Zum Inhalt springen

rz mark II right hand


schlu

Empfohlene Beiträge

Ein mit Auspuffband gewickelter Edelstahl Auspuff wird sehr unansehnlich.

Der rz brüllt ausm Dämpfer.

Nimm den Dämpfer ab und bohre die Löcher im Lochrohr größer. Dann schön mit Qualitätsdämmwolle a la silent sport nachstopfen. Die haben auch gleich ein Tool auf ihrer Page zum berechnen wie viel Wolle da rein soll.

Das schafft dann etwas linderung.

Bevor jetzt noch jemand empfiehlt das du ne Henne nachts um 12 am Friedhof bei Vollmond opfern sollst und das Blut trinken .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Dämpfer ist alles schon passiert. Silent Sport entsprechend der Berechnung und Löcher im Siebrohr. Das Teil ist inakzeptabel laut. Der Charger meines Kumpels mit maximalen Tuningkomponenten ist ähnlich laut wobei ich das noch vestehen kann.

 

 

Würde ein komplett anderer Dämpfer was bringen oder ist die Aussicht auf Erfolg eher gering? Ich bin durchaus bereit den RZ-Dämpfer aufzuschneiden und eine Flanschplatte mit PM-Lochstich zu verbauen. Ein PM-Dämpfer wäre sogar noch da.

 

(Von SIP wird doch bei dem Performance 2 RH ein entsprechendes Teil mitgeliefert).

Bearbeitet von das-phantom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch gemacht. Da ist (zum Glück) alles o.k.

 

Es drehen sich jedesmal alle um wenn ich durch die City fahre. Und die Kölner Innenstadt ist nicht gerade leise.

Mal sehen. ich versuche es noch ne Weile auszuhalten. Optik und Leistung stimmen nämlich zu 100% mit meinen Vorstellungen überein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch an das Zwischenstück vom SIP Performance 2.0 RH zu kommen und schraub dann nen anderen, grösseren Dämpfer drauf.

 

Der JL Dämpfer ist sehr kurz und klein im Dm. was soll der viel schlucken bei dem Belly?

 

 

Das Teil steht eh schon auf meiner Liste... aber im "freien" Verkauf leider nicht zu bekommen (SIP tu was!!!).

 

Die Suche habe ich mal initiiert: http://www.germanscooterforum.de/topic/317973-s-dämpferhalter-sip-performance-rh-20/?p=1068248667

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man baut es sich selber .

 

 

Wenn ich keinen Erfolg mit der Suche habe, wird ich genau das machen. So viele Teile sind ja nicht zu schweißen.

Da wäre ich dann auch noch etwas flexibler was Dämpferwinkel etc. angeht.

 

Habe aber auch die Hinweis bekommen, dass ein neuer Dämpfer mich auch nicht ans Ziel bringt da im RZ kein Stingerrohr verbaut ist. Das eben ein solches nicht da ist habe ich auch schon gesehen. Vielleich bastel ich auch ein Stingerrohr rein und probiere es so. Das wäre allerdings die Ultima Ratio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe aber auch die Hinweis bekommen, dass ein neuer Dämpfer mich auch nicht ans Ziel bringt da im RZ kein Stingerrohr verbaut ist. Das eben ein solches nicht da ist habe ich auch schon gesehen. Vielleich bastel ich auch ein Stingerrohr rein und probiere es so. Das wäre allerdings die Ultima Ratio.

 

ich fahre den Performance 2.0 Right mit dem JL Dämpfer, beides sollte baugleich mit deinem RZ sein!?

 

Der JL Dämpfer deswegen weil ich den Puff auf einer Sprint fahre und mir der kleinere/kürzere Dämpfer da besser gefällt, ausserdem musste ich den Winkel ändern wg. den runtergezogenen Backen.

 

Ich habe aber auch nocht diesen SIP-Dämpfer da und wenn der verbaut ist, dann ist das ganze um einiges leiser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hab den rz jetzt unter meinen dr177 geschnallt. Zylinder ist 1mm höher gelegt und Auslass auch 1mm höher gefräst. Zeiten nicht gemessen. Läuft bei 7700 vor eine Wand, mit sip Road erreichte ich mehr Drehzahl. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder kommt jemand deutlich über 8000 Umdrehungen? 

Hab kurzes Getriebe, deswegen hatte ich gerne Drehzahl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb freddddan:

Hab den rz jetzt unter meinen dr177 geschnallt. Zylinder ist 1mm höher gelegt und Auslass auch 1mm höher gefräst. Zeiten nicht gemessen. Läuft bei 7700 vor eine Wand, mit sip Road erreichte ich mehr Drehzahl. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder kommt jemand deutlich über 8000 Umdrehungen? 

Hab kurzes Getriebe, deswegen hatte ich gerne Drehzahl. 

Ohne genaue Steuerzeiten wird dir hier keiner was genaues sagen können!

Das restliche Set Up wäre auch noch interessant  :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe diesen RH (aus dem Jahr 2010) auf meiner PX200 auch drauf. LH-Anlage hatte ich einige, aber RH finde ich mega stylisch. Dazu gibt es aber auch noch einen asbach-uralten Auspuff-Test (=> http://vintagescooters.free.fr/tuning/px200_exhaust/px200_exhaust.htm ), der zeigt, dass der RH sehr gut zu den damals verfügbaren Anlage abschneidet.

