Zum Inhalt springen

German Scooter Wiki - Modelleinträge und sonstiges Neues


thisnotes4u

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Am 17.12.2017 um 20:06 hat Klingelkasper folgendes von sich gegeben:

Ich habe vor ewigen Zeiten mal  einen Artikel mit Liste von Lagern und Dichtungen für Vespa150GS geschrieben https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Lager_und_Dichtungen_Vespa_150_GS, der gegenüber der Tabelle mit den Wideframe-Lagern wesentlich detaillierter ausfällt,  sowie einen Artikel der alle Schrauben am Motor auflistet https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Motorschrauben_Vespa_150_GS

@Klingelkasper Ich hab die Seiten mal etwas umformatiert, bitte einmal prüfen, ob das so OK ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weitere Wiki updates:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch mehr Wiki updates:

 

1. Vespa 160 GS (VSB1T, in D "GS/4") » Ergänzungen, neue Formatierung Rahmennummern, Farben, Fahrzeugdaten
2. Modellvorlage Version: 2 >> Modellvorlage neu Formatiert und ergänzt
3. Vespa 150 GL (VLA1T) » Infos zur deutschen GL ergänzt, update auf Modellvorlage v.2
4. Vespa 150 GS (VS1T-VS5T) » Kleine Ergänzung, update auf Modellvorlage v.2
5. Vespa 150 GS/3 Augsburg (VD2TS) » Kleine Ergänzung, update auf Modellvorlage v.2
6. Vespa 150 Sprint (VLB1T) » Ergänzungen deutsche Sprint + update auf Modellvorlage v.2
7. Vespa 150 Sprint Veloce (VLB1T) » Ergänzungen und update auf Modellvorlage v.2
8. Vespa 180 Super Sport (VSC1T) » update auf Modellvorlage v.2

 

falls Euch Fehler auffallen, gerne Rückmeldung...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Ich habe die Getriebeübersetzungen Smallframe grundlegend überarbeitet, es gibt nun einen Artikel zu den Originalübersetzungen der verschiedenen Modelle sowie einen Artikel zu den Getrieben und Getriebeteilen der Fremdhersteller:

Im Artikel zu den Originalübersetzungen habe ich unten nach der Tabelle die alte Version des Artikels zu Smallframe-Übersetzungen, der auf Recherchen von @bobcat (den ich im GSF vermisse, weiß jemand, wie's ihm geht?) basierte, stehen gelassen. Da war nur von einer handvoll DRT- oder Pinascoritzeln die Rede - unglaublich, was sich in den letzten 17 Jahren getan hat :alien: Der nop hat jetzt richtig viel Salat für getriebesalat.de dazubekommen :whistling:

 

Wie immer, sind Korrekturen, Ergänzungen oder weitergehende Infos zu Teilen willkommen. Da die Wiki-Syntax der Tabelle das Editieren unübersichtlich macht, am besten per PN direkt an mich.

 

  • Like 3
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 5 Stunden hat gigi83 folgendes von sich gegeben:

Servus miteinander gibts wo eine Liste welche Monoschlitzrohre auf welchem Modell waren? 

z.b.. 044 =Rally 180/200

... blätter mal eine Seite zurück oder klick auf das knallrote Bild mit dem Rehbock oben.

Sonst hat auch das Wiki eine Suchfunktion :whistling:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

 

VB1T: hier. Per Emil? Wohin?

 

@thisnotes4u: kommen per PN an dich

Bearbeitet von t4.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mal angefangen, die Modelleinträge für die Lambrettas hochzuziehen, neu angelegt oder bearbeitet habe ich bisher:

 

 

Andere Modelle ergänze ich nach und nach. GelbStich hat auch eine Modellvorlage angelegt, die zumindest für die Kettenmodelle geeignet ist:

  Vorlage:Modell Lambretta (V1)

.Darf aber auch gerne jemand anders machen, der/die Lust dazu hat ;-)

 

Parallel lege ich unter Lager Lambretta ebenfalls nach und nach die Modelle an.

 

Fehlerhaftes bitte ich mir nachzusehen und gerne zu korrigieren - ich bin nicht so in Lambretta "drin" :rotwerd: Zum Beispiel darf mir gerne jemand erklären, wie man die Lagerbezeichnungen bei den Kardanmodellen landläufig beschreibt...

Bearbeitet von thisnotes4u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

ich bin nicht so in Lambretta "drin"

...bist du denn in Mofa "drin"? :sigh:

 

Es kam da im allgemeinen Piaggio-Mofa-Topic die Frage auf... :whistling:

Am 23.11.2022 um 08:20 hat Arthuro folgendes von sich gegeben:

Haben wir eigentlich einen GSF Wiki Eintrag für Ciao? Da könnten solche Daten rein

 

 

Ich finde die Wiki-Sache ja super.

Kann aber nicht wirklich inhaltlich was dazu beitragen.

Aber wenn es drum geht, mal nen Artikel quer zu lesen und auf Schlüssigkeit usw. zu prüfen, dann kann ich das gerne übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
    • Ich gleich nach Hamburg fahre und hoffentlich viele geile Karren und noch mehr geile Leute aufm Oster-Run treffe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information