Zum Inhalt springen

Seitenwagenprojekte


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Moin, 

ich will da mal was basteln... 

Hat hier mal bitte jemand Bilder von Fahrgestellen von Cozy und Squire für mich? Dann bräuchte ich noch Maße, und zwar :

-Spurweite

-Abstand Reifenaufstandspunkte Hinterrad /Beiwagen und Vorderrad /Beiwagen, möglichst an PX 

-Durchmesser des U-Bügels (Rahmen) 

-Durchmesser des Rohres zum Roller 

-Stärke und Lochabstand der Flanschplatte

 

Gruß, 

Humma 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Moin, 

ich will da mal was basteln... 

Hat hier mal bitte jemand Bilder von Fahrgestellen von Cozy und Squire für mich? Dann bräuchte ich noch Maße, und zwar :

-Spurweite

-Abstand Reifenaufstandspunkte Hinterrad /Beiwagen und Vorderrad /Beiwagen, möglichst an PX 

-Durchmesser des U-Bügels (Rahmen) 

-Durchmesser des Rohres zum Roller 

-Stärke und Lochabstand der Flanschplatte

 

Gruß, 

Humma 

Poste das au mal im Squire und im Cozy Topic, 

habe leider  alle Kontaktdaten  gelöscht, von den Käufern meiner Gespanne 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 23.1.2020 um 00:40 hat Milchkaffeejan folgendes von sich gegeben:

imageproxy.php?img=&key=8aba39cb43c221e7so,mein Koffer ist nun auch erstmal fertig.leider war der Packer unfähig und hat den Lack zu hell gemischt,also nun doch von vespa farben.de o-Lack bestellen und Boot nochmal lackieren

20191231_143607.jpg

 

Schönes Gespann... gab es ein kleines Treffen beim Matze auf dem Hof...

Gespann-Rennen...:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hätte da zwei Frage zum Lenkungsdämper und Motorkonzept, weil ich nun auch stolzer Beiwagen Besitzer bin. Fährt leider noch nicht. Benötigt noch einen Motor.

a) Hätte eine Px200 auf 8Zoll mit 62hub , 23/62 PX80 Getriebe. Nur welcher Zylinder auf SipRoad XL: Malossi Alt oder Polini GG alt?

b) Lenkungsdämpfer habe einige nachgerüstet. Bei den 8 Zoller habe ich jedoch noch keine gesehen. Benötigen diese nur die 10Zoll Gespanne?

Danke für Tips und Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne mich im speziellen mit Beiwagen Setups auszukennen würde ich ganz klar zu dem Guss Polini tendieren, allerdings mit einem anderen Auspuff, wie zb. LTH Box, Polini Box, BBT, etc. halt die Dinger, die unterm viel kraft aufbauen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte noch einen SIP Road 1; BBS und Pep3 rumliegen.  Auf meinem Polossi habe ich gute Erfahrungen mit Pep3 gemacht. Ist eine Polini Box vergleichbar mit Pep3? 

Wie verhält sich es termisch bei GG mit Beiwagen. Hier ist man ja immer am Anschlag unterwegs,oder nicht?

Bearbeitet von ferno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner mit Malossi alt unterwegs (bearbeitet wie Sport) 185/125 und Box?  Plane das mit Malossi Membran und 30 PHB...wäre Thermisch unkritisch und soll ja nur 140 - 280 kg ziehen. Deshalb auch kurz mit 23/62 PX80 bei 8 zoll. Alternativ ein SI26.26g...

IMG_5617.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat jan69 folgendes von sich gegeben:

...fahre seit 2012 8" mit GG Polini 207 Langhub, 26er und nem Sip Road und kann mich nicht beschweren (ca 17ps), mehr Leistung auf nem 8" Gespann braucht es IMHO nicht, würde da nur mit nem Drehschieber rumfahren

Welchen der Sip Road Serie hast du in Verwendung und welche Übersetzung?   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahlweise road 1 oder 2...is halt nach kurzer Zeit Laut und das Prallblech muss man immer mal nachschweissen...kauf nen gebrauchten dan ärgerst du dich nicht.

Bei der Übersetzung solltest du die Reifen Größe mit beachten. Als meine Kiste noch solo war hatte ich das 23/64er Primär mit 4.0er Reifen gefahren und das war ideal. Im Gespann hab ich auf 3.50er reduziert und das passt auch wieder super... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir. Top. Habe alles hier von anderen Projektänderungen. Ich habe bewusst ein PX80 Lusso-Getriebe gewählt und planne es mit dem Primär, wenn notwendig zu verlängern. Soll wirklich einfach Kraft haben und keine grosse Endeschwindigkeit bringen. Beim 62/23 kann ich noch bist auf 62/24 oder 62/25 gehen. Weiss nur noch nicht wo ich starten soll.

