Zum Inhalt springen

der 100+ Kmh Motor auf lml 5 Kanalzylinder Basis


Dj_steff

Empfohlene Beiträge

Bin an und für sich auch sehr zufrieden mit der Leistung, bin nur etwas geschockt von dem recht hohen Verbrauch von 6l/100km.

So, mal ein Update von meinem Motor. Der hohe Verbrauch hängt wohl damit zusammen, dass ich fast ausschließlich durch die Stadt fahre. Bin jetzt am Wochenende mal ein längeres Stück über Land gefahren und lag dabei unter 4l/100km.

Der Motor läuft seit knapp 2000km absolut problemlos und macht riesen Spaß. Leider läuft sie mit 160/BE3 knapp über Standgas und knapp unter Vollgas etwas zu fett. Keine Ahnung wie ich das in den Griff bekommen kann. Werde als nächstes mal einen Luftfilter mit nur einem kleinen Loch über der HD probieren. Hoffe, dass ich die Nebendüse dann etwas abmagern kann und der Bereich über Standgas so besser läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Muss mal wieder kurz über die kleine Spardose schreiben, da sie mich so glücklich macht.

 

Nach Venlo, und den üblichen Wegen zur Arbeit, bin ich damit nach Dreisbach über Land. Referenzfahrzeug war die höchste Evolutionsstufe der Piaggioentwicklungskunst im Schaltrollerbereich, sprich eine 200er Cosa....

 

Neben dem unglaublichen Wunder, das die Cosa diese Strecke geschafft hat, konnte man endlich mal schöne Zahlen fest halten.

 

Die Cosa war mit 4.1L recht sparsam, der 5Kanal Inder hat dies aber um satte 1.3L unterboten !!!! Ich finde das ziemlich gigantisch, auch wenn das in einem 30PS+ Forum wahrscheinlich nur wenige interessiert.

 

Anzug am Berg war besser als bei der Cosa ( und Berge gab es satt im Sauerland / Bergischen und Westerwald, Durchzug ebenfalls, einzig in der Endgeschwindigkeit konte die Cosa mit langem Anlauf, bei Gefälle minimal punkten.

 

Sobald eine Steigung oder Ebene war, lag der Topspeed gleich.

 

Den Verbrauch schaffe ich beim Pendeln nicht, aber die Angaben oben von 6L deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.

 

Geile kleine Spardose !!!!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Endlich mal andere auspüffe getestet:

 

Sip Road V1 und Megadella V4T - ohne Diagramme, rein popometer mäßig und in fordernder Situation hangaufwärts:

Das Ergebnis war für mich ernüchternd, keiner kam an die gleichmäßige frühe Performance des PX80 original Topfes ran. Weder noch.

Auch kein Aha Effekt außer Soundtuning.

 

Auf der Gerade: leichte Vorteile des V1 im Durchzug Richtung hohe Drehzahlen. V4T war nüscht.

 

Beides auf Kosten deutlich lauterer Geräuschentfaltung. Also beides nix für das Setup mit nem 20.20er Vergaser.

Vermutlich erst in höheren Tuningstufen mit dickerem Vergaser und mehr Steuerzeiten als 123/173 die besseren Auspüffe.

 

Und da das so entspannt originalleise trotzdem performant bleiben soll, kommt wieder der PX80 Topf drunter  :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Möchte mir einen 5-Port Motor bauen.

Ziel ist es, mit wenig (für den unerfahrenen Tuner) Aufwand etwas mehr Performance und Leistung aus dem 2-Kanal-Motor raus zu holen.

Vorhandene Teile:

- Zylinderkit komplett LML 5-Port

- Bearbeitete Welle

- original Getriebe und Kupplung

Alternativ hätte ich noch ein komplettes Getriebe/Kupplung mit 65/23.

Überströmer werden angepasst, SI24 und Sip Road werden verbaut. Ansonsten möchte ich nichts bearbeiten.

Meint Ihr der 5-Port zieht die 65/23 in Verbindung mit gelippter Welle, Road und 24 SI?

Schönen Gruss

Bearbeitet von Nitrooo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 11 Monate später...

MOIN,

kann mir irgendwer die ungefähren Steuerzeuten für einen LML150 Zylinder (unbearbeitet) mit Kopfdichtung und Langhubwelle (60mm) nennen?

Ist alles verbaut und ich möchte nicht undbedinigt alles auseinanderbauen....

