Zum Inhalt springen

Gebrauchter Transporter, T5 T4 oder Vito (639)


CaptCaracho

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

hm

hab jetzt mal länger gesucht aber was da für so alte euro 1 multivans (als T4Fl) aufgerufen wird mit laufleistungen jenseits der 250000km ist echt ein witz teilweise :-D

die vito s der enstrechenden baujahre gibs da schon um einiges billiger, wir hatten 2 von denen in der Firma so schlecht als ihr ruf sind die dann auch nicht find ich.

Und die Crashsicherheit ist mal bei weiten besser als beim T4, welcher im US test glatt durchgerasselt ist damals

nur verstehe ich bei MB die Modellbezeichnungen echt nich

also wie gesagt

ich brauche was mit kurzem Radstand "multivan ausstattung" also Klappbett Tisch 6 oder 7 sitzer und Sitze rausreißbar.

wonach muss ich suchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, wiki sagt:

multivan heißt bei MB Vito F, gibs aber relativ selten und dann auch nicht billiger als ein multivan

anders die V-Klasse

die gibs recht häufig

6-Sitzer

wenn ich das richtig sehe jeder eizelsitz einzeln rausnehmbar (ohne werkzeug?) vordere Reihe nach hinten oder vorne schauend einbaubar?

da hätte den Vorteil dassman auchmal die rechte Reihe rausnehmen kann und mal schnell ein Bike aufladen oder so

es fehlt halt die Rück(/schlaf)bank, klar

wobei die V-Klasse soviel billiger ist dassman an ein Nachrüsten der Bank denken könnte...

edit meint dass die V klasse andere gurtbefestigungs punkte hat und ein Umbau schwierig bis unmöglich ist

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrung mit nem Mercedes 207D ???

Könnte sowas für paar Euro bekommen, recht guter Zustand, fast kein Rost aber Motorschaden, ist ein geschlossener Transporter...

Brauchen könnte ich den gut, aber ist halt ein uraltes Teil...

Kriegt man die Motoren günstig??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm

hab jetzt mal länger gesucht aber was da für so alte euro 1 multivans (als T4Fl) aufgerufen wird mit laufleistungen jenseits der 250000km ist echt ein witz teilweise :-D

die vito s der enstrechenden baujahre gibs da schon um einiges billiger, wir hatten 2 von denen in der Firma so schlecht als ihr ruf sind die dann auch nicht find ich.

Und die Crashsicherheit ist mal bei weiten besser als beim T4, welcher im US test glatt durchgerasselt ist damals

nur verstehe ich bei MB die Modellbezeichnungen echt nich

also wie gesagt

ich brauche was mit kurzem Radstand "multivan ausstattung" also Klappbett Tisch 6 oder 7 sitzer und Sitze rausreißbar.

wonach muss ich suchen?

Was kannst du denn ausgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja hier anscheinend mehrere Leute so ein praktisches Auto suchen: Ich hätte da einen T5 Multivan im Angebot: 2008er, 45.000km, Highline, 174PS, Automatik, grüne Plakette, Ledersitze, elektrische Schiebetüren, Standheizung mit Funkfernbedienung (gerade jetzt bei Eis+Schnee perfekt) usw.

Sehr geiles Auto, obwohl Automatik eigentlich nicht so mein Ding ist.

Interesse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrung mit nem Mercedes 207D ???

Könnte sowas für paar Euro bekommen, recht guter Zustand, fast kein Rost aber Motorschaden, ist ein geschlossener Transporter...

Brauchen könnte ich den gut, aber ist halt ein uraltes Teil...

Kriegt man die Motoren günstig??

Fast kein Rost und guter Zustand klingt doch schonmal super. Die meisten sind ziemlich abgefuckt, und kosten trotzdem noch richtig Geld. Ich wundere mich immer, wenn für irgendwelche runtergerittenen Baustellenschlampen mit reichlich Beulen und 400000Km noch 3500,-? aufgerufen werden...

Der Motor stammt eigentlich aus dem 123er, hat 2,4Liter Hubraum, und je nach Baujahr 65 oder 72 PS. Keine Ahnung ob man den günstig bekommt, aber da die Motoren meist länger halten als die Karossen, würde ich mal vermuten, ja.

Die Rostvorsorge war lange nicht so gut wie bei den PKW, und sonderlich gepflegt wurden sie meistens auch nicht. Viele gammeln an allen Ecken und Enden.

