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Seitenwagenprojekte


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vor 11 Stunden schrieb Firstgeneration:

Moin, da Ihr wahrscheinlich ebenso gern Bilder von Basteleien seht wie ich, hier ein paar Bilder meiner Seitenwagenaufnahme. Dafür habe ich Innen im Rahmentunnel eine Box konstruiert mit vier eingeschweißten M12 Muttern. Das sollte wesentlich stabiler sein, als die M6 und M8 Muttern, die sich sonst von Außen durch die Blechdopplung bohren.

 

Und ja, kann man bestimmt hübscher schweißen.

Vespa Sidecar 2.jpg

Vespa Sidecar 3.jpg

Vespa Sidecar1.jpg

 

Das kommt mir von der Konstruktion her bekannt vor, sieht sehr gut aus :thumbsup:

Bin auf den Rest gespannt, weitermachen!

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vor 11 Stunden schrieb Firstgeneration:

Ein großartiges Gespann. Kannst Du noch ein Bild von der hinteren Verstrebung (Höhe Kickstarter) hochladen bitte? Das finde ich interessant.

 

Würde mich auch interessieren :sigh:

Bearbeitet von vespaoldies
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Danke :rotwerd:

Bild von der Verstrebung muss ich mal machen. Diese Strebe stützt sich an der Motortraverse ab, anstatt der Mutter wird da eine Augenschraube (oder wie man es nennen kann) verschraubt.

Der originale Kickstarter stand bei mir an der Strebe an daher habe ich einen Conversion-Kickstarter verbaut. Das antreten ist schon was schwerer, habe mir da auch mal die Knöchel angeschlagen, habe aber jetzt den Trick raus und es geht ganz gut.

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@Firstgeneration

Deine Konstruktion sieht gut aus, auch mit den zwei Rohren zur Beiwagen-Befestigung finde ich gut, allerdings wie stellst du später Vorlauf etc. ein, oder soll die fix bleiben? Ich kann da ich nur ein Rohr zum Beiwagen habe darüber Vorlauf und Höhe des Beiwagens einstellen.  

Die Art der Befestigung finde ich interessant, hast du auch das Blech an sich Verstärkt das es nicht reist?

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Ich habe eine Box direkt in den Rahmentunnel geschweißt, da reißt nichts. Die beiden Rohre sind dann über Langlöcher mit dem Seitenwagenrahmen verschraubt. So kann ich den Vorlauf justieren. Die Höhe stelle ich über das Federbein ein. Das Ganze ist so konstruiert, dass da in der Höhe ziemlich genau passt

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Die Kali Beiwagen gibt es nicht mehr.

Habe den Beiwagen Rahmen samt Rolleranschluss über Ebay gekauft. Da war allerdings ein selbstgebautes Boot drauf was mir nicht gefallen hat. Hatte dann Glück, dass die Firma Kali noch ein letztes Boot hatte, welches ich jetzt verbaut habe. Habe dann von dem Herrn der Firma Kali erfahren, dass mein Fahrgestell auch das letzte war was er noch gemacht hat. Er vertriebt wohl noch Teile aber keine ganzen Beiwagen mehr.   


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vor 4 Stunden schrieb dirchsen:

Ah, ich denke ich verstehe.

 

Einfach sozusagen zwei zusätzliche „Schotts“ im Abstand der Befestigungsschrauben quer in den Tunnel eingebaut und mit entsprechenden Laschen innen der Tunnelwand festgeschweißt und dann die jeweiligen Fußlaschen mit den Muttern versehen, richtig?

ja, so ungefähr wurde es gemacht. Nur eben ohne Schots sondern quasi ein zweiter Rahmentunnel im Rahmentunnel

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Am 24.9.2018 um 21:08 schrieb Firstgeneration:

Moin, da Ihr wahrscheinlich ebenso gern Bilder von Basteleien seht wie ich, hier ein paar Bilder meiner Seitenwagenaufnahme. Dafür habe ich Innen im Rahmentunnel eine Box konstruiert mit vier eingeschweißten M12 Muttern. Das sollte wesentlich stabiler sein, als die M6 und M8 Muttern, die sich sonst von Außen durch die Blechdopplung bohren.

 

Und ja, kann man bestimmt hübscher schweißen.

Vespa Sidecar 2.jpg

Vespa Sidecar 3.jpg

Vespa Sidecar1.jpg

 

 

Hast Du gemessen ob das mit montiertem Auspuff noch passt?

