Zum Inhalt springen

Seitenwagenprojekte


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat jan69 folgendes von sich gegeben:

...also normal kann sowas nach ermessen eingetragen werden, aber das würde ich nur mit einem Teil machen, bei dem ich mir sicher bin, dass es ordentlich gebaut ist und aus ner vertrauenswürdigen Produktion stammt.

....für so ein Repro Teil das mit wenig PS betrieben wird, würde ich den Rahmen selbst bauen oder von nem Maschinenbaubetrieb bauen lassen, dann weißt du das es ordentlich gemacht ist und was für Material verwendet wurde. Das Boot gibt es immer mal als Kunststoff oder Blech Nachbau.... 

 

Aber einen richtigen Grund gibt es nicht? Wenn das Ding exakt wie die alten Originalen gebaut ist, gibt es eigentlich kein Problem mit der Festigkeit. Und das aktuelle Vorschriften erfüllt werden müssen für ein 50er Jahre Gespann stimmt so auch nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat mcmulle folgendes von sich gegeben:

 

20180502_180856.jpg

Coole Sache. Kann man das bei dir bekommen?  Oder nur die Zeichnung? 
 

geht die Bremse noch?  
 

hast du im Rahmen zusätzlich Löcher für die Befestigung gebohrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Aber einen richtigen Grund gibt es nicht? Wenn das Ding exakt wie die alten Originalen gebaut ist, gibt es eigentlich kein Problem mit der Festigkeit. Und das aktuelle Vorschriften erfüllt werden müssen für ein 50er Jahre Gespann stimmt so auch nicht.

 

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber deine Aussage sehe ich etwas kritisch.

Der richtige Grund ist, dass es für das Reproteil keine ABE bzw. E-Nr. gibt. Damit fehlt der Nachweis, dass es regelkonform ist und für den Fahrzeugtyp an den es angebaut werden soll geeignet ist.

Wie willst du nachweisen, dass der Beiwagen exakt wie das alte Original gebaut worden ist? Dazu bräuchtest du die originalen Piaggio Zeichnungen oder die originale Homologation. Nur von der Optik her wirds keiner bestätigen.

Hab mit einem wirklich kulanten TÜV'ler gesprochen, dessen Aussage war, dass dir ohne ABE oder E-Nr. heute keiner mehr was eintragen wird. Aus diesem Grund wollte er mir auch die Big Box meiner VB1 nicht eintragen. Wiederum seine Aussage: früher hätt ich den Schallpegel gemessen und wenn der gepasst hätte wär er eingetragen worden - heute ging das nicht mehr.

 

Eigentlich auch verständlich, da bei uns ja immer sofort ein Schuldiger gebraucht wirdwenn was passiert. Und wenn dich der Beiwagen in der Kurve überholt, weil die Schweissnaht gerissen ist, kommt sofort die Frage - wer hats genehmigt?

 

Deshalb hab ich für mich beschlossen, die Sache zu lassen, so schön der Beiwagen auch wär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das kommt halt auch immer auf den TÜV Prüfer drauf an. Denn die Cozy Beiwagen haben auch kein Gutachten und trotzdem haben diesen viele eingetragen. Ich hatte bei meinem Kali ein Gutachten dabei was mir die Sache vereinfacht hat...aber generell ist viel möglich, man muss nur immer Jemanden finden der da auch noch Bock drauf hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Lucky96 folgendes von sich gegeben:

Ich denke das kommt halt auch immer auf den TÜV Prüfer drauf an. Denn die Cozy Beiwagen haben auch kein Gutachten und trotzdem haben diesen viele eingetragen. Ich hatte bei meinem Kali ein Gutachten dabei was mir die Sache vereinfacht hat...aber generell ist viel möglich, man muss nur immer Jemanden finden der da auch noch Bock drauf hat.

 

...genau so sieht es aus. Ist auch Bundesland unterschiedlich...es gibt noch TÜVs und Firmen die nen BW eintragen.