Dafür kann die Mechanik einiges ab. Ich hatte mal einen 210D, der war nach 250TKm noch richit gut, und geschont wurde er wahrlich nicht... Größere Sachen waren an dem Wagen eigentlich nie. Auch von anderen hab ich nur Gutes gehört.

Allerdings sind die Autos lahm, und bei Autobahntemo auch ziemlich laut. Gerade bei längeren Strecken kann einem das richtig auf den Sack gehen. Der Sprinter kam mir gegen meinen T1 vor wie ein Space-Shuttle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja hier anscheinend mehrere Leute so ein praktisches Auto suchen: Ich hätte da einen T5 Multivan im Angebot: 2008er, 45.000km, Highline, 174PS, Automatik, grüne Plakette, Ledersitze, elektrische Schiebetüren, Standheizung mit Funkfernbedienung (gerade jetzt bei Eis+Schnee perfekt) usw.

Sehr geiles Auto, obwohl Automatik eigentlich nicht so mein Ding ist.

Interesse?

Nicht ganz meine Preisklasse :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja hier anscheinend mehrere Leute so ein praktisches Auto suchen: Ich hätte da einen T5 Multivan im Angebot: 2008er, 45.000km, Highline, 174PS, Automatik, grüne Plakette, Ledersitze, elektrische Schiebetüren, Standheizung mit Funkfernbedienung (gerade jetzt bei Eis+Schnee perfekt) usw.

Sehr geiles Auto, obwohl Automatik eigentlich nicht so mein Ding ist.

Interesse?

was willst denn für die multiwanne haben.....

ich hätt da noch n t4 Bj 94 knap 500 auf der uhr

antrazit, grosses schiebe dach

etwas rostig hinten am rad lauf einstiegt beifahrer n loch ca 4x4cm

lange sitzbang und 1 einzelner stuhl hinten drinne

standheizung

traggelek ist rausgehüpft mach ich aber sonst noch

heckdeckel beulig und stossfänger hinten angerissen

kein tüf mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

servus!

 wie ist die transporter lage 2021?

 ich hab ~10.000 budget.

 tendiere momentan zu entweder t5.1 bis bj 2009 oder einen vito.

 vw ist unverschämt teuer für des, dass die t5 eigentlich alle kagge sind.

 die vitus haben einen schlechten ruf wegen rost. soll aber ab 2009bj nicht mehr sein.

 was denkt das gsf volk?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke mittlerweile auch, dass es ein vito wird. 

eventuell habe ich die chance auf einen leasing rückläufer.

 

t5 ist momentan geschichte.

1.9er war ein guter motor.

 aber wurde ja nur bis 2009 verbaut. dann kam der VW sparkurs. 

die 2.0l motoren sind sau anfällig.

 und der vito hat steuerkette. find ich halt einfacher. muss man nicht alle paar km den motor auseinander reißen.

 

 mal sehen.

 

wie sieht es mit versicherung aus? dürfte kein unterschied sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Hm, der mit 163 PS hat aber den OM651, da kann es Probleme mit Injektoren und Steuerkette 

 

 

Hab momentan 8 316er im einsatz. Die 2 ältesten sind bj 2015. Bis dato hatte ich weder Steuerkette noch Injektoren probleme. Auch bei den vorgängern nicht. Einzig 3x ansaugbrücken schrauben gebrochen, da gibt es jetzt aber update schrauben.  2x 2 Massenschwungrad. 2x DPF durch kurzstrecke. Sonst ausser Anlasser,lima,bremsen nix ausser der reihe.

 

Bin zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Motorseitig wäre mit der OM646 lieber,

