Zum Inhalt springen

der 100+ Kmh Motor auf lml 5 Kanalzylinder Basis


Dj_steff

Empfohlene Beiträge

Habe das topic hier von vorne bis hinten durchgelese un rech inspiriert, so dass ich die Tage mich mal hingesetzt habe und mir den Kopf zerbrochen habe. Rausgekommen ist folgendes, fast alle Teile sind bereits hier. Ist einese dieser "bastel zusammen mit dem was man so rumliegen hat"

Allstate 2 Kanal motor, aufgefraest auf 3 Kanaele. 
LML 5 Kanal zylinder, nehme mir die US vor um den Winkel etwas aggressiver hinzubekommen. 
200er Welle, 110mm Hub. (Warum? Liegt hier und dann passt der folgende...)
Yamaha TRZ 150 Kolben, Aliexpress! 59mm Durchmesser, 16mm Bolzen. Er ist 5mm niedriger. 
So dass man eigentlich die Welle nicht ausgleichen muss. 
JEDOCH: Zylinder 6mm rauf, berechnet so um die 130/132grad US. Oben genug runter um ggf. einen Malossi Kopf zu fahren, Auslass auf 30 Vorauslass und 65grad Breite. 

Welle auf Membran abgefraest, gefahren mit MRP einlass, vlt. sogar mit Vforce, ist ja Winter, da kann man etwas rumtauschen. Habe auch eine Honda DIO membran hierliegen die ich irgendwie anpassen will, mal sehen mo das hinfuehrt. 

LML Zuendung (leichtes LuRa)
PHBH28
Sip Performance 2.0 / JL right hand (der gute) 

Ist mehr oder weniger ein spass projekt, wird viel freude machen

Vielleicht "Yay" Vielleicht "Nay", 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 7 Monate später...
Am 30.9.2017 um 07:04 schrieb hacki:

@Werner Amortfür Experimente läge hier ein neuer Malle 61,70 rum :satisfied:

 

oder nen 50 KM gefahrener GS kolben fürn Parma...

 

 

 

 

Zwischenstand für meinen LML :

 

nach mittlerweile knapp 20 tsd KM musste mal ne kleine ´Revi´ her...

 

Auslaß 1/3 zugekockt ( Lippe Simmering Kulu Seite war kwasi nicht mehr vorhanden :-D ) - Ringe komplett runter - hatte sich nur durch leichte Einbußen im unteren Bereich bemerkbar gemacht - lief immer noch ü 100 :cheers: ( ok, der Zyli war bei Einbau eh schon gut gebraucht ...).. Motor nur geöffnet wg Gangspringen/Hautwelle platt

 

Nun mit neuen Ringen usw zieht er wieder schön durch - bereit für die nächten 20 tsd KM

 

so long

 

 

... das topic hast du aber schon gelesen... zB hier nur 15 cm über deinem Post... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo Leute,

 

ich bekomme die Tage auch einen 150er LML 5-Port, um den hart geklemmten DR vom Geklapper zu erlösen...

 

Der Zylinder kommt auf ein LML Membranmotor (große Überstr.) mit SI24, leichtem Lüra und Polini Box, um wie gesagt bis zur Kauf-Entscheidung (VMC Stelvio, BGM177, Parmakit, Mallo166) nicht durch die Stadt klappern zu müssen...

 

Was empfiehlt sich hier am Zylinder / Kolben zu fräsen, abzudrehen, unterzulegen, um ein bodenständigen, haltbaren Stadtmotor zu erhalten? Die Überströmer sollten ja schon passen...

 

Läuft der LML unbearbeitet so viel schlechter als ein DR mit GS Race und Polini Kopf!?

 

Danke! 

Bearbeitet von Roderick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2019 um 14:22 schrieb polinist:

 

Das Topic hat 9 überschaubare Seiten - hast die schon mal gelesen?

 

Ja sicher habe ich das... aber je mehr man liest, desto mehr wird man verunsichert. Bei dem einen ist der Auslass abgerissen (wie geht sowas?!) zu hart gefräst, Auspuff unter Spannung verbaut? Der andere bekommts nicht sauber abgestimmt. Und der 3. hat den Auslass 1mm hochgezogen?! 

