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Seitenwagenprojekte


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Am ‎10‎.‎07‎.‎2018 um 14:08 schrieb ape61:

Hallo, ich brauche neue Radlager für einen Squire PV1.

Bevor ich die da jetzt raus baue und das Gespann nicht mehr wirklich bewegen kann, wollte ich mal fragen, ob das standard- oder spezielle Lager sind?

Wenn speziell, wo würde ich die dann bekommen?

 

Danke vorab!

 

Unter dem Suchbegriff Squire habe ich hier leider nichts gefunden. 

http://www.watsonian-squire.com/

 

Rita

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vor 20 Stunden schrieb Bikeboy:

Super Idee. Was für Teile, Pumpe usw hast du verwendet? 

folgende Teile sind hier zum Einsatz gekommen:

https://www.amazon.de/gp/product/B00B5AH1YC/ref=oh_aui_detailpage_o04_s02?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B07D8WSW1R/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Der Anschluss in den Tank erfolgte über https://www.scooter-center.com/de/oeltankanschlussstueck-vespa-px-ab-bj.-1984-5479933?number=5479933&ftr=%C3%B6ltank%20vespa%20px_7_7_91.28_1_48_48__

davon hatte ich noch liegen und das Ganze ist schön flach und passt ohne Probleme unter die Sitzbank.

Benzinpumpe ist diese: https://www.ebay.de/itm/Benzinpumpe-Vorforderpumpe-Benzin-Diesel-universal-12V-Baumaschine-KFZ-Boot/281907496994?hash=item41a2ff0822:g:MUQAAOSwaZFbDnRK

hatte ich von nem Mitschrauber geschenkt bekommen und verrichtet vorzüglich ihren Dienst.

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1787348390_ZusattankCozy1.thumb.jpg.2a78e7f6accb0865762610570e607d39.jpg1788269533_Zusatztankcozy3.thumb.jpg.1d0bf377de943bb7a68f2c31d332d3b4.jpg 2 mal  mit TÜV, zusatztank.

mehr Bilder hab ich nicht aufm Handy. 

Kann aber Bilder machen. Beim blauen Gespann ist der Tank  unter der linken  Backe.

Hab da noch 2 Kanister,wollte da was machen.

Aber meine Kids fahren  ja jetzt selbst Vespa

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  • 3 Wochen später...
Am 19.7.2018 um 14:03 schrieb Fraiser:

Top. Teile sind bestellt :wheeeha: Wie schaltest du die Pumpe?

Bearbeitet von Tupamaro
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Servus Leute,

da ich es endlich geschafft habe den Cozy typisieren zu lassen; wurde das Innenleben ein wenig optimiert.

Aus MZ Gespannzeiten in der Zone habe ich die Erfahrung machen müssen, wenn die Sitze nass waren  und vollgesogen mit Wasser; war es für den Insassen  echt unangenehm...

Das sollte natürlich nicht mehr im Vespagespann passieren

Hier mein Projekt "Klappstuhl"

20180811_104547.jpg

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Hi Leute, da bin ich wieder.

Aalso, nach einer 460km langen Tour durch die Dolomiten/Alpen; nach 3 Pässen können wir sagen alles Paletti mit dem Gespann!!

Oehli ich kann Dir sagen ein Gartenpolster reicht, mein Eheweib fand es o.k.

Ein Liegestuhl ist das natürlich net, denn hinter der Rückenlehne befindet sich normalerweise der Ersatzreifen.

Und eine Plane hab ich natürlich auch Fraiser.

Als kleine Verbesserung gab es einen Lenkungsdämpfer heute montiert habe.

Das ganze Gedöns fährt sich nicht schlecht, aber der Dämpfer ist das i-Tüpfel bei der ganzen Sache.

So hier mal ein paar Bildchen:

 

 

 

 

 

 

20180813_105309.jpg

20180818_160644.jpg

IMG-20180812-WA0011.jpg

 

20180812_152944.jpg

Bearbeitet von mechnanicus
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Hallo Zusammen,

 

nachdem ich ich jetzt schon einige Tage in diesem Topic quergelesen habe möchte

ich dann doch mal mein Anliegen loswerden und hoffe dass ihr mir hilfreich zur Seite

steht ;-)

 

Ich liebäugle damit einer meiner PXen (die schwarze 85er, 200er Lusso auf dem Profilbild) einen

Beiwagen zu verpassen. Ich bevorzuge dabei, sowohl aus Kostengründen aber auch weil es mir

optisch zusagt, das Cozy-Kanu.

