Zum Inhalt springen

der 100+ Kmh Motor auf lml 5 Kanalzylinder Basis


Dj_steff

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

moin,

Motor läuft :thumbsdown:

hab sprit eingefüllt nach dreimal kicken lief der hobel. Hatte ich so noch nie!

bin dann mal die Strasse rauf und runter gefahren und ich muß sagen die Karre lief vom feinsten. Hab den 2ten mal ausgedreht in den 3ten geschaltet und dann war auch schon die Strasse zu ende(ist ne kurze Strasse).

Erste fahreindrücke sind sehr positiv um nicht zu sagen ich bin begeistert.

ich muss jetzt ersteinmal die Zündung einstellen und natürlich den Vergaser einstellen. da fahr ich gerade einen cosa schieber und ne 125er hauptdüse mehr weis ich gerade nicht auswendig.

ach so ich muss mit der kiste auch noch zum tüv. Das ist sozusagen mein größtes problem zur Zeit.

Ich werd hier aber aufjedenfall weiter berichten was mit dem Motor so geht. :crybaby:

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

moin

bin heute mal so ca 3km gefahren.

Der Motor geht ganz gut, beschlenigt schön von unten durch. Ich habe die Zündung auf 19° v OT eingestellt. Vergaser habe ich ersteinmal so gelassen also 125er Hauptdüse rest unbekannt :crybaby:. Habe das Problem das die Karre im stand sehr fett läuft, bemerkt man beim Anfahren an der Ampel.

So und jetzt zum Top speed hatte auf meinem hochpräzisen Muscheltacho über 110 kmh drauf.

Also real wird die Karre wohl so um die 100 kmh laufen.

Wenn ich die Karre überm tüv habe fahr ich mal zum prüfstand.

:thumbsdown: mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

moin

war heute auf dem Prüfstand

der Roller:

post-24897-1273240886,27_thumb.jpg

Kurve:

post-24897-1273240932,9_thumb.jpg

hell grün: PM evo hd 125

blau: proto auspuff auf original basis hd 118

rot: proto auspuff auf original basis hd 135

dunkel grün: original auspuff hd 118

ist Hinterradleistung gemessen auf sonem GSF Prüfstand

meine Frage : bekomm ich den Buckel bei der blauen Kurve noch weggedüst oder so?

Zündung war bei allen Läufen 19°

mfg

Bearbeitet von Dj_steff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

jo ich wäre damit auch mehr als zufrieden!

habe ja momentan auch nen lml in der mache

allerdings ersteinmal etwas zahmer gefräst

zylinder hat 120/170 (3mm fudi)

lml "zentralkopf" (quetsche noch nicht gemessen)

kolbenstreben werden erstmal drinbleiben

einlass müsste um die 120vot - 50not sein - welle mit minimallippung :thumbsdown:

24er gaser angepasst

original 125er getriebe (also 21/68)

soll mit (erstmal) originalauspuff gefahren werden

bin gespannt wie sich das so fährt :crybaby:

hast du auch den lml kopf mit dieser nut?

wenn ja hast du da die original kodi oder nen passenden oring drin?

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pkbastard: Ich habe zur Zeit keine Fotos von dem Auspuff mache aber mal welche wenn ich drandenke. Auspuff sieht halt aus wien pep oder Sip road

@ Vespamichi: ja habe diesen Kopf mit der Nut. Bin den auch erst mit der original LML Kuperdichtung gefahren (die hat ja auch eine art Nut). Diese passt ja quasi genau in die Nut. War alles super, bis auf die Quetschkannte. Die war nach meinem Gefühl zu klein. Hab dann auf eine dickere Kupfer Kopfdichtung zurückgegriffen die ich noch in meinem Fundus hatte. Bis jetzt ist der Kopf dicht egal mit welcher Dichtung. Bin allerdings auch erst 100km mit dem Motor gefahren.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War alles super, bis auf die Quetschkannte. Die war nach meinem Gefühl zu klein.

moin nochmal

welche quetsche hast du denn momentan?

wars ne reine gefühlssache oder hast du den kopf mal ausgelitert ?

werde das morgen mal machen - sicher ist sicher :thumbsdown:

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich hatte eine Quetschkannte von 1,2 mm. Durch die dickere Kopfdichtung bin ich irgengendwo bei 1,5 mm.

