Zum Inhalt springen

Hilfe beim Abstimmen eines Mikuni 27TMX


Empfohlene Beiträge

Moin,

nachdem meine Frage in einem anderen Threat ein wenig deplatziert war und ich keine (ausreichende) Antwort dazu bekommen habe, versuche ich es hier nochmal.

Problem: Ich fahre einen 133er Polini (126/186) mit Polinimembran, MiniTassi, dickerem Rohr und dazu noch den Franz. Leider habe ich noch ein paar Probleme mit dem Abstimmen des Vergasres, einem Mikuni 27TMX.

Ich habe zunächst mit einer 35er ND angefangen. War zu fett und nun bin ich bei einer 25er. Damit bin ich schon mal gefahren, aber schien ein bisschen zu mager.Aber werde es erstmal dabei belassen, weil ich glaube, der Rest stimmt überhaupt nicht. Habe die Nadel vom 30er drin zunächst auf zweiter Raste von oben, dann auf erster. Keine Veränderungen. Ich habe dann noch eine 250er HD drin gehabt und dann mit einer 240er probiert...leider auch keine Veränderungen. Das Problem ist, dass der Motor rumstottert ohne Ende. Ich kann ihn nicht mal im Stand anständig hochtouren.

Nun habe ich mal eine Verständnisfrage: HD hat doch keinen Einfluss auf den Nadelbereich (1/4 bis 3/4 Schieberöffnung), oder? ALso sollte doch der mittlere Schieberbereich mit der Nadel gut funktionieren. Oder hat da doch die ND viel Einfluss? Ich habe momentan wirklich Denkfehler, glaube ich, und habe keine Idee, wie ich den einstellen soll (jaja, ich weiß, andere finden den als sehr einfach abzustimmen, ist aber auch nicht mein Lieblingsthema ;) )

Würde mich freuen, wenn ich ein bisschen Hilfe bekommen könnte.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: 240er HD scheint mir schon was mager! Tu da mal eher sowas 260-270 mäßiges rein!

Das ist ja die bekannte Krankheit von Mikuni, er lässt es sich obenrum manchmal nicht anmerken, dass er zu mager fährt!

Lieber zu fett anfangen, als nachher bei Vollgas nen schöner Klemmer/Fresser zu haben.

Zum Stottern:

Ist es eher ein verschlucken oder ein 4-takten untenrum?

Wenn letzteres ND mal auf 22,5.

Clip würde ich auch 2. oder 3. Raste von oben machen!

Dann einfach nochmal fahren und gucken obs besser oder schlechter ist.

Die HD hat keinerlei Einfluss auf den Bereich Standgas - 1/4 :-D

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das komische ist ja, dass ich selbst im Stand den Hahn egal in welche Position aufreiße (auch voll aufreißen) nur rumrotzt und nicht richtig hochdreht...

Werde mal wieder die 250er HD (hab ich gerade rumliegen, 260 oder größer muss ich noch besorgen) einbauen und die Nadel fetter machen, dafür ne kleinere ND versuchen. Hatte mir halt in den Hottopics schon die Sachen durchgelesen, da stand was von HD 220 und ND 17,5 oder 20....da fand ich mich mit 250er Düse schon sehr großzügig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui gewagt, ja jeder Motor ist anders.

Ich fahr momentan ne 310er HD im 30er TMX,Polini,Bullet und die ist obenrum nur leicht zu fett. Aber ist halt ne Straßenbedüsung und keine Kampfebedüsung fürn Prüfstand.

Wie weit issen die Gemischeinstellschraube rausgedreht? Sollte so auf 2-2,5 Umdrehungen raus.

Probieren geht über studieren, man kann eigentlich nur grobe Tipps geben, die Feineinstellung kommt dann mit der Zeit :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemischschraube ist erstmal 1,5 Umdrehungen raus. Um aber die Feinabstimmungen zu machen, muss ich ja auch erstmal anständig fahren können. Das geht momentan aber leider nur begrenzt.Dauer halt ein bisschen, bis ich voran komme. Sieht dann super aus, wenn da so ein lautes Ding an kommt (der Franz ist ja alles andere als leise) und dann nur langsam voran geht :-D

Bearbeitet von mulin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Zündung mal kontrolliert.Steht exakt bei 17 Grad. Also von da ist alles ok.

Dann hab ich mal testweise (nur für den Stand) kleinere Düsen eingebaut: HD 230, ND 20, aber die Nadel hab ich dann auf 2. Raste von oben gesetzt. Nun lief der Motor fast gar nicht mehr. Nahm schlecht Gas an und drehte überhaupt nicht hoch. Aber eben auch nicht mit Choke.'

Mir ist außerdem aufgefallen,dass hinter dem Roller schon kleine Spritzer von unverbrantem Gemisch/Öl waren. Wie kann das sein? Dann muss er doch zu fett laufen, oder nicht?

Kann mir nochmal jemand die Bezeichnung der Nadel für den 30er TMX sagen.Hab mir die Nadel beim LTH bestellt, will nur wissen, obs die richtige ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beeinflussen sich nadelbereich und hd Bereich in irgendeiner Weise?

ziemlich sogar

Zuerst den Schwimmerstand prüfen, Sollwert steht auf der Topham Seite. Dann Nebendüse so wählen das sich beim Drehen der Gemischeinstellschraube zwischen 1,5-2,5 Umdrehungen bei erhöhtem Standgas die Drehzahl verändert. Dann die Hauptdüse finden bei der das Stottern beginnt und eine Düse kleiner wählen. Bei der Nadel im mittleren Bereich beginnen und so mager stellen bis das Stottern bei Viertelgas verschwindet. Wenn der Bereich bei 1/2 3/4 dann zu mager ist ND runter, Nadel fetter, HD fetter. So in etwa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung kann es nicht sein. Kabel und Stecker habe ich probeweise mal getauscht. Aber keine Veränderungen. Wenn ich in den Reso komme (was natürlich länger dauert wegen dem Stottern), dann habe ich auch keine Zündaussetzer.Dann dreht der Motor hoch in gefühlte 10.000U/min :)

Aber er soll ja schneller in den Reso kommen. WErde mal abdüsen, wie Auweia gesagt hat. Kann leider dauern. Hier ist kalt und ich flieg lieber in die SOnne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getrenntschmierung ist zu! Ist mit Kaltmetall verschlossen.

Hab heute nochmal geguckt. Ist wirklich wie verhext. ND 25 und sie springt schlecht an und rotzt hinten aus dem Auspuss raus. Dann wollte sie garnicht mehr. Aber lag wahrscheinlich an der Zündkerze.. hatte keine neue mehr da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, mit "aus dem Auspuff rotzen" meine ich, dass wirklich hinter der Vespa ein Fleck aus kleinen Öl-Sprenklern entsteht. Also kommt wirklich viel unverbrantes Gemisch raus. Hab schon den ASS kontrolliert. Dachte, dass vielleicht die Membran aufgegeben hat. Dem ist aber nicht so. da sieht noch alles gut aus. Es wird halt wirklich schlimmer. Anfangs konnte ich ja noch fahren, aber nun .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwimmerstand schon kontrolliert?

Bevor der Schwimmerstand nicht stimmt, kann mit Düsen, Nadeln und Schräubchen gespielt werden, bis der Arzt kommt, ohne daß es zum Erfolg führt. :-D

Muss gestehen, dass ich das bisher nicht gemacht habe. Werde ich bei nächster Gelegenheit versuchen und einstellen. Dachte nicht, dass das ein Problem bei den Mikunis darstellt. Aber danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information