Zum Inhalt springen

der 100+ Kmh Motor auf lml 5 Kanalzylinder Basis


Dj_steff

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Sodele, was lange währt, wird endlich wahr:cheers: - Ein Tuning auf Basis LML150 5-Kanal Zylinder mit Polini 130er Kolben Meteor Grand-Sport mit 57.8mm. Hat mich schon immer interessiert was da rauszuholen ist!

Der Polini Kolben ist 10 gr. schwerer als der LML Original-Kolben, das sollte in Sachen Laufruhe unproblematisch sein. Beim Polinikolbenbearbeiten stellt man fest, dass das Alu deutlich zäher ist als die üblichen Kolben.

Das ganze läuft auf nem LML Membran (Carbon) Gehäuse, BGM Touring DS-Welle, Si20:20 und SIP Road 2

 

Folgende Veränderungen/Modifikationen hat's gebraucht:

  • Auslass verbreitert auf ca. 39mm, was knapp 63% Sehne entsprechen sollte
  • Mit einer 1.0mm FuDi, komm ich auf original 116° ÜS-Zeit und 160 ° Auslass (Gradscheibe)
  • Auslass um ca. 2mm hochgezogen um auf 170° zu kommen und bei der Gelegenheit auch im Durchmesser erweitert
  • Überströmer am Kolbenhemd und am Zylinderfuss ausgefräst
  • Schanze im Boostport entfernt/geglättet
  • Polinikolben Fenster vergrössert, um im UT ordentlich Querschnitt zu haben
  • Polini177 Kopf bearbeitet, Kompresionsvolumen bei ca 1mm QS 16ml--> geometrische Verd. 10.5:1

Der Kopf war das Hauptproblem: Um über 10:1 zu kommen muss man sich definitiv was Spezielles basteln. Die LML , Bajaj oder Piaggio 150 Köpfe taugen da nicht, Brennraumkalotte viel zu gross und zusätzlich ist das Kolbendach des Polini ja wesentlich flacher also die originalen Kolben. Drum hab ich den ollen Polinikopf verwendet, wobei der nach dem Ab-/Ausdrehen mit der Kerze schon etwas nah am Kolben sitzt...

 

Nen DR135 Kopf hab ich auf die Schnelle nicht günstig her bekommen, wäre aber sicher auh ne gute Wahl. 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zylinderkopf-dr-135-ccm-art-nr-10000000_10000500?q=135 dr

 

Oder halt nen 125er Kopf umarbeiten, da ist die Kalotte auch klein und kann entsprechend vergrösert werden, falls notwendig. Ist aber halt doof ohne Drehbank...oder halt den:

https://www.scooter-center.com/de/zylinderkopf-vespa-125-ccm-oe-57mm-fuer-umruestkit-px80-3331182

...nicht ganz günstig...und ob das Kolbendach zum Kopf passt?!

 

Der mod. Malossi Kopf von dem SIP PX80 Umrüstkit (basierend auf LML150) wäre evtl. noch ne Möglichkeit:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-125-ccm-legal_1987450H

müsste der sein:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zylinderkopf-malossi-mk-iii-sport-135-ccm-by-mmw-dr-135_38348810?q=135 dr

...ist aber nicht ganz günstig und man müsste wohl die Kalotte noch etwas ausschleifen, um von der zu hohen Verdichtung (mit 48mm Hub schon 11:1!) runter zu kommen.

Bei letzteren dürfte dann auch das Kolbendach etwas besser passen , um auf eine parallele Quetschspalte zu kommen, da die Malossikolben ja wie die meisten Tuningkolben eher flach sind.

 

Der Motor läuft soweit mal ganz gut, muss aber erst noch anständig abgestimmt werden, dann kommt evtl. mal ein Diagramm.