 

alternativ würden mir auch die Abmessung "Auslasskante von oben" und "Überströmkante von oben" reichen

Danke

 

Bearbeitet von racer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so würdest du ja die ergebnisse für   Abmessung "Auslasskante von oben" und "Überströmkante von oben"  erhalten. einfach und schnell.

 

alles andere würde sicher keine verlässlichen werte für dich liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, auch mal ein Feedback zu meinem Pfünkanello LML:

 

Sprint V Motor ( 3 Gullies ) mit 23 DRt Primär - Zyli nach den ´üblichen´ Erfahrungen bearbeitet ( abdrehen, hochlegen, Fenster / Kolben blubbs bla)...

 

Läuft seit letztem Frühjahr in meiner Touren Sprint... mit 20.20, 106 HD, - o PX Puff - braucht eine recht magerer Nd,2,91 sonst Sprotzen im 1/8 - 1/4 Bereich... ori PX Welle, nicht bearbeitet...

 

Fazit: Läuft top - V Max GPS im Mittel 104,7 :satisfied: - durch das 23 Ritzel kein Problem - 

 

Dauertest: Letztes Jahr voll beladen auf eigener Achse nach Sardinien - 3850 KM komplett... teilweise Dauervollgas ( Tacho immer ü 100) vom Tanken bis Tank leer... mitfahrende PX 200 auf der Tour war ohne Chance... egal in welcher Situation

 

Springt warm wie kalt perfekt an - guter Durchzug, keine Prob mit hohen Drehzahlen... Schnittverbrauch auf der Tour ( vollbeladen ! ) 3,7 L

 

Im Alltag etwas weniger, habs da aber mangels Interesse nicht gerechnet


Wurde vor der Tour 1000 KM hier ums Eck geprügelt um die Standfestigkeit zu testn...

Mittlerweile hat der ( damals gebrauchte Zyli ) ca 6500 KM drauf... Leistung nicht nachgelassen...musste KEIN EINZIGES MAL irgendetwas an dem Teil schrauben - Kopf nach wie vor dicht ( wurde anstatt dem Kupferteil direkt nen Viton Ring in die Nut im Kopp ala Malle & Co verbaut beim Aufbau ) ...

 

Im Gegenteil, obwohl ich von der ´Performance´ ( kann man das so nenne bei dem Teil ?) mit O PX Auspuff zufrieden war hab ich vor 2 Wochen mal ne BB Touring drauf geschnallt... mal noch nach Gefühl HD von 106 auf 108 rauf... .. Testweise 2,69 ND wieder zu fett, also wieder 2,91 rein...

 

Was soll ich sagen ?! im unteren bis Mittleren Drehzahlbereich ( 4. ab 65 aufwärts ) hat das Teil jetzt so an Druck zugelegt, unglaublich... Endgeschwindigkeit unwesentlich höher... ca 2 - 3 KM / H... einfach top !!

 

Werde die Tage mal die Zündung checken, habe ich ehrlichweise noch gar nicht an der Gurke gemessen, lediglich nach ´Auge´ die ZGP seinerzeit festgeschraubt :-D

 

Weil ich von der Gurke so überzeugt bin, gehts Mitte März wieder los auf Tour...

 

Erwarte keine Probs...

 

H

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Sooo,

 

ich lese seit einigen Jahren fleissig im GSF mit und möchte nun auch von Zeit zu Zeit über mein kleines O-Tuning-Projekt 5-Kanal-LML berichten.

Nachdem ich einen günstigen Motor fü meine Alltagsratte brauchte und von meinen 5-Kanal-Membran-LML (für mein Tuningpojekt) der Zylinder übrig war, kaufte ich mir einen 08/15 150ger DS. Da hier einige mit Leistungen zw. 12 und 14 PS Hinterradleistung berichten lässt mich das hoffen, ähnliche Leistungen für kleines Geld zu erzielen.

 

Was ich bisher gemacht habe:

Lüfterrad von 2,9 kg auf 2,0 kg abgedreht:

Lüfterrad_01.jpg

 

Lüfterrad_02.jpg

 

Einlass Gehäuse "geöffnet" - ich war geschockt, wie klein das oiginale Löchlein ist:

Einlass_Gehäuse_01.jpg

Natürlich wude der Anschluss zur Vergaserwanne angepasst. Leider war die etwas rechteckisiert, da vorher auf dem LML-Membran optimiert.

Mittlerweile bin ich überzeugt, dass der Drehschieber besser als die LML-Membrane ist.

