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Hi Leute

Hab mein Boot vom Lackierer bekommen ! Hi Hi

Konnte letzte Nacht kein Auge zu tun!! :-D

Die Bilder mußten leider etwas aufgehellt werden, war ein wenig dunkel in der Garage um 22 Uhr 30 gestern ! :-(

Beiagenanbau24.jpg

Beiagenanbau25.jpg

schönere Bildchen folgen demnächst !

Woifal

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Hi Leute

Hab mein Boot vom Lackierer bekommen ! Hi Hi

Konnte letzte Nacht kein Auge zu tun!! :-D

Die Bilder mußten leider etwas aufgehellt werden, war ein wenig dunkel in der Garage um 22 Uhr 30 gestern ! :-(

Beiagenanbau24.jpg

Beiagenanbau25.jpg

schönere Bildchen folgen demnächst !

Woifal

..... schick, schick! :love:

Kann es sein das hier ein vorderer PX - Kotflügel *verbaut* wurde?

pfeil.jpg

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... Kann es sein das hier ein vorderer PX - Kotflügel *verbaut* wurde?

pfeil.jpg

... grad beim Aufräumen gefunden: da hatte die Sprint noch kein Boot dran ...

nico0.jpg

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Du hast davon nen Foto?!

Is ja der Hammer!

Das ist ja schon ne Weile her. Da hatte Gürgen noch seinen C-Kadetten.

10 Jahre muss das wohl schon her sein, oder?

Gruss,

Alex.

edit: äh sorry, OFFTOPIC na klar.

Bearbeitet von wasserbuschi
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Hi all

bin bis dato ca. 60km mit dem Gespann gefahren!

Nur kleine sehr kurvenreiche Strassen !

hatte nicht mal nen Balast mit an Bord und muß sagen, daß es super funktioniert !

Die Vorspur ist auf ca.2cm eingestellt und die Vespa + Boot neigen sich leicht zueinander !

Probleme sind Überholmanöver, da man ja rechts sitzt !

Probleme verursachen auch links-Kurven, die leicht nach aussen hängen !! "HUI"!> da steigt gleich mal das Boot !!! hat mir schon den einen und anderen Herzkasperl beschehrt ! :-(

Bis ca. 40 km/h hab ich leichtes Schlingern am Lenker, daß aber ab 40-45 komplett weg ist und man auf Geraden ohne größere probleme VOLLGAS fahren kann !

mit dem 12PS PX Triebwerk und der 21er Cosa Kupplung schaffe ich da sogar knappe 100km/h ( laut Vespa tacho !!) also echte 90 !

Die Fahrerei ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, da ma jeder Bodenunebenheit spürt ! Das hat schon eine Weile gedauert, bis ich mich "LOCKER" und "ENTSPANNT" auf die Vespa gesetzt habe

mußte erst mal zu mir und dem Gespann Vertrauen aufbauen ! > jedoch jetzt funktioniert´s !

Beiwagenfahren kann man getrost mit ARBEIT AM STEUER vergleichen, da man ständig leichte Korrekturen machen muß !

Das geht aber glaub ich relativ schnell ins Blut über !

Fazit:

Bin echt begeistert vom Gespann-Fahren macht tierisch Spaß ! :-D

Bin auch schon auf Euere Berichte gespannt ! :-(

Woifal

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?yippieh - morgen bekomme ich endlich nach 4 Wochen meine Flasche vom TÜVen wieder - dann wird fleissig gebrutzelt. Ich treffe morgen auch seit langem endlich den Kerl, der mir ein "paar Rohre biegt". Hatte eigentlich gedacht, das ich schneller zu potte komme, aber so ist das halt, wenn andere mit ins Spiel kommen?

@Hoffmannfahrer: keine Ahnung was das ist, aber Vespa UND Lambretta dürfte vom Anschluss her ja nicht funtzen,oder?

Gruß

MH

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mit dem Fahrgestell welches auf dem Bild zu sehen ist sicherlich nicht.

Ich bekomme mein Boot morgen oder spätestens Dienstag vom Lackierer zurück. War gestern dort und konnte es nochmal lackierfertig bestaunen. Da hat er sich wirklich mächtig ins Zeug gelegt. Bin super gespannt wie es lackiert aussieht. Bilder folgen sobald es wieder zuhause ist :love:

Gruß Patrick

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    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
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