Da ich nun hier aber auch ziemlich viele „Horrormeldungen“ darüber gelesen habe dass die 

TÜV-Abnahmen immer schwieriger würden, hoffe ich dass mir hier jemand einen TÜV-Standort

im (westlichen) Ruhrgebiet, Rheinland oder am Niederrhein nennen kann der Erfahrungen mit

Roller-Gespannen hat und einer Eintragung positiv gegenüber steht ! Dort könnte ich dann mal

die Must-Haves abfragen.

(hab wenig Interessen den Beiwagen, und noch etwas mehr zur „Potenzsteigerung“ zu kaufen

und die Karre dann nie auf die Straße zu bekommen)

 

Sollte darüber hinaus evtl. noch jemand eine entsprechende Kombi bereits geprüft haben und 

dann auch noch bereit sein mir seine Unterlagen (Briefkopie, Prüfbescheinigung) per PN

zukommen zu lassen  wäre das natürlich noch großartiger !

 

Soviel erstmal bis dahin & Vielen Dank

Arne

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Ich wurde heute gefragt wie ich bei mir die kombinierte Brems-/Blink-/Schlußleuchte umgesetzt habe und möchte es euch, nachdem ich schon alles zusammengeschrieben habe, nicht vorenthalten:

 

Ich habe mir die Fassung einer Glassockellampe besorgt:

https://www.amazon.de/W3x16Q-LAMPEN-FASSUNG-REPARATUR-STECKER/dp/B073NSMSBQ/ref=sr_1_21?s=automotive&ie=UTF8&qid=1535010521&sr=1-21&keywords=lampenfassung+kabel

 

plus diese Lampe
https://www.amazon.de/Osram-o7515-Original-7515-W3-16Q-21-forwardslash5/dp/B01NCNVBT1

und diese dann in ein Hella Zweikammerrücklicht integriert.
https://www.kramp.com/shop-ch/de/257085/535995/87836/2SB001259261+Rückleuchte

 

 

1.thumb.jpg.64556dc1569af5cedf73aa60619935ab.jpg2.thumb.jpg.35ab1314584bb3c1ea3bfb4333c3a08f.jpg3.thumb.jpg.8a50da59c7ff121f2fadda388fd0d473.jpgs-l1600.thumb.jpg.b50b399b9ccde880e88a710c4221d7ea.jpg

 

Bearbeitet von Tupamaro
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  • 3 Wochen später...

Was gibt es derzeit eigentlich an Seitenwagen, die an eine PX passen?

 

Mir bekannt sind: 

 

Cozy: Bewährt, und mit einem Preis von ca. 1500 Euro (?) inkl. Montagesatz sehr günstig. Boot aus Blech. Leider zur Zeit nirgendwo lieferbar? 

 

Kali K109: Sieht super aus, hat ebenfalls ein Boot aus Blech und liegt preislich im Mittelfeld (ca. 1900 Euro zzgl. Anbausatz). Hat jemand Erfahrungen mit dem Ding? 

 

Heigl Chip: Sehr leicht  (ca. 45 Kg), dank rund 20jähriger Bauzeit bewährt, aber auch ziemlich teuer. Gibt's auf Wunsch mit Bremse. 

 

Squire PV1: Englischer Klassiker. Manche sagen, er sei der beste Rollerseitenwagen. Leider ist das Boot aus Kunststoff. Preis?

 

Das sind die, die ich kenne. Oder gibt es noch mehr (die aktuell in Deutschland lieferbar sind)? Weiß jemand, ob man den Cozy noch irgendwo bekommt?

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Cozy Beiwagen bekommst du noch bei Scooter Center. Haben das Kanu noch vorrätig und das Zeppelin muss man mal nachfragen...habe letztens von jemanden gehört die können es auf Wunsch bestellen. 

 

Zur Firma Kali kann ich nur gutes sagen...habe den RS1 Beiwagen an meiner PX. Allerdings habe ich meines Wissens das letzte Boot von Kali bekommen. Der gute Herr vertreibt zwar noch Ersatzteile aber keine ganzen Beiwagen mehr.

 

Zu den Rest kann ich nicht viel sagen. Ist mit Sicherheit auch eine Geschmacksache das  ganze. Unterscheiden sich ja gewaltig von  einander. Ich wollte einenen Beiwagen den ich möglichst tief fahren kann.

