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Seitenwagenprojekte


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Ja, Ente! Dat is'n Enten-Chassis mit Enten-Stoßstange, richtig!

Los, neues Rätsel ... :-(

Edit: Das Heck ist aus den C-Säulen der Ente und der Bug sind die Reste der hinteren Kotflügel, oder? :-D

Bearbeitet von t4.
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so - tut mir leid, das ich Euch hab' zappeln lassen, aber ich kam hier heute nicht ins internet... :-D

Mit der Ente im Hintergrund hat das nicht's zu tun - das ist ein Projekt von meinem Bruder, aber ich muß zu geben, daß ich schon das eine oder andere Teil davon in der Hand hatte :-(

Und das mein Boot Ähnlichkeit mit dem Hoffmann-Transporter hat, freut mich - sollte auch in diese Richtung gehen.

Da ich mir die Dengelkünste vom Hoffmannfahrer nicht wirklich zutraue und das meinen zeitlichen Rahmen wahrscheinlich gesprengt hätte, musste ich mir überlegen, was ich als Basis nehmen könnte...

Bin nach längerem Suchen auf einen Kotflügel für einen Superelastic-Beiwagen gestoßen - und zwar einem älteren wie die Stoye die auch hatten. Den habe ich geviertelt (Schreibt man das so? :plemplem: ) entsprechend Zwischenteile eingeschweisst usw...

Bin mit dem Ergebniss nicht 100%ig zufrieden, werde den aber fertig machen - aber evtl. später wiederholen. Mit 4 Händen wäre es eindeutig einfacher und sauberer geworden. Hauptsache das Chassis wird anständig und es sieht alles ordentlich aus, damit ich auch den Tüv beschwatzen kann :-(

Der kleine Koti ist von einer Zündapp R50. Oben zugeschweisst und sonst noch ein wenig in Form gebracht...

Ach so - das Boot ist ca 120 cm lang, 45 cm breit und endet auf der gleichen Länge wie die Vespa selber. Die Höhe werde ich noch ein wenig reduzieren, damit er auch insgesamt auf die gleiche Höhe kommt, wie der Vespa tank...

Noch fragen? :-(

Bald ist wieder Wochenende und hoffentlich komme ich wieder ein gutes Stück weiter..

Gruß

MH

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das würde er wohl nie zugeben  :-D   :-(

?doch - hast recht! Hab' mich aber leider ein paar mal verflext - deswegen gingen ein paar Lamis mehr drauf. Mal ganz abgesehen von den Versuchen aus der SX und GP ein Beiboot zu basteln :-(

@Robin: Ich bin auch auf das Ergebniss gespannt :-(

Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich. Ich suche für das Boot dicke Aluleisten die auf jeder Seite, ähnlich wie bei dem Hoffmann-Transporter, entlang laufen. Müssen sich natürlich gut biegen lassen und gut zu befestigen sein. Gibt'S das vielleicht irgendwo als meterware, oder habt Ihr eine andere Idee?

Gruß

MH

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?puuuuuuh - ist das peinlich :-( Ich habe gestern wieder etwas weiter gebastelt und hab' da ganz schöne Sch.... gebaut :-D

Psst - nicht weitererzählen:

nachdem ich ja nach tagelangen schweissen das Beiboot und den Koti soweit im Gröbsten stehen hatte und ich die Rohre vom biegen zurückbekommen habe, habe ich angefangen das Chassis zu bauen. Bilder gibt'S ja schon zu sehen. Die größte Drecksarbeit, war die 4 Löcher in die Aufnahme zu bekommen, damit die Rohre zum verschweissen durchgesteckt werden können. Diese Arbeit mache ich freiwillig nicht nochmal! :-(:-P Jetzt kommt der Hammer! 2 Nachmittage lang die Löcher gebohrt und gefeilt alles aus gerichtet und zusammengepunktet und was fällt mir trotz der ganzen Zeichnerei und Planerei natürlich erst zum Schluss auf? Ich hab' die ganze Zeit Seitenverkehrt gearbeitet :-(:-( :puke: :grr: :-(:-(

Ist das zu fassen? Naja - was soll man nu machen? Das kleinere Übel suchen? Das wäre wohl auf Linksausleger zu gehen und nochmal einen neuen Koti zu basteln?

Shit - und ich wollte doch die deutsche Variante machen?

Gruß

MH

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?das täuscht! Die Rohre auf den Bildern liegen nur mal probehalber, als ich aber die Winkel für die Rohre in der Aufnahme angezeichnet habe und dazu die große Schablone benutzt habe, habe ich vergessen, daß ich die ja gezeichnet habe, als der Roller auf dem Kopf stand :plemplem: Naja - schwer zu erklären - auf jedenfall ist jetzt genau seitenverkehrt?

Die Rohre haben ja einen gebogenen Versatz. Die Rohre steigen nachdem sie unter dem Bodenblech hervorkommen leicht an - das täuscht aber wie gesagt auf den Bildern, weil die Rohre noch lose liegen?

So kanns gehen?

Gruß

MH

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?ja - das hast Du richtig verstanden. Klar kann ich das neu machen - nur bin ich gerade froh, daß ich das Dingen fertig habe und 2. dauert das bestimmt wieder 'ne zeit lang, bis ich ein neues gekantet bekomme. Aber eigentlich hast Du recht. 1. ist die zulassung bestimmt einfacher und 2. warum sollte ich jetzt auf einmal kompromisse eingehen, wo ich die bis jetzt vermieden habe?

Gut - ich mach' das Ding neu!

Gruß

MH

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Kaufen kann ja jeder lookaround.gif

Ich nicht...

