Zum Inhalt springen

der 100+ Kmh Motor auf lml 5 Kanalzylinder Basis


Dj_steff

Empfohlene Beiträge

So hab mir auch mal nen 5 Kanal draufgelatscht. Dat Ding macht Spaß :-D

Hier mal der Setup:

LmL 5 Kanal Zylinder mit lml Kopf. Qk 1,5mm

Si 20.20 ovalisiert; ND 52/140; BE3/160, HD 120( Im Moment) ; die ND ist leicht zu fett. Motor springt kalt auch ohne choke gut an und wenn man den Gasschieber Ganz leicht öffnet dieselt sie rum. Mehr öffnen und das dieseln ist weg.

Sip Road 2.0

Auslass hat der werte Herr BFC trapezförmig mit runder Oberkante auf ca. 68% gebracht.

Steuerzeiten 175/117/29, 1,5mm unterlegt mit voherigem 0,5mm Kolbenunterstand.

Boostport und Überströmer im Gehäuse fluchtent zum Zylinder aufgefräst.

 

Drehmoment unten raus wie Vorher der bajaj 2 kanal aber oben rum geht die lutzi ab! 29VA ist halt schon sehr sportlich^^

Topspeed kp, der Tacho geht nicht :-D

Aber ich kann auf jeden Fall sagen, dass der lml mit 29 VA,si20.20er und Siproad gut Fahrbar ist. Mit 24er würd bestimmt oben raus noch ein wenig mehr gehen.

 

Grüße

 

 

Ne 120er HD ist viel zu groß... Geh mal wieder mindestens auf die 110er zurück, die ich in Deinen Vergaser geschraubt hatte, dann wirst Du sehen, dass da noch einiges geht.

 

Wenn die 52/140er (2,69) LLD zu fett ist, kannst Du auch auf ne 50/140er (2,80) LLD wechseln, die ist etwas magerer, und wenn die nicht hilft, dann die Serien-LLD der 200er, also ne 55/160er (2,91), die ist dann nochn Ticken magerer...

 

Freut mich aber urst, dass der Zylinder Spaß macht - so soll dit!

 

Mach ma bei Gelegenheit nen P4- oder GSF Dynolauf, würde mich mal interessieren, was der Zylinder so überarbeitet so kann...

 

Wie siehts mit dem Ganganschluß vom 4. auf den 3. Gang aus?

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polinist

das wird sich die nächsten tage/wochen rausstellen  :cheers:

@BFC

Ja dann ist da ganz sicher dicke Falschluft im Spiel. Gestern sogar nach kurzer Testfahrt sogar noch mehr --> Standgas erhöht nachm fahren.

Dann werd ich diese Woche mal Falschluft ausmerzen und weiter einstellen. 

Gang Anschluss war bisher keiner da  :-D  Mal schauen wie es wird mit abgestimmten Vergaser....

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala mal alles dicht gemacht. An einer Fußseite ist das Knetmetall abgefallen  :blink:  So neues druff und ne schöne dichtung rein

Das ganze hats 0,3mm gestaucht da es keine Alu Dichtung ist. D.h. Qk im Moment 1,2mm und SZ 115,4/174,2.

120er HD hat war echt lasch oben rum, mit 118er isses besser. Hab übrigens Löcher im Luffi. Soll ich mit Löchern wirklich auf ne 110 zurück?

Fährt sich besser als vorher was aber sicher auf voherige Falschluft und jetztige Qk zurück zurückzuführen sind.

Grüße

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier mal das 5-Kanal Set Up in meiner VNB auf 8":

 

LML Membran Gehäuse

57mm Vollwangenwelle

Zylinder 3mm abgedreht

Stege am Kolben entfernt

Auslass bei ca.66% trapezförmig aufgemacht und schön gerade runter gezogen

Quetschspalte mit original KoDi 1,6mm

Steuerzeiten 120/170

24er SI rechteckisiert ;-)  auf die LML Membran

160/BE3/122 ND50/120

Steg an der Membran entfernt

Polini grün Membranplättchen

Zündung bei 20° vor OT

Sip Road 1

Malossi ultralang Primär 24/63

 

Der Roller fährt sich in den ersten 3 Gängen traumhaft und geht richtig gut nach vorne.

Leider kommt dann aber selbst wenn ich den 3. voll ausdrehe im 4. fast gar nichts mehr. Vmax GPS gemessen bei 97km/h. Dynolauf habe ich noch nicht gemacht.

Auch kann ich den geringen Verbrauch von 3-4l den hier manche mit 20er Vergaser angeben nicht ganz nachvollziehen. Bei sportlicher Fahrweise lande ich mit dem 24er bei etwas über 6l/100km  :aaalder: .  

