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Seitenwagenprojekte


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin schon seit langem auf der Suche nach einem Seitenwagen für meine VNA. 

 

Jetzt habe ich diese hier gefunden. 

Belga Stoye- Precision

 

War auf einer ACMA montiert.

 

Passt die Halterung auf meine VNA?

Ich werde aus den Bildern nicht ganz schlau wie das alles passen soll. 

 

In Netz habe ich auch keine Infos gefunden.

Schöne Grüße 

Daniel

Screenshot_20190416-180504_eBay Kleinanzeigen.jpg

Screenshot_20190416-180539_eBay Kleinanzeigen.jpg

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Screenshot_20190416-180459_eBay Kleinanzeigen.jpg

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Sorry die Anzeige hab ich auch gesehen, aber das Ding ist IMHO nie ernsthaft an nem Roller gefahren worden, da hat vermutlich jamand versucht nen Stoye für nen Roller umzubauen. Das sind normale Motorrad Beiwagenanschlüsse und eine Rollerfelge statt der 15" Speichenfelge hingepfriemelt und nicht mehr. Es stand ja auch nur dran "habe ich mit meiner ACMA bekommen". 

Da ist noch viel Weg, bis der da dran passt und dann ist noch die Frage der Proportionen... 

 

...hoffentlich hast du nicht zu viel bezahlt. 

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vor 6 Stunden schrieb jan69:

Sorry die Anzeige hab ich auch gesehen, aber das Ding ist IMHO nie ernsthaft an nem Roller gefahren worden, da hat vermutlich jamand versucht nen Stoye für nen Roller umzubauen. Das sind normale Motorrad Beiwagenanschlüsse und eine Rollerfelge statt der 15" Speichenfelge hingepfriemelt und nicht mehr. Es stand ja auch nur dran "habe ich mit meiner ACMA bekommen". 

Da ist noch viel Weg, bis der da dran passt und dann ist noch die Frage der Proportionen... 

 

...hoffentlich hast du nicht zu viel bezahlt. 

Hallo,

 

danke für deine Einschätzung.

Ich dachte mir schon das hier etwas nicht passt. Der Verkäufer meinte nur es sein gar kein Problem.:muah:

 

Gekauft hab ich den Seitenwagen natürlich nicht. Wollte mir nur vorab Infos enholen. 

 

Grüße Daniel 

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Besten Dank, ich hab mir s gerade mal angeschaut:thumbsup:

Du hast also "nur" den Cozy auf Schwinge umgebaut, der Rahmen liegt wegen Deines 8" Rollers so tief? 

War der Beiwagen schon eingetragen und Du hast die Änderung der Schwinge nachtragen lassen oder beides in einem Aufwasch? 

Gruß, 

Humma 

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  • 1 Monat später...

An die 8 Zoll Gespann-Fahrer:
Was für eine Kombination aus Feder/Dämpfer fahrt ihr an der Vorderachse?

Ich habe das Problem, dass der Roller vorne viel zu stark einsinkt, also schon im Stand wenn man nur drauf sitzt. Hatte den Sip Dämpfer drin, 60psi, jetzt auf Escort gewechselt ohne Besserung.

Erfahrungswerte gefragt, Danke!

 

 

 

IMG_9453.JPG

IMG_9454.JPG

Bearbeitet von vespaoldies
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Oha das ist ja ewig her...abgeflext, geplant und dann Rundmaterial abgedreht, und zwischen Feder aufnahme oben und Feder eingebaut, damit die Originallänge wieder erreicht wird.... 

Bearbeitet von jan69
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  • 2 Monate später...

Mal ne Frage :

Wie wird, meinetwegen ein Squire, in die Papiere eingetragen? Haben die eine eigene Fahrgestellnummer, welche eingetragen wird oder nur "Beiwagen Typ Squire pv"? 

Bei meiner Sprally war damals nur "ww m. Beiwagen" eingetragen... 

Gruß, 

Humma 

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  • 5 Wochen später...
Am 2.6.2019 um 11:14 hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

An die 8 Zoll Gespann-Fahrer:
Was für eine Kombination aus Feder/Dämpfer fahrt ihr an der Vorderachse?

Ich habe das Problem, dass der Roller vorne viel zu stark einsinkt, also schon im Stand wenn man nur drauf sitzt. Hatte den Sip Dämpfer drin, 60psi, jetzt auf Escort gewechselt ohne Besserung.

Erfahrungswerte gefragt, Danke!

 

 

 

IMG_9453.JPG

IMG_9454.JPG

Was für eine Feder ist das?  Schaut ned nach Stoffi aus oder?  

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Am 8.8.2019 um 19:11 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Mal ne Frage :

Wie wird, meinetwegen ein Squire, in die Papiere eingetragen? Haben die eine eigene Fahrgestellnummer, welche eingetragen wird oder nur "Beiwagen Typ Squire pv"? 

Bei meiner Sprally war damals nur "ww m. Beiwagen" eingetragen... 

Gruß, 

Humma 

 

Bei mir hat der TÜVler gefragt was ich drin stehen haben möchte. Hab mich dann für FSI0815 entschieden und die Nummer nachträglich an der Stelle eingeschlagen die ich mit dem Prüfer vereinbart hatte.

  • Thanks 1
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  • 2 Wochen später...
Am 2.6.2019 um 11:14 hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

An die 8 Zoll Gespann-Fahrer:
Was für eine Kombination aus Feder/Dämpfer fahrt ihr an der Vorderachse?

Ich habe das Problem, dass der Roller vorne viel zu stark einsinkt, also schon im Stand wenn man nur drauf sitzt. Hatte den Sip Dämpfer drin, 60psi, jetzt auf Escort gewechselt ohne Besserung.

Erfahrungswerte gefragt, Danke!

 

 

 

IMG_9453.JPG

IMG_9454.JPG

 

Also wenns mit der Stoffi -Feder immer noch vorne zu sehr einsinkt, dann hilft nur mehr Abnehmen :-)

 

Fahre auch Stoffi und "Quasi" Original Dämpfer > sicher nicht grad die komfortabelste Kombi > aber da sinkt nichts ein . :-)

 

 

 

 

 

 

  

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    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
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