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Seitenwagenprojekte


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?bitte noch diese Frage beantworten:

Wieviel Vorlauf haben Eure Beiwagen? Seh' ich das richtig, das bei dem Hoffmann-Beiwagen das Rad auf der Höhe des Hinterrades steht? Oder täuscht das? Normalerweise steht das Rad doch weiter vorne ? das amcht doch auch was aus!!! :-D

Gruß

MH

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Also beim Piaggiobeiwagen ist die Nabe-Seitenwagen zur Nabe-Vespa um 13 cm nach vorne versetzt.

Vom Fahrverhalten wird das sicher nichts ausmachen. Wer schon einmal eine 8-Zoll-Vespa mit Beiwagen gefahren ist, weiss, wie wackelig und Spuruntreu die ganze Fuhre ist. Es ist einfacher ein Trettroller mit abgelaufenen Reifen auf Kurs zu halten...

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?ah ja ? vielen Dank. Da sieht man aber auch wieder, wie die Meinungen auseinanderdrifften? Positiv?negativ?

Na ja ? egal! Das Beiwagenrad wird sich bei meinem Rahmen im Sturz, wie auch in der Vorspur verändern lassen. Bei dem Vorlauf funzt das leider nicht, aber dann halte ich mich erstmal grob an die 13 cm.

Danke

MH

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@ MH

was baust Du denn da genau ? Eigenkreation ??

Hast Du schon Bilder ??

:-( das wird nicht verraten? :-D

Bin noch Material am sammeln? hoffe (wie gesagt) das es nächste Woche schon mehr zu sehen gibt. Muß mich ja auch ein bisschen beeilen, denn solange das "Grobe" nicht steht, kann ich meine alte Dame nicht zum lackieren geben?

Aber wieso 40 Tonnen laster? Gegen Federn/Dämpfen ist doch nichts einzuwenden, oder? Und das ich nachträglich am Beiwagen die Möglichkeit habe, den Sturz und die Vorspur einzustellen ist doch eine feine Sache? :-(

Bilder gibt's sobald ich etwas anständiges zu zeigen habe :-(

Gruß

MH

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Tach Leute

Hab mich in der letzten Woche mit dem Sturz und der Vorspur(Lauf) auseinandergesetzt ! Mann ist das ne Arbeit ! Hat sich aber gelohnt !

Hab die Traferse leicht gebogen und das hat´s wirklich voll gebracht !

Das Zittern ist zwar am Lenker geblieben (bis ca. 30km/h) aber der Geradeauslauf hat sich um 100% verbessert !

anbei ein paar Bildchen !

Beiagenanbau19.jpg

Beiagenanbau20.jpg

Beiagenanbau22.jpg

Beiagenanbau23.jpg

Woifal

Bearbeitet von Woifal
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Meine mal gehört zu haben, daß das Zittern irgendwas mit Kreiselkräften der Räder und dem Nachlauf zu tun hat. Ich hatte vor ca. 10 Jahren mal 'ne 350er Jawa mit SW (also normales Motorradfahrwerk; nix mit geschobener Langschwinge oder so). Die hat bei bestimmten Geschwindigkeiten auch im Lenker gependelt. Hatte zwar nen Reibungslenkungsdämpfer drin, aber der machte das Fahren in der Stadt wiederum schwerer ...

Pendeln lassen ...

mopeds88.jpg

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?mal 'ne Frage:

Falls ich einen echten Hoffmann-Seitenwagen hätte ? wie wäre dieser den gekennzeichnet? Mit 'ner Plakette und/oder Schlagzahlen am Chassis? Und was hat der TÜV für Unterlagen über diese Modell?

Ich frage nur, weil der TÜV einen originalen Beiwagen wohl eintragen würde ? ich mich aber gefragt habe, wie genau der TÜV-Gutachter überhaupt feststellen kann, ob es sich um einen originalen Seitenwagen und um welches Modell es sich handelt?

Sind die gekauften Nachbauten von Euch irgendwie gekennzeichnet? Falls nicht, habt Ihr ja für teures Geld das gleiche Risiko beim TÜV abzublitzen wie ich :-D

Also - was meint Ihr?

Gruß

MH

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Hallo MH,

der Hoffmannseitenwagen hat ein eigenes Typenschild. Im Kfz-Brief ist die Fg-Nr. des Seitenwagens aber nicht eingetragen. Es ist lediglich eintragen " mit Beiwagen" und das Leergewicht sowie zulässiges Gesamtgewicht ist solo und als Gespann angegeben.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Tüv Unterlagen über den Seitenwagen hat.

Gruß Patrick

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Wenn die Bilder vom thomasD bei mir sind lasse ich mal eine Konstruktionszeichnung erstellen und gehe damit zum TÜV.