Der Roller hängt mit der 50/120ND super am Gas und reagiert auch schön auf die Gemischschraube. Im mittleren Gasschieber-Bereich stottert er aber etwas. Ich bin nicht sicher, ob ich die HD noch weiter verkleinern soll, da der Motor selbst mit einer 130er HD bei Vollgas noch prima ging. Im mittleren Bereich war's dann aber fast unfahrbar.

 

Hat jemand nen Tipp, wie ich den mittleren Bereich noch besser abgestimmt bekomme? Mit der HD noch weiter runter? Und wie bringe ich den 4. Gang dazu weiter auszudrehen? Habe durch das 150er Getriebe ja schon den kurzen 4. drin. Sollte ich bei der nächsten Motorrevision den ultrakurzen 4. von DRT verbauen?

 

Hier noch das Kerzenbild nach einer Vollgasfahrt. Erscheint heller als es eigentlich ist, da im Dunkeln mit Handyblitz aufgenommen.

 

Edit fügt noch den Zündzeitpunkt ein.

post-13439-0-22289700-1382834107.png

Bearbeitet von astro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist im Moment folgendes Problem.

Ich hab eine ähnliche Charakteristig wie du astro. Jedoch ist bei mir Momentan die 52/140 zu fett und ne 108er bzw 110er HD viel zu mager. Trotzdem spricht der motor unten raus super an! Das habe ich aber jedoch erst erfahren als ich mit der HD weiter runter ging. (@BFC bei deiner 109 seh ich schon mit blosem auge, dass die größer als meine 115er ist. Ist die aufgerieben?). Die 108 ist sogar so mager dass Vollgas+CHoke nicht drosselt. ( Ich hab bestimmt auch ein wenig Nebenluft von den KuWedis, weiß nicht wie alt die sind)

Sobald die nebendüsen da sind wird da runtergedüst und HD raufgedüst.

Jedoch kann ich das mit dem geringen Verbrauch bestätigen. Ich kann eine Woche lang jeden tag 1-2 Zur uni durch die stadt tuckern und zurück und so ab und zu rumfahren. Pro Woche 5l Verbrauch.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, also 7 mal pro Woche 2-4 mal den Weg zur Uni, Stop and Go Verkehr in der Stadt und mal ein bisschen so rumfahren.

Und das alles mit nur 5l. 

:wheeeha:

Das nenn ich mal ne exakte Verbrauchsermittlung. ;-)

 

Interessant für mich wäre mal was andere mit 24er Vergaser so in der Woche verbrauchen, wenn sie mit dem Roller innerhalb von 7 Tagen 5 mal den 10km langen Weg zur Uni und zurück fahren und ansonsten öffentliche Verkehrsmittel benutzen wenn sie mal rumfahren wollen.  :thumbsup:

Bearbeitet von astro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Habe mir hier neulich nen gebrauchten lml 150ccm 5kanaler gekauft.

Da hier immer drin stand das man den oben abdrehen soll habe ichbauch mal 1, 8mm abgedreht und 2mm untergelegt.

So heute mal zeit gehabt den zylinder von dem baja motor abzunehmen habe ich erst mal festgestellt das es nur ein 125er motor ist. Habe trotzdem mal den zylinder mit füßdichtung drauf gesteckt.

Problem ist jetzt das der kolben im ot bestimmt 5mm übersteht.

Wie kann das sein?

Gruss fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fuffbuff

Das kommt daher, dass der 125 Bajaj-Motor einen anderen Hub und eine andere Pleuellänge hat. Die 150er haben 57 Hub und ein 105er Peuel.

Dein Motor müsste 54Hub und ein 110er Pleuel haben. Aber 5 mm kommt mir schon etwas viel vor. Vielleicht war der gebrauchte vorher schon abgedreht?

 

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ich habe Abstimmungsprobleme mit dem 5 Kanäler. Im Moment ist ein 20.20 drauf.

ND bereich passt einigermaßen mit 50/140.

Jedoch kann ich mit der HD anstellen was ich will sie läuft immer zu mager. Hab gerade eine 120er drin und Choketest funktioniert nur bis Halbgas. Zudem ist die Leistung sehr schwach.

Was gäbe es denn da für möglichkeiten? Zu kleiner Gaser evtl? Wenn es Nebenluft ist habe ich sie nicht finden können. Kopf ist DICHT. Zylinderfuß könnte sein ist aber auch Furztrocken und reagiert nicht auf Bremsenreiniger o.Ä.

Limagehäuse ist auch Furztrocken. Getriebeöl hab ich auch nirgends gefunden im Zylinder oder Kurbelwellengehäuse.

 

Grüße

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Hast du die Bohrung im Vergaser vergrössert?

