Zum Inhalt springen

Seitenwagenprojekte


Empfohlene Beiträge

Das wäre super wenn das so hinhaut. Ich denke ich werde es so probieren. 

 

Komplette Beiwagen wiegt 50kg.

 

Meine Hündin wird auch auf Beiden Seiten festgemacht....alleine damit sie nicht rausspringen kann. Vielleicht kommt sie dann auch garnichtsoweit nach vorne. Muss ich mal gucken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich würde keine Scheibenbremse ins Boot bauen. Da sitzt zu wenig Gewicht drin und ein Überbremsen ist sehr wahrscheinlich...falls du dass dann nach einigen  "Erfahrungen"  feststellst und das Ganze dann mittels Bremskraftverteiler o. ä. ändern willst hast du Spaß. Ich würde dir zu ner guten einstellbaren (Lusso?)  Trommelbremse raten. Falls das wirklich schlecht wäre,  könntest du aufrüsten...wäre IMHO einfacher als Rückrüstung,  da du ja wahrscheinlich die Kailbremse berwenden würdest.... 

 

Gruß 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hatte ich erst vor auf eine Bremse erstmal zu verzichten und diese später zu verbauen, aber weil ich jetzt einmal dran bin will ich es direkt mitmachen. Dann kann das Ganze auch direkt mit eingetragen werden. Ich habe vor die Radnabe von Kali zu verwenden. Diese besitzt bereits eine Aufnahme für eine Scheibe und hat eine Ankerplatte für den Bremssattel.

Will diese Bremse mittels verstellbaren Bremsdruckminderer/Bremsdruckregelventil mit der vorderen Scheibenbremse der PX koppeln. Die Bremskraftregler die ich so gefunden habe können den Bremsdruck bis zu 60% mindern. Würde normal sagen, dass es so funktionieren müsste. Kann man sich ja dann genau wie die Lusso Bremse auch einstellen.

Ob man das jetzt haben muss ist die andere Sache, oder ob überhaupt eine Bremse am Beiwagen.

Aber da ich die original Kali Nabe verwenden will bietet sich das an.  Lusso muss auch wieder angepasst werden und wäre mit mehr Aufwand verbunden als die Scheibenbremse zu integrieren. Die Teile wie Bremssattel und Scheibe die ich benötige sind auch um einiges günstiger als eine Grimeca/Milenium Scheibenbrems zu verbauen.

Das einzige wo ich mir nicht wirklich sicher bin ist die Bremspumpe. Bei zwei Bremssättel mit 30mm Kolbendurchmesser wurde mir von mehreren Seiten bisher zu einer 16mm Bremspumpe geraten. Weiß allerdings nicht wie sich das ganze verhält mit dem Bremsdruckregelventil. Denke werde das mit einer 16mm testen. Und sonst in den sauren Apfel beißen und auf eine kleinere wechseln. Tendiere momentan zu der Magura 195.

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich kann den Gedankengang nachvollziehen, würde es aber trotzdem anders machen :cool:

Was mich v. a. etwas konsterniert ist die Beiwagenbremse mit der Vorderbremse zu kombinieren....finde ich nicht gut. Mit  ner Scheibe vorne (oder als Motorradfahrer)  bremst man v. a. vorne und dann zieht es dich immer  gleich nach rechts -  kann ich mir nicht vorstellen dass das gut ist.

Habe extra immer "ich" geschrieben, da es meinen persönlichen Erfahrungen sind (sonst denkt wieder jemand ich  meine die Gespannweißheit mit dem ganz großen Löffel gefressen zu haben) ...vielleicht kann mal jemand mit so einer - meiner Meinung nach sehr ungewöhnlichen -  Konstellation was dazu schreiben. 

Gruß 

Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon ok wenn Jemand seine Meinung sagt. Mir ist es lieber wenn dies Jemand tut, bevor ich Irgendetwas nicht bedacht habe.

 

Damit man die Bremsverteilung einstellen kann soll ja das Bremsregelventil eingebaut werden. Will auch gucken dass ich drei Einstellungen habe, einmal Boot leer, Boot + Hund und  Boot + Hund + Gepäck. Dadurch soll ja erzielt werden, dass der Beiwagen nicht extrem zu einer Richtung zieht.

Lies dir mal den Link durch...

http://motorrad-gespanne.de/2015/11/bremsen-mit-dem-gespann/

…habe ich so schon auf mehreren Seiten gelesen. Finde der Link beschreibt das Ganze echt gut.

 

Demnach neigt ein Boot mit gekoppelter Hinterrad + Beiwagenbremse beim Betätigen des Handbremshebels ehr zum nach links ziehen und beim Betätigen des Fußbremshebels (Hinterradbremse + Beiwagenbremse) zum nach rechts ziehen. Die abgestimmte Betätigung beider Bremsen gewährleistet das Spurhalten bei einer Vollbremsung.

