Zum Inhalt springen

Seitenwagenprojekte


Empfohlene Beiträge

Bau mir grad zwar keinen Seitenwagen, hab aber in alten Motorradzeitschriften von 1950/51/52 zwei Hoffmänner mit Seitenwagen abgebildet. Klappt mit dem reinstellen hier nicht, deswegen, wer sie reinstellen kann maile ich gerne die Bilder.

Sind einige witzige Erfindungen dabei, zB Hydraulikdämpfer vorne an Lampe unten !!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi habe auch sehr interresse an einem beiwagen wenn ihr mal addys mir senden könntet würde ich mich sehr freuen oder bilder von euren prjekten gruss aus darmstadt

sparry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MH

Ich hab mir zwar das Boot halb fertig gekauft, aber überlegt haben die Konstrukteure nicht bei der Arbeit !

Wurde von mir alles fachmännisch überarbeitet und korrigiert ! :-D

PS. bin jetzt schon 1700km gefahren.

Traue mich behaupten schon ein erfahrener Gespannfahrer zu sein ! :-(

Läuft echt super das Teil und macht tierisch Spaß !

Wer fährt zum GS/4 treffen nach München ?

Würde mich freuen ein paar GSF Gesichter zu sehen !

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erik

Ja !! :-(:-(

Werde mit dem Rally - Gespann hinfahren !

Freu mich schon ! Muß mich aber noch anmelden ! :-D

Wie gehts eigentlich unseren Blechbootschraubern ??

Schon wieder was Neues zu berichten !

Bin schon echt gespannmt wie´s weitergeht !

War übrigens dieses WE bei ner Oldtimer-Ausstellung !

Bin da mit meiner Freundin aufgetaucht ! Mann die haben vielleicht geguckt ! :-(

Russische Nepr-Gespanne und Dergleichen gab es Viele, aber nur ein Roller-Gespann ! :-(

Bis denne !

Woifal

Bearbeitet von Woifal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Woifal

schon 1700km ! nicht schlecht ! Es ist ja eigentlich sch....egal, würde mich aber trotzdem mal interssieren: Was braucht das Gespann so ca. auf 100km ?

Ich bin gerade dabei die Hoffmann fertig zu machen, komme aber z.Zt. nur schleppend voran. Habe gestern die Trittleisten fertig gemacht. Das war ein Drama. Habe gut 30 Std. nur dafür gebraucht. Die Leisten waren silber lackiert und der Lack ging mit Abbeizer nicht runter. Ich habe abgeschliffen,poliert und angepasst wie ein Verrückter. Das Ergebnis hat sich aber gelohnt. Werde heute abend mal wieder ein Bild einstellen.

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hoffmannfahrer

Meine Rally (mit 200er "original" PX-Motor ) braucht auf 100km ca. 6 Liter !

Ist schon ein gehöriger Happen, hängt aber auch vom Gewicht ab wie viele ich geladen hab !

Bei meinen 90 kg Lebendgewicht, einem Lehrgewicht von 160kg und 40 kg durchschnittlicher Zuladung, komme ich in der Regel auf fast 300kg Gesamtgewicht ! > das hängt sich rein sag ich euch und macht sich in nem enormen Spritverbrauch bemerkbar !

( Fahre nur Vollgas !) > außer es färht vor mir ein LKW mit konstanten 80, dann kann ich mich in seinen Windschatten hängen ! :-D

Ist aber wie Du schon geschrieben hast sch.. egal ! :-(

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Oldie Gemeinde,

Ich habe jetzt mal dieses Topic durchgearbeitet und habe daraufhin richtig lust bekommen auch ein Seitenwagenprojekt zu starten !

Das ganze würde dann an meine ACMA V55 kommen !

Ich habe da sogar ein originales Vorbild, wenn jemand für mich ein Bild einstellen könnte...???

Frage, hat jemand eventuell nähere Informationen oder Fotos von dem Seitenwagen ???

Gruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?auch nicht schlecht! Die Franzosen scheinen was die Größe betrifft, ein wenig mehr Wert auf Komfort gelegt zu haben :-(

Na dann - an die Arbeit!

Meine letzte Schweissaktion hat leider mit einem recht starken Verzug geendet :-D Zum Glück war's aber nur der Deckel zum Boot - aber trotzdem hat mich das wieder etwas gebremst?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht's denn aus, hat inzwischen einer eine Zeichnung für das Fahrgestell ? (Hoffmannfahrer, Woifal ?) Mich interressiert natürlich auch die Achsaufnahme, bzw. die Achse selber. Hoffmannfahrer. ich habe bei deinem Seitenwagen gesehen dass du anscheinend 2 Sattelfedern als Federn für den Seitenwagen genommen hast, reicht das ? Wie sieht es mit TÜV Erfahrung aus, hast du deinen schon vorgeführt ? Aus welchem Material war die Form die du von Peter Witzel bekommen hast ?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, ich denke mal dass dieses Bild das einzige sein wird was ich von dem Seitenwagen bekomme d.h. Fahrgestell usw. muß ich mir sowieso selber überlegen bzw. auf Erfahrungswerte von euch zurrück greifen.

Danke, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan 73: Einen speziellen Beiwagen nur für die Rally gab es meiner Meinung nach nicht, aber ansonsten sind in den 50/60er Jahren einige Beiwagen für Roller hergestellt worden, von Steib, Stoye, etc.

Hier findest du eine kleine Übersicht:

http://www.iwl-stadtroller-ig.de/seiten/se...re/and_beiw.htm

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lacknase, Stefan Danke !

ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie es mich in den Fingern juckt jetzt endlich mal Gas zu geben und ne Runde zu cruisen :grins:

Stefan, klar sind 1500 Euronen nicht gerade wenig. Wenn ich aber mal grob überschlage was der Seitenwagenbau gekostet hat :-D geht los mit Beiwagensitz, Fahrgestell, Radaufnahme, Formentransport, Blech usw,usw. Da kommt auch schon einiges zusammen, von den schlaflosen Nächten und stundenlangen Gedankenspielen wie es weiter geht mal gar nicht zu reden.

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information