert diese Einbauanweisung oder Empfehlung herum..... 

 

 

 

 

Die Empfehlung steht im Vibrations Topic und kam von mir. Ziel ist es nämlich all diese Verdrehkräfte nicht zu haben wenn man drauf sitzt. 

Daher ist eine Nadellagerung + passendes Gummi das ideale, denn da wird die Bewegung nicht vom Silentblock bedämpft und es wird auch nix fester wenn es sich bewegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2023 um 07:54 schrieb MV_Christian:

(Bilder habe ich hier leider keine gefunden)

 

Am 26.6.2023 um 22:27 schrieb LiDoNi:

Zu schade das es keine Bilder gibt

 

Ich glaub i hab das Set mit Bildern gefunden, jedoch für 125/150... gehe mal davon aus, dass die für den 200er gleich gearbeitet sind:

https://www.duepercento.com/it/silent-block-su-astuccio-a-rulli-per-carter-motore-benelli-per-vespa-px125-150-sprint-ts-gt-gtr-super-gl-vna-vnb-vba-vbb-2801084.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb LiDoNi:

Die Empfehlung steht im Vibrations Topic und kam von mir. Ziel ist es nämlich all diese Verdrehkräfte nicht zu haben wenn man drauf sitzt. 

Daher ist eine Nadellagerung + passendes Gummi das ideale, denn da wird die Bewegung nicht vom Silentblock bedämpft und es wird auch nix fester wenn es sich bewegt

Ok, dachte das war ne werksempfehlung aus dem reparaturleitfaden. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rudi09:

 

 

Ich glaub i hab das Set mit Bildern gefunden, jedoch für 125/150... gehe mal davon aus, dass die für den 200er gleich gearbeitet sind:

https://www.duepercento.com/it/silent-block-su-astuccio-a-rulli-per-carter-motore-benelli-per-vespa-px125-150-sprint-ts-gt-gtr-super-gl-vna-vnb-vba-vbb-2801084.html

 

 

Hi, nein das ist es nicht. Das P200 Set hat eine Nadellagerung. Ich warte gerade auf ein bestelltes....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb LiDoNi:

Das P200 Set hat eine Nadellagerung

 

Laut Beschreibung haben die auch Nadellagerung:

"tamponi in gomma su astuccio a rulli"

 heißt auf Deutsch soviel wie Gummipuffer auf Nadellager...

 

Auch die Beschreibung der beiden Artikel ist komplett identisch.

Meiner Meinung nach sprechen wir hier vom ein und demselben Produkt, nur für 125/150.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rudi09:

 

Laut Beschreibung haben die auch Nadellagerung:

"tamponi in gomma su astuccio a rulli"

 heißt auf Deutsch soviel wie Gummipuffer auf Nadellager...

 

Auch die Beschreibung der beiden Artikel ist komplett identisch.

Meiner Meinung nach sprechen wir hier vom ein und demselben Produkt, nur für 125/150.

 

Laut Beschreibung soll das auf einer Rolle/Nadeln laufen, aber erkennbar ist auf den Bildern leider kein Lager.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2023 um 07:54 schrieb MV_Christian:

Da bei meinem pinasco 260 Projekt die Silentgummis nochmal raus müssen, überlege ich, mal was Neues zu testen.

 

Hat jemand schon mal die Silentgummis von MD Racing getestet?

Gibt's als "Soft" Version:

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/crankcases-and-parts/silentblocks-md-racing-engine-stud-vespa-px-200-rally-200-soft-type.2.1.23.gp.14702.uw

190328_2.PNG

 

Und als "Hard" Version:

https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/carter-motori-e-parti/silent-block-md-racing-motore-vespa-px-200-rally-200.1.1.23.gp.5714.uw

86069_5.PNG

Das Prinzip mit den verschraubten Hülsen gibt's ja von fabbri für SF schon länger.

 

Außerdem gibt es auch noch eine  rollen-/nadelgelagerte Variante von Benelli (Bilder habe ich hier leider keine gefunden):

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/crankcases-and-parts/silentblocks-set-benelli-engine-vespa-px-200-rally-200-on-roller-bearings.2.1.23.gp.14359.uw

 

Gibt es zu diesen Varianten ErFAHRungen?

Dankeschön bereits im Voraus!

 

:thumbsup:

Interessant, Danke!

 

Sehr schade, dass 1x die Shore-Härte erwähnt wird und beim harten Artikel kann man sich nicht mehr daran erinnern. Sonst hätten man evtl. eine Entscheidungsgrundlage ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information