 

Meine Variante mit Vorderbremse + Beiwagenbremse ist bei einem Gespann meiner Meinung nach und auch laut des Links schon eine gute Lösung. Da beim Betätigen des Handbremshebels (Vorderradbremse + Beiwagenbremse) das Gespann in der Spur bleibt. Um den Text vom Link zu zitieren “Ein Standard der für die meisten Gespanne passt“.

Das setzt natürlich ein Einstellen voraus. Wenn das Bremsverhältnis nicht vernünftig eingestellt ist, bringt das alles nichts.

 

Gruß Daniel

Bearbeitet von Lucky96
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut und logisch aber da ich mechanisch mit nem Rohrlenkerroller  und 8" Niveadosenbremse bremse wüsste ich jetzt nicht wie ich das vorne anflanschen sollte, da hast du es besser. Das Ganze ist eh immer gewöhnungsbedürftig und die ersten Kilometer sind mal ganz speziell. 

 

Bin mal gespannt was du dann erzählst von deiner Kombi, ich hab nur die Erfahrung gemacht, das  Motorrad und Roller viel unterschiedlicher ist als man meinen würde. Bin aber noch nie ein Gespann mit BW Bremse vorne gefahren! 

 

Gruß 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird sich zeigen wie es sich dann in der Praxis verhält. Werde berichten.

 

Das wird anfangs auf jeden Fall sehr gewöhnungsbedürftig sein, durfte einmal Gespann fahren und es war schon was ganz Anderes. Muss man sich mit Sicherheit erstmal dran gewöhnen.

 

Ich denke das die Grundsätze der Physik aber beim Roller so wie beim Motorrad schon gleich sind und auch beim Roller-Gespann und Motorrad-Gespann.    

Bearbeitet von Lucky96
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es ist auch ein Unterschied ob man eine Px Gabel fährt oder die Alten, die schnell durchschlagen. Da man bei der Vespa ( zumindest ich) erst Hinten anfängt zu

bremsen und Vorn bei bremst, entgegen dem Motorrad, wäre es vielleicht besser die Ansteuerung der Beiwagenbremse von der Hinterradbremse

zu realisieren. Finde ich bei mir ganz angenehm, man kann sehr gut über die Bremse die Fuhre in der Bahn halten. Hab es aber anders herum auch

noch nicht gefahren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich fahre meinen Squire an einer PX ohne Bremse am Beiwagen, sehr wohl eine Scheibenbremse vorne. Im Leerzustand blockiert das Vorderrad ohne großen Zug nach rechts bei einer Vollbremsung. Sobald aber Gewicht im Beiwagen ist, zieht es stark nach rechts, gefühlsmässig würde ich die Bremse auch an die hintere Bremse hängen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb piepmatz:

Ich fahre meinen Squire an einer PX ohne Bremse am Beiwagen, sehr wohl eine Scheibenbremse vorne. Im Leerzustand blockiert das Vorderrad ohne großen Zug nach rechts bei einer Vollbremsung. Sobald aber Gewicht im Beiwagen ist, zieht es stark nach rechts, gefühlsmässig würde ich die Bremse auch an die hintere Bremse hängen. 

 

Das würde ich nicht tun. Beim Gespann entlastet sich dann das Hinterrad beim Bremsen noch schneller als bei einer Solomaschine, weil es das Beiwagenrad sozusagen als zusätzlichen Drehpunkt benutzt. Wenn du die Beiwagenbremse mit ans Hinterrad hängst, dann wird dir das Gespann beim Bremsen sofort über den Beiwagen abschmieren bei fehlendem Bodenkontakt/-haftung des Hinterrades.

Ich denke, wenn man schon eine Beiwagenbremse anbringt, dann nur in Kopplung mit der Vorderradbremse. Die Bremskraft am Beiwagen kann wahrscheinlich sogar relativ klein sein, die Hauptbremskraft wird nach wie vor von Vorder- und Hinterradbremse aufgebracht und die Bremse am Beiwagen dient in erster Linie dazu, die Masse des Beiwagens so abzubremsen, dass das ganze Gespann halbwegs bzw. leichter in der Spur bleibt. Eine Verkürzung des Bremsweges ist da eher ein Zuckerchen obendrauf.

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mein Gespann beim Bremsen nach  links zieht, wenn die Spreizung "O-Beine hat".

Grundsätzlich hab ich beim Spur einstellen immer so 25kg Zusatzgewicht drin.

 

Also bei einer ganz normalen geradeausfahrt (Speed 50-60km/h)....

 

1.) Was passiert beim Gasgeben?

 

2.) Was passiert beim Gashalten?

 

3.) Was passiert beim Gaswegnehmen?

 

4.) Was passiert beim Bremsen vorne?

 

5.) Was passiert beim Bremsen hinten?

 

6.) Was passiert beim Bremsen vorne und hinten zusammen?

 

Versuche jede Frage mit einer eigenen Fahrt zu beantworten.

 

Ich habe für mich festgestellt, (Cosa GS 12PS Original und Squire PV1) dass ich mit einer Neutralen Einstellung am

Besten fahre. Beiwagenrad und Rollerspur sind nahezu Paralell nur ganz leicht zeigt das BW-Rad nach innen (X-Beine).

 

Ergebnis:

1.) Neutral,

2.) Neutral (kann sogar nur mit einer Hand fahren, kein Flattern),

3.) Neutral,

4.) -, (Cosa Kombi Bremse)

5.) -, (Cosa Kombi Bremse)

6.) Minimal nach links, aber immer voll Beherrschbar.

 

Ein Freund von mir hat selber ein PX Traveller Squire Gespann (Hat auch schon diverse PX Gespanne gefahren).

Er hat noch nie ein so Spurstabiles und berechenbares Squire Gespann gesehen!

 

Und ich finde auch dass das Fahren deutlich einfacher ist, wobei das Gespann fahren immer deutlich anstrengender ist als Solo zu fahren.

 

Gruß Thomas / HB28719 / Keep Racing!

 

 

Bearbeitet von hb28719
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kann dem nur zustimmen!

 

Schaut natürlich bei einem anderen Boot wieder etwas anders aus.

Ich hab die Geometrie bei meinem auch dahingehend  verändert, daß das Boot leicht nach innen liegt.

Die Vorspur beträgt bei mir ca. 4cm .

Ich kann auch ab ca. 40km/h locker eine Hand weggeben. nur wenn ich vom Gas wieder gehe schiebt das Boot leicht und die Schlingungs - Neigung des Lenker nimmt zu.

Mit Gewicht im Boot macht sich das Trägheitsmoment natürlich bemerkbar.

Ohne Gewicht ist´s was das Trägheitsmoment betrifft zwar viel angenehmer, doch werden die Kurven spannender. :cheers:

Fahre jetzt auch schon seit 2003 als ich dieses Topic eröffnet habe und finde das Gespann-fahren einfach genial.

 

Macht momentan noch viel mehr Spaß als mit der VNB +PAV40 > aber das wird auch noch :-D

 

L.G.

 

Woifal

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehen bei euch die Boote im Einstiegsbereich Vorderkante aus?

Gabs da eine Polsterung o.ä.? Wie habt ihr den bereich "entschärft"?

Sehe das etwas heikel, da bei einer stärkeren Bremsaktion die Kurzen mit dem Gesicht dort einschlagen könnten ...

Wie und wo habt ihr Haltegriffe angebracht, oder auch "Fussrasten" im Boot, an denen man sich etwas stützen kann?

 

Freu mich über Bilder und Inputs, Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....ich habe nichts vorne gepolstert, dafür is ja ein Helm und ne Moppedjacke um den Kurzen... 

Griff bringt IMHO nichts weil die Kids da nie im Fall der Fälle schnell genug zupacken. Ich hab eine (verstellbare - die ist schneller zu nah als du gucken kannst) Fussstütze drin, somit ist es bequemer (wird also genutzt) und mit viel Glück hilft es wenn es nötig ist.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fussstütze:

 

Fussstüze bin ich auch noch dran. Nach dem Vorbild der Großen Gespanne.

Sieht aus wie eine Leiter mit ca. 10cm Sprossenabstand.

 

Eingansbereich:

 

Die unterkannte habe ich mit Kantenschutzband gesichert.

Das Vorrutschen habe ich mit nem Gurt unter Kontrolle bekommen. Am Überrollbügel bin ich noch dran.

 

Thomas / hb28719 / Keep Racing!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gurt im Beiwagen ?

 

 

 

Ohne Bügel ein absolutes NOGO !

Und auch mit Bügel nur, wenn der Gurt dann absolut innerhalb des Käfigs hält, also 5 Punkt.

Ich habe auch eine "Leiter" in deren Sprossen sich die Mitfahrer entsprechend abstützen könnten.

Bearbeitet von oehli
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin Gemeinde,

 

ich muss die Frage der Motorisierung hier noch mal stellen. Habe eine PX mit Cozy Beiwagen und fahre den originalen 200er Motor mit 10 PS.

