Zum Inhalt springen

Seitenwagenprojekte


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb Humma Kavula:

Max Drehmoment m8 bei 8.8 sind ca 20Nm,bei 10.9 ca 30Nm.

Also nix für "das hab ich im Arm und zieh ordentlich fest" 

Gruß, 

Humma 

Wahnsinn, so wenig?! Das wusste ich echt nicht. Ist vielleicht eine dumme Frage, aber warum zieht man duverse Verbindungen dann mit 50,60,80nm an? Oder ist das mechanisch was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb T5Rainer:

Das ist abhängig von Gewindedurchmesser, Regel-/Feingewinde, Güte ...

KLICK

 

Ahhh, gut, nach der Tabelle könnte ich ja aber mit den M10er Bolzen in 10.9. auf knapp 70nm hoch. Wobei es 30 oder 40 wahrscheinlich auch tun. 

 

Hat jemand schonmal die Idee umgesetzt, das Rohr mit einer durchgehenden Schraube gegen Herausrutschen zu sichern? Wäre ja unschön, wenn sich son Boot mitten in der Fahrt löst... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann vorsichtshalber noch ne Schweißnaht drüber, falls der Sicherungsbolzen abschehrt! 

 

Dass sollte mit seine 4 Schrauben schon halten, da hätte ich eher Angst das alles aus dem Bodenblech rausreist - wobei dafür könnte man natürlich auch noch ne Kette zum BW legen, nur do zur Sicherheit.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bremse Beiwagen anschließen:

 

Bei der Suche nach einer guten Lösung für mich, die Bremse der Cozy Beiwagen anzuschließen, habe ich bisher nur Lösungen gesehen, die den 2. Zug direkt mit dem 1. verbinden (Zugwiderlager am Kupplungsdeckel oder am Stoßdämpfer). Über die Einstellschrauben müssen beide genau auf gleichzeitige Anlage der Backen eingestellt werden.

 

Bei älteren Motorrädern mit Bedarf einer gleichzeitigen Betätigung über 2 Züge wurde ein Bremszugverteiler verbaut, der die Züge in einer Waage aufgenommen hat. Damit werden als Vorteil beide Bremsen mit gleicher Kraft betätigt (Ohne die genaue Einstellung über Einstellschrauben).

Hier mal ein Foto eines Zugverteilers, bei der man gut sehen kann, dass die Bowdenzugaufnahme nicht als Schieber geführt wird, sondern Luft hat zum „Verdrehen“, wenn die Bremsbacken durch z.B. Verschleiß nicht mehr genau gleich an den 2 Trommeln anliegen:

8BFEEBCC-CFC0-4C50-B28B-CA01E188572C.png.c8f834c53bd47fc6dd5ca6ca4e9dfcbc.png

 

Link

 

Hat das schon jemand so probiert? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht interessant aus.

Ist nur die Frage ob man will das beide Bremsen mit der gleichen Kraft angesteuert werden. Ich will das bei mir nicht. Würde bei mir zum überbremsen des Beiwagen Rades führen. Mir geht es beim gebremsten Beiwagen in erster Linie darum beim Bremsen in der Spur zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Lucky96:

Sieht interessant aus.

Ist nur die Frage ob man will das beide Bremsen mit der gleichen Kraft angesteuert werden. Ich will das bei mir nicht. Würde bei mir zum überbremsen des Beiwagen Rades führen. Mir geht es beim gebremsten Beiwagen in erster Linie darum beim Bremsen in der Spur zu bleiben.

 

Die bremskraft kann man doch über die gewindehülsen einstellen. Ich finde das Teil super. Nur wohin damit? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob ich gerade einen Denkfehler habe aber mit dem Teil zieht man doch an jedem Bremszug mit der gleichen Kraft. Wenn ich eine Einstellschraube auf mehr Zug eingestellt habe, zieht man durch dieses Teil bei diesem Zug mit einer geringeren Kraft oder?  

Kommt drauf an mit welcher Bremse man es kombinieren will, kann man das Teil doch unter die Kaskade (bei PX) oder in den Rahmentunnel verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Bikeboy:

Die bremskraft kann man doch über die gewindehülsen einstellen.

Nope. Dafür bräuchte man unterschiedliche Hebellängen der beiden äußeren Züge zum mittleren inneren Zug.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist die Brems(kraft)verteilung denn bei 'ordentlichen', halbwegs modernen Gespannen im Motorradbereich gelöst? 

Y-/T-Stücke in Bremsleitungen kenne ich wohl, aber wie sieht es so ganz generell mit dem (notwendigen?) Verzögern des Bootes aus?

Ist das u.U. gar Pflicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In modernen Motorrad-Gespannen sind soviel ich weiß Bremskraftregler verbaut. Zumindest hat mir ein Gespann-Bauer gesagt das er welche verbaut. Ich habe bei mir ein Bremskraft-Regelventil mit Handrad verbaut. Ich verstelle dieses nicht bei jeder Fahrt, sondern habe dieses einmal eingestellt sodass ich bei all meinen Beladungen zurechtkomme.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich fahre das genau so (mit Segen vom TÜV) seit ewigen Zeiten mit ein neu gemachten verlängertem Bremshebel hinten und stelle es über die Einstellschrauben ein...Rainer da bremst du halt z. B. zuerst mit der Hinterbremse und wenn du mehr ziehst kommt die BW Bremse dazu. Das kann man super einstellen... 

Bilder sind irgendwo im Topic hier drin.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb jan69:

...also ich fahre das genau so (mit Segen vom TÜV) seit ewigen Zeiten mit ein neu gemachten verlängertem Bremshebel hinten und stelle es über die Einstellschrauben ein...Rainer da bremst du halt z. B. zuerst mit der Hinterbremse und wenn du mehr ziehst kommt die BW Bremse dazu. Das kann man super einstellen... 

Bilder sind irgendwo im Topic hier drin.... 

Mit genau so meinst du aber nicht diesen Verteiler Block mit dem alle Züge mit der gleichen Kraft gezogen werden? Du hast doch an der hinteren Bremse den Bremsarm/Hebel bearbeitet oder? Das halte ich nämlich auch für die bessere Wahl da du die Bremskraft des Beiwagen einstellen kannst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ach jetzt verstehe ich euch. Gut die Kraft kannst du nicht einstellen, aber durch das frühere oder spätere greifen der Bremsbeläge erreicht man bei einer Seilsteuerung ja einen ähnlichen Effekt. Bei hydraulischen Systemen braucht man da nen Bremskraftverteiler aber bei unseren Schaukeln langt das so schon ganz gut...und ich bin nicht ganz gemütlich unterwegs. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

wo habt ihr das Kabel für die Beiwagen-Elektrik aus dem Roller geführt, und wo dann rüber zum Beiwagen Rahmen? In meinem Fall geht es um Cozy an Px.

 

Und zweite Frage: ich würde gerne die 4 Bolzen an der Verbindung Beiwagenrahmen/Rohr am Roller neu machen. Aber M14 ist hier zu dick. Die Bolzen haben Durchmesser 12,5mm.

Weiß jemand, was das für ein Maß ist? Wo man sowas bekommt?

 

 

Dank und Gruß

Volker

Bearbeitet von Lockengelöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information