rolli Geschrieben 16. September 2020 Teilen Geschrieben 16. September 2020 Da mein plan ist den 80er motor zu verwerten habe ich die Frage ja genau so gestellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milchkaffeejan Geschrieben 16. September 2020 Teilen Geschrieben 16. September 2020 177er vmc drückt ohne ende und ist derzeit Preis/Leistung Top. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VESPA RULER Geschrieben 16. September 2020 Teilen Geschrieben 16. September 2020 177er vmc drückt ohne ende und ist derzeit Preis/Leistung Top.Fahre ich auch. Fährt sich auch gut!Gesendet von meinem Mi 9 Lite mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 16. September 2020 Teilen Geschrieben 16. September 2020 Kommt auch auf das Fahrgebiet an, mit 3 Personen im Schwarzwald oder in den Schweizer Alpen wird mehr Power gefordert, eigene Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolli Geschrieben 16. September 2020 Teilen Geschrieben 16. September 2020 Norddeutschland... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 16. September 2020 Teilen Geschrieben 16. September 2020 Denke da reicht der 177, über 2000 Meter hohe Pässe und Serpentinen Straßen gibts da ja weniger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolli Geschrieben 17. September 2020 Teilen Geschrieben 17. September 2020 Danke, ich kannte den VMC bisher gar nicht. War in letzter Zeit mehr mit Lambretta unterwegs. Klingt aber nach einem interessanten Zylinder... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 17. September 2020 Teilen Geschrieben 17. September 2020 Am 16.9.2020 um 14:06 hat Milchkaffeejan folgendes von sich gegeben: Wenn du alles selbst machen kannst, bleibt die Frage von mir ob du dir ne drezahlschleuder antun willst oder ob du dir nicht n 12 PS 200er original rein setzt .läuft ruhig ,schafft knapp 100 ...also mit nem ori 12PS schaft ne PX ohne Seotenwagen evtl. echte 95...welche Vodoozauber veranstaltest du mit deinem Tacho, das er dir das mit Beiwagen anzeigt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fraiser Geschrieben 18. September 2020 Teilen Geschrieben 18. September 2020 vor 14 Stunden hat jan69 folgendes von sich gegeben: ...also mit nem ori 12PS schaft ne PX ohne Seotenwagen evtl. echte 95...welche Vodoozauber veranstaltest du mit deinem Tacho, das er dir das mit Beiwagen anzeigt? wenn Berge und/oder Gegenwind dazu kommen, wird es "kriminell"..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 19. September 2020 Teilen Geschrieben 19. September 2020 Hab mir heute einen gebrauchten Cozy Beiwagen geholt. Hat den mal jemand versucht auf 8“ umzubauen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linksgewinde Geschrieben 19. September 2020 Teilen Geschrieben 19. September 2020 Am 16.9.2020 um 14:06 hat Milchkaffeejan folgendes von sich gegeben: 12 PS 200er original rein setzt .läuft ruhig ,schafft knapp 100 Jetzt mach dem Mann mal keine falsche Hoffnug. Er hat doch einen PX 80 Motor und will auf 177 Basis fahren. Polini 177 auf LHW würde schon besser laufen als der ori 200er. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 19. September 2020 Teilen Geschrieben 19. September 2020 vor 37 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben: Hab mir heute einen gebrauchten Cozy Beiwagen geholt. Hat den mal jemand versucht auf 8“ umzubauen? Ich glaube jan69 hier im Forum, bin mir aber nicht mehr sicher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moorteufel Geschrieben 19. September 2020 Teilen Geschrieben 19. September 2020 Am 17.9.2020 um 11:17 hat rolli folgendes von sich gegeben: Danke, ich kannte den VMC bisher gar nicht. War in letzter Zeit mehr mit Lambretta unterwegs. Klingt aber nach einem interessanten Zylinder... Ich fahre sowohl den VMC177 (in ner Solo-PX) als auch nen Gespann (mit 221er Polini) und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der VMC ne gute Wahl für ein Gespann ist. Der entfaltet seine Kraft eher in Drehzahlen, die Du mit dem Gespann kaum erreichst! Wenn 177er Gespann, dann eher Parmakit oder klassisch Polini, würd ich sagen. Den VMC müsstest schon sehr kurz übersetzen (20/68) damit das einigermaßen läuft. Ich rate davon ab. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 20. November 2020 Teilen Geschrieben 20. November 2020 (bearbeitet) Moin, ich habe es eben schon im Bajaj Topic angesprochen, klassische Situation die Kinder werden älter und ich würde sie gerne mitnehmen, wie ich hier auch schonmal gepostet habe. Seit diesem Jahr besitze ich eine Bajaj Chetak, die es ja original auch mal als Gespann gab. Ich habe keine Ahnung, ob man irgendwo irgendwie so einen Beiwagen bekommen kann, oder das völlig hoffnungslos ist. Im Prinzip sind das ja meine ich Cozy Modelle in entsprechendem Farbton lackiert. Technisch müsste ich mich noch mit Details beschäftigen, ob es Sinn macht auf dieser Basis etwas aufzubauen, oder ich lieber in den monetär sauren Apfel beißen sollte und ein fertiges Gespann erwerbe. Ich würde mich über ein zwei Tips, Ideen oder auch Bedenken freuen was den Plan betrifft, derweil lese ich hier nochmal alles durch Richtig cool wäre die Möglichkeit direkt zu dritt mit sowas fahren zu können edit sagt noch: falls das mit der Bajaj ne doofe Idee wäre aus technischer Sicht hätte ich hier auch noch eine 91er px Lusso Bearbeitet 20. November 2020 von nlz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milchkaffeejan Geschrieben 20. November 2020 Teilen Geschrieben 20. November 2020 (bearbeitet) Cozy beiwagen gibts beim scootercenter .glaube um die 1400 Euro. Musst mal schauen https://www.scooter-center.com/de/seitenwagen-vespa-zeppelin-gebremst-silbern-5050102?number=5050102 Bearbeitet 20. November 2020 von Milchkaffeejan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 20. November 2020 Teilen Geschrieben 20. November 2020 vor 4 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben: Im Prinzip sind das ja meine ich Cozy Modelle in entsprechendem Farbton lackiert. Technisch müsste ich mich noch mit Details beschäftigen, ob es Sinn macht auf dieser Basis etwas aufzubauen, oder ich lieber in den monetär sauren Apfel beißen sollte und ein fertiges Gespann erwerbe. Ich würde mich über ein zwei Tips, Ideen oder auch Bedenken freuen was den Plan betrifft, derweil lese ich hier nochmal alles durch Richtig cool wäre die Möglichkeit direkt zu dritt mit sowas fahren zu können edit sagt noch: falls das mit der Bajaj ne doofe Idee wäre aus technischer Sicht hätte ich hier auch noch eine 91er px Lusso 1. In der Bucht wird gerade ein PX Gespann mit Cozy Beiwagen angeboten kostet knapp 4 Kilo. 2. Lack beim Cozy eh , neu Lack ratsam. 3. Cozy Gespann und Squire Gespann hatte ich, mit 3 Personen Zulassung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven L. Geschrieben 20. November 2020 Teilen Geschrieben 20. November 2020 Bajaj (auf Rally umgebaut) mit Eigenbau-Squire-Untergestell und Eigenbau Steib Beiwagen (Blechsatz von eBay-Kleinanzeigen) / wahlweise Transportplattform Mit Langhub, Guss-Polossi und Box Auspuff Kraft genug (hatte ich schon mal mit Plattform gepostet, aber so noch nicht ... und als Bajaj aufkam dachte ich es passt ) 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 20. November 2020 Teilen Geschrieben 20. November 2020 (bearbeitet) ja super Sache, ich glaube selber bauen scheint mir sinnvoller bei den preise für fertige (im doppelten sinne) Gespanne. @Sven L. kenne deine karre, bin dir auch schonmal irgendwann irgendwie glaube bei einem stück Dänemark tour hinterher gefahren. wie fährt sich das mit dem Bajaj Fahrwerk? bzw was hast du geändert? 200er Polossi mit lth box oder so wäre wohl auch meine erste wahl für das Triebwerk, welche Übersetzung nimmt man da? und @spondy danke für die info, optisch sehe ich das mit dem cozy auch so ähnlich, wie ist das mit dem fahrverhalten squire vs cozy? gibt grad bei Ebay Kleinanzeigen ein ganz cooles boot, wäre die frage ob man ein squire Gestell irgendwo bekommt, ein verstärkter Anschluss ist ja hier im Forum gerade zu veräußern. Bearbeitet 20. November 2020 von nlz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven L. Geschrieben 20. November 2020 Teilen Geschrieben 20. November 2020 1 minute ago, nlz said: kenne deine karre, bin dir auch schonmal irgendwann irgendwie glaube bei einem stück Dänemark tour hinterher gefahren. wie fährt sich das mit dem Bajaj Fahrwerk? bzw was hast du geändert? 