Zum Inhalt springen

Seitenwagenprojekte


Empfohlene Beiträge

....das langt auch dicke! Mir sind bei der WF 2x am Beinschild die Schweißpunkte aufgegangen,  weil hinten und in der Mitte alles fest ist aber zum Lenkkopf keine Abstützung da war. Seit dem ich noch ne Strebe zum Lenkkopflager habe ist Ruhe! 

 

Gruß 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Anschluss rollerseitig ist fertig, fehlen noch 2 Knotenbleche am Hauptrohr, das sollte halten ;-) 

 

Auf der Beiwagenseite muss noch die Halterung fürs Rad adaptiert werden, Drehteil für die Radachse ist schon parat. Größte Herausforderung aktuell das ganze ins "Wasser" zu bekommen ...

IMG_2130.JPG

IMG_2132.JPG

 

IMG_1844.JPG

 

IMG_1845.JPG

Bearbeitet von vespaoldies
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb vespaoldies:

Anschluss rollerseitig ist fertig, fehlen noch 2 Knotenbleche am Hauptrohr, das sollte halten ;-) 

 

Auf der Beiwagenseite muss noch die Halterung fürs Rad adaptiert werden, Drehteil für die Radachse ist schon parat. Größte Herausforderung aktuell das ganze ins "Wasser" zu bekommen ...

IMG_2130.JPG

IMG_2132.JPG

 

IMG_1844.JPG

 

IMG_1845.JPG

Die Fotos mit den Schweiß-Spritzern gehen garnicht...*g*

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2016 um 12:43 schrieb Nakkl:

Schöne Arbeit!
VNB? Was gibt es für nen Aufbau dazu?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk



Hier wie gewünscht mal noch die Ansicht vom gesamten Unterbau.

Im Prinzip ein Leiterrahmen mit Aufnahmen fürs Boot und fürs Rad, wobei diese noch komplett umgebaut werden muss

(8 statt 10 Zoll, Einstellbarkeit von Sturz und Vorspur) ...

 

IMG_2138.JPG

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Chase Gioberti:

Wozu soll denn dieser Bügel hinten gut Sein? 

 

 

Die Strebe stabilisiert das Gespann.

 

Mach mal einige "Kickstart Trockