Motorhuhn Geschrieben 9. April 2003 Teilen Geschrieben 9. April 2003 ?da muß ich jetzt durch! Da der Roller noch nicht lackiert ist, kann ich da ja noch gut alles anpassen und noch die Löcher ändern. Ich weiß nicht wie ich's nachher zugelassen bekomme, aber darum kümmer ich mich später. Es wird aber ein Transporter, gefedert und gebremst, optisch so ähnlich wie oben der, aber etwas kleiner ? die alte Dame soll ja auch noch halbwegs vom Fleck kommen Das wird schon werden?GrußMH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmannfahrer Geschrieben 9. April 2003 Teilen Geschrieben 9. April 2003 @ MHan welchen Roller soll der Seitenwagen denn drankommen ? Bilder ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbanani Geschrieben 9. April 2003 Teilen Geschrieben 9. April 2003 @Hoffmannfahrer: Ja ja, der R.D. Immer wieder schön zu sehen, wo ein grosser Teil meiner damaligen Sammlung abgeblieben ist (wobei die Hoffmann mit Transporter nicht dazu gehört...).Vom Fahrgestell anpassen kann ich mehr als nur ein Liedchen singen. 3 mal habe ich das Rohrgestell inkl. Befestigungstraverse auseinander-geflext und frisch zusammengeschweisst, bis dann endlich die Spur stimmte, das Boot die richtige Neigung hatte etc. Na ja, jetzt passt das Ding und ich kann mich endlich der Karrosse der Vespa widmen.Werde mal gelegentlich ein neues Topic eröffnen, so im Stil von "V1 mit Piaggio Sidecar - Wiedergeburt" oder so. Muss einfach noch mein Bruder aktivieren, damit er all die Bilder hochlädt (da ich A keine Ahnung, B lahmer Anschluss zuhause...). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmannfahrer Geschrieben 9. April 2003 Teilen Geschrieben 9. April 2003 Ich bin auch gerade dabei meine Dokumentation des Seitenwagenbaus fertig zu machen. Ich werde sie die Tage auf meiner HP einstellen. Der kompl. Seitenwagen ist mittlerweile beim Lackierer , die Hoffmann selbst habe ich letzte Woche sehr schön lackiert abgeholt. Nun bin nur noch gespannt auf die Rechnung :plemplem: @ elbananiWie kam es dazu, dass R.D. die Sammlung gekauft hat ? Hattest Du irgendwann mal mit dem Hobby aufgehört ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbanani Geschrieben 9. April 2003 Teilen Geschrieben 9. April 2003 Nicht aufgehört, aber reduziert. Mir gingen die Leute mit dem Stil "Haben muss, haben muss" auf den Geist. Und so R.D.-Treffen mit dem Highlight "ich will mind. 20 Stück 98er auf Platz haben" kotzen mich an. Das nahm mir selbst an meinen zwei 98ern die Freude. Heute besteht meine reduzierte Sammlung aus Fahrzeugen, die mir gefallen, ob sie selten sind oder nicht, mir egal. Und überhaupt, die damaligen ca. 40 Vespas hätte ich eh nie im Leben restaurieren können (gehen wir von einer durchschnittlichen Lebenserwartung aus), geschweige denn fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmannfahrer Geschrieben 9. April 2003 Teilen Geschrieben 9. April 2003 ich habe auch mehr Freude an einer geringernen Anzahl von Fahrzeugen die dann alle so sind wie ich es mir wünsche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 9. April 2003 Teilen Geschrieben 9. April 2003 ?deswegen hab' ich meinen Fuhrpark auch reduziert! Ich hatte zwar keine 40 Roller, aber es waren kurzeitig immerhin 15 + 2 Ape + 2 Autos? Da war auch kein Land mehr in Sicht. Lieber klein aber fein ? deswegen kommt jetzt auch das Boot dazu!@Hoffmannfahrer:Die Kiste soll an meine belgische VN2 von '56. Ich fänd's auch an einem anderen Roller mit viel Leistung lustig, aber da gibt es wahrscheinlich noch mehr TÜV-Probleme Und die Lampe unten wird ja auch kein Alltagsroller ? deswegen darf die ruhig auch etwas langsamer werden?GrußMH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmannfahrer Geschrieben 9. April 2003 Teilen Geschrieben 9. April 2003 die Geschwindigkeit ist mir auch nicht so wichtig. Ich denke bei 60km/h ist Schluß. Ist auch gut so, mit so was will man ja auch gesehen werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 9. April 2003 Teilen Geschrieben 9. April 2003 ?so ? das Ding wird jetzt gefedert aber nicht gebremst!Nur mal so am Rande erwähnt GrußMH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schorsch Geschrieben 9. April 2003 Teilen Geschrieben 9. April 2003 Ich will auch endlich anfangen. :grr: Aber ich finde einfach kein Fahrzeug und an eine PX will ich das Boot nicht machen! :heul: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woifal Geschrieben 9. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2003 welches denn Schorsch ?Hab ich da was überlesen ? :plemplem: Woifal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmannfahrer Geschrieben 11. April 2003 Teilen Geschrieben 11. April 2003 So, nun ist es soweit. Meine Doku vom Hoffmann-Seitenwagenbau ist online.Hier der aktuelle Stand der Dinge:Doku SeitenwagenbauGruß Patrick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 11. April 2003 Teilen Geschrieben 11. April 2003 pervers! :love: :love: :love: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 11. April 2003 Teilen Geschrieben 11. April 2003 Wahnsinn!Absoluter Respekt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 11. April 2003 Teilen Geschrieben 11. April 2003 Unglaublich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woifal Geschrieben 11. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2003 (bearbeitet) @PatrickMeine Hochachtung !super Arbeit !Wird gewaltig das Teil !Respekt ! :love: :love: Woifal Bearbeitet 11. April 2003 von Woifal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 11. April 2003 Teilen Geschrieben 11. April 2003 ... ohne Worte! Hut ab! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbanani Geschrieben 11. April 2003 Teilen Geschrieben 11. April 2003 Nachbauten, Restaurationen, etc. Ich ja schon viel gesehen, aber das hier... Hut ab und mein grösster Respekt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmannfahrer Geschrieben 12. April 2003 Teilen Geschrieben 12. April 2003 Danke, Danke !!!Bei so viel Lob werde ich ja vor Stolz einen Kopf größer Es freut mich sehr dass Euch meine Arbeit gefällt. Ich hoffe jetzt nur der Lackierer gibt auch sein Bestes.Viele Grüße, Patrick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dokma Geschrieben 12. April 2003 Teilen Geschrieben 12. April 2003 :love: :love: Top!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 12. April 2003 Teilen Geschrieben 12. April 2003 (bearbeitet) ?erstaunlich ? bin mir noch nicht so im Klaren darüber, wie Du das geschafft hast :plemplem: Aber von mir bekommst Du auch größten Respekt!!!edit:Wer kann mir denn mal ein paar Daten/Maße geben? Interessant ist die gesamte Spurbreite und wo im Vergleich zum Radstand der Vespa das Rad des beiwagen steht? Da scheint's ja auch unterschiede zu geben? Fahrt Ihr neben der erwähnten Vorspur eigentlich auch einen Sturz? Wenn ja wieviel?GrußMH Bearbeitet 12. April 2003 von Motorhuhn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woifal Geschrieben 12. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2003 (bearbeitet) Laut meinen Recherchen sollte es so sein, daß die Vespa im Stand leicht geneigt zum Boot stehen sollte. Und wenn man sich draufsitzt sollte sie gerade sein !genau das ist aber im Moment mein Problem !die Jenigen, die schon damit Erfahrung haben, bitte ich um INFO´sWoifal Bearbeitet 12. April 2003 von Woifal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 12. April 2003 Teilen Geschrieben 12. April 2003 der roller neigt sich auch während der fahrt leicht zum boot..aber nu fragt nicht um wieviel grad..entweder mann kanns am boot einstellen oder aber per dämpfer den roller weiter rauf/runter bringen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbanani Geschrieben 13. April 2003 Teilen Geschrieben 13. April 2003 Negativsturz Seitenwagenrad: 2%. Bei den kleinen 8, bzw. 10-Zoll-Rädern erachte ich max 1 - 1,5% als absolut genügend (abgesehn davon, dass die Endgeschwindigkeit unserer Gespanne bei etwa 60 - 80 km/h liegt, spielt der Negativsturz nicht so eine Rolle. Negativsturz beeinflusst nur den Geradeauslauf in Verbindung mit der Negativspur, die eigentlich penibler eingestellt werden sollte). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi - MS Geschrieben 14. April 2003 Teilen Geschrieben 14. April 2003 Wow - Staun.... Jungs weiter so ich hab grad alles gelesen und gesehen.Respekt aus dem Münsterland Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 14. April 2003 Teilen Geschrieben 14. April 2003 ? wenn ich mir ein paar Gespanne so anschaue, denke ich das die eher einen positiven Sturz haben, anstatt negativ, oder? Muß man wohl am besten auch nachher beim fahren ermitteln. Grobe Anhaltswerte sind ja schonmal nicht schlecht?Ich bin Blechmäßig auch nicht der unbegabteste (behaupte ich mal so einfach ) aber das Boot vom Hoffmanfahrer ist schon der Hammer!!! Ich hab' mir da etwas anderes einfallen lassen, und hoffe das ich das alles diese Woche noch bekomme um nächste Woche schonmal das grobe Boot stehen zu haben :love: Bin schon wieder in absoluter schweisserlaune Ach ja ? hat evtl jemand die oben gefragten Maße/Richtwerte?Danke schonmalMH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbanani Geschrieben 14. April 2003 Teilen Geschrieben 14. April 2003 Negativ? Positiv? :plemplem: Also ich erklärs mal so: Das Seitenwagenrad steht übertrieben gesagt etwa so, wie ein überfüllter allter 3er BMW, etwa so, als hätte der 3er 10 Sandsäcke im Kofferraum. Negativ-Sturz an den Hi.rädern, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbanani Geschrieben 15. April 2003 Teilen Geschrieben 15. April 2003 Noch etwas: Ich habe meinen Seitenwagen so an die Vespa angepasst, dass wenn die Vespa unbelastet ist (d.h. ohne dass ich mich draufsetze), die Vespa rund 2 cm höher liegt als das Seitenwagen-Fahrgestell und sich, von vorne gesehen, ein wenig nach links neigt. Wenn ich mich nun draufsetze, steht die Vespa schön senkrecht zum Boden und das Seitenwagen-Fahrgestell waagerecht zum Boden. So kann man schön den Negativ-Federweg ausnutzen, um das gesamte Gespann zum Boden auszurichten. Wird nun zusätzlich das Boot mit einem Fahrer belastet, hat dies keinen Einfluss, da das Fahrgestell des Bootes ungefedert ist (gefedert ist ja nur das Boot zum Fahrgestell und nicht das eigentliche Seitenwagenrad). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 15. April 2003 Teilen Geschrieben 15. April 2003 Negativ? Positiv? :plemplem: Also ich erklärs mal so: Das Seitenwagenrad steht übertrieben gesagt etwa so, wie ein überfüllter allter 3er BMW, etwa so, als hätte der 3er 10 Sandsäcke im Kofferraum. Negativ-Sturz an den Hi.rädern, oder??das ist richtig! Zeigt der obere Teil des Reifen zum Fahrzeug ? dann ist es ein negativer Sturz. Zeigt der obere Teil vom Reifen weg ? positiver Sturz. Auch bekannt z.B. vom Fiat 500?GrußMH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbanani Geschrieben 15. April 2003 Teilen Geschrieben 15. April 2003 Oder wie bei meiner Vespa 400 :love: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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