 

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich zwar weiß was Steuerzeiten sind und diese auch messen kann, aber nicht, was genau passiert, wenn man den Auslass bearbeitet bzw. den Zylinder hochsetzt (theoretisch schon, aber nicht in km/h, ps oder u/min auf der Straße) - ich habe keine Erfahrungen damit und im Moment auch keine Zeit, diese zu sammeln. Sagen wir so, ich hab den ganzen Winter geschraubt und will jetzt einfach nur fahren... obwohl ich mir zutrauen würde, die Steuerzeiten auf nen boxauspuff passend zu fräsen... ca 120-175 ?! - mehr allerdings nicht... wo bekommt man so ne Schablone her ;)

 

ich hab hier n schönen LML Membran Motor mit großen ÜS, n 24er SI und einen Polini Box Auspuff, und will einfach nur einen nicht klappernden, sauber abstimmbaren Stadtmotor, ohne Überraschungen.

 

Gibt’s jemanden, der den Zylinder pnp mit Box-Pott fährt und berichten kann?

 

Danke!

Bearbeitet von Roderick
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 14.10.2013 um 21:55 schrieb BFC:

Ne 120er HD ist viel zu groß... Geh mal wieder mindestens auf die 110er zurück, die ich in Deinen Vergaser geschraubt hatte, dann wirst Du sehen, dass da noch einiges geht.

 

Wenn die 52/140er (2,69) LLD zu fett ist, kannst Du auch auf ne 50/140er (2,80) LLD wechseln, die ist etwas magerer, und wenn die nicht hilft, dann die Serien-LLD der 200er, also ne 55/160er (2,91), die ist dann nochn Ticken magerer...

 

Hallo

 

baue auch grad soetwas auf, Überströmer angepasst, 60er Welle, 1,5mm Spacer - Derzeit 118/171 mit Auslass 1,5mm hoch.

Könnte ich auch eine 58/160 oder 60/160 statt der 52/140er einbauen als ND?

 

Luftfilter mit Löcher oder ohne Löcher verwendet? habe beide hier...

Zur Übersetzung habe original PX125 Getriebe drinnen (67Z) - besser 22er oder gleich 23er Primär verbauen?

Anwendung ist hauptsächlich Stadt und ab und an Landstrasse mit ~90kmh reisegeschwindgkeit - da soll der Motor nicht abkotzen

 

Gruesse

PK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb PK125XL_AT:

 

Hallo

 

baue auch grad soetwas auf, Überströmer angepasst, 60er Welle, 1,5mm Spacer - Derzeit 118/171 mit Auslass 1,5mm hoch.

Könnte ich auch eine 58/160 oder 60/160 statt der 52/140er einbauen als ND?

 

Luftfilter mit Löcher oder ohne Löcher verwendet? habe beide hier...

Zur Übersetzung habe original PX125 Getriebe drinnen (67Z) - besser 22er oder gleich 23er Primär verbauen?

Anwendung ist hauptsächlich Stadt und ab und an Landstrasse mit ~90kmh reisegeschwindgkeit - da soll der Motor nicht abkotzen

 

Gruesse

PK

- Nebendüse wirst Du selber testen müssen

- ich würde mittlerweile nur mehr ein 2,5-3mm Loch über der HD bohren

- 67Z klingt nach Sprintgetriebe, aber egal. Mit Topfauspuff wäre für mich ein 23Z Ritzel die 1. Wahl, ansonsten würde ich aber mal testen was evt. vorhanden ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zum Zylinderkopf - welchen fährt ihr und welche QK?

Gibt ja Piaggio PX150 und den LML - habe den PIA Kopf.

Da kann ich ja nur an einer Stelle die QK messen - gegenüber dem Zündkerzenloch...wenns überhaupt als QK durchgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Habe den Motor komplettiert - ein neuer Kolben ist verbaut mit Kennung "C". Rein vom Gefühl hat der gut Spiel im Zylinder.

Im Betrieb hört es sich an als wäre ein Blech im auspuff locker - habe nun einen anderen montiert und Geräusch ist noch immer da - kann das vom leichten Kolbenkippeln kommen?

Derzeit etwa 50km gefahren - zieht ganz ordentlich soweit...

 

Bedüsung etwas magerer als angegeben: ND 50/160 da im Standgas 52/140 blau raucht und beim wegfahren stottert, 55/160 stirbt nach 1min mit verkohlter Kerze ab...Luftfilter mit Löcher

HD 160 BE3 115 derzeit, ev auf 112 runter...kann die ND wirklich so mager sein? LLS ist 1,5 raus.