Der 646er ist ein schöner Motor, bin ich lange im S203 gefahren. Wenn Du einen findest: Einmal checken, ob die Karre nach Diesel riecht. Wenn ja: prüfen, ob die Injektoren dicht sind, oder ob unter der Abdeckung alles verkokt ist. Wenn der Kopf schwarz verkrustet ist: Rückzug. Dann sind die Injektoren oft schon fest. Bei leichtem Dieselaustritt um die Düsen geht da noch was, würde ich aber nicht auf die lange Bank schieben. Die Hochdruckpumpe (3-Kolben-Pumpe auf der Nockenwelle - bin nicht sicher ob die beim Vito baugleich ist) wird wohl auch gern mal undicht. Das ist aber auch kein Hexenwerk und war bei mir in ca. 2 Stunden mit einem OEM-Dichtsatz und neuem Mitnehmer um die 50-70 Euro erledigt. Wenn der Motor kalt "peitscht", ist es vermutlich die Spannrolle vom Rippenriemen. Beim 203er kam man da super ran, Teile sind preiswert, Austauch kein Thema. Diff- und Getriebe-Öl würde ich bei alten Autos auch einmal tauschen. Mein Differential lief ab ca. 200 Tkm im Schiebebetrieb nicht mehr sauber. Nach dem Wechsel war allet schön! Ich hatte bei den Benzen nach 2009 schon ein paar mal Ärger mit den Schläuchen zwischen Turbo und Saugbrücke. Wenn der Kollege unter Last pfeift/zischt, ist einer der Schläuche hin. Auch kein teurer defekt und einfach zu beheben. Ansonsten wie bei allen modernen Dieseln checken, ob die Glühstifte in Ordnung sind. Deren Austausch kann auch schonmal Ärger bedeuten. Ansonsten startet so ein Hochdruck-Einspitzer auch längerfristig nur auf 3 Zylindern, der 4. kommt dann irgendwann mit... :-D

Bearbeitet von Roggi
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja auch eher der VW Bus Typ, aber die halbwegs aktuellen sind meiner Meinung nach viel zu teuer und haben gleichzeitig zuviele Mängel und Krankheiten. Wenn Du nicht auf ne Marke fixiert bist, dann würde ich evtl mal ne Transe in die Überlegungen mit einbeziehen. Bin vor einiger Zeit mit nem älteren Transit (, Diesel, irgendwas mit ca 115PS, glaub Bj. 2011 oder 2012, so in etwa)  nach AT gefahren. Trailer war hintendran und ich dort meinen Bus abgeholt da ich in AT einen Motorschaden hatte. Das ging alles sehr relaxed, der Ford zog trotz der nicht üppigen Motorleistung gut durch, war einigremaßen leise und ganz angenehm zu fahren. Trotzdem es nur ein Transporter war und kein Bus mit allerlei schalldämmenden Maßnahmen.

426262304_20200722_2136341.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Transit!!

 

Hatte 3 stück. 2x V363 mit 2,2l 156 PS, l4h3. Und 1x V363 l5 mit koffer 2.0 170 PS.

 

Der 2,2l (glaub Puma) motor war im vorgänger ein dauerkandit bei kapitalen motorschäden. Dem hatte ich gottseidank nicht, dafür hats mit bei 60tkm die Getriebe eingangswelle zerlegt, nicht richtig gehärtet, auch sehr,sehr häufig der schaden. Die karre ist schon vertackert.

 

Beim 2,0l hatte ich bei 108tkm einen kapitalen motorschaden. Nockenwelle fest gegangen, in der folge hatte der Zahnriemen Zahnausfall, ergo aufgeschlagen. Auto 3jahre und 10monate alt. Alle inspektionen und rückrufe gemacht. Seitens Ford keinerlei ! Garanatie oder Kulanz. Nichts. Bei Ford wäre der schaden ü10k gekommen. Hab ihn dann für 8k in einer freien Werkstatt machen lassen. Der geht jetzt demnächst weg.

 

Der dritte ist mein Womo. Den werden wir behalten. Vollaustattung ist schon geil. Der macht auch bis dato keinerlei zicken. Wird aber auch nur von mir gefahren. Und das seit dem ersten tag. Ausserdem steckt viel Geld und Arbeit drinn.

 

Aber sonst nie wieder Ford,nie.

Von der Ausstattung her sind die echt gut. Da reicht schon die Trend version um glücklich zusein.

 

Man merkt aber schon deutlich den Qualitäts unterschied zum mitbewerber  Mercedes. Fängt schon bei den türen an, die rappeln richtig, alle türen. Die Transe, und das ist kein witz oder üble nachrede, löst sich einfach auf. Da fällt einfach irgendwann einfach alles ab. Türgummi,tankklappe,verkleidungen,seitenbeplankung, einfach alles.

 

Die unterboden Rostvorsorge ist katastrophal. Da muss ich am womo dieses jahr unbedingt nochmal ran. Der ist jetzt 5 und man sieht schon deutlich das man was tun sollte.