 

Hier noch ein paar Bilder:

LML150 Polini130.jpg

Polinikolben_1.jpg

Polinikolben_2.jpg

Polinikolben_3.jpg

LML150 portmap1.jpg

Boost1.jpg

Auslass LML150 5CH.jpg

 

Head LML150.jpg

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 13 Stunden hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

Mal ne kleine Zwischenfrage: 

Kann man den auf nen 125er Block stecken, ohne Kaltmetall oder Aufschweissen, oder guckt man dann am Block vorbei in die Überströmer? 

 

 

also mein PX125 und Sprint Block beherbergt auch Parmakit und co, dann ist der LML auch kein Problem. Wie es bei den alten 125er Motoren aussieht, kein Plan .

Bearbeitet von Pholgix
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So…bin heute ma in schreiblaune.

hab ja auch schon paar lml 5k Zylinder verbaut und bislang waren alle bis auf einen total unproblematisch. 
der eine war schräg gebohrt, und klemmte ständig. 
die anderen sind Dauerläufer. 
Kollege ist seinen Tausende von km gefahren. Unter anderen Sardinien und zurück. 
Meiner läuft auch super! 
steuerzeiten sind immer um 115-118 üströmZeit Auslass zwischen 165-170

quetsche um 1,5… lml ori Kopf mit vitonring.

ich fahre den in meiner 8“ gt. Dort ist er die beste wahl!
Setup:

- gt oriblock

- 23/67

- vergaser si20/20

- conversion welle

- px Zündung 

- megadella Auspuff

das teil war auf meinem Prüfstand mit 13,x ps. Läuft gps 102kmh 

alles in allem tadelloser Motor und der Zylinder hat bestimmt noch Potential.

gruss 

andi 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Sprint_Cruiser folgendes von sich gegeben:


steuerzeiten sind immer um 115-118 üströmZeit Auslass zwischen 165-170

quetsche um 1,5… lml ori Kopf mit vitonring.

 

 

...aus dem indischen Karton, oder nach Bearbeitung? 

Kaufst Du die billig, oder sowas wie nachgehohnt bei SIP?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

nach Bearbeitung... ori ist das alles :shit:

 

man(n) sollte nur originale LML nehmen... es sind 90 % ´Aftermarket´ unterwegs die als LML angepriesen werden...

 

...ist inzwischen ja bei Allem so (Suche grad ne Bremstrommel hinten, ist alles Rotz), egal wo man bestellt. Original LML hat nur noch SIP, weil die alle Rechte und Teile aufgekauft haben, richtig verstanden? 

 

 

 

Bearbeitet von Michi_HH
falscher Laden - nachgelesen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage, welche Zündkerze habt ihr bei dem LML Zylinderkopf verwendet? Hat ja Langgewinde, ich würde jetzt entweder mit W5CC oder BP8ES ins Rennen gehen. Das erste wäre wohl das, was bei einer PX 150 passen würde (nur mit Langgewinde), das zweite die Kerze, die im LML 150 Motor verwendet wird.

 

Gibt es irgendwelche Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, welche Zündkerze habt ihr bei dem LML Zylinderkopf verwendet? Hat ja Langgewinde, ich würde jetzt entweder mit W5CC oder BP8ES ins Rennen gehen. Das erste wäre wohl das, was bei einer PX 150 passen würde (nur mit Langgewinde), das zweite die Kerze, die im LML 150 Motor verwendet wird.

 

Gibt es irgendwelche Erfahrungen?

Bei den drei Köpfen die ich bisher gesehen habe (tiefer Brennraum), ist das Langgewinde zu lang und das Kurzgewinde zu kurz. Mit nem dicken Kupfferring hat die lange halbwegs gepasst.

Wärmewert hängt von Deiner Verdichtung ab. btw: Wärmewert W5 (bosch) ist deutlich heißer als 8 (Ngk).

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mit quick&dirty Verdichtung messen (im verbauten Zustand) mit Spritze auf ca. 18ml -> 9,3:1 Verdichtung. Mit der Zündkerze würde ich mich jetzt an denen der PX150 orientieren (und eben Langgewinde) und hab jetzt eine W22ES-U verbaut (sprich B7ES, W4CC-W5CC). Passt das so oder gibt es eine andere Empfehlung zum Wärmewert?