Ist 60er hub verbaut, ohne Luftfilter kommt da doch einiges an Spray zurück. Dichtfläche ist ordentlich, Kurbelwelle vom Stoffi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachsatz: Vergaser Si20, Einlasszeit 118/65, Überströmer und Vergaserwanne angepasst, originaler PIA gebrauchter bzw neuer SC OEM Auspuff, QK gestern mit Lötzinn gemessen 1,4mm PIA 150er Kopf, keine Kupfer-Kopfdichtung dafür etwas Dirko, keine Laufspuren im Zylinder nach den ersten 50km, ZZP 20/21° vOT (BGM, blaue CDI) geblitzt

 

Zweite Arbeit neben dem neuen Zylinder: Kupplung überholt (6 Feder Typ) mit 4 Scheiben DR Paket inkl neuer Federn, Anlaufscheiben und neuer BGM Unterlegscheibe, 6Kant BGM 15er Mutter 60NM, MTX 75W-140er Öl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Zylinder ist mit etwa 600km eingefahren - ist nun viel geschmeidiger und frehfreudiger.

Was mir auffällt: er dreht im Vergleich zur PK mit Polini 130 und Topf viel unwilliger nach oben und auch die Drehzahlspitze ist bei etwas über 6000 erreicht. Steuerzeiten vom Polini sind etwa die Selben.

Im Volllastbetrieb läuft sie 85kmh und säuft mit 20er Vergaser gut 4l/100km. Die PK läuft immer 90 und säuft ähnlich mit 24er Vergaser.

Lt Beschreibung im Wiki habe ich mir mehr erhofft. Topspeed kann ich mit 22 oder 23er Ritzel machen, Ok - was würde für die Drehfreude helfen? Ev Zündung zurücknehmen?

Lüfterrad ist von PK mit 1750g. Bringt ein Si24 in dem Zusammenhang etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PK125XL_AT:

Hallo

 

Zylinder ist mit etwa 600km eingefahren - ist nun viel geschmeidiger und frehfreudiger.

Was mir auffällt: er dreht im Vergleich zur PK mit Polini 130 und Topf viel unwilliger nach oben und auch die Drehzahlspitze ist bei etwas über 6000 erreicht. Steuerzeiten vom Polini sind etwa die Selben.

Im Volllastbetrieb läuft sie 85kmh und säuft mit 20er Vergaser gut 4l/100km. Die PK läuft immer 90 und säuft ähnlich mit 24er Vergaser.

Lt Beschreibung im Wiki habe ich mir mehr erhofft. Topspeed kann ich mit 22 oder 23er Ritzel machen, Ok - was würde für die Drehfreude helfen? Ev Zündung zurücknehmen?

Lüfterrad ist von PK mit 1750g. Bringt ein Si24 in dem Zusammenhang etwas?

was hast Du an Einlaß/Kurbelwelle gemacht und welcher Auspuff ist dzt montiert.

welche Übersetzung?

 

Edit: Vergleiche SF-LF hinken, kannst Du eher vergessen

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Polinist

 

Einlass ist von Vergaser über Wanne bis Drehschieber angepasst. KuWe Stoffi 60mm hat 118/65. Überströmer angepasst, auslass auf 66%. LML Kolben mit den zwei dünnen Ringen.

Zwei Auspufftöpfe: gebraucht PX original und den SC OEM neu. Verhalten sich beide gleich. Erhoffte mir von unten raus deutlich mehr.

Übersetzung 21/68.

 

 

Einlass.jpg

Überströmer angepasst.jpg

Zylinder bearbeitet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Nachdem ich einen falschen Kolben montiert hatte bin ich auf den mitgekauften PX150 Kolben umgestiegen - hatte 5/100 Spiel also nachgehont auf 12/100

https://www.germanscooterforum.de/topic/113265-nur-mal-schnell-ne-largeframe-technikfrage/?do=findComment&comment=1068904010

https://www.germanscooterforum.de/topic/113265-nur-mal-schnell-ne-largeframe-technikfrage/?do=findComment&comment=1068903707

 

Habe nun das DRT 22Z Ritzel drinnen - das passt 1A, Durchzug im ersten und zweiten Gang um Welten besser als mit 21Z.

Mein Problem ist nun das Abdüsen mit dem neuen Kolben. Er hat ja kleinere Fenster.

Habe sie erweitert, bin an den seitlichen Fenstern etwa 1,5mm kleiner als beim LML Kolben.

