Zum Inhalt springen

Seitenwagenprojekte


Empfohlene Beiträge

?da muß ich jetzt durch! Da der Roller noch nicht lackiert ist, kann ich da ja noch gut alles anpassen und noch die Löcher ändern. Ich weiß nicht wie ich's nachher zugelassen bekomme, aber darum kümmer ich mich später. Es wird aber ein Transporter, gefedert und gebremst, optisch so ähnlich wie oben der, aber etwas kleiner ? die alte Dame soll ja auch noch halbwegs vom Fleck kommen :-D

Das wird schon werden?

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hoffmannfahrer: Ja ja, der R.D. Immer wieder schön zu sehen, wo ein grosser Teil meiner damaligen Sammlung abgeblieben ist (wobei die Hoffmann mit Transporter nicht dazu gehört...).

Vom Fahrgestell anpassen kann ich mehr als nur ein Liedchen singen. 3 mal habe ich das Rohrgestell inkl. Befestigungstraverse auseinander-geflext und frisch zusammengeschweisst, bis dann endlich die Spur stimmte, das Boot die richtige Neigung hatte etc. Na ja, jetzt passt das Ding und ich kann mich endlich der Karrosse der Vespa widmen.

Werde mal gelegentlich ein neues Topic eröffnen, so im Stil von "V1 mit Piaggio Sidecar - Wiedergeburt" oder so. Muss einfach noch mein Bruder aktivieren, damit er all die Bilder hochlädt (da ich A keine Ahnung, B lahmer Anschluss zuhause...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gerade dabei meine Dokumentation des Seitenwagenbaus fertig zu machen. Ich werde sie die Tage auf meiner HP einstellen. Der kompl. Seitenwagen ist mittlerweile beim Lackierer , die Hoffmann selbst habe ich letzte Woche sehr schön lackiert abgeholt. Nun bin nur noch gespannt auf die Rechnung :plemplem:

@ elbanani

Wie kam es dazu, dass R.D. die Sammlung gekauft hat ? Hattest Du irgendwann mal mit dem Hobby aufgehört ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht aufgehört, aber reduziert. Mir gingen die Leute mit dem Stil "Haben muss, haben muss" auf den Geist. Und so R.D.-Treffen mit dem Highlight "ich will mind. 20 Stück 98er auf Platz haben" kotzen mich an. Das nahm mir selbst an meinen zwei 98ern die Freude. Heute besteht meine reduzierte Sammlung aus Fahrzeugen, die mir gefallen, ob sie selten sind oder nicht, mir egal. Und überhaupt, die damaligen ca. 40 Vespas hätte ich eh nie im Leben restaurieren können (gehen wir von einer durchschnittlichen Lebenserwartung aus), geschweige denn fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?deswegen hab' ich meinen Fuhrpark auch reduziert! Ich hatte zwar keine 40 Roller, aber es waren kurzeitig immerhin 15 + 2 Ape + 2 Autos? Da war auch kein Land mehr in Sicht. Lieber klein aber fein ? deswegen kommt jetzt auch das Boot dazu!

@Hoffmannfahrer:

Die Kiste soll an meine belgische VN2 von '56. Ich fänd's auch an einem anderen Roller mit viel Leistung lustig, aber da gibt es wahrscheinlich noch mehr TÜV-Probleme :-D

Und die Lampe unten wird ja auch kein Alltagsroller ? deswegen darf die ruhig auch etwas langsamer werden?

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?erstaunlich ? bin mir noch nicht so im Klaren darüber, wie Du das geschafft hast :plemplem: Aber von mir bekommst Du auch größten Respekt!!!

edit:

Wer kann mir denn mal ein paar Daten/Maße geben? Interessant ist die gesamte Spurbreite und wo im Vergleich zum Radstand der Vespa das Rad des beiwagen steht? Da scheint's ja auch unterschiede zu geben? Fahrt Ihr neben der erwähnten Vorspur eigentlich auch einen Sturz? Wenn ja wieviel?

Gruß

MH

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinen Recherchen sollte es so sein, daß die Vespa im Stand leicht geneigt zum Boot stehen sollte. Und wenn man sich draufsitzt sollte sie gerade sein !

genau das ist aber im Moment mein Problem !

die Jenigen, die schon damit Erfahrung haben, bitte ich um INFO´s

Woifal

Bearbeitet von Woifal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Negativsturz Seitenwagenrad: 2%. Bei den kleinen 8, bzw. 10-Zoll-Rädern erachte ich max 1 - 1,5% als absolut genügend (abgesehn davon, dass die Endgeschwindigkeit unserer Gespanne bei etwa 60 - 80 km/h liegt, spielt der Negativsturz nicht so eine Rolle. Negativsturz beeinflusst nur den Geradeauslauf in Verbindung mit der Negativspur, die eigentlich penibler eingestellt werden sollte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? wenn ich mir ein paar Gespanne so anschaue, denke ich das die eher einen positiven Sturz haben, anstatt negativ, oder? Muß man wohl am besten auch nachher beim fahren ermitteln. Grobe Anhaltswerte sind ja schonmal nicht schlecht?

Ich bin Blechmäßig auch nicht der unbegabteste (behaupte ich mal so einfach :-D ) aber das Boot vom Hoffmanfahrer ist schon der Hammer!!! Ich hab' mir da etwas anderes einfallen lassen, und hoffe das ich das alles diese Woche noch bekomme um nächste Woche schonmal das grobe Boot stehen zu haben :love:

Bin schon wieder in absoluter schweisserlaune :-(

Ach ja ? hat evtl jemand die oben gefragten Maße/Richtwerte?

Danke schonmal

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas: Ich habe meinen Seitenwagen so an die Vespa angepasst, dass wenn die Vespa unbelastet ist (d.h. ohne dass ich mich draufsetze), die Vespa rund 2 cm höher liegt als das Seitenwagen-Fahrgestell und sich, von vorne gesehen, ein wenig nach links neigt. Wenn ich mich nun draufsetze, steht die Vespa schön senkrecht zum Boden und das Seitenwagen-Fahrgestell waagerecht zum Boden. So kann man schön den Negativ-Federweg ausnutzen, um das gesamte Gespann zum Boden auszurichten. Wird nun zusätzlich das Boot mit einem Fahrer belastet, hat dies keinen Einfluss, da das Fahrgestell des Bootes ungefedert ist (gefedert ist ja nur das Boot zum Fahrgestell und nicht das eigentliche Seitenwagenrad).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Negativ? Positiv? :plemplem:

Also ich erklärs mal so: Das Seitenwagenrad steht übertrieben gesagt etwa so, wie ein überfüllter allter 3er BMW, etwa so, als hätte der 3er 10 Sandsäcke im Kofferraum. Negativ-Sturz an den Hi.rädern, oder?

?das ist richtig! Zeigt der obere Teil des Reifen zum Fahrzeug ? dann ist es ein negativer Sturz. Zeigt der obere Teil vom Reifen weg ? positiver Sturz. Auch bekannt z.B. vom Fiat 500?

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information