Motorhuhn Geschrieben 7. April 2003 Teilen Geschrieben 7. April 2003 ?sagt mal, wie werden die "Zentral-aufnahmen" eigentlich am Chassis befestigt? Bloß über die 4 Ständerschrauben? Oder gibt's da etwas mehr? Werden irgendwelche Verstärkungsbleche benötigt, die von Oben untergelegt werden? Interessiert mich halt, ob Ich mir da schon besser jetzt ein paar gedanken mache, wenn der Roller noch nciht lackiert ist? GrußMH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbanani Geschrieben 8. April 2003 Teilen Geschrieben 8. April 2003 @Woifal: Ich habe zwei Holzlatten genommen (die selbstverständlich gerade geschnitten sind). Eine an die Seitenwagenfelge, eine an die Hinterradfelge. Die Leisten waren so in etwa 3 Meter lang. Danach habe ich geschaut, dass ich eine Negativ-Spur von etwa 2 cm am Ende der Latten hatte. Noch ein Tipp zu leichteren Einstellen der Spur am Seitenwagen: Die Achse ist auf einer Platte montiert, die mit 4 Schrauben am Fahrgestellt befestigt wird. Vergrössere die Löcher ein wenig, so kannst Du die Platte mit der Achse in die gewünschte Position verdrehen.@MH: Der Piaggio-Beiwagen wird mit 4 Schrauben an der Vespa befestigt. Im damaligen Kit enthalten waren noch zwei Verstärkungswinkel, die auf das Chassis mitgeschraubt wurden. Sieht eigentlich nicht sehr vertrauenserweckend aus, hält aber erstaundlicherweise bombenfest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 8. April 2003 Teilen Geschrieben 8. April 2003 ?werden da echt nur 4 M6er genommen? Noch nichtmal vergrößert?MH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbanani Geschrieben 8. April 2003 Teilen Geschrieben 8. April 2003 So ist es, wobei ich dort einen "Originalitäts-Kompromis" eingehen und M8 reindrehe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmannfahrer Geschrieben 8. April 2003 Teilen Geschrieben 8. April 2003 Beim Hoffmann-Seitenwagen sind es 4 M8er Schrauben. Die Schrauben passen aber nicht auf die Ständerlöcher. Nach der genauen Vorspureinstellung die ich auch mit Latten und Schnüren vermessen habe, sitzen die 4 Bohrungen exakt in der Mitte des Bleches am Übergang vom Mitteltunnel zum Trittbrett wo auch die Löcher für die Ständerschrauben sind. Ich habe auf jeder Seite am Roller genau mittig auf diesem ca. 1,5 breiten Blech jeweils hinten und Vorne ein 2mm Loch gebohrt. Jetzt habe ich das Rollerfahrgestell auf den Kopf gestellt (s.Bilder) und mit einer Reißnadel die Linie von hinterem zum vorderen Loch angezeichnet. So hatte ich die Mitte des Bleches exakt auf die Unterseite übertragen und nach Auflegen des Beiwagenfahrgestells ergibt sich genau eine Lage auf die die 4 Löcher passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbanani Geschrieben 8. April 2003 Teilen Geschrieben 8. April 2003 @hoffmannfahrer: Um dem Chassis der Vespa noch ein wenig mehr Stabiliät zu geben, kannst Du unten am Chassis je 4 Streifen 2mm-Bleche anbringen (natürlich nur dort wo sie nicht über eine Schwelle hinausgehen). Kleine Schweisspunkte für die Bleche genügen. So erreichst Du, dass der Druck nicht nur auf die 4 Schrauben fällt, sondern gleichmässiger auf die 4 kleinen Blechstreifen übertragen wird. Einem Absplittern der Grundierung und Farbe oben am Chassis kannst Du so vorbeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skawoogie Geschrieben 8. April 2003 Teilen Geschrieben 8. April 2003 Hi,hier ist eine nette Seite zum Thema Seitenwagen:Steib SeitenwägenGrußJan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbanani Geschrieben 8. April 2003 Teilen Geschrieben 8. April 2003 Na der rote Liefer-Seitenwagen gefällt mir. Da kann man glatt die Schwiegermutter drin verstauen... Oder mindestens 10 Kästen Bier! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 8. April 2003 Teilen Geschrieben 8. April 2003 ?Lieferseitenwagen gefallen mir sowieso besser. Wie gesagt ? der aus "Vespa mi Amore" ist schon recht genial. Ich denke da wird ein TÜV-Prüfer auch zugänglicher sein ? mal eher als bei einem Personenbeiwagen.Ach ? was ich eben entdeckt habe:Vielleicht hat ja jemand interesse? Für schlappe 2500 beiExpoIch hab' leider keine Knete? GrußMH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbanani Geschrieben 8. April 2003 Teilen Geschrieben 8. April 2003 @MH: Gibts den Auto-Trailer auch dazu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 8. April 2003 Teilen Geschrieben 8. April 2003 ?beid er Kohle müsste er eigentlich dabei sein Aber wer weiß ? evtl. möchte er ja für den Roller 2400 euro und den Seitenwagen gibt er für 100 Euro her? Nochwas: es hat nicht zufällig jemand noch 'ne günstige 8Zoll-gabel für mich übrig GrußMH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 8. April 2003 Teilen Geschrieben 8. April 2003 sach mal Chicken: haste überhaupt was zum Fahren im Moment ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmannfahrer Geschrieben 8. April 2003 Teilen Geschrieben 8. April 2003 @ MHfalls Du die Lenksäule meinst, klar doch !