Zum Inhalt springen

der 100+ Kmh Motor auf lml 5 Kanalzylinder Basis


Dj_steff

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich baue gerade einen neune Motor auf und wollte das hier dokumentieren. Dieser Motor soll mindesdens genauso gut laufen wie ein Px 200 motor also minimum 100 kmh.

Die Basis:

px 80 gehäuse

Mazzuchelli rennwelle 57mm hub

LmL 5 Kanalzylinder

24er Si vergaser

Getriebe ist noch offen

Auspuff original auspuff evetuell was anderes unauffälliges.

Die Komponenten habe ich alle noch zu Hause liegen.

Habe heute mal das Motorgehäuse mittel Bohrmaschine und Fächerschleifer gespindelt, so dass der Lml Zylinder passt.

Hab dann auch mal Steuerzeiten gemesssen.

Vorauslass

Ich habe in den Originaltuning Topics gelesen dass man eine Überstromzeit von 120° anstreben sollte.

Ich habe ohne Fussdichtung eine Auslasssteuerzeit von 110° gemessen, wenn ich den Zylinder 2mm unterlge komme ich dann auf 120°.

Achso Auslass Steuerzeit liegt ohne Fudi bei ca 140°, habe mir überlegt das ich eine Auslass steuerzeit von 175° fahren werde, wäre dann ein Vorauslass von 25° ist das so in Ordnung oder würdet ihr da auf mehr gehen?

Was hat denn eine dr 177 oder ein Polini 177 original an Steuerzeiten?

Mfg

post-24897-1260396279_thumb.jpg

post-24897-1260396308,02_thumb.jpg

Bearbeitet von Dj_steff
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in den Originaltuning Topics gelesen dass man eine Überstromzeit von 120° anstreben sollte.

Ich habe ohne Fussdichtung eine Auslasssteuerzeit von 110° gemessen, wenn ich den Zylinder 2mm unterlge komme ich dann auf 120°.

Achso Auslass Steuerzeit liegt ohne Fudi bei ca 140°, habe mir überlegt das ich eine Auslass steuerzeit von 175° fahren werde, wäre dann ein Vorauslass von 25° ist das so in Ordnung oder würdet ihr da auf mehr gehen?

Was hat denn eine dr 177 oder ein Polini 177 original an Steuerzeiten?

Mfg

Denke dass es mit den angestrebten 120 zu 175 schon gut laufen wird. Übersetzung würde ICH jedenfalls mit 65Z Rad andenken.

21er Ritzel ist dann gleich lang wie 22/68. Länger geht dann aber mit dem 65er noch, mit dem 68Z nicht mehr. Und 125 oder 200er Getriebe halt, nix 80er und so.

Bin gespannt was geht. :-D

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich baue gerade einen neune Motor auf und wollte das hier dokumentieren. Dieser Motor soll mindesdens genauso gut laufen wie ein Px 200 motor also minimum 100 kmh.

Hi,

dann würde ich einfach einen 139er Malossi montieren.

Mit Gehäusebearbeitung und längerer Übersetzung läuft dieser sicher so gut wie eine originale 200er.

Mit mehr Liebe können die Fahrleistungen natürlich auch gesteigert und die 200er übertroffen werden.

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LML weil er gerade da liegt,oder aus überzeugung ??

Is sicher ein ausbaufähiger Zylinder,hab auch bei nem LML Motor von nem Freund ein O-Tuning mit diesem Zylinder gemacht,aber sogar ein 177er D.R (der sehr wenig kostet)würde ohne weitere bearbeitung etwas besser laufen.Die Überströmer am Fuss alleine machen noch kein Leistungsmonster.Is auch Kontraproduktiv zu den Steuerzeiten die der Zylinder hat. Der Kopf is übrigens auch nicht zu empfehlen. Hat keine Quetschkante. Is also nur ne Kugelform wie bei den ganz alten 50er Köpfen,oder den Nasenkolben Zylindern.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LML weil er gerade da liegt,oder aus überzeugung ??

Is sicher ein ausbaufähiger Zylinder,hab auch bei nem LML Motor von nem Freund ein O-Tuning mit diesem Zylinder gemacht,aber sogar ein 177er D.R (der sehr wenig kostet)würde ohne weitere bearbeitung etwas besser laufen.Die Überströmer am Fuss alleine machen noch kein Leistungsmonster.Is auch Kontraproduktiv zu den Steuerzeiten die der Zylinder hat. Der Kopf is übrigens auch nicht zu empfehlen. Hat keine Quetschkante. Is also nur ne Kugelform wie bei den ganz alten 50er Köpfen,oder den Nasenkolben Zylindern.