Da kann man mir ja wohl sagen auf was zu achten ist. Wenn alles so läuft wie ich mir das denke dann lasse ich den Rahmen in einer Metallbaufirma brutzeln, vielleicht kommt man so um eine genauere Festigkeitsprüfung rum. Ich habe keine Lust zwei bauen zu lassen von denen einer bei der Materialprüfung gecrasht wird.

Und in den Fahrzeugscheinen steht ja wohl immer nur "kann mit Beiwagen geführt werden" oder so ähnlich. Aber das kann ja auch kein Freifahrtsschein für alle selbstgebratenen Teile sein, oder?

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@ Dokma

nein, es steht nicht " kann mit Beiwagen ausgerüstet werden" etc. im Schein. Es heißt Roller mit Beiwagen oder Roller ohne Beiwagen. Die Gesamtgewichte ohne oder mit Beiwagen sind angegeben da ich auch solo damit fahren kann.

Steht im Brief ohne Beiwagen, sind auch nur die Gewichte f. die Solomaschine eingetragen.

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@Hoffmanfahrer:

Ja, aber berechtigt mich das dann gleichschwere Beiwagen, aber dem bei der Abnahme verwendeten Beiwagen nicht Entsprechende benutzen oder vielmehr dran schrauben und im öffentlichen Strassenverkehr führen zu dürfen?

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Hallo MH,

der Hoffmannseitenwagen hat ein eigenes Typenschild. Im Kfz-Brief ist die Fg-Nr. des Seitenwagens aber nicht eingetragen. Es ist lediglich eintragen " mit Beiwagen" und das Leergewicht sowie zulässiges Gesamtgewicht ist solo und als Gespann angegeben.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Tüv Unterlagen über den Seitenwagen hat.

Gruß Patrick

?das würde mich nämlich auch wundern, wenn der TÜV über den Hoffmann bescheid wüsste!

Weißt Du über die Typenbezeichnung des Seitenwagen bescheid? Dann würde ich mal "meinen" TÜV-Prüfer fragen, was er über diesen Typ weiß?

Wäre wirklich sehr nett und ein großes Licht am Ende des Tunnels für mich :-D

Naja - du weißt was ich meine :plemplem:

Gruß

MH

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@ Dokma

Natürlich berechtigt das nicht alles. Wenn Du aber diesen Brief anschaust ?? Das ist doch irgendwie ein "Freibrief" zum einen Beiwagen anbauen. Wer sagt das es ein Boot von Hoffmann, Kali oder sonst was sein muß ??

hoffmmbeiwg.jpg

@ MH

Der Hoffmann-Seitenwagen hat lediglich ein Typenschild der Hoffmann-Werke mit einer Fahrgestellnummer. Einen Typ gibt es da nicht.

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?nur 'ne Zahl? Nix Prefix? Das heißt ich mach' mir 'ne Hoffmannplakette drauf ? nummer 0815 und das war's?

Na dann wird mir wohl nicht's anderes übrig bleiben, als meinen Prüfer nach Hoffmann allgemein zu fragen? :-D

Gruß

MH

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ja, das wäre schon mal interessant was der TÜV Prüfer sagt. Wahrschein hat er keine Info´s. Wenn Du den Hoffmannseitenwagen aber einen andere Vespa , also nicht Hoffmann-Vespa machen willst, dann stellt sich halt auch wieder die Frage ob das so einfach geht.

Ich denke es ist bei Hoffmann so einfach, da die kompletten Gespanne aus einem Haus kamen.

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?die wahrscheinlichkeit, daß er über Hoffmann am wenigsten weiß ist doch am größten! Aber immerhin handelt es sich hierbei dann um was deutsches, was bis jetzt bei den meisten TÜ-Prüfern mehr Vertrauen geweckt hat als irgend etwas italienisches?

Ich frag' einfach nach und bombadier den mit sovielen Bildern von Gespannen, daß der froh sein wird, wenn ich wieder weg bin :-D

Gruß

MH

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Hallo,

da man mich auf diesen Thread noch mal aufmerksam gemacht hat, frag ich hier auch noch mal:

Kann mir jemand helfen an einen Bauplan oder sonstwas zu kommen, dass mir hilft einen Beiwagen für die Vespa zu baun? Da soll nur unser Hund mitfahren. Kein Mensch. Von daher isses okay wenn der klein wäre. Überdacht wäre natürlich besonders toll. :-( Sonst hab ich keinerleid Wünsche. :-D

Gruß

Vespe

Bearbeitet von Vespe
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@Vespe

Ich arbeite an einem Plan für einen Rahmen. Wenn der (in ferner Zukunft) fertig ist melde ich mich mal bei Dir.

@Hoffmannfahrer:

Ungeheuerlich! Wer dieselben Maße verwendet könnte echt alles nehmen. Aber das wäre ja nur was für Leute die ihre Roller frisieren... :-D

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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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