200er Polossi mit loh box oder so wäre wohl auch meine erste wahl für das Triebwerk, welche Übersetzung nimmt man da? Das Fahrwerk ist noch original, was bei dem Stahlklumpen ganz gut geht (aber kein Vergleich zu der PX die ich vorher hatte).... bei dem Polossi fahre ich ein normales 200er Getriebe und einen kurzen 4. Gang ... das geht super und die Endgeschwindigkeit stimmt auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 23. November 2020 Teilen Geschrieben 23. November 2020 ...Cozy Lack kann man schon lassen, man sollte das Ding halt wenn man es bekommt gleich gründlich konservieren. Hab da seit 2013 nix dran. Fahrwerk hab ich komplett umgebaut und doppelt am Oldierahmen abgestürzt (am Sitz und am Lenkkopf) weil mir 2x die Schweißpunkte am Beinschild aufgegangen sind...Leistung +BW bei ner 60 Jahre alten Kiste kostet halt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bikeboy Geschrieben 24. November 2020 Teilen Geschrieben 24. November 2020 vor 13 Stunden hat jan69 folgendes von sich gegeben: ...Cozy Lack kann man schon lassen, man sollte das Ding halt wenn man es bekommt gleich gründlich konservieren. Hab da seit 2013 nix dran. Fahrwerk hab ich komplett umgebaut und doppelt am Oldierahmen abgestürzt (am Sitz und am Lenkkopf) weil mir 2x die Schweißpunkte am Beinschild aufgegangen sind...Leistung +BW bei ner 60 Jahre alten Kiste kostet halt... Moin. Sei bitte so lieb und zeig mal deine abstützung am lenkkopf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 25. November 2020 Teilen Geschrieben 25. November 2020 Mist ein bisschen hier in dem Topic bis ca. Anfang 2013 zurückblättern, da ist alles drin... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faro-Basso Geschrieben 4. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2020 Bei SIP gibt es ja seit kurzem einen Beiwagen für die Wideframs, der in etwa der originalen Piaggioform entspricht. Leider gibt es dafür keine ABE oder Ähnliches, d.h. Einzelerlaubnis beim TÜV. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem Teil, wie läuft die Einzel BE ohne entsprechende Dokumente ab? Hat das Eintragen eines neuen, nicht originalen Beiwagens Auswirkungen auf die ursprüngliche Homologation der Vespa ( in diesem Fall VB1T ). Soll heissen, gelten dann für das Gespann die neuen Zulassungsbedingungen, wie Blinker und weis nicht was? Freu mich auf eure Antworten Hans-Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 4. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2020 Ich habe hier in der Gegend Kontakt zu einem TÜV-Prüfer der da wohlwollend drauf schaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 4. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2020 hat das teil denn schon jemand verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 6. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2020 ...ich würde da die Finger von lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 6. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2020 vor einer Stunde hat jan69 folgendes von sich gegeben: ...ich würde da die Finger von lassen... Warum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faro-Basso Geschrieben 7. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2020 Hab mich mal bissl schlau gemacht, die bisher verkauften sind alle ins Ausland gegangen, in Deutschland wohl keine Chance den so durch den TÜV zu kriegen. Es gibt keinerlei Doku dazu, TÜV verlangt wohl Nachweis über den Rahmen und die Schweißnähte, eine 5mm dicke Stahlplatte als Verstärkung des Vesparahmens eingeschweisst. Zusätzlich erlischt die ursprüngliche Homologation der Vespa, d.h. alle heute geltenden Vorschriften greifen. Daher stimme ich Jan69 zu -- Finger weg davon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 7. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2020 ...also normal kann sowas nach ermessen eingetragen werden, aber das würde ich nur mit einem Teil machen, bei dem ich mir sicher bin, dass es ordentlich gebaut ist und aus ner vertrauenswürdigen Produktion stammt. ....für so ein Repro Teil das mit wenig PS betrieben wird, würde ich den Rahmen selbst bauen oder von nem Maschinenbaubetrieb bauen lassen, dann weißt du das es ordentlich gemacht ist und was für Material verwendet wurde. Das Boot gibt es immer mal als Kunststoff oder Blech Nachbau.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mcmulle Geschrieben 7. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2020 Am 19.9.2020 um 13:26 hat pv211 folgendes von sich gegeben: Hab mir heute einen gebrauchten Cozy Beiwagen geholt. Hat den mal jemand versucht auf 8“ umzubauen? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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