 

http://bgm.server4911.mivitec.net/produkt/vergaser-bgm-pro-faster-flow-dellorto-spaco-2424mm-si-e-vespa-px200-typ-ohne-getrenntschmierung

 

letztes Bild. dann sollte der vergaser auch auf unterschiedliche Düsengrössen ansprechen. gibt auch hier im Forum Topics zum Si Vergser und dessen Optimierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier mal das 5-Kanal Set Up in meiner VNB auf 8":

 

LML Membran Gehäuse

57mm Vollwangenwelle

Zylinder 3mm abgedreht

Stege am Kolben entfernt

Auslass bei ca.66% trapezförmig aufgemacht und schön gerade runter gezogen

Quetschspalte mit original KoDi 1,6mm

Steuerzeiten 120/170

24er SI rechteckisiert ;-)  auf die LML Membran

160/BE3/122 ND50/120

Steg an der Membran entfernt

Polini grün Membranplättchen

Zündung bei 20° vor OT

Sip Road 1

Malossi ultralang Primär 24/63

 

Der Roller fährt sich in den ersten 3 Gängen traumhaft und geht richtig gut nach vorne.

Leider kommt dann aber selbst wenn ich den 3. voll ausdrehe im 4. fast gar nichts mehr. Vmax GPS gemessen bei 97km/h. Dynolauf habe ich noch nicht gemacht.

Auch kann ich den geringen Verbrauch von 3-4l den hier manche mit 20er Vergaser angeben nicht ganz nachvollziehen. Bei sportlicher Fahrweise lande ich mit dem 24er bei etwas über 6l/100km  :aaalder: .  

 

 

War heute mal auf der Rolle mit dem Mopped:

Wir sind mit der Nebendüse nochmals ne Nummer runter gegangen, so dass sie jetzt bei 2,3 liegt. Das ist schon sehr fett! Ob das mit der Vollwangenwelle zusammenhängt?

 

 

post-13439-0-26333100-1386958890_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ein toller Kurvenverlauf, ich sehe da nix komisches.

 

Stimmt das hier noch? Nach diesem Diagramm dürfte es nicht so sein (Oder welches Getriebe steckt im diesem Motor?).

 

Der Roller fährt sich in den ersten 3 Gängen traumhaft und geht richtig gut nach vorne.

Leider kommt dann aber selbst wenn ich den 3. voll ausdrehe im 4. fast gar nichts mehr. Vmax GPS gemessen bei 97km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oli,

es ist ein LML Getriebe, hat also den langen 4. der 200er in Kombination mit der ultralangen 24/63 Malossi Primär. Das alles auf 8 Zoll.

Werde das nächste mal wenn ich den Block öffne mal einen kürzeren 4. verbauen. 

Bin an und für sich auch sehr zufrieden mit der Leistung, bin nur etwas geschockt von dem recht hohen Verbrauch von 6l/100km. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bin auch interessiert!

 

Baue gerade einen LML 5-Kanal Membran ein wenig um.

Parma TSV Evo, 28er Vergaser und ein Reso sollten hoffentlich für diesen "100+" Topic reichen ...

 

Die Leistungskurve von "astro" lassen mich ja hoffen :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...inzwischen 13 tkm+ ohne Probleme.

 

Arbeitsaufwand - ein Ölwechsel, eine neue Zündkerze, ein Zündkerzenstecker, welcher aber schon vorher in Betrieb war, und ein paar mal Luftfilter sauber machen.

 

Topteil für faule Geizhälse ! Sollte jeden Cosafahrer aus dem sozialen Abseits holen können!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere auch keine Mucken.

 

Weiterhin wenig Verbrauch, springt super an und schnurrt auch bei tiefen Temperaturen ohne Probleme. Heute war dieses Jahr das dritte Mal zur Arbeit bei um und unter Null.

 

Alles gut, meine Empfehlung mit 20er und Original Auspuff.

 

Die Original 10 PS 200er PX läuft dagegen langsamer, aber zieht von 60km/h die 6% Steigungen im Vierten hoch, da mußte den 5Port inn Dritten runterschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

baue mir gerade auch einen LML 5 Kanal Motor auf.

Ich habe vom BFC den Tip bekommen ca. 190-195° Gesamteinlaß zu fahren,

also ca. 125-130° vor OT öffnen und bei 65°nach OT schliessen lassen.

Derzeit liege ich bei original Welle und unbearbeiteten Gehäuse bei

119° vor OT bis 36° nach OT. Also 146° Gesamteinlaß.

Wie habt ihr das gelöst? Gehäuse nach vorne öffnen um auf 125-130° zu kommen und hinten erweitern

+ Kurbelwelle bearbeiten?

Fahrt ihr bearbeitete Ori Wellen, oder etwas anderes?

 

Gruß Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information