Was hast Du denn beim Motor gemacht? Denke wenn man die Steuerzeiten anpaßt und nen guten Kopf fährt sollte schon was gehen. Mehr als bei nem pnp 177er DR auf jeden Fall. Sqooter.com hat mal geschrieben er hätte einen hochgesetzten mit rund 14HiRa PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HP4 anstatt dem Originalen

24er Si anstatt 20er

JL Lefthand

Am Zylinder nur die Überstömerfenster am Fuss/Boost Port und den Kolben etwas,und die 0,2er Kopfdichtung die Original drauf war weggelassen. Kein höhersetzen !

Alles nur von ausen ohne den Motor zu öffnen. LML Membran Motor.

Etwas besser gelaufen als ne Originale 200er würd ich mal sagen. Würd mal so 12 bis 14 PS schätzen. 100 läuft die sicher. Für meinen Kumpel eindeutig genug (Anti Schrauber = Beamter) :-D

Würde halt trotzdem auf mehr Hubraum zurück greifen wenn ich schon was machen würde !

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HP4 anstatt dem Originalen

24er Si anstatt 20er

JL Lefthand

Am Zylinder nur die Überstömerfenster am Fuss/Boost Port und den Kolben etwas,und die 0,2er Kopfdichtung die Original drauf war weggelassen. Kein höhersetzen !

Alles nur von ausen ohne den Motor zu öffnen. LML Membran Motor.

Etwas besser gelaufen als ne Originale 200er würd ich mal sagen. Würd mal so 12 bis 14 PS schätzen. 100 läuft die sicher. Für meinen Kumpel eindeutig genug (Anti Schrauber = Beamter) :-D

Würde halt trotzdem auf mehr Hubraum zurück greifen wenn ich schon was machen würde !

Der JL auf den originalen Zylsteuerzeiten - das kann wohl nur kontraproduktiv sein!

Da kann jetzt der Zyl nix dafür :-D

Weil das Höhersetzen für vernünftige Steuerzeiten eh notwendig ist würde ich ggf. auch gleich ne langhub reinwerfen. Mit zus. 1,5 Fudi war bei mir der Kolben dann oben bündig und eine passable ÜS-Zeit gegeben. Auslaß wäre noch raufzuziehen und fertig. hab das nur mal probeweise zusammengesteckt und gemessen.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß daß der JL kontraproduktiv ist (war).

Aber den JL wollte er unbedingt haben wegen dem Klang.

Ich hab ihm zu nem Pep geraten. Aber den Preis wollte er nicht verstehen da es für ihn nur ein Topf ist !

Original LML lief der Motor sehr müde meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin

so weiter gehts. Hatte ein wenig um die Ohren mit dieser Weihnachtsgeschichte.

Heute ahb ich esrteinaml die Vergaserwanne ans Motorgehäuse angepasst.verbaut wird ein bereits ovalisierter 24er si. Drehschieber habe ich leicht bearbeitet, aber da es sich beim Motorgehäuse ja um eine 80er handelt geht da ja nicht allzuviel.

Ovaliesierte Wanne auf original Motorgehäuse:

post-24897-1261927433,24_thumb.jpg

Motorgehäuse angepasst:

post-24897-1261927616,73_thumb.jpg

Drehschieber original:

post-24897-1261927710,5_thumb.jpg

Drehschieber bearbeitet, ich weiss da muss ich wohl nochmal ran :-Dpost-24897-1261927912,08_thumb.jpg

Was wird denn sonst so alles noch am Si 24er geändert? hab da was von Spacern für die Schwimmerkammer gelesen was soll das?

Und bohrenda manche irgenwelche Knaäle grösser?!?

Hab da ein wenig respekt vor beim Vergaser bei zu gehen. Ist ja nun schon doch ein gewisses feinmechanisches Teil.

So bis demnächst

post-24897-1261927898,36_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

heute hab ich mal den zylinder gefrässt. Hab eine Schablone vom Heidewitzka hier aus dem Forum machen lassen. Ist damit total easy.

Schablone:

post-24897-1262024530,07_thumb.jpg

Schablone eingeklebt, da musste ganz schön viel Guss weg. hab mir von nem Kollegen Pferd fräser geliehen, die sind echt ein Traum.

post-24897-1262024643,06_thumb.jpg

Zylinder gefrässt:

post-24897-1262024700,82_thumb.jpg

Soweit fast alles gut, ich habe dann mal das Sprintgetriebe in den Motorblock einegbaut und siehe da auf der Limaseite ist die Nebenwelle zu klein. Ich hab da einen Durchmesser von 11,5mm und die 8oer Nebenwelle hat einen Durchmesser von 13mm. Was macht man da? Ich kann ja nicht einfach die 8oer Nebenwelle in den Sprinnttannebaum stecken, das passt ja nicht wegen der Nadelanzahl. Kann ich eine Lusso welle oder so nehmen? So ein Mist.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir da einfach eine passende Hülse gedreht, die dann auf die Nebenwelle aufgesteckt wird und die Differenz im Durchmesser ausgleicht. Die Nebenwelle ist ja eine feststehende Achse, also kein Problem für ne Hülse im Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man wirlich?