 

Hat wohl einen grund das sie die karren frei konfiguriert mit 52%nachlass auf netto rausschießen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VWeh, Focht, Märzhdes ist doch alles nur überteuerter Schrott.

 

Meine Tip ist Renault Traffic oder ein Derivat davon.

Das Teil wird ohne Liebe, Ölwechsel (gibt es alle 120k km beim Riemenwechsel) und alles gefahren und hält.

Rost kein Problem, der sieht nach 14 Jahren am Unterboden aus wie die Mitbewerber nach 6 Monaten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

VWeh, Focht, Märzhdes ist doch alles nur überteuerter Schrott.

 

Meine Tip ist Renault Traffic oder ein Derivat davon.

Das Teil wird ohne Liebe, Ölwechsel (gibt es alle 120k km beim Riemenwechsel) und alles gefahren und hält.

Rost kein Problem, der sieht nach 14 Jahren am Unterboden aus wie die Mitbewerber nach 6 Monaten.

 

 

 

 

Da muss ich zustimmen. Der traffic ist echt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Transe meines Kumpels bekommt keine Liebkosungen. Normale Inspektionen, hin und wieder mal mit dem Kärcher drüber, das wars. Er hat ihn vor ein paar Jahren gebraucht gekauft und nutzt ihn in erster Linie als Zug- und Transportfahrzeug. Das Ding funktioniert, keine Schäden an Motor, Getriebe und Co. Und der Schleifer hat jetzt auch schon ca 10 Jahre auf`m Buckel. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Bearbeitet von *Wolfgang*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2021 um 08:16 hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Fuck Transit!!

 

Hatte 3 stück. 2x V363 mit 2,2l 156 PS, l4h3. Und 1x V363 l5 mit koffer 2.0 170 PS.

 

Der 2,2l (glaub Puma) motor war im vorgänger ein dauerkandit bei kapitalen motorschäden. Dem hatte ich gottseidank nicht, dafür hats mit bei 60tkm die Getriebe eingangswelle zerlegt, nicht richtig gehärtet, auch sehr,sehr häufig der schaden. Die karre ist schon vertackert.

 

Beim 2,0l hatte ich bei 108tkm einen kapitalen motorschaden. Nockenwelle fest gegangen, in der folge hatte der Zahnriemen Zahnausfall, ergo aufgeschlagen. Auto 3jahre und 10monate alt. Alle inspektionen und rückrufe gemacht. Seitens Ford keinerlei ! Garanatie oder Kulanz. Nichts. Bei Ford wäre der schaden ü10k gekommen. Hab ihn dann für 8k in einer freien Werkstatt machen lassen. Der geht jetzt demnächst weg.

 

Der dritte ist mein Womo. Den werden wir behalten. Vollaustattung ist schon geil. Der macht auch bis dato keinerlei zicken. Wird aber auch nur von mir gefahren. Und das seit dem ersten tag. Ausserdem steckt viel Geld und Arbeit drinn.

 

Aber sonst nie wieder Ford,nie.

Von der Ausstattung her sind die echt gut. Da reicht schon die Trend version um glücklich zusein.

 

Man merkt aber schon deutlich den Qualitäts unterschied zum mitbewerber  Mercedes. Fängt schon bei den türen an, die rappeln richtig, alle türen. Die Transe, und das ist kein witz oder üble nachrede, löst sich einfach auf. Da fällt einfach irgendwann einfach alles ab. Türgummi,tankklappe,verkleidungen,seitenbeplankung, einfach alles.

 

Die unterboden Rostvorsorge ist katastrophal. Da muss ich am womo dieses jahr unbedingt nochmal ran. Der ist jetzt 5 und man sieht schon deutlich das man was tun sollte.

 

Hat wohl einen grund das sie die karren frei konfiguriert mit 52%nachlass auf netto rausschießen.

 

 

 

Welches Baujahr waren die denn?

 

Normalerweise sind das Dauerläufer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich hab im Dienst auch schon die ein oder andere Transe geschoben. Kommt super bei Demos

 

Ich vermute, weil die Demo-Teilnehmer prinzipiell gern mithelfen, aber das Fahrzeug häufig eher von der Seite als von hinten anschieben. :-D

Bearbeitet von Roggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information