 

Das Teil ist laut. So laut wie all die anderen, die ich hatte. Ob das Kegra, Taffspeed oder PM war. Letztendlich alles eine Lautstärke-Sauce. Und das mit dem doppelwandig ist doch auch Murks.

 

Habe den Motor aktuell immer noch auseinander (=> https://www.germanscooterforum.de/topic/326877-das-miststück-will-nicht/#comment-1068374348 ) und in dem Zusammenhang einen Versuch gestartet. Irgendwie schäme ich mich ( :rotwerd::-D ), aber "Versuch macht kluch"!

Wehe Ihr lacht mich aus!!!! => Fotos ;-):muah::muah:

 

Ein erster, ganz kurzer Test hat zwar Hoffnung gemacht, aber konnte noch nicht überzeugen. Da der Motor immer nur ein paar Umdrehung geschafft hat, bevor er ausging, kam ich auch nie über Standgas hinaus. Gegenwärtig laufen die "Vorbereitungen" für einen Adapter, der in das Endstück eingenietet wird und gleichzeitig eine Aufnahmemöglichkeit (120°-Lochmuster) für einen noch vorhandenen, riesigen FOX-ESD (=> Foto) bieten soll :-D Ob dass alles hält, ist ne andere Frage. Kann klappen. Kann auch durch Vibrationen abreißen. Man wird sehen!

 

Grundsätzlich finde ich es großartig wie viel sich auf dem Auspuffmarkt im Laufe der letzten 25 Jahre getan hat. Es gibt mittlerweile tolle Anlagen mit einer super Leistungsentfaltung. Aber im Bereich Geräuschentwicklung sehe ich keinen Fortschritt. Warum gibt es keinen "mechanischen" ESD, wie bei Viertaktern? Ich behaupte jetzt einfach mal, dass diese ESD besser sein müssen, da wir hier nur von so popeligen 200ccm sprechen.

 

 

1.JPG

2.JPG

Bearbeitet von DUCMAN166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Update zu meinem Teddy-RAP (siehe oben):

Ist zusammen mit dem Fox-ESD sehr schön leise geworden. Im Stand eher unverändert und danach sehr angenehm :thumbsup:

Ob das am Ende jedoch der Insgesamt-Knaller ist, weiß ich allerdings nicht. Mal abwarten ...

Bearbeitet von DUCMAN166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 20.10.2016 um 18:38 schrieb Eckenflitzer:

Na klar!

 

Edelstahl=reng deng deng

Stahl=ramm bamm bamm

Also meine Cobra 177 aus Edelstahl doppelwandig klingt ramm bamm bamm :-D

Die peaked bloß schon bei 5900 mit 27 Nm. Frage mich ob der RZ mark II ein wenig später peaked so zwischen 6500 und 7000. Kann jemand dazu Erfahrungsberichte liefern?

M1X, Membran, 33er PWK, Steuerzeit 125/175.

 

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb dzeva:

Fahre denn Rz One mit M1X geht ganz gut muss noch auf die Rolle aber um die 30 PS sollten gehen damit. 

Und 21 PS hatte ich mit Siproad und deinen Steuerzeiten

welche Zeiten fährst du jetzt und wo peaked der RZ ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎22‎.‎10‎.‎2016 um 19:20 schrieb Hjey:

Frage mich ob der RZ mark II ein wenig später peaked so zwischen 6500 und 7000. Kann jemand dazu Erfahrungsberichte liefern?

M1X, Membran, 33er PWK, Steuerzeit 175/124

keiner ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Bin am Samstag mal den LTH RZ mark II left hand in Edelstahl zum ersten Mal Probe gefahren. Fuckin cold wars (2°) aber Sonne :-D. Nach 40 Minuten Abbruch wegen abgefrorenen Extremitäten.

 

Erstaunlich satter und dumpfer Sound, ähnlich meiner doppelwandigen Cobra. Habe den langen Stinger nach innen verbaut und der Dämpfer ist natürlich noch jungfräulich und nicht versottet. Klingt wirklich richtig gut der Auspuff. Der Vergaser und die Membran sind lauter :music: 

 

Leistungsmäßig (Popometer) kann ich noch nicht viel sagen. Bin noch relativ entspannt gefahren. Der Motor wurde gerade erst revidiert. Das war die erste Fahrt. Hab ihn einmal auf bis auf 7000 hochgedreht, glaube aber das die Kupplung etwas rutscht. Wenn demnächst mal wieder die Sonne scheint am Wochenende, dann wird weiter getestet.

 

Passform ist eigentlich ziemlich gut, bis auf das Problem mit relativ breiten Reifen. Der Schwalbe Raceman hat angestanden und mein Schweißer musste ein wenig den Winkel am Krümmer ändern. Der Raceman ist aber auch echt sehr breit (100mm). Ein "normaler" 3,5x10 hätte vermutlich gepasst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cobra fährt sich saugut und entwickelt ein heftiges Drehmoment.