 

Beim LML 150 2T Motor wird original eine BP8ES verwendet mit herausstehendem Isolator. Hat das schonmal jemand verbaut oder kennt die Theorie dahinter? Der Isolator steht dann ja noch weiter im Brennraum?

 

Ich habe den LML-Kopf mit Nut und Zentrierung verbaut und zum zentrieren eine kleine Bohrung in den Zylinder gemacht - das passt soweit sehr gut. Mit dem Kupferring schaut auch die Gewindetiefe soweit gut aus, nur die Quetschkante kommt mir sehr gering vor mit ~1mm an der tiefsten Stelle der Kalotte (ist ja nicht symmetrisch). Sollte man hier noch höher gehen? Ich habe die Kupferdichtung am Kopf nicht mit verbaut und gelesen, dass LML anscheinend von Werk aus dickere Fußdichtungen verwendet, habe aber keine Angaben dazu gefunden.

Bearbeitet von Woodstock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke ne NGK7 oder 8 würde ich auch verwenden, eher 8. heißer gehen kannst du immer noch, wenn sie sich nicht ordentlich frei brennt.

 

1mm QS ist doch top?! bei 150cc könntest sogar noch weiter runter. geht ja nur darum, dass mit Toleranzen, lagerspiel, Längendehnung von Kolben und Pleuel etc. sicher nix anstößt

 

Hast du Bock mal ein Bild von deinem Brennraum zu posten? Du scheinst nen anderen zu haben als die die ich kenne.

 

Wegen vorstehendem Isolator, Google mal nach vorgelagerter Funkenstrecke....

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

Hat jemand disen Stempel schonmal gesehen? Original/gutes OEM LML oder Billig-Kopie?

Würde mich auch interessieren wenn hier jemand mehr Erfahrung der LML Sätze mal sagen könnte wo man hier gut liegt. @Sprint_Cruiser Jetzt haben wir ja zwei Bilder mit unterschiedlichen Kennzeichnungen, weißt Du noch mit welchen Du gute/schlechte Erfahrung gemacht hattest? Auf den ersten Metern hat meiner mit "PV-8" einen guten Eindruck gemacht, zieht von unten schön heraus, satter Lauf im Stand - aber muss erst noch einfahren und mehr Erfahrung damit sammeln (ist meiner erster LML).

 

vor 19 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Denke ne NGK7 oder 8 würde ich auch verwenden, eher 8. heißer gehen kannst du immer noch, wenn sie sich nicht ordentlich frei brennt.

 

1mm QS ist doch top?! bei 150cc könntest sogar noch weiter runter. geht ja nur darum, dass mit Toleranzen, lagerspiel, Längendehnung von Kolben und Pleuel etc. sicher nix anstößt

 

Hast du Bock mal ein Bild von deinem Brennraum zu posten? Du scheinst nen anderen zu haben als die die ich kenne.

 

Wegen vorstehendem Isolator, Google mal nach vorgelagerter Funkenstrecke....

 

Danke Dir, dann wechsel ich wohl noch auf die W24FS-U (entspricht NGK  B8), die hab ich hier schon liegen :cheers:. Vom Kopf mach ich gerne ein Foto, wenn ich ihn mal wieder unten habe, gerade ist er verbaut. Habe mir jetzt auch mal bei Ebay die original Fuß- und Kopfdichtung des LML erklickt, dann wissen wir mehr zur Dicke der Fußdichtung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Hab nur diese 2 bilder vom Original LML Zylinder und Kopf. Leider sieht man keinen Stempel. Aber man sieht die Original Fußdichtung.

20160531_123814.jpg

20160531_123856.jpg

Also der Kopf sieht schonmal ganz anders aus als die drei die ich bisher gesehen habe! Meine hatten alle keine Kennzeichnung. Sehr interessant!

Hier der link zu den mir bekannten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information