Neue Kolbenringe mit 0,2mm Ringspiel, 2,5mm Breite, Luftfilter mit Löcher, 60er Welle

 

HD auf 115 belassen, noch kein Vollgas daher ev noch etwas niedriger im finalen Setup

ND 52/140 er stottert untenrum bis 1/2 Gas nur herum, raucht mit LLK 1,5 im Stand

ND 50/160, zieht nicht richtig hoch bis 1/2 gas von dort aber guter Durchzug, wenn ich kurz über Standgas voll aufmache viertakten, kommt nicht in die Gänge

ND 50/140 da ich im mittleren Bereich zu mager vermutete - bekommt unter 1/2 Gas ein Leistungsloch, stottert, zu fett

ND 48/140 und LLS 1,25 - er zieht ab kurz über Standgas schön durch!

 

Kann es sein das ich eine so magere Abstimmung brauche? Bei ND48/140 und LLS 1Umdrehung auf kommt mit vor Standgas bleibt länger erhöht.

Welcher Parameter vom Si20 definiert mir den Übergang Standgas bis 1/8 Gas? Da stotterts noch ein wenig unter Last

 

Derzeitige Fahrleistung/Abstimmungsfahrten mit dem Setup: 10km

Kolb.jpg

Bearbeitet von PK125XL_AT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update über die letzten zwei Monate, nachdem ich die Karre oftmals verflucht habe, da sie einfach nicht korrekt laufen wollte.

Jedesmal wenn ich dachte es wird besser kam ein Rückschlag.

Prinzipielles Problem: Ich komm vom Stand nicht weg. Besonders wenn es leicht bergauf geht.

 

Also zurück zum Start da mir der Brennraum deutlich ölig entgegenkam (Ölsaugergedanke, verdammt).

- Motor gespalten, Kurbelwellensimmering getauscht, im Zuge dessen auch Primärfedern und neues BGM Kreuz verbaut

- Im Kurbelwellenbereich die Piaggio-Dichtung auf der kleinen Hälfte mit dünn Dirko fixiert und verbaut

- Dichtheitsprüfung über mehrere Minuten bestanden (etwa +0,4bar)

- Da der Zündzeitpunkt bei Leerlauf etwas geprungen ist (3-4°) neuen Ducati Pickup verbaut (Verzweiflung, vielleicht bringts was), springt noch immer so um 2°, bei bissl Gas sofort stabil

 

Hoffnungsvoll Vergaser montiert, und? Selber Shit :wallbash::crybaby:

Kann ja nur mehr am Vergaser liegen - 24er besorgt - etwas besser aber noch immer vorhanden.

Hab ne Parkplatzauffahrt gefunden die auf etwa 10m Länge 2m Höhe überwindet - da probier ich das Anfahren. Komm ausm Stand da nicht hoch.

 

Also Vergaser und ähnliche Topics gelesen. Irgendwo das Statement: grosse HD überdeckt ev. zu magere ND.

BGM die ND Serie 58/160 bis 68/160 geholt. Die Düsen darunter hab ich über mehrere A4 Seiten im Fahrversuch probiert und nix passended gefunden.

Si24 HD einfach auf 112 runtergesetzt (zuvor 122).

68/160 raucht blau, läuft aber überraschender Weise ganz gut! Nach 2min im Standgas stirbt sie ab, muss Kerze putzen (NGK 7er), verkohlt.

Dann ne 65/160er montiert und oh Wunder sie hat im Standgas Kraft das ich bergauf losfahren kann, sprotzelt aber beim Gasgeben

Ich war wohl ewig zu mager im ND Bereich!

 

62/160 fühlt sich noch besser an, 60/160 leicht schlechter bis gleichauf - ich hab endlich nen ND Bereich gefunden!

58/160 deutliche Kraftabnahme.

62/160 nach 2min Standgas kein Problem hochzudrehen, im warmen Zustand wenig bis kein Rauch, untertourig spontane Annahme.

Jetzt kommt nochmal die HD zur Abdüsung, bin wieder motiviert das Projekt abzuschliessen :wheeeha:

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Läuft - bin bis jetzt etwa 3000km gefahren.

Zylinder an sich unproblematisch, günstig, für Stadt und Überland ausreichend.

 

Hab letztes Jahr noch 23/68 probiert - das war mir aber zu lang im hügeligen Betrieb - mit 22/68 für mich perfekt.

Auspuff SIP Road 2.0 mit verlängertem Auslassrohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Heute bei nem Kumpel den LML Motor zerlegt: Ohne FuDi ist der Kolbenunterstand ca. 0mm  (+-1mm)

 

Steuerzeiten ohne FuDi hat das Ding unbehandelt ca 160°/123° (Abstichmessung)

 

Laut Wiki sollen das 140°/100° wie kann das sein? Ist das schlicht falsch oder gibt es verschiedene Versionen?

 

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information