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Seitenwagenprojekte


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:-D ja du hast mich inspiriert, oder ich habe kopiert mit Heimwerker Möglichkeiten. Habe einfach einen Flachstahl an den Bremshebel angeschweisst. 
Wenn du nach Stockach kommst( leider erst 2021) gebe ich dir einen aus ;-) Super Idee die  gut funktioniert.
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Evtl würde da ein durchgehender Hebel etwas Beruhigung verschaffen, dachte ich mit gerade als ich das Bild genauer angeschaut habe;)


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vor 40 Minuten hat Nakkl folgendes von sich gegeben:


Evtl würde da ein durchgehender Hebel etwas Beruhigung verschaffen, dachte ich mit gerade als ich das Bild genauer angeschaut habe;)


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Ist durchgehend, aus 2 Stücken zusammen geschweisst 

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  • 2 Wochen später...

Hallo Jungs. Vor 2 Jahren hat mich das Beiwagen-Fieber auch erwischt, hab mir dann in Italien einen Beiwagen aus Blech besorgt,zuerst wollte ich ihn an meine LargeFrame schrauben ,hab mich dann doch um entschieden da ich noch eine unrestaurierte Lampe unten im Originallack hatte. Nach 1 ½ Jahren Bauzeit ist es jetzt soweit, hab das ganze so gebaut das ich ihn auch in 10 Minuten alleine wegschrauben kann und ohne Beiwagen fahren kann. Die Lampe unten habe ich den Lack so gut es ging aufbereitet und mit Owatrol versiegelt, Motor hab ich auf 160 Pinasco umgebaut und ein 4 Gang Getriebe, Leistung ist ausreichend vorhanden und mit dem 4 Gang Getriebe sind auch Bergfahrten kein Problem.Den Beiwagen hab ich versucht auf alt zu machen, ist aber leider immer noch zu schön, hab es aber nicht übers Herz gebracht das ich Dellen oder so rein mache.Mal sehen was da meine Kinder noch hinbekommen:blink: Verkabelung habe ich im Rohr verlegt und unten an der Vespa mit einem Stecksystem versehen. Hab sie beim Stoffi vor dem Corona noch typisiert und angemeldet. Das Fahren ist noch Übungssache, 30-40 km/h ist sie ein wenig unruhig, aber so ab 50-90 läuft sie super ruhig dann. Ungewohnt ist halt die Linkskurve, bei der ersten Ausfahrt hat der Stift beim ersten Kreisverkehr in der Hose geschrieben. :rotwerd:Danke an WOIFAL für die technischen Einstellungstipps!!
 

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vor 3 Stunden hat neumeisterg folgendes von sich gegeben:

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Wofür sind die schwarzen Teile? Sind das die eigentlichen Federn (weil aus Gummi) und die Feder drumrum nur mehr wegen der Optik? WEnn ja haben die ausreichend "Feder"-weg? Meine Federn schlagen schon manchmal durch und ich hätte gern was etwas härteres. Gummis als Federwegsbegrenzer hab ich schonmal probiert, da war mir aber der Restfederweg zu klein...

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vor 16 Minuten hat athanasius folgendes von sich gegeben:

 

Wofür sind die schwarzen Teile? Sind das die eigentlichen Federn (weil aus Gummi) und die Feder drumrum nur mehr wegen der Optik? WEnn ja haben die ausreichend "Feder"-weg? Meine Federn schlagen schon manchmal durch und ich hätte gern was etwas härteres. Gummis als Federwegsbegrenzer hab ich schonmal probiert, da war mir aber der Restfederweg zu klein...

Hallo, ja das sind Gummipuffer, die originalen Federn sind sehr weich bei mir gewesen und bei der ersten Probefahrt ist mir aufgefallen das der Beiwagen(ohne Beladung) sehr stark „wippte“ und das ganze Gespann unruhig dadurch war. Hab dann die Federn aufgeschnitten und die Gummipuffer eingebaut (gibt es in allen härten/Größen und Durchmessern auf Ebay), jetzt hat der Beiwagen ca 2 cm Federspiel und dann geht’s auf die Gummipuffer, das Wippen während der Fahrt ist komplett weg und sie läuft bei langsam fahrt sehr viel ruhiger.  „Federweg“ ist natürlich viel weniger als vorher aber immer noch bequem, laut meinen Kindern.