 

Gruß Daniel 

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Danke! Beim Cozy hieß es überall, wo ich geschaut habe, der sei nicht lieferbar. Hm, vielleicht sollte ich mal beim Scootercenter anrufen.

 

Der Kali sieht bestimmt super aus an der PX, kannst gerne ein Foto posten ;-) Wäre schade, wenn der nicht mehr zu haben wäre. Ich habe das Gefühl, dass die meisten Gespannbauer schon ziemlich alt sind, Herr Heigl geht auch dieses Jahr noch in Ruhestand. 

 

Ich bin schon ewig der Meinung, dass ich ein Gespann brauche. Derzeit bin ich noch dabei, mir einen Überblick darüber zu verschaffen, was es überhaupt so gibt. 

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Ja mach das am besten mal.

Denke einen aktuellen Cozy zu bekommen sollte machbar sein.

 

Der gute Herr der Firma Kali ist nicht so alt...habe mich länger mit ihm unterhalten. Ist glaube ich auch eine schwierige Sparte das ganze. Die TÜV Gutachten kosten wohl auch ne Menge Geld jedes Jahr damit diese bestehen blieben, da muss man wenn schon ein paar Beiwagen verkaufen.  

 

Habe leider keine besseren Bilder. Muss demnächst mal vernünftige Bilder machen. Bin auch gerade erst mehr oder weniger fertig geworden. 

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20180730_191719.jpg

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  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

so habe mal bessere Bilder gemacht und wollte meine Gespann jetzt mal richtig vorstellen. Bei dem Beiwagen handelt es sich um einen Kali RS1, dieser ist wohl baugleich mit dem Steib RS1 allerdings ist das Boot etwas kürzer damit es von den Proportionen besser zur Vespa passt. Der Beiwagen hat eine Scheibenbremse die mit der Vorderradbremse der Vespa gekoppelt ist. Die Bremskraft des Beiwagens ist über ein Breskraftregelventil einstellbar.  
Hier mal eine Auflistung was ich so gemacht habe:

Beiwagen
Beiwagen Kali RS1
Scheibenbremse
Eigenbau Kotflügel
130er Reifen auf 4 Zoll breiter Felge
Eigenbau Radkappe
Eigenbau Gepäckträger
Motorradscheinwerfer (normal nur Standlicht / Abl. Licht zuschaltbar)
Öldosenhalter von vespaoldies

Vespa
Gabel gekürzt
PK Pro SC/F16 Stoßdämpfer vorne (kurzer Adapter)
Pro SC/F12 Stoßdämpfer hinten
Bremssattel BGM 4 Kolben radial
Bremszangenaufnahme AF PARTS CNC Touring
Magura 195 Bremspumpe (16mm)
Stahlflexbremsleitung Spiegler
130er Hinterreifen auf 4 Zoll breiter Felge
Eigenbau Radkappe hinten
VA Trittleisten
Streamline Sitzbank (mit Scharnier)
Reserverad hinter Beinschild
original Blinker entfernt
SIP Tacho
Scheinwerfergitter
Tastersteuerung
Eigenbau Taster Gehäuse
Tunnelrücklichter

Motor
LML Membran Gehäuse
Parmakit TSV09 177ccm (SZ 120/170)
Grandsportkolben
Langhubwelle 60mm 110mm Pleul
MRP Membranansaugstutzen
Mikuni TMX30
Elestart Lüfterrad (ohne Kranz)
200er Getriebe (kurzer 4. Gang / 22/65 Primär)
BGM Superstrong Kupplung
Polini Box-Auspuff
Dumbo Ansaugung


Ich weiß der Gepäckhaken ist falschrum montiert. Wird noch gedreht, wenn ich den Chokezug verlege.

Fertig ist das Gespann noch nicht habe noch paar Sachen auf meiner Liste die ich noch machen werde…aber denke ganz fertig wird sie eh nie sein.

Gruß Daniel :cheers:

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Moin, da Ihr wahrscheinlich ebenso gern Bilder von Basteleien seht wie ich, hier ein paar Bilder meiner Seitenwagenaufnahme. Dafür habe ich Innen im Rahmentunnel eine Box konstruiert mit vier eingeschweißten M12 Muttern. Das sollte wesentlich stabiler sein, als die M6 und M8 Muttern, die sich sonst von Außen durch die Blechdopplung bohren.

 

Und ja, kann man bestimmt hübscher schweißen.

Vespa Sidecar 2.jpg

Vespa Sidecar 3.jpg

Vespa Sidecar1.jpg

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    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
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