Hab nämlich kein Geld dafür...

Daher auch gleich mal meine Frage:

@motorhuhn

Du baust Deinen ja nach eigenem Plan auf, oder? Hast Du dazu irgendwelche Maße als Vorgabe genutzt, der hast Du einfach drauf losgeplant?

Wie sollen denn die Abmessungen von dem Ding werden?

Ich würde mir ja zu gerne auch so ein Teil bauen, fertig kaufen kann ichs mir wie gesagt nicht. Allerdings traue ich mir die ganze Planerei nicht wirklich zu. Zumindest nicht so, daß hinterher allles passt und fährt...

Chili

P.S. Riesenrepsekt an Hoffmannfahrer, Woifal und Motorhuhn... sehen sehr geil aus die Teile...

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Du baust Deinen ja nach eigenem Plan auf, oder? Hast Du dazu irgendwelche Maße als Vorgabe genutzt, der hast Du einfach drauf losgeplant?

Wie sollen denn die Abmessungen von dem Ding werden?

?halb/halb. Hab' mich mal umgehört, was die Vorspur/Vorlauf/Radstand/Sturz usw. betrifft und mir da die nötigen Daten von genommen. Das einzige, was bei mir im Moment feststeht, ist der Vorlauf von 130 mm. Die Spurbreite wird geplant bei 1030 mm liegen - bis ich fertig bin, können da aber auch noch 10-20mm tolleranzen auftreten :-D Aber das dürft enicht viel ausmachen, da ich bei mir nachträglich den Sturz und die Vorspur einstellen kann. Da sind ja auch schon ein paar Werte aufgetaucht, aber ich werde mich wohl in der Praxis an den optimalen Wert rantasten?

Alles klar? Zeichnungen gibt es nicht wirklich - auf jedenfall nicht so, das ein aussenstehender etwas damit anfangen könnte :plemplem: :-(

Gruß

MH

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wegen breiten zierleisten:

habt ihr schon an VW käfer kofferraumhauben-  zierleisten gedacht?

die bis bj. 67 sind breit , vorgebogen und nicht teuer.

?aber wahrscheinlich zu kurz? für meinen Zweck auf jedenfall?

Gruß

MH

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ich mach immer alles falsch..ich bau drann fahre, schau mir dann an wasses einzustellen gibt und ERFAHRE das fahrwerk...aber jeder wie er mag

?schön und gut - aber falls du es noch nicht gemerkt hast, bauen sich hier einige ein Beiwagen und da sollte man sich im Vorfeld vielleicht schon ein paar Gedanken machen, sonst stellt man nämlich nachher fest, das man nicht auf den Sollwert kommt den man bräuchte! Wenn man sich ein Beiwagen kauft hat sich die Gedanken schließlich schon jemand anderes gemacht!

MH

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    • Von FC solution gibt es jetzt einen Ansauger mit integriertem Membrankörper für M200 mit dem man sich die Schnibbelei am Vergaserloch sparen kann.   Durchlass ist 30mm      
    • Fahrt ihr alle den mitgelieferten Ansaugstutzen?    Der Membran-ASS ansich ist vermutlich gar nicht mal so doof mit der abgewinkelten Membran, jedoch ist dieser Gummi-Ansauger bei mir ziemlich flexibel. Hält das dauerhaft?
    • Erfahrungswerte kann ich Dir leider noch nicht geben, da meine PX Gabel (-3cm) mit BGM PX Dämper 210mm noch nicht auf der Strasse ist. Ich denke Du bist da aber schon auf dem richtigen Weg. Theoretisch was das Kürzen/Verhältnis von Dämpfer und Gabel (PX) angeht um den Schwingenwinkel OK zu halten.   Dazu mal die folgenden zwei Punkte:     Hier noch vom SCK - BGM7781B: "(...) Die vorderen Dämpfer sind 15mm kürzer als Serienfederbeine und senken damit die Fahrzeugfront ab. Dies kommt sowohl der Fahrstabilität, der Höchstgeschwindigkeit und nicht zuletzt der Optik zugute. Zusätzlich wird der Schwingenwinkel reduziert, wodurch das Ansprechverhalten des Dämpfers verbessert wird. Der sich daraus ergebende größere Nachlauf stabilisiert das Fahrverhalten bei höheren Tempi."   Ich würde also keinesfalls das Verhältnis stärker verändern als o.g.    Die Tiefe bzw. Optik wie tief der Reifen später vorne im Koti steht ist ja grds. vom Dämpfer abhängig (und natürlich von der Art des Kotflügels). Ich würde sagen, bezogen auf den PX Kotflügel, erreichtst Du mit dem BGM PX Dämpfer 210mm (inkl. Adapter) oder BGM PK Dämpfer 205mm eine optisch gemäßigte/mittlere Variante. Während der PK Dämpfer in der 195mm Version dann schon deutlich tiefer ist (noch kürzer ist meine ich der Stage6). Meist sieht man das auch ganz gut an den Dämpfern mit Ausgleichsbehälter wo dieser dann teils auch schon im Koti steht. Da musst Du dich mal etwas durchklicken.   Hoffe, dass hilft etwas.   Viel Erfolg beim "Tieferlegen"          
    • Das hat mein Freund bei seinem Cosadeckel gemacht. Hat nix gebracht. Mal davon abgesehen das es gar nicht so schön war die Bohrung so zu machen das die Nadel wieder abdichtet. Die seitliche Bohrung nach der Nadel ist vll. aber mal anzugucken. Ist halt die Frage ob ein gesteckter 177er so viel Sprit braucht.
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