Den Kopf habe ich nicht ausgelitert.

was mich an dem LML stört ist die starke Kobenwölbung (ist aber nur eien gefühlssache). Da wollte ich eigentlich nochmal einwenig nachlesen über Kolbenwölbung und deren Auswirkung etc.

Man könnte ja eventeull auch auf Smalframe Kolben zurückgreifen, da gibt es ja ein Paar mit 57mm + Durchmesser.

Wenn ich aber anfange einen anderen Kolben einzubauen passt das nicht zum Grundgedanke "günstiger 200er Ersatz"

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so er läuft :crybaby:

hab gleich mal ne strassenmessung gemacht - max werte also evtl nicht so aussagekräftig

blacky-lml-erste-kurve.png

hier nochmal die groben daten :

zylinder hat 120/170 (3mm fudi)

lml "zentralkopf" 2,1mm quetsche - leider nicht ausgelitert - die original dichtung kommt evtl noch raus

kolben mit streben

einlass müsste um die 120vot - 50not sein - welle mit minimallippung

24er gaser angepasst mit 52/140 - 114118/be3/160 schieber ohne cutaway

zündung auf 20°

original 125er getriebe (also 21/68)

originalauspuff

fährt sich besser wie gedacht - 105 laut lussotacho

100kmh-2.jpg

nach nüvi reichen erstmal :thumbsdown:

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

@vespamichi: ist doch super. so kann man alte Teile verwerten und hat nen günstigen 200er ersatz

Bin heute gefahren und hab auch mal ein paar gsf dyno Läufe auf der strasse gemacht.

einmal mit unterschiedlichen Hauptdüsen

und dann überlagerung Starsse zu Prüfstand jeweils mit der gleichen Reifen und Getriebeüberstztung. komisch das der auf der Strasse höher dreht, bzw kann natürlich auch sein dass ein Messfehler vorliegt. Habe mit den einstellunegn ein weing gespielt, bekomm die Strassen Messung aber nicht in eine andere Drehzahlregion, geht halt nur über Getribe bzw Reifen. naja. der buckel ist auf der starsse auch nicht mehr da weder im GSF dyno lauf noch merkt mann das beim Fahren. vergser und Zündsetup natürlich gleich

und hier nochmal ein Bild von meinem Auspuff, hab mich da an dieser Zeichnung des T5 auspuffes orientiert

mfg

post-24897-1274118894,53_thumb.jpg

post-24897-1274119119,33_thumb.jpg

post-24897-1274119227,04_thumb.jpg

Bearbeitet von Dj_steff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

komische sache das mit den kurven

hatte mich schon gewundert das du bei mehr va weniger drehzahl machst ...

habe mittlerweile knappe 300km runter - bis auf die nicht dichtende kopfdichtung (also raus damit = 1,7mm quetsche) gabs keine probleme

kurz gesagt: ist nen echt feiner schön zu fahrender und leiser motor!

evtl hab ichs ja überlesen aber :

welche getriebe/primär kombi hast du eigentlich verbaut?

beim 80er gehäuse kann man den einlass ja leider nicht so gross machen - hast du die einlasszeit gemessen?

wie breit hast du den auslass gemacht?

meine schablone hatte 42mm mit relativ grossen radien

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michi: ich habe auch noch so´n 5-port zyl liegen, der immer wieder reizt :crybaby:

mit LHW und 1,5 fudi gabs brauchbare knapp 120°Üs glaub ich

mach mal den "Schalldämpfer" runter und einen T5 oder pep dran.