Problem ist bei Gegenwind und/oder Bergauf, dass man schön in den dritten runterschalten muss und gerade mit Ach & Krach die 60 Km/H Marke knackt - im Einmannbetrieb, zu zweit... ohne Worte!.

Was würden die erfahrenen Gespannfahrer empfehlen? Der Motor soll so oder so neu abgedichtet werden, inkl. aller Lager etc.  Ich hätte hier gerne was mit ordentlich Drehmoment, was auch mal an die 100 Km/H ran kommt - die Haltbarkeit steht hier an erster Stelle! Gerne würde ich das Gehäuse auch unbearbeitet lassen - definitv kein Membran.

Der Puff sollte der SIP Road 2.0 sein - möchte es zwar eintragen lassen, aber ich hätte es optisch (zumindest auf den ersten Blick) gerne original.

Beim Gaser kann es gerne 28/30er Dellorto sein (habe ich noch liegen)

Welcher Zylinder, Kurbelwelle, übersetzung etc. machen in welcher Kombination Sinn?

Der Preis ist erstmal nebensächlich.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fraiser:

mit ordentlich Drehmoment, was auch mal an die 100 Km/H ran kommt

Alupolini oder Malossi Sport ,der soll auch ordentlich Drehmoment haben.

Ich hatte früher auch nen 10PS Motor im Gespann , fuhr max.80.

Dann hab ich auf 12PS umgerüstet mit 68/20 primär und kurzem 4.Gang.Das fuhr immer so 90-100 bei hohem Spritverbrauch weils ordentlich dreht.

Ich würde vielleicht erstmal den Sport probieren und Auspuff und Kurbelwelle so lassen , ruhig auch mit 24er.

Vielleicht reicht das ja schon für die 100 kmh.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

bei meiner Baustelle, ein drittes Rad an die VNB zu bekommen, ergeben sich ein paar Fragen...

 

WP_20170417_14_39_44_Pro.thumb.jpg.2e9269c8af8ac258bcc37385eff16bfc.jpg

Sitzbank ist nur provisotisch, bin vorher mit Einzelsattel gefahren, war aber nichts... Warte noch auf meine Streamline Bank... :-)

 

Beim Cozy sind 2 Kunststoffringe dabei, wo kommen die hin...?

 WP_20170417_14_40_52_Pro.thumb.jpg.36875d9ef52444c37b6fbed5f1f030a9.jpg

 

Da die Halterung des Beiwagens nur an PX passt, musste ich die Halterung anpassen.

Wieweit ragen eure Beiwagen hinten raus, bzw. auf welcher Höhe sind eure Boote zur Länge des Rollers?

Hier ein Foto vorne und hinten des aktuellen Baustands:

 

WP_20170417_14_40_18_Pro.thumb.jpg.570f4088dee49652178e118a8cc900a0.jpg

 

WP_20170417_14_39_59_Pro.thumb.jpg.946c824d5222ffad639380e44eb57630.jpg

 

Mit der Parallelität von Boot und VNB sieht es aktuell so aus, mit 3 Schrauben, die anderenBohrungen der Halterung müssen aber leider noch massiv erweitert/angepasst werden. Wie richtet ihr aus, mit langen Holzlatten? Mit Laser...? 

 

WP_20170417_14_40_37_Pro.thumb.jpg.be67e3e020bcafa3503e8059b6dd30f2.jpg

 

Viele Fragen, mache aber gerade eine Schrauberpause mit lecker Kaffee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich aber mal gespannt was mein Gespann so schluckt, wenn es fertig ist. 10l ist schon heftig, wenn das bei mir auch so ist, muss ich mir vielleicht Gedanken über einen Zusatztank machen.

 

 

@vespazieren

 

Fahre kein Cozy sondern habe ein Kali im Aufbau…aber meine die Ringe sind von der Radnabe.

 

Die Info des Vorlaufs ist das was für dich entscheidend ist. Welchen Vorlauf ich letzten Endes fahren werde weiß ich noch nicht genau, aber was ich dir dazu sagen kann ist…mehr Vorlauf= stabiler/besserer geradeauslauf…niedrigerer Vorlauf= wendiger. Daher werde ich probieren ein Mittelding aus beidem hin zu bekommen.

 

Habe hier ein Bild für dich bezüglich Vorlauf und Vorspur. Das habe ich von Herrn Roth (Firma Kali) bekommen. Klar am besten 2m lange Wasserwage. Oder Holzlatten oder dergleichen die man vorher darauf geprüft hat, dass sie gerade sind.

 

Wenn es bei mir ans einstellen des Gespann geht, werde ich das Boot mit ca. 30kg beladen. Dies ist das Gewicht was bei mir mit dem Hund und Kleinkram voraussichtlich überwiegend vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information