bei einem nicht 80er gertriebe habe ich eine andere anzahl von nadeln drin, weiterhin haben die nadel auch einen anderen durchmesser. Die Nebenwelle an sich ist auch im bereich des Nadellagers untreschiedlich.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

früher gab es die Buchsen bei den einschlägigen shops. Ich meine, dass der Durchmesser bei PX 80 der gleiche ist, wie bei den frühen 200 oder rally. Die Buchsen der späteren Motoren haben den größeren Innendurchmesser. Also neue Buchse kaufen, Gehäuse erhitzen und neue einschlagen.

grüße

lucky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bin der Meinung es ist einfacher sich ne passende Hülse für die Nebenwellenaufnahme zu drehen um ein 125er/200er Getriebe im 80er Block zu fahren. Hab das nun schon mehrfach gemacht und selbst mit einem 22PS 166er noch keine Probs damit gehabt.

Sowas kann Dir jeder Schlosser in 5 Minuten machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich da jetzt was falsch verstanden? Ich ging davon aus, dass ein Getriebe mit "dicker" Nebenwelle in einem alten Sprint-Gehäuse, sprich mit kleiner Aufnahme gefahren werden soll. Da kann man meines Wissens dann entweder die Welle tauschen oder eben auf ne größere Buchse aufreiben.

Ansonsten Buchse rein, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Soweit fast alles gut, ich habe dann mal das Sprintgetriebe in den Motorblock einegbaut und siehe da auf der Limaseite ist die Nebenwelle zu klein. Ich hab da einen Durchmesser von 11,5mm und die 8oer Nebenwelle hat einen Durchmesser von 13mm. Was macht man da? Ich kann ja nicht einfach die 8oer Nebenwelle in den Sprinnttannebaum stecken, das passt ja nicht wegen der Nadelanzahl. Kann ich eine Lusso welle oder so nehmen? So ein Mist.

mfg

Also Sprintgetriebe in 80ger Gehäuse.

Die Steckachse tauschen geht meines Wissens nach nicht, da diese bei der PX80 Anti-Tuning-Feundlich ausgelegt wurde und neben dem dickeren Durchmesser auch ein anderes Kugellager als die 125er/200er Getriebe verwendet. Es kann auch sein das bei Verwendung eines großen Getriebes im PX80 Block noch die Kupferhülse in der Nebenwellenaufnahme der großen Gehäusehälfte entfernt werden muß.

Bearbeitet von gucci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

Für die Nebenwelle werde ich mir wohl ne Buchse drehen lassen.

Hab heute weiter gefräst:

Beim Kolben habe ich die unteren Stege an den Kolbenfenstern entfernt:

Dann Überströmer fräsen. Ich habe am Zylinder nichts gemacht, nur die Überströmmer am Motorblock weiter geführt. Viel musste da auch nicht weg genommen werden.

Dann habe ich das alles mal zusammengebaut um die Steuerzeiten zu messen, mit 2 mmm Fussdichtung komme ich jetzt ziemlich genau auf die 120° Überstromzeit und 175° Auslasszeit. Diese Schablone ist echt ein Traum!

Vorauslass alt:

Vorauslass neu:

mfg

post-24897-1262455043,07_thumb.jpg

post-24897-1262455084,91_thumb.jpg

post-24897-1262455148,94_thumb.jpg

post-24897-1262455211,56_thumb.jpg

post-24897-1262455248,34_thumb.jpg

post-24897-1262455300,8_thumb.jpg

post-24897-1262455429,47_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin

so der Zylinder ist vom Abdrehen zurück. Besten Dank nochmal an den Kobold. Die obere Kühlrippe musste leider dran glauben naja.

post-24897-1267048703,07_thumb.jpg

Mein Nebenwellen Problem habe ich auch gelöst. Ich habe eine Lusso Nebenwelle auf der Kupplungsseite auf Sprint Getribe Abmaße abdrehn lassen.

Motor beim Zusammenbau:

post-24897-1267048847,46_thumb.jpg

Motor zusammen:

post-24897-1267048885,64_thumb.jpg

Quetschkannte habe ich 1,4mm hoffe das funktioniert mit dem doch sehr stark gewölbten LML Kolben.

Jetzt muss ich nur noch schnell den Roller zusammen bauen wo der Motor rein soll :-D . Das dauert mir einfach alles viel zu lange

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information