Dj_steff Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 (bearbeitet) Halloich baue gerade einen neune Motor auf und wollte das hier dokumentieren. Dieser Motor soll mindesdens genauso gut laufen wie ein Px 200 motor also minimum 100 kmh. Die Basis:px 80 gehäuseMazzuchelli rennwelle 57mm hubLmL 5 Kanalzylinder 24er Si vergaserGetriebe ist noch offenAuspuff original auspuff evetuell was anderes unauffälliges.Die Komponenten habe ich alle noch zu Hause liegen.Habe heute mal das Motorgehäuse mittel Bohrmaschine und Fächerschleifer gespindelt, so dass der Lml Zylinder passt.Hab dann auch mal Steuerzeiten gemesssen. VorauslassIch habe in den Originaltuning Topics gelesen dass man eine Überstromzeit von 120° anstreben sollte.Ich habe ohne Fussdichtung eine Auslasssteuerzeit von 110° gemessen, wenn ich den Zylinder 2mm unterlge komme ich dann auf 120°.Achso Auslass Steuerzeit liegt ohne Fudi bei ca 140°, habe mir überlegt das ich eine Auslass steuerzeit von 175° fahren werde, wäre dann ein Vorauslass von 25° ist das so in Ordnung oder würdet ihr da auf mehr gehen?Was hat denn eine dr 177 oder ein Polini 177 original an Steuerzeiten?Mfg Bearbeitet 7. Mai 2010 von Dj_steff 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RGV Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Hallo,also Polini 177 müßte so um die 165° Auslaß und 110° Überströmer haben Auslaßbreite sind 60%.Grüße,RGV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 (bearbeitet) Ich habe in den Originaltuning Topics gelesen dass man eine Überstromzeit von 120° anstreben sollte.Ich habe ohne Fussdichtung eine Auslasssteuerzeit von 110° gemessen, wenn ich den Zylinder 2mm unterlge komme ich dann auf 120°.Achso Auslass Steuerzeit liegt ohne Fudi bei ca 140°, habe mir überlegt das ich eine Auslass steuerzeit von 175° fahren werde, wäre dann ein Vorauslass von 25° ist das so in Ordnung oder würdet ihr da auf mehr gehen?Was hat denn eine dr 177 oder ein Polini 177 original an Steuerzeiten?MfgDenke dass es mit den angestrebten 120 zu 175 schon gut laufen wird. Übersetzung würde ICH jedenfalls mit 65Z Rad andenken.21er Ritzel ist dann gleich lang wie 22/68. Länger geht dann aber mit dem 65er noch, mit dem 68Z nicht mehr. Und 125 oder 200er Getriebe halt, nix 80er und so.Bin gespannt was geht. Bearbeitet 10. Dezember 2009 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Halloich baue gerade einen neune Motor auf und wollte das hier dokumentieren. Dieser Motor soll mindesdens genauso gut laufen wie ein Px 200 motor also minimum 100 kmh. Hi,dann würde ich einfach einen 139er Malossi montieren.Mit Gehäusebearbeitung und längerer Übersetzung läuft dieser sicher so gut wie eine originale 200er. Mit mehr Liebe können die Fahrleistungen natürlich auch gesteigert und die 200er übertroffen werden.Ciao Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 150ccm 5port aber mal die überstömer in der gänze kontrollieren, einer von meinen hatte innen in der mitte eine gußhaut die den strömer verschlossen hat.ansonsten tolles ding. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 (bearbeitet) LML weil er gerade da liegt,oder aus überzeugung ??Is sicher ein ausbaufähiger Zylinder,hab auch bei nem LML Motor von nem Freund ein O-Tuning mit diesem Zylinder gemacht,aber sogar ein 177er D.R (der sehr wenig kostet)würde ohne weitere bearbeitung etwas besser laufen.Die Überströmer am Fuss alleine machen noch kein Leistungsmonster.Is auch Kontraproduktiv zu den Steuerzeiten die der Zylinder hat. Der Kopf is übrigens auch nicht zu empfehlen. Hat keine Quetschkante. Is also nur ne Kugelform wie bei den ganz alten 50er Köpfen,oder den Nasenkolben Zylindern. Bearbeitet 10. Dezember 2009 von schoeni230 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 11. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 LML weil er gerade da liegt,oder aus überzeugung ??Is sicher ein ausbaufähiger Zylinder,hab auch bei nem LML Motor von nem Freund ein O-Tuning mit diesem Zylinder gemacht,aber sogar ein 177er D.R (der sehr wenig kostet)würde ohne weitere bearbeitung etwas besser laufen.Die Überströmer am Fuss alleine machen noch kein Leistungsmonster.Is auch Kontraproduktiv zu den Steuerzeiten die der Zylinder hat. Der Kopf is übrigens auch nicht zu empfehlen. Hat keine Quetschkante. Is also nur ne Kugelform wie bei den ganz alten 50er Köpfen,oder den Nasenkolben Zylindern.Was hast Du denn beim Motor gemacht? Denke wenn man die Steuerzeiten anpaßt und nen guten Kopf fährt sollte schon was gehen. Mehr als bei nem pnp 177er DR auf jeden Fall. Sqooter.com hat mal geschrieben er hätte einen hochgesetzten mit rund 14HiRa PS. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 11. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 (bearbeitet) HP4 anstatt dem Originalen24er Si anstatt 20erJL LefthandAm Zylinder nur die Überstömerfenster am Fuss/Boost Port und den Kolben etwas,und die 0,2er Kopfdichtung die Original drauf war weggelassen. Kein höhersetzen !Alles nur von ausen ohne den Motor zu öffnen. LML Membran Motor.Etwas besser gelaufen als ne Originale 200er würd ich mal sagen. Würd mal so 12 bis 14 PS schätzen. 100 läuft die sicher. Für meinen Kumpel eindeutig genug (Anti Schrauber = Beamter) Würde halt trotzdem auf mehr Hubraum zurück greifen wenn ich schon was machen würde ! Bearbeitet 11. Dezember 2009 von schoeni230 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 11. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 (bearbeitet) HP4 anstatt dem Originalen24er Si anstatt 20erJL LefthandAm Zylinder nur die Überstömerfenster am Fuss/Boost Port und den Kolben etwas,und die 0,2er Kopfdichtung die Original drauf war weggelassen. Kein höhersetzen !Alles nur von ausen ohne den Motor zu öffnen. LML Membran Motor.Etwas besser gelaufen als ne Originale 200er würd ich mal sagen. Würd mal so 12 bis 14 PS schätzen. 100 läuft die sicher. Für meinen Kumpel eindeutig genug (Anti Schrauber = Beamter) Würde halt trotzdem auf mehr Hubraum zurück greifen wenn ich schon was machen würde !Der JL auf den originalen Zylsteuerzeiten - das kann wohl nur kontraproduktiv sein!Da kann jetzt der Zyl nix dafür Weil das Höhersetzen für vernünftige Steuerzeiten eh notwendig ist würde ich ggf. auch gleich ne langhub reinwerfen. Mit zus. 1,5 Fudi war bei mir der Kolben dann oben bündig und eine passable ÜS-Zeit gegeben. Auslaß wäre noch raufzuziehen und fertig. hab das nur mal probeweise zusammengesteckt und gemessen. Bearbeitet 11. Dezember 2009 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 11. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 Ich weiß daß der JL kontraproduktiv ist (war).Aber den JL wollte er unbedingt haben wegen dem Klang.Ich hab ihm zu nem Pep geraten. Aber den Preis wollte er nicht verstehen da es für ihn nur ein Topf ist !Original LML lief der Motor sehr müde meiner Meinung nach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dj_steff Geschrieben 27. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2009 Moinso weiter gehts. Hatte ein wenig um die Ohren mit dieser Weihnachtsgeschichte.Heute ahb ich esrteinaml die Vergaserwanne ans Motorgehäuse angepasst.verbaut wird ein bereits ovalisierter 24er si. Drehschieber habe ich leicht bearbeitet, aber da es sich beim Motorgehäuse ja um eine 80er handelt geht da ja nicht allzuviel.Ovaliesierte Wanne auf original Motorgehäuse:Motorgehäuse angepasst:Drehschieber original:Drehschieber bearbeitet, ich weiss da muss ich wohl nochmal ran Was wird denn sonst so alles noch am Si 24er geändert? hab da was von Spacern für die Schwimmerkammer gelesen was soll das?Und bohrenda manche irgenwelche Knaäle grösser?!?Hab da ein wenig respekt vor beim Vergaser bei zu gehen. Ist ja nun schon doch ein gewisses feinmechanisches Teil.So bis demnächst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ntg.del Geschrieben 27. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2009 (bearbeitet) guck mal hier rein:http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/spritzufuhr_si_vergaser_topic_t171266.htmlniko Bearbeitet 27. Dezember 2009 von ntg 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 27. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2009 Kurzfassung: Für das, was du vorhast, brauchst du keinen Spacer und kein Löchlein bohren. Macht erst bei richtigem RAP Sinn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dj_steff Geschrieben 27. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2009 Moinhab die Topics mal durchgelesen. werd den Vergaser erseinmal so lassen, also keine Bohrungen vergössern oder so Hab nochmal ein wenig den Fräser geschwungenmorgen gehts an den Zylinder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dj_steff Geschrieben 28. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2009 Moinheute hab ich mal den zylinder gefrässt. Hab eine Schablone vom Heidewitzka hier aus dem Forum machen lassen. Ist damit total easy.Schablone:Schablone eingeklebt, da musste ganz schön viel Guss weg. hab mir von nem Kollegen Pferd fräser geliehen, die sind echt ein Traum.Zylinder gefrässt:Soweit fast alles gut, ich habe dann mal das Sprintgetriebe in den Motorblock einegbaut und siehe da auf der Limaseite ist die Nebenwelle zu klein. Ich hab da einen Durchmesser von 11,5mm und die 8oer Nebenwelle hat einen Durchmesser von 13mm. Was macht man da? Ich kann ja nicht einfach die 8oer Nebenwelle in den Sprinnttannebaum stecken, das passt ja nicht wegen der Nadelanzahl. Kann ich eine Lusso welle oder so nehmen? So ein Mist.mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dj_steff Geschrieben 28. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2009 moin habe in der Suche leider nix gefunden zu meinem Getriebeproblem. Die Leute bauen alle immer nur lusso Getriebe in Px alt Motoren ein.Und nicht ein altes Getriebe (sprint 150) in einen neuen Motorblock. Passt diese Nebenwelle in eine altes Getriebe? Mein Linkmfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gucci Geschrieben 29. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Also ich hab mir da einfach eine passende Hülse gedreht, die dann auf die Nebenwelle aufgesteckt wird und die Differenz im Durchmesser ausgleicht. Die Nebenwelle ist ja eine feststehende Achse, also kein Problem für ne Hülse im Lager. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Jones Geschrieben 29. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 kann man nicht einfach den "Stift" tauschen ?also den von der PX80 Nebenwelle in die Sprint NW ?ich meine das Teil:Jörg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 29. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 klar kann man. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dj_steff Geschrieben 29. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 kann man wirlich?bei einem nicht 80er gertriebe habe ich eine andere anzahl von nadeln drin, weiterhin haben die nadel auch einen anderen durchmesser. Die Nebenwelle an sich ist auch im bereich des Nadellagers untreschiedlich.mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lucky Geschrieben 29. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 kann man wirlich?bei einem nicht 80er gertriebe habe ich eine andere anzahl von nadeln drin, weiterhin haben die nadel auch einen anderen durchmesser. Die Nebenwelle an sich ist auch im bereich des Nadellagers untreschiedlich.mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lucky Geschrieben 29. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Hallo,früher gab es die Buchsen bei den einschlägigen shops. Ich meine, dass der Durchmesser bei PX 80 der gleiche ist, wie bei den frühen 200 oder rally. Die Buchsen der späteren Motoren haben den größeren Innendurchmesser. Also neue Buchse kaufen, Gehäuse erhitzen und neue einschlagen.grüßelucky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 29. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 die Buchsen für die dicken Wellen haben einen anderen Außendurchmesser, sprich da müsste die Bohrung aufgerieben werden. Kann man aber natürlich auch machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gucci Geschrieben 30. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2009 Naja, bin der Meinung es ist einfacher sich ne passende Hülse für die Nebenwellenaufnahme zu drehen um ein 125er/200er Getriebe im 80er Block zu fahren. Hab das nun schon mehrfach gemacht und selbst mit einem 22PS 166er noch keine Probs damit gehabt. Sowas kann Dir jeder Schlosser in 5 Minuten machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 30. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2009 habe ich da jetzt was falsch verstanden? Ich ging davon aus, dass ein Getriebe mit "dicker" Nebenwelle in einem alten Sprint-Gehäuse, sprich mit kleiner Aufnahme gefahren werden soll. Da kann man meines Wissens dann entweder die Welle tauschen oder eben auf ne größere Buchse aufreiben. Ansonsten Buchse rein, klar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gucci Geschrieben 30. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2009 (bearbeitet) .....Soweit fast alles gut, ich habe dann mal das Sprintgetriebe in den Motorblock einegbaut und siehe da auf der Limaseite ist die Nebenwelle zu klein. Ich hab da einen Durchmesser von 11,5mm und die 8oer Nebenwelle hat einen Durchmesser von 13mm. Was macht man da? Ich kann ja nicht einfach die 8oer Nebenwelle in den Sprinnttannebaum stecken, das passt ja nicht wegen der Nadelanzahl. Kann ich eine Lusso welle oder so nehmen? So ein Mist.mfgAlso Sprintgetriebe in 80ger Gehäuse. Die Steckachse tauschen geht meines Wissens nach nicht, da diese bei der PX80 Anti-Tuning-Feundlich ausgelegt wurde und neben dem dickeren Durchmesser auch ein anderes Kugellager als die 125er/200er Getriebe verwendet. Es kann auch sein das bei Verwendung eines großen Getriebes im PX80 Block noch die Kupferhülse in der Nebenwellenaufnahme der großen Gehäusehälfte entfernt werden muß. Bearbeitet 30. Dezember 2009 von gucci Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 1. Januar 2010 Teilen Geschrieben 1. Januar 2010 Man muß eine 200er Nebenwelle nehmen und diese am Lagersitz auf 12mm Abdrehen lassen, dann kannst du Sprintgetriebe in Lussomotoren fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dj_steff Geschrieben 2. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2010 moinFür die Nebenwelle werde ich mir wohl ne Buchse drehen lassen.Hab heute weiter gefräst:Beim Kolben habe ich die unteren Stege an den Kolbenfenstern entfernt:Dann Überströmer fräsen. Ich habe am Zylinder nichts gemacht, nur die Überströmmer am Motorblock weiter geführt. Viel musste da auch nicht weg genommen werden.Dann habe ich das alles mal zusammengebaut um die Steuerzeiten zu messen, mit 2 mmm Fussdichtung komme ich jetzt ziemlich genau auf die 120° Überstromzeit und 175° Auslasszeit. Diese Schablone ist echt ein Traum!Vorauslass alt:Vorauslass neu:mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dj_steff Geschrieben 6. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2010 So Zylinder ist beim Abdrehen.Ich werde noch ein wenig die Kurbelwelle lippen und dann gehts an den Zusammenbau mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dj_steff Geschrieben 24. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Moinso der Zylinder ist vom Abdrehen zurück. Besten Dank nochmal an den Kobold. Die obere Kühlrippe musste leider dran glauben naja.Mein Nebenwellen Problem habe ich auch gelöst. Ich habe eine Lusso Nebenwelle auf der Kupplungsseite auf Sprint Getribe Abmaße abdrehn lassen.Motor beim Zusammenbau:Motor zusammen:Quetschkannte habe ich 1,4mm hoffe das funktioniert mit dem doch sehr stark gewölbten LML Kolben.Jetzt muss ich nur noch schnell den Roller zusammen bauen wo der Motor rein soll . Das dauert mir einfach alles viel zu langeMFG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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