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vor 1 Stunde hat neumeisterg folgendes von sich gegeben:

Hallo, ja das sind Gummipuffer, die originalen Federn sind sehr weich bei mir gewesen und bei der ersten Probefahrt ist mir aufgefallen das der Beiwagen(ohne Beladung) sehr stark „wippte“ und das ganze Gespann unruhig dadurch war. Hab dann die Federn aufgeschnitten und die Gummipuffer eingebaut (gibt es in allen härten/Größen und Durchmessern auf Ebay), jetzt hat der Beiwagen ca 2 cm Federspiel und dann geht’s auf die Gummipuffer, das Wippen während der Fahrt ist komplett weg und sie läuft bei langsam fahrt sehr viel ruhiger.  „Federweg“ ist natürlich viel weniger als vorher aber immer noch bequem, laut meinen Kindern.

 

 

Zum Verständnis: Da federt das Boot auf dem Fahrgestell und nicht der gesamte Beiwagen selbst ...

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vor 6 Stunden hat neumeisterg folgendes von sich gegeben:

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Wicklich sehr schön geworden. 3 Fragen hätte ich dazu:

a) Wie fixierst du die Beiwagenbefestigung gegen verdrehen?

b) Wie im Detail funktioniert deine Feststellbremse (der Hebel bei der Hinterbremse)?

c) Ist in es in AT zulässig auch ohne Beiwagen zu fahren laut StVo?

 

Danke dir fürs Feedback, HG Ferno

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vor 5 Minuten hat ferno folgendes von sich gegeben:

Wicklich sehr schön geworden. 3 Fragen hätte ich dazu:

a) Wie fixierst du die Beiwagenbefestigung gegen verdrehen?

b) Wie im Detail funktioniert deine Feststellbremse (der Hebel bei der Hinterbremse)?

c) Ist in es in AT zulässig auch ohne Beiwagen zu fahren laut StVo?

 

Danke dir fürs Feedback, HG Ferno

 a: hab ein Gewinde in den Holm geschnitten und eine Schraube eingeklebt, bei der Vespa Aufnahme unten hab ich diesen runten Kopf eingefräst.(hoffe du kannst es am Foto erkennen. )
b: ja ist auf der Hinterradbremse, man klappt den Hebel nur nach vorne(wird mit einem starken Magneten oben gehalten) und klemmt ihn dann beim Bremspedal unten ein.hab dir nochmal ein Foto gemacht, vielleicht siehst      du es da besser)
c: glaube nicht, es steht im Zulassungsschein der Beiwagen, aber wer viel fragt......:-P

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Schick! 

 

...hast du das stumpf aufeinander geschweißt? 

Nachdem was ich so mit meiner Karosse am Anfang erlebt habe umd ich weiß was da für Kräfte walten, ware mir diese Sollbruchstelle zu gefährlich.... 

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Ok, dann bin ich diesbezüglich ja beruhigt

...bin aber gespannt wie das ganze hält auf Dauer bei mehr als 5 PS und zerlegbarer Aufhängung. Berichte mal weiterhin... 

 

Meine sehr persönliche und unmaßgebliche Meinung dazu:

 

Ich habe generell in diese Oldie BW Nachbaurahmen wenig Vertrauen. Das Original mit seiner starren 1 Punkt Aufnahme ist für 5 PS OK - arg viel mehr würde ich da nicht anlegen wollen. Bei nem Nachbau weiß man nicht was Luigi oder Hong Feng genommen hat, da ist also große Streuung zu erwarten. Der Umbau der starren Verbindung auf abnehmbar stärkt das ganze System sicherlich nicht wirklich. Wenn man dann noch den 65 Jahre alten nicht verstärkten Rahmen nimmt addieren sich noch zusätzliche potentielle  Schwachpunkte hinzu. 

