Zum Inhalt springen

Seitenwagenprojekte


Empfohlene Beiträge

?bitte noch diese Frage beantworten:

Wieviel Vorlauf haben Eure Beiwagen? Seh' ich das richtig, das bei dem Hoffmann-Beiwagen das Rad auf der Höhe des Hinterrades steht? Oder täuscht das? Normalerweise steht das Rad doch weiter vorne ? das amcht doch auch was aus!!! :-D

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Piaggiobeiwagen ist die Nabe-Seitenwagen zur Nabe-Vespa um 13 cm nach vorne versetzt.

Vom Fahrverhalten wird das sicher nichts ausmachen. Wer schon einmal eine 8-Zoll-Vespa mit Beiwagen gefahren ist, weiss, wie wackelig und Spuruntreu die ganze Fuhre ist. Es ist einfacher ein Trettroller mit abgelaufenen Reifen auf Kurs zu halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?ah ja ? vielen Dank. Da sieht man aber auch wieder, wie die Meinungen auseinanderdrifften? Positiv?negativ?

Na ja ? egal! Das Beiwagenrad wird sich bei meinem Rahmen im Sturz, wie auch in der Vorspur verändern lassen. Bei dem Vorlauf funzt das leider nicht, aber dann halte ich mich erstmal grob an die 13 cm.

Danke

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MH

was baust Du denn da genau ? Eigenkreation ??

Hast Du schon Bilder ??

:-( das wird nicht verraten? :-D

Bin noch Material am sammeln? hoffe (wie gesagt) das es nächste Woche schon mehr zu sehen gibt. Muß mich ja auch ein bisschen beeilen, denn solange das "Grobe" nicht steht, kann ich meine alte Dame nicht zum lackieren geben?

Aber wieso 40 Tonnen laster? Gegen Federn/Dämpfen ist doch nichts einzuwenden, oder? Und das ich nachträglich am Beiwagen die Möglichkeit habe, den Sturz und die Vorspur einzustellen ist doch eine feine Sache? :-(

Bilder gibt's sobald ich etwas anständiges zu zeigen habe :-(

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Leute

Hab mich in der letzten Woche mit dem Sturz und der Vorspur(Lauf) auseinandergesetzt ! Mann ist das ne Arbeit ! Hat sich aber gelohnt !

Hab die Traferse leicht gebogen und das hat´s wirklich voll gebracht !

Das Zittern ist zwar am Lenker geblieben (bis ca. 30km/h) aber der Geradeauslauf hat sich um 100% verbessert !

anbei ein paar Bildchen !

Beiagenanbau19.jpg

Beiagenanbau20.jpg

Beiagenanbau22.jpg

Beiagenanbau23.jpg

Woifal

Bearbeitet von Woifal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine mal gehört zu haben, daß das Zittern irgendwas mit Kreiselkräften der Räder und dem Nachlauf zu tun hat. Ich hatte vor ca. 10 Jahren mal 'ne 350er Jawa mit SW (also normales Motorradfahrwerk; nix mit geschobener Langschwinge oder so). Die hat bei bestimmten Geschwindigkeiten auch im Lenker gependelt. Hatte zwar nen Reibungslenkungsdämpfer drin, aber der machte das Fahren in der Stadt wiederum schwerer ...

Pendeln lassen ...

mopeds88.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?mal 'ne Frage:

Falls ich einen echten Hoffmann-Seitenwagen hätte ? wie wäre dieser den gekennzeichnet? Mit 'ner Plakette und/oder Schlagzahlen am Chassis? Und was hat der TÜV für Unterlagen über diese Modell?

Ich frage nur, weil der TÜV einen originalen Beiwagen wohl eintragen würde ? ich mich aber gefragt habe, wie genau der TÜV-Gutachter überhaupt feststellen kann, ob es sich um einen originalen Seitenwagen und um welches Modell es sich handelt?

Sind die gekauften Nachbauten von Euch irgendwie gekennzeichnet? Falls nicht, habt Ihr ja für teures Geld das gleiche Risiko beim TÜV abzublitzen wie ich :-D

Also - was meint Ihr?

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MH,

der Hoffmannseitenwagen hat ein eigenes Typenschild. Im Kfz-Brief ist die Fg-Nr. des Seitenwagens aber nicht eingetragen. Es ist lediglich eintragen " mit Beiwagen" und das Leergewicht sowie zulässiges Gesamtgewicht ist solo und als Gespann angegeben.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Tüv Unterlagen über den Seitenwagen hat.

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Bilder vom thomasD bei mir sind lasse ich mal eine Konstruktionszeichnung erstellen und gehe damit zum TÜV.

Da kann man mir ja wohl sagen auf was zu achten ist. Wenn alles so läuft wie ich mir das denke dann lasse ich den Rahmen in einer Metallbaufirma brutzeln, vielleicht kommt man so um eine genauere Festigkeitsprüfung rum. Ich habe keine Lust zwei bauen zu lassen von denen einer bei der Materialprüfung gecrasht wird.

Und in den Fahrzeugscheinen steht ja wohl immer nur "kann mit Beiwagen geführt werden" oder so ähnlich. Aber das kann ja auch kein Freifahrtsschein für alle selbstgebratenen Teile sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dokma

nein, es steht nicht " kann mit Beiwagen ausgerüstet werden" etc. im Schein. Es heißt Roller mit Beiwagen oder Roller ohne Beiwagen. Die Gesamtgewichte ohne oder mit Beiwagen sind angegeben da ich auch solo damit fahren kann.

Steht im Brief ohne Beiwagen, sind auch nur die Gewichte f. die Solomaschine eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hoffmanfahrer:

Ja, aber berechtigt mich das dann gleichschwere Beiwagen, aber dem bei der Abnahme verwendeten Beiwagen nicht Entsprechende benutzen oder vielmehr dran schrauben und im öffentlichen Strassenverkehr führen zu dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MH,

der Hoffmannseitenwagen hat ein eigenes Typenschild. Im Kfz-Brief ist die Fg-Nr. des Seitenwagens aber nicht eingetragen. Es ist lediglich eintragen " mit Beiwagen" und das Leergewicht sowie zulässiges Gesamtgewicht ist solo und als Gespann angegeben.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Tüv Unterlagen über den Seitenwagen hat.

Gruß Patrick

?das würde mich nämlich auch wundern, wenn der TÜV über den Hoffmann bescheid wüsste!

Weißt Du über die Typenbezeichnung des Seitenwagen bescheid? Dann würde ich mal "meinen" TÜV-Prüfer fragen, was er über diesen Typ weiß?

Wäre wirklich sehr nett und ein großes Licht am Ende des Tunnels für mich :-D

Naja - du weißt was ich meine :plemplem:

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dokma

Natürlich berechtigt das nicht alles. Wenn Du aber diesen Brief anschaust ?? Das ist doch irgendwie ein "Freibrief" zum einen Beiwagen anbauen. Wer sagt das es ein Boot von Hoffmann, Kali oder sonst was sein muß ??

hoffmmbeiwg.jpg

@ MH

Der Hoffmann-Seitenwagen hat lediglich ein Typenschild der Hoffmann-Werke mit einer Fahrgestellnummer. Einen Typ gibt es da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?nur 'ne Zahl? Nix Prefix? Das heißt ich mach' mir 'ne Hoffmannplakette drauf ? nummer 0815 und das war's?

Na dann wird mir wohl nicht's anderes übrig bleiben, als meinen Prüfer nach Hoffmann allgemein zu fragen? :-D

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das wäre schon mal interessant was der TÜV Prüfer sagt. Wahrschein hat er keine Info´s. Wenn Du den Hoffmannseitenwagen aber einen andere Vespa , also nicht Hoffmann-Vespa machen willst, dann stellt sich halt auch wieder die Frage ob das so einfach geht.

Ich denke es ist bei Hoffmann so einfach, da die kompletten Gespanne aus einem Haus kamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?die wahrscheinlichkeit, daß er über Hoffmann am wenigsten weiß ist doch am größten! Aber immerhin handelt es sich hierbei dann um was deutsches, was bis jetzt bei den meisten TÜ-Prüfern mehr Vertrauen geweckt hat als irgend etwas italienisches?

Ich frag' einfach nach und bombadier den mit sovielen Bildern von Gespannen, daß der froh sein wird, wenn ich wieder weg bin :-D

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da man mich auf diesen Thread noch mal aufmerksam gemacht hat, frag ich hier auch noch mal:

Kann mir jemand helfen an einen Bauplan oder sonstwas zu kommen, dass mir hilft einen Beiwagen für die Vespa zu baun? Da soll nur unser Hund mitfahren. Kein Mensch. Von daher isses okay wenn der klein wäre. Überdacht wäre natürlich besonders toll. :-( Sonst hab ich keinerleid Wünsche. :-D

Gruß

Vespe

Bearbeitet von Vespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vespe

Ich arbeite an einem Plan für einen Rahmen. Wenn der (in ferner Zukunft) fertig ist melde ich mich mal bei Dir.

@Hoffmannfahrer:

Ungeheuerlich! Wer dieselben Maße verwendet könnte echt alles nehmen. Aber das wäre ja nur was für Leute die ihre Roller frisieren... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information