 

Reifen ist gesetzt und bleibt 3.50/8 Zoll. 4.0 finde ich jetzt nicht schön auf eine VBB. Auf meiner Solo VNB1 fahre ich auch einen T5 Motor Conv./Malossi mit 65/24 Lusso 125 Getriebe und Siproad XL. Hat dort schönes Bahn.

 

Zur Zeit habe ich das Problem, dass ich eben mit dem Ding garnicht fahrten kann. Da muss ich echt noch üben. Mehr als 80/90kmh denke ich, werde ich mir nicht zudrauen. Bringt ein Lenkungsdämpfer (Mercedes Lösung) wirklich soviel. Karre zieht halt in nach links... (komplettes Fahrwerk wird noch überarbeitet mit STO Feder, neue Dämpfer, SIP Stahlbremstrommel und Packen etc...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...als meiner fertig war, wollte ich einfach losfahren und bin nach ein paar 100 Metern auf nen Parkplatz üben gefahren....das is mal ganz anders! 

Wenn du genug Druck von unten hast, kann man mit so einer Fuhre schon ganz flott unterwegs sein.

Da ich ne 54er Wideframe fahre, gibt es nichts wo man nen Lenkungsdämpfer einigermaßen versteckt hinbauen kann. Der Lenker wackelt halt bis 50 km/h, dann wird er ruhig.

Wenn die Kiste in eine Richtung zieht, liegt das aber nicht an nem fehlenden Lenkungsdämpfer, da stimmt dann irgendwas in Spur/Sturz/Vorlauf nicht.

Musst mal nach alter Gespann Literatur suchen, da findet sich was man tun kann.... 

Bearbeitet von jan69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon im Topic gesehen, das manche eine verstellbare Spur - Einstellmöglichkeit einbauen. Glaub Cozy hat es seriemässig. Leider habe ich bei meinem Boot das nicht, oder noch nicht entdeckt. Kann ich das auch über die Motorschwinge regeln?

 

Oder ist es normal, dass man mehr nach Boot Seite "lenken" muss?

Bearbeitet von ferno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Lese nun schon eine Weile hier mit und nach 2 Jahren hat mich der Beiwagen Virus erwischt (angenehmer als Corony....aus beim Ankicken).  Ich habe mir ein typisiertes Veteranen Asia VBB150 Gespann geholt und nun komplett technisch überarbeitet mit PX200 Motor (62Hub Malossi, auf PX80 Getriebe zu 23/62, Si26...SipRoad).  Boot ist aus massiven Blech gefertig. Ich habe ein Klapp- Mechanismus eingebaut, damit man besser zum Motor kommt. Zusätzlich wurde der Beiwagen mit einer Bremse erweitert und noch mit Streben am Motor und Lenkungsdämpfer versehen.

 

Natürlich habe ich auch ein paar unschöne Asia Überraschung entdeckt wie: Blech eingeschweiss bei hintern Stossdämpfer und Anschlagblech verlängern bei Lenkerrohr hinter Hube, Benzinhahn fast zu...

 

Jedoch im Grossen und Ganzen bin ich sehr positiv überrascht und über den Arbeiten und mit der Lackierung sehr zufrieden. Könnte manch ein Betrieb hier was lernen.

 

...so jetzt heisst es fahren üben üben und üben. Denn gegebenüber einer Solo VBB fährt sich das wie auf rohen Eier. Bin noch nicht schneller als 20 gewesen und hier muss man wirklich arbeiten:-D

 

Weiter kommt noch ein E-Starter und am Lenkungsdämpfer muss ich auch noch die richtig Härte finden.

 

Gross Lob ans GSF: Danke den toll und cool Leute hier, konnte ich diese Conroy - Projekt realisieren. Tausend Dank an all die Tips und Antworten:wheeeha:- Top

IMG_5817.JPG

IMG_5813.JPG

IMG_5808.JPG

IMG_5804.JPG

IMG_5785.JPG

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat ferno folgendes von sich gegeben:

Lese nun schon eine Weile hier mit und nach 2 Jahren hat mich der Beiwagen Virus erwischt (angenehmer als Corony....aus beim Ankicken).  Ich habe mir ein typisiertes Veteranen Asia VBB150 Gespann geholt und nun komplett technisch überarbeitet mit PX200 Motor (62Hub Malossi, auf PX80 Getriebe zu 23/62, Si26...SipRoad).  Boot ist aus massiven Blech gefertig. Ich habe ein Klapp- Mechanismus eingebaut, damit man besser zum Motor kommt. Zusätzlich wurde der Beiwagen mit einer Bremse erweitert und noch mit Streben am Motor und Lenkungsdämpfer versehen.

 

Wie hast du die 2. Bremse rollerseitig angeschlossen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D ja du hast mich inspiriert, oder ich habe kopiert mit Heimwerker Möglichkeiten. Habe einfach einen Flachstahl an den Bremshebel angeschweisst. 

Wenn du nach Stockach kommst( leider erst 2021) gebe ich dir einen aus ;-) Super Idee die  gut funktioniert.

IMG_5667.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information