 

...und bei der Aussage "ist wie der original BW" läuten bei mir eh die Alarmglocken.... 

Bearbeitet von jan69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Coole Sache. Kann man das bei dir bekommen?  Oder nur die Zeichnung? 
 

geht die Bremse noch?  
 

hast du im Rahmen zusätzlich Löcher für die Befestigung gebohrt?

Hab leider keine Zeichnungen und wurde von einem Ex-arbeitskollegen  für ne bayerische Brotzeit gedreht.

Befestigt mit 8 Schrauben M8 am Beinschild und der Abstützung oben an der Sitzbankbefestigung.

Bremse hat der keine am Beiwagen.

Zugelassen für drei Personen, allerdings nur 160kg.

Zum Eintragen immer zu einem Händler der sowas schon gemacht hat. Spart Nerven,Zeit und Geld.

War damit schon auf dem Elefantentreffen. Zwei mal 85 kg Besatzung, ordentlich Gepäck und zwei kleine Fässer Bier.  Dabei auf der Autobahn einen Lkw überholt und einen Klemmer gehabt. Auf dem Standstreifen die Kupplung wieder kommen lassen und läuft seitdem wieder. Bald kommt auch der VMC drauf

 

20180502_180813.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Meine persönliche Meinung. Der Mercedes Dämpfer ist viel zu hart. Ich habe ihn auch ausprobiert.  Beim Rangieren im Stand ist er kaum bewegbar.  Ich denke wenn man in Gefahrensituation schnell lenken muss, geht das schlecht. das beste ist meiner Meinung nach der Dämpfer von BGM. Der ist auch einstellbar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es ausser @Humma Kavulas lösung noch Umsetzungen, wie der BGM montiert wurde? 

Finde den auch sehr interessant! Oder hat vllt schon jemand zwei kombiniert, macht das sinn? 

zB das Cozy Teil plus einen unten an der Gabel, oder ist das fällig Banane, weil der eine den anderen aushebelt :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade erschrocken wie verrostet die Schrauben sind. Da werde ich unbedingt Edelstahl verwenden müssen 

vor 47 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

gibt es ausser @Humma Kavulas lösung noch Umsetzungen, wie der BGM montiert wurde? 

Finde den auch sehr interessant! Oder hat vllt schon jemand zwei kombiniert, macht das sinn? 

zB das Cozy Teil plus einen unten an der Gabel, oder ist das fällig Banane, weil der eine den anderen aushebelt :rotwerd:

20210117_170054.thumb.jpg.75711d5e1f80255623aa7a92ca327130.jpg

20210117_170023.jpg

20210117_170040.jpg

20210117_170030.jpg

20210117_170045.jpg

Bearbeitet von Bikeboy
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soo schlecht funktioniert der Originale Lenkungsdämpfer ja gar nicht ( ...meine Meinung ), nur die Befestigung mit dem durchbohren der Front gefiel mir überhaupt nicht.

Ich habe es relativ einfach, wie auf den Bildern zu sehen gelöst.

Die horizontalen Halter abgeflext, 2 Flacheisen vertikal angeschweißt und mit Senkkopfschrauben befestigt und zwar so, das die Muttern an der Frontseite unsichtbar hinter der Kaskade liegen. Mir war halt die originale Optik der Frontpartie wichtig.

IMG_1395.JPG

IMG_1400.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Montag, mal ne Reifenfrage:

 

Ich fahr auf dem Gespann bisher immer die 8 Zöller der anderen Roller runter.

Meist sind das Heidenau K75 in 3.50-8. Da die Reifenwechslerei langsam nervt,

würde ich dem Gespann gerne 3 neue spendieren.

Gerast wird mit Beifahrern eh nicht, daher wäre Haltbarkeit der wichtigste Faktor.

 

Was wäre da das Richtige?

 

 

4E56C15A-A1DE-4493-BCFD-22AA55B29204.jpeg

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information