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Seitenwagenprojekte


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Einen Cozy Rocket kriegen wir hier problemlos durch. Mein Bajaj Gespann wurde für die Eintragung nicht mal angelassen.

 

Solo fahren kannst du aber nach einiger Zeit vergessen, da es dir den Rahmen verzieht.

 

Fahrwerk sollte möglichst straff sein. Gespannfahren geht auf die Dämpfer. BGM F1 ist definitiv ausreichend.

 

Grimeca vorne und Trommel hinten reichen auch.

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@vespaoldies

 

ja das finde ich sensationell gelungen, wo hast du deines denn her? Bzw wie heißt es? 

 

Der TÜV ist mit im Boot :thumbsup:

 

@Tupamaro

 

solo mit gespann würde würde ich nicht fahren dafür hab ich andere Roller, interessant wäre ob man das so bauen kann dass man das Boot bei bedarf anbringt und auch ohne Boot fahren kann. 

 

Dämpfer sehr gut, in der vba wäre sogar besseres verbaut. 

aber macht es nicht sinn das boot auch gebremst zu bauen, sollte das irgendwie machbar sein 

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Ich fahre seit 20Jahren mein T4 Gespann.

Da hat sich trotz Rums am Rad und langen Touren, auch mit voll beladenen Beiwagen auf Sardinien nix verzogen. Von Anfang an habe ich allerdings auch eine modifizierte Aufnahme am Rahmen.

Das Ganze muss vernünftig gebaut sein und dann passiert da nix.

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vor 46 Minuten schrieb matzmann:

Bei der T4 mit 2-Punkt Anbindung 

Du meinst mit 2 Punkt unterm Trittbrett 1. Punkt und 2. Punkt unterm Sattel ?

 

Ich glaube das eine Verlaengerung der Aufnahme unter dem Trittbrett obligatorisch sein sollte. Dazu ein passendes Eisen obendrauf.

Hier habe ich alleine 6 Verbindungsschrauben,

fuhr auch einen schweren Russenwagen an T4 und lange an einer Rally.

Immer mit Ausnutzung der ganzen Trittbrettlaenge beim Anschluss.

Die originale Halterung bei den aktuellen Angeboten schreit nach Verdrehen an den Aufnahmepunkten.

Das Blech modernerer Blechroller kann ich nicht wirklich  beurteilen :-D

 

Bearbeitet von oehli
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Hallo in die Runde,

ich wollte mal fragen, ob es für Gespanne besonders zu empfehlende Reifen, bzw. Profile gibt?

Ich werde demnächst das Gespann meines Vaters (PX200 mit Squire) wieder fit machen und in dem Zuge müssen auch neue Pneus drauf.

Danke vorab und frohe Ostern!

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Es gibt da nicht wirklich was anständiges. Mitas S06 hinten halten ganz anständig, sind von der Haftung aber Naja. Ich persönlich fahre hinten zur Zeit K58 in 100/80, ist ein ganz guter Kompromiß, aber Eintragungspflichtig. Vorne nervt der aber durch Vibrationen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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Bin zum Schluss auf meinem Lambretta-Gespann 4.00-10 Klein-Anhänger Reifen gefahren.

Fuhr weit besser damit als mit runden Rollerreifen. Kosten wenig und halten wegen der größeren Aufstandsfläche auch länger.

 

Fahren sich auch nicht eckig wie andere. :-D

20180401_113657[1].jpg

Bearbeitet von inna halle
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Am Beiwagen passt das auch auf der Vespa.

 

Hast du einen Vergleich, wie sehr die Mehrreibung an der  Geschwindigkeit geschluckt hat ?

 

Ausser in schnellen Linkskurven komme ich beim Rechtsanflanscher mit der Haftung von "Rollerreifen" auch hinten gut klar.

Bearbeitet von oehli
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Am 2.4.2018 um 23:22 schrieb Fraiser:

wie siehts denn bei euch mit stossdämpfern aus? was fahrt ihr oder würdet ihr empfehlen? 

 

Ich habe im PX Gespann org.Dämpfer :

den vorderen Dämpfer mit der geraden Feder vom hinteren Dämpfer ( PX ab Bj.89(?) oder pk hinten) , da passt auch die Palstikkappe  wieder drüber also org.Optik.

am hinteren Dämpfer sitzt ne STO ( Stoffis Garage) Feder drin.

 

Reifen hatte ich bisher Heidenau K58  und wollte jetzt mal K38 probieren.

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  • 2 Wochen später...

Hinten Original mit STO Feder

Vorne STO feder mit NOCH orig Dämpfer > wird gegen einen 100PSI getauscht!

 

Hartes fahrwerk das sich nicht aufschaukelt bei kleineren Schlenkern.

 

Hat sich die letzten 15Jahre bewährt :-)

 

Grüße

 

Woifal

 

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  • 2 Wochen später...

So ,ich dann jetzt auch mal...

Will n squire an eine faro Basso bauen ,

Keine Sorge, LU bekommt n motortuning zwecks Leistung...

Problem...aufnahme ist für largeframe, LU bekanntlich wideframe 

Zudem ist noch n 4.00-8 Reifen auf dem beiwagen der in der Höhe sehr aufträgt im Verhältnis zum 3.50 -8

15257040567081566427006.jpg

1525703961735293956164.jpg

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Um den Reifen bzw. die Aufnahme der Felge würde ich mich ganz zum Schluß kümmern wenn der Anschluss an den Rahmen fertig ist. Vielleicht ist der größere Reifendurchmesser ja sogar dienlich, um die richtige Neigung nach innen zu erreichen. 

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Am 2.4.2018 um 23:22 schrieb Fraiser:

wie siehts denn bei euch mit stossdämpfern aus? was fahrt ihr oder würdet ihr empfehlen? 

Ich fahre jetzt hinten seit da 1t Kilometer den Sip Performance und bin sehr begeistert.

vorne habe ich seit Jahren BGM verbaut. 

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vor 5 Stunden schrieb Milchkaffeejan:

So ,ich dann jetzt auch mal...

Will n squire an eine faro Basso bauen ,

Keine Sorge, LU bekommt n motortuning zwecks Leistung...

Problem...aufnahme ist für largeframe, LU bekanntlich wideframe 

Zudem ist noch n 4.00-8 Reifen auf dem beiwagen der in der Höhe sehr aufträgt im Verhältnis zum 3.50 -8

15257040567081566427006.jpg

1525703961735293956164.jpg

...also einen kleineren Reifen aif die Felge zu bekommen, sollte dich bei so einem Vorhaben aber noch nicht herausfordern :whistling:

Was war eigentlich deine Frage? 

Meine wäre: Willst du da ein Squire Boot drauf bauen? 

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    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
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