Zum Inhalt springen

Silentgummis


Empfohlene Beiträge

naja ich denke schon, dass neue silentgummis die nicht von haus aus total weich sind sich auf das fahrverhalten inbezüglich der kurvenlage positiv auswirken. ein freund hatte sich mal welche gekauft (weiß leider nicht mehr welche und wo) die waren weicher als die ausgelutschen die in der traverse waren. wenn man hinter ihm gefahren ist, sah man deutlich das der motor kippelte. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja eher die alten Buchsen auszubauen, nicht die neuen einzubauen (zumindest war das bei mir beim hinteren Silentgummi an der Stoßdämpferaufnahme so).

Das Silentgummi an der Stoßdämpferaufnahme geht doch vergleichbar leicht raus: Im Schaubstock auf der einen Seite nen Stück Rohr, dessen Durchmesser etwas größer ist als die Aufnahme im Gehäuse, auf der anderen Seite eine Nuss o.ä, was in etwa so groß ist wie die Stahlbuchse im Gummi. Dann die Stahlbuchse rausdrücken, Bügelsäge aufschrauben, Sägeblatt durch das Silentgummi schieben, Bügelsäge wieder zuschrauben, Gummi an zwei stellen durchsägen, Säge wieder aufschrauben und rausziehen, dann kannste das Gummi so rauspopeln. Die Gummis in der Traverse machen da wesentlich mehr Theater, da die Stahlbuchse zweiteilig ist und (zumindest bei mir) nach außen hin dreieckig geformt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

ich sollte noch welche haben. Vorteil gegenüber sonstig verfügbaren "sportlchen Gummis" sind die höhere Shore Härte. Da i.d.R in "tourenqualität" gefertigt wird hatte ich extra noch etwas härtere als Sonderbestellung fertigen lassen. Diese sind noch etwas "knackiger" ohne jedoch wirklich negativ aufzufallen, was Vibrationen o.ä. angeht. Sehe morgen mal nach und gebe Laut.

Ahoi,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

ich sollte noch welche haben. Vorteil gegenüber sonstig verfügbaren "sportlchen Gummis" sind die höhere Shore Härte. Da i.d.R in "tourenqualität" gefertigt wird hatte ich extra noch etwas härtere als Sonderbestellung fertigen lassen. Diese sind noch etwas "knackiger" ohne jedoch wirklich negativ aufzufallen, was Vibrationen o.ä. angeht. Sehe morgen mal nach und gebe Laut.

Ahoi,

Dennis

Hab dir mal ne Mail geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information