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 8. April 2003 Teilen Geschrieben 8. April 2003 sach mal Chicken: haste überhaupt was zum Fahren im Moment ??nee - seid meinem letzten Crash gibbet ausser meinem alten Peugeot nichts fahrbares mehr, aber ich bin ja fleissig an meiner alten Dame (VN2) am schrauben. Da ich mir jetzt aber mal wieder mehr arbeit mache, als ich eigentlich Zeit zur Verfügung habe, kanns dieses Jahr wieder knapp werden. Zur Not schraub' ich mir auf die Schnelle 'ne SF zusammen?@Hoffmannfahrer:Ich meine die Lenksäule + Schwinge? hast Du da immer noch was? Kann auch einen leichten Schaden vertragen? GrußMH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 8. April 2003 Teilen Geschrieben 8. April 2003 was mit der Sprint und der gechrashten T 4 ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmannfahrer Geschrieben 8. April 2003 Teilen Geschrieben 8. April 2003 @ MHnur die Lenksäule, sie ist fix und fertig zum Lackieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woifal Geschrieben 8. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2003 Hallo LeuteDa der Beiwagen für ne Lampe unten konzipiert ist, mußte ich die Aufhängung umschweißen.Jetzt liegen die Befestigungspunkte wieder an der Verstärkung siehe Bild !natürlich wurden M8eer Schrauben verwendet !Das hält bombig !!!!!!Wiofal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 8. April 2003 Teilen Geschrieben 8. April 2003 was mit der Sprint und der gechrashten T 4 ??die stehen wie die anderen Roller in der Halle und warten auf bessere zeiten!@Hoffmannfahrer:Brauch aber leider den Rest auch Ich geh mal auf die Suche ? je nachdem was ich bekomme, komme ich nochmal auf Dich zurück. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmannfahrer Geschrieben 8. April 2003 Teilen Geschrieben 8. April 2003 @ MHo.k. , bin auch nicht böse wenn ich sie behalten muss Ich hoffe aber dass ich das Teil aufgrund eines Chrash´s nie brauche Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 8. April 2003 Teilen Geschrieben 8. April 2003 ?sag' mal:Sind die alten weder gefedert noch gebremst? Das wird bei mir anders ? aber das wird auch nicht wirklich originalgetreu? Und die Aufnahme geht doch nicht an der Ständerschrauben? das sind doch andere, oder?GrußMH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dokma Geschrieben 8. April 2003 Teilen Geschrieben 8. April 2003 Mir schwebt auch eher eine Liefer-Pritsche als ein Personenbeiwagen vor!Ist auch sicher leichter über den TÜV zu kriegen.Wenn ich mit meinen anderen Sachen mal hingehe werde ich mal fragen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmannfahrer Geschrieben 8. April 2003 Teilen Geschrieben 8. April 2003 @ MHdas Fahrgestell ist nicht gefedert. Das Boot sitzt dann auf Federn ( s.Bild 2). Die Vier Löcher werden neu gebohrt.@ DokmaIch habe ja das Glück, dass es das Hoffmanngespann ab Werk so zu kaufen gab. Ich mache mir was den TÜV angeht eher wenig Gedanken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmannfahrer Geschrieben 8. April 2003 Teilen Geschrieben 8. April 2003 noch was schönes für die "Transportseitenwagenfans" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dokma Geschrieben 8. April 2003 Teilen Geschrieben 8. April 2003 Sehe ich das richtig:Der Transportbeiwagen hat den selben Träger wie das Boot das Motorhuhn gerade fit macht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbanani Geschrieben 8. April 2003 Teilen Geschrieben 8. April 2003 @Hoffmanfahrer: Da passt jetzt aber nur noch eine halbe Schwiegermutter rein. Gabs die Hoffmänner auch als fertiges Gespann mit Transport-Kiste ab Werk? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woifal Geschrieben 8. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2003 HiLaut "Vespa mi amore" > seite 160 gabs das ab Werk !Woifal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 8. April 2003 Teilen Geschrieben 8. April 2003 @DokmaDas ist nicht mein Beiwagen, sondern der vom Hoffmannfahrer!@HoffmannfahrerGenau der ist es :love: Aber ich werde es etwas anders machen. Mit dem TÜV bin ich auch mal gespannt, allerdings möchte ich daß gröbste vor der Lackierung meiner Lampe unten hinter mich gebracht haben. Deswegen muß ich mich jetzt so langsam an das Projekt Seitenwagen machen?GrußMH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dokma Geschrieben 8. April 2003 Teilen Geschrieben 8. April 2003 Ahjetztja!Habe nicht auf die URL geachtet. Dann ist alles klar! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbanani Geschrieben 9. April 2003 Teilen Geschrieben 9. April 2003 @MH: Projekt Seitenwagen? Willkommen in der 3-Beiner-Fraktion! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmannfahrer Geschrieben 9. April 2003 Teilen Geschrieben 9. April 2003 Die Anpassung des Beiwagenfahrgestells sollte auf jeden Fall vor der Lackierung des Rollers erfolgen.@ DokmaDas Fahrgestell ist genau das Gleiche. Auch der Kotflügel ist der Gleiche.Ich glaube das es nur noch den einen Transportseitenwagen von Hoffmann gibt. Er ist natürlich im Besitz von keinem anderen als R.D. ( wem den sonst) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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