Ich weiß noch wie der deutlich stabilere PX Rahmen von nem Kumpel nach ein paar Jahren Squire (1 Punkt Aufnahme) BW Betrieb mit etwas potenterem Motor ausgesehen hat. Mein 54er Rahmen mit nem 18PS Motor ist in 1000km sportlicherer Bewegung 2x an der Biegung des Beinschildes komplett aufgegangen, dass man den Lenker 10cm hin und her bewegen konnte....das hab ich erst seit dem Umbau auf 3 Punkt Aufnahme im Griff....

 

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Ich denke viele Seitenwagen - Projekte sind jeher Show Fahrzeuge.

Habe mir dazu noch Gedanken gemacht und eine Idee hier vom Topic aufgegriffen: Motorstrebe um die Biegekräfte in der Verbindung zum Zugfahrzeug und Beiwagen zu reduzieren. Zumindest entlastet es die Schwingengummis (gehe dem aber nochmals bei, weil mir die Strebe noch zu lang ist: neu Positionierung bei Beiwagen):

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Bearbeitet von ferno
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Ich hätte da auch mal ne Frage, da es mir meinen Gespann langsam los geht :

Hat hier schonmal jemand ein Squire pv1 Boot gekürzt und dazu ein paar Bilder? 

Ich hab jetzt einen Cozy Rahmen und könnte ein pv1 Boot kriegen, dieses ist aber reichlich groß... 

Gruß, 

Humma 

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vor einer Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich hätte da auch mal ne Frage, da es mir meinen Gespann langsam los geht :

Hat hier schonmal jemand ein Squire pv1 Boot gekürzt und dazu ein paar Bilder? 

Ich hab jetzt einen Cozy Rahmen und könnte ein pv1 Boot kriegen, dieses ist aber reichlich groß... 

Gruß, 

Humma 

Na.. viel Spaß beim Umbau. Soweit ich weiß ist das PV1 Boot aus Kunststoff soweit ich weis?! 

Da reicht ein Küchenmesser und Superkleber " Sorry :-D)"

 

>  An welches  Zugfahrzeug soll den angedockt werden? Vermute PX oder?

 

Ich würd das Squire Boot nicht kürzen. Eines der wenigen Boote für Vespa in das man sich als gestandenes Mannsbild reinsetzten kann :cheers:

 

Grüße

Woifal

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Nicht kürzen,  Woifal hat recht. 

Hatte bis letztes  Jahr  auch ein Squire  Gespann,  da passte ich selbst  mit 190 cm Größe rein, Platz  im Beiwagen  und meine Buben auch und die sind etwas größer,  beide 2 Meter .

 

Nicht zerschneiden!!

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Bearbeitet von spondy
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Stellt euch nicht so an, ist ja schlimm:-D

Ich will meinen Hund und mal meine zarte Freundin transportieren, das soll kein Langholzlaster werden... 

Das Boot sollte gfk sein, da kann ich gut mit umgehen... 

Zugfahrzeug wird ne T5 mit Cosa Motor und Cosa Gabel. 

Zylinder schwanke ich noch zwischen Quattrini und Polini... 

Gruß, 

Humma 

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vor 2 Stunden hat Woifal folgendes von sich gegeben:

Na.. viel Spaß beim Umbau. Soweit ich weiß ist das PV1 Boot aus Kunststoff soweit ich weis?! 

Da reicht ein Küchenmesser und Superkleber " Sorry :-D)"

 

>  An welches  Zugfahrzeug soll den angedockt werden? Vermute PX oder?

 

Ich würd das Squire Boot nicht kürzen. Eines der wenigen Boote für Vespa in das man sich als gestandenes Mannsbild reinsetzten kann :cheers:

 

Grüße

Woifal

wenn kürzen..... dann nur hinterm Sitz....den Kofferraum verkleinern....

der Fußraum sollte bleiben, wie er ist..... außer da steigen nur Kinder und kleine Italiener rein...

 

Rita

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