Würde mich stark interessieren :thumbsdown:

leider hast halt sonst auch noch "bremsteile" drin, aber das ist dir bestimmt eh selbst bewußt :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Übersetzung ist Cosa 21 zähne und 67 auf der NebenWelle. Bin mir da aber nichtzu 100% sicher ob ich wirklich ein 67 Zahnrad verbaut habe, sprich ich habe nicht nachgezählt, Kommt aber aus einem Sprintgetriebe.

Einlasszeit habe ich nicht gemessen.

Auslass breite ist 66%, irgendwas bei 38 mm Sehnenmaß

Radien sind so ca 10mm

wie oben schon mal geschrieben ich habe eine Schablone von Heidewitzka Mein Link besorgt. Das Teil ist echt super.

Zu dem Vergleich Prüfstand Strasse: Ich Habe genau die Prüfstandeinstellungen vom Prüfstand betreiber übernommen. Hab da einen Screenshot von deren Einstellungen. Ich habe auch die auf dem Prüfstand erzeugeten .Wav Dateinen genommen.

was mich zur Zeit ein wenig mürbe mach ist die Elektik an der Kiste. Die Lampen leuchten nich so wie sie sollen :thumbsdown:

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das mit ner LHW nicht etwas ungünstig, Hub > Bohrung? Man hört doch immer, ideal wäre ein quadratisches Verhältnis (57x57mm)?!

Nö, LML-Fünfkanäler mit Langhubwelle geht gut... Habs schon mal probiert, allerdings mit Malle-Membranansauger, 28er und T5-Pott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mal den "Schalldämpfer" runter und einen T5 oder pep dran.

Würde mich stark interessieren :thumbsdown:

moin

auf der strasse lief der richtig gut aber für die rolle war die bedüsung dann doch zu fett obwohl ich extra wegen der "höhenluft" schon ne kleinere reingemacht hatte

lml-mit-opuff-sauerland-2010.jpg

t5 oder pep war nicht zur hand deswegen gibts nur ne "schalldämpfer ab und scorpion drunter inkl aller bremsteile kurve"

lml-mit-scorpion-sauerland-2010.jpg

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin

@vespamichi da ja mit rap sogar was

So ich habe ein Problem:

Wenn ich wenn ich durch die Stadt fahre und vom Gas gehe und dann den Hahn wieder aufdrehe beschleunigt der Roller nicht sofort und hat teilweise Fehlzündungen.

was tun?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

@vespamichi da ja mit rap sogar was

So ich habe ein Problem:

Wenn ich wenn ich durch die Stadt fahre und vom Gas gehe und dann den Hahn wieder aufdrehe beschleunigt der Roller nicht sofort und hat teilweise Fehlzündungen.

was tun?

Mfg

Hm, zu mager? Vielleicht die Einstellschraube testweise ne halbe oder ganze Umdrehung raus.

Hab gestern auch die erste etwas längere Runde mit meinem "5er" gedreht.

Sprintblock (Kanäle angepasst) und -getriebe (22/67)

200er Originalwelle (57mm) mit 6mm Spacer

SI20/20 (BE3/160/110)

Einlass 115/45

Ü A VA 118/165/23,5

Breite 65%

QK zwischen 2-3 mm

Zylinder hat übrigens den Schraubauslass, hab ich nen Adapter drangeschraubt, Auspuff isn verchromter O-Puffnachbau von ScootRS mit ner dicken Beule untendrunter (klapperklapper)

Sprint gut an, läuft angenehm ruhig, ab 90 (lt Sprintschätzeisen) vibierts etwas, bei 95 war dann die Straße zuende. Mach die Tage vielleicht mal ne Straßendynomessung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 6 Monate später...

Eine Frage an die LML-Zylinder-Betreiber: Ist Euch auch aufgefallen, daß die Auströmfenster der Überströmer sehr steil Richtung Kopf gerichtet sind?

Kannte das so bisher noch nicht, bei einem originalen 125er ist das ganz anders, da ist die Auströmrichtung rechtwinkelig zur Laufbahn.

LML:

post-9682-0-58392800-1322030621_thumb.jp

125er original:

post-9682-0-81181400-1322030655_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information