Bei meinen Steuerzeiten (175/124) peaked die aber schon bei 5900 mit 23 PS und fast 28Nm.

Bei meiner Übersetzung sind das dann nur knappe 100 km/h. 

Ich wollte einen Reso Puff mit schöner Optik und etwas mehr Drehzahl/Endgeschwindigkeit bei gleichbleibenden Steuerzeiten, daher der RZ.

Gfl. gehe ich diese Saison noch mal auf 180 Grad Auslass, da wird mir aber das Ansauggeräusch irgendwann zu heftig.

 

Hier mal das Diagramm von der Cobra (den werde ich diese Saison sicherlich noch mal unterschrauben, der Resokick ist schon echt genial)

 

160905_M1X_Cobra_SB26°Kv5_PWK33.jpg

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Moin,

hier mal Vergleich zwischen Cobra und RZ mkII left (blau Cobra, grün/rot RZ mit verschiedenen Zündkurven)

M1X, 180/125, v-force3, PWK33, Mazzu VVW 60, rahmengesaugt

Vorreso ist ja echt netter mit dem RZ. Die Cobra steigt wiederum schön heftig ein.

59381c230402b_170604_M1X_COBRAvs.RZMK2_SB2214vs2416Kv7_PWK33_HD135_AnsaugSchlauch_SZ125-180.thumb.JPG.e1cd77a6f8a3880233fe32e11d587e93.JPG

 

Jetzt die eigentliche Frage: Hat schon mal jemand den RZ left am Belly gekürzt? So um 40-50mm?

Mir steht der einfach zu weit hinten über :crybaby:, das sieht echt :shit: aus. Was ist der zu erwartende Effekt? Kurve schiebt sich nach rechts wegen Resonanzlänge, ok.

Was noch? Wird das Volumen zu klein? Ändert sich der Vorreso?

 

Danke schon mal für die Erfahrungswerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

bin seit etwa zwei Wochen auch Besitzer eines RZ Mark II (allerdings Lefthand).

Da meine Karre momentan auf dem OP-Tisch liegt konnte ich leider noch nicht testen.

Damit das dann aber auch sauber funktioniert, würde ich gerne mal wissen, welche Steuerzeiten für den Auspuff am besten/sinnvoll sind.

Sollte der Auslass zwangsläufig bearbeitet werden, oder reicht es, durch Fudis und Kodis die Steuerzeiten hinzubekommen? 

 

Fahre einen PX 150 Lusso Motor mit BGM 177, LHW 60/105 mm und Polini PWK 30.

Bisher hatte ich eine Box montiert und 123*/173*. 

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Hei Ko:

Hallo,

bin seit etwa zwei Wochen auch Besitzer eines RZ Mark II (allerdings Lefthand).

Da meine Karre momentan auf dem OP-Tisch liegt konnte ich leider noch nicht testen.

Damit das dann aber auch sauber funktioniert, würde ich gerne mal wissen, welche Steuerzeiten für den Auspuff am besten/sinnvoll sind.

Sollte der Auslass zwangsläufig bearbeitet werden, oder reicht es, durch Fudis und Kodis die Steuerzeiten hinzubekommen? 

 

Fahre einen PX 150 Lusso Motor mit BGM 177, LHW 60/105 mm und Polini PWK 30.

Bisher hatte ich eine Box montiert und 123*/173*. 

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus :-)

Erwarte nicht zuviel von dem RZ im Vergleich mit einer Box.

Die neuen Boxen sind schon echt gut.

Unten mal mein stark bearbeiteter DR177 mit 170/120, 24er SI, 123/63 Drehschieber Einlass, Vergleich BigBox1 zu RZ MKII left (der ist um 50mm gekürzt)

Der Kamelhöcker kommt - meiner Meinung nach - weil die Resonanz des Vorsystems (Vergaser, Drehschieber, Zylinder) nicht zur Resonanz des Auspuffes passen.

Die BigBox1 bügelt das alles weg, weil die nur einen sehr geringen Reso Effekt hat.

 

27,5° Vorauslass würde ich dem RZ schon geben, dann den Zylinder in kleinen Schritte hochsetzen, bis dir das Fahrverhalten am besten gefällt.

Beim Drehschieber darauf achten, dass du genug Einlasszeit hast.

Ich kann dir nur empfehlen dich mit dem GSF Dyno auseinander zu setzen.

Damit kann man kleine Veränderungen am Motor mal eben prüfen und sehen, wohin es sich entwickelt.

72791790_180509_DR177_RZvsBigBox_170-120.thumb.JPG.b7d9ea2af9be1e786f04d15b32d53ab0.JPG

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hjey,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Habe noch zu dem RZ eine BBT, einen SIP Road 2.0 und einen SIP Road XL im Keller liegen, die ich, sollte ich eine Tour fahren, evtl. auch tauschen könnte.

Von daher wäre es ganz gut, wenn die Steuerzeiten auch mit der Box  (vorwiegend wohl der Road XL) funktionieren würden.

 

Das GSF Dyno sagt mir nichts, werde ich aber mal suchen.

Vielen Dank für den Tipp ;-).  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information