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Das sollte gehen, wird aber schon recht kurz, vielleicht sogar schon recht hackig zu fahren. Wenn du den Motor erstmal zu lassen willst, ist das aber eigentlich ein guter erster Schritt.

 

Alternativ kann ich mir auch die Kombi 22er Kulu und (demnächst dann mal) kurzer vierter Gang vorstellen, denn...

 

...generell halte ich bei dir die Verwendung eines drehmomentorientierteren Auspuffes geboten wie etwa die Big-, Touring-, Torqueboxen oder wie sie alle heißen für geboten.

 

Irgendwann vielleicht dann noch mal mehr Hub und mehr Vergaser... 

 

:-)

 

d.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von dirchsen
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Am 26.9.2018 um 15:23 schrieb Firstgeneration:

ja, so ungefähr wurde es gemacht. Nur eben ohne Schots sondern quasi ein zweiter Rahmentunnel im Rahmentunnel

Puuh, hast Du da vorher mal mit einem gesprochen, der da Ahnung von hat? Dadurch, dass Du die Verschraubung von den Falzen nach innen setzt, nimmst Du der Beiwagenaufnahme schon Hebelweg, hast also mehr Last auf jeder Schraube (aber dafür hast Du ja auch ziemlich ordentlich dimensionierte 12er), zudem ist die Falz eigentlich schon in der Ecke des Rollers die stabilere Stelle.

 

Zu der Box im Rahmentunnel: Ist das einfach nur ein offener Blechkasten aus Karrosserieblech, den Du da eingeschweißt hast? Ein Problem bei der Lasteinleitung an der Stelle ist ja nun Querachub und Torsion, da hilft dann ein sehr in sich steifer Rahmen oder halt der Einbau von Schottblechen.

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On 9/28/2018 at 7:45 PM, Lockengelöt said:

 

 

welche Übersetzung würdet Ihr auf einer PX mit Cozy Beiwagen empfehlen? 200er Motor mit Malossi Sport gesteckt und SIP Road.

Hatte eigentlich vor ein 21er Kulu-Ritzel zu verbauen, oder ist das zu kurz? 

 

 

21 Zahn ist definitv zu kurz !

 

Ich fahre einen Eigenbauseitenwagen, der nicht gerade leicht ist und ich fahre normale 23 Zahn... lediglich den 4. Gang hab ich extrem kurz gewählt, das restl. Getriebe ist normal. (Polossi, 60ér Pinasco, SI, LTH) ...

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vor 3 Stunden schrieb Sven L.:

21 Zahn ist definitv zu kurz !

 

Ich fahre einen Eigenbauseitenwagen, der nicht gerade leicht ist und ich fahre normale 23 Zahn... lediglich den 4. Gang hab ich extrem kurz gewählt, das restl. Getriebe ist normal. (Polossi, 60ér Pinasco, SI, LTH) ...

Hi Sven, 

 

„extrem kurz“ heißt in Bezug auf den4.?

Zwei Zähne?

 

VG

Volker

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Beweg auch ne PX mit Cozy.

Malossi alt, 57mm, 28er Mikuni auf Drehschieber, SIP Road.

Übersetzung 22:67 (Sprint) mit 4.Gang der T5 (36 Zähne)

Lässt sich auch mit zwei Erwachsenen gut anfahren,

Travel-Speed 90km/h, wenn sein muss TopSpeed >100km/h :devil:

Da tut sich im 4.Gang noch was und ist nicht nur Eco-Gang.

 

 

 

Bearbeitet von Chris
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Mal zwei kurze Fragen:

1.Mit wievielen Schrauben wird die Cozy Halterung original am Trittbrett einer PX verschraubt? Werden auch die Schrauben vom Bremspedal genutzt?

(oder die nur indirekt durch die Verstärkungen von oben?)

 

2. Bei mir liegt die Halterung auf einer Seite nicht ganz plan auf dem Rahmen auf, da sie etwas auf dem Blech des Holms aufliegt. Kennt das Priblem jemand?

 

Dank und Gruss!

Bearbeitet von Lockengelöt
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  • 1 Monat später...
On 10/1/2018 at 8:52 PM, Lockengelöt said:

„extrem kurz“ heißt in Bezug auf den4.?

Zwei Zähne? 

 

 

 

Extrem kurz müsste 2 Zähne kürzer sein ! 1 Zahn ist glaube ich T5 und das mit 2 kürzer war früher eine Spezialanfertigung von einem freund, heute gibt es glaube ich kaufen ....

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  • 1 Monat später...

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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
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