 

Kolbenbearbeitung:

Nach dem Ausbau des LML musste ich ein paar extreme riefen in Zylinder und Kolben feststellen. Mein Kumpel hatte noch einen ori-Kolben übrig und so wude dieser kurz ein wenig strömungsoptimiert:

Kolbenbearbeitung_01.jpg

 

Dann ging es noch mit Flex und Dremel an die Kurbelwelle um auf Einlasszeiten von 127 v.OT zu 65 n.OT zu kommen. Auch hier versuchte ich mich in das einströmende "Brenngas" hineinzuversetzen und optimierte ein wenig mehr ...

Kurbelwelle_01.jpg

 

Kurbelwelle_02.jpg

 

Zu Zeit geht es an die Steuerzeiten des Zylinders. Basis bzw. Startpunkt waren die 142° Auslaa zu 103° Überstömer.

Nach den Erfahrungen der hier beteiligten habe ich mich für 176° zu 123° entschieden. Eine 3 mm FuDi brachte mich punktgenau auf die 123° Überströmer:

FuDi_01.jpg

 

Im Eingebauten Zustand des Zylinders habe ich dann die 176° markiert und mich zuerst mal um den Auslass gekümmert:

Auslass_01.jpg

 

Ich werde von Zeit zu Zeit mal wieder was berichten und hoffe bis zum Frühjahr alles zusammen zu bekommen.

 

Ach ja, hier noch die Leistung (wenn mann das so nennen kann :muah:) des LML-5-Kanälers mit LML Membran:

Leistungskurve_Basis.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp... ebenso.. ist ja kaum mehr was ´übrig´ am bolzen...

 

genau wie ich die angestrebten Zeiten für mich als unpraktisch empfinde... fahre den mit 118 / 168... mehr muss/brauch ich da nicht

 

und was ist an der Leistung oben in deinem Diagramm auszusetzen ? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich dachte wir sind hier im 100+ km/h Thema? Mit den 6,3 PS schafft die gerade mal echte 85 km/h

Zugegeben im Verhältniss ist der Drehmoment nicht schlecht.

Und zum Thema Kolben, stimmt - ist bissel viel weg - wenn die Verbrennung unterm Kolben stattfinden würde!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ВП-150 Mit deinem Kolben sehe ich genauso. Da hätte ich persönlich echt Bauchschmerzen, und es bring absolut 0 da soviel Material um das Kolbenbolzenauge weg zu nehmen! Außer dass der Kolben an dieser Stelle wohl kaputt gehen wird. 

Aber wie hacki schon geschrieben hat: Du machst das bestimmt schon.........

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mit welchem Zündzeitpunkt fahrt ihr den LML Zylinder ?

 

Möchte den auf einen 2-Kanal Motor stecken mit 24er SI, SIP Road, Zylinderkopf entweder Polini 177 oder ein polierter und abgedrehter 150er Inder Nachbau Kopf.

 

Zylinderfenster sind geöffnet, Kolben und Auslass etwas bearbeitet. 100 Km/h und 12 PS wären top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Am 18.9.2017 um 06:42 schrieb Werner Amort:

hat schonmal wer Kolben mut Mehr Bohrung Reingebohrt?

 

Malossi 166 61mm

oder 60mm Rotax 

oder wäre auch genug Fleisch für einen 177er Kolben?

 

 

Ja, hab mal nen 150er LML mit Malossikolben für Mr. Jones hier aus dem Forum mit 60er Welle und 24er SI auf Drehschieber gemacht, keine Ahnung,hab den Motor nur gebaut, nicht ausprobiert...

 

Nach dem aufbohren sah das echt gut aus so von den Kanälen und den Löchern im Kolben her... Hatte da sogar mal Fotos gemacht. die auf einer abgerauchten Festplatte oder so verschwunden sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werner Amortfür Experimente läge hier ein neuer Malle 61,70 rum :satisfied:

 

oder nen 50 KM gefahrener GS kolben fürn Parma...

 

 

 

 

Zwischenstand für meinen LML :

 

nach mittlerweile knapp 20 tsd KM musste mal ne kleine ´Revi´ her...

 

Auslaß 1/3 zugekockt ( Lippe Simmering Kulu Seite war kwasi nicht mehr vorhanden :-D ) - Ringe komplett runter - hatte sich nur durch leichte Einbußen im unteren Bereich bemerkbar gemacht - lief immer noch ü 100 :cheers: ( ok, der Zyli war bei Einbau eh schon gut gebraucht ...).. Motor nur geöffnet wg Gangspringen/Hautwelle platt

 

Nun mit neuen Ringen usw zieht er wieder schön durch - bereit für die nächten 20 tsd KM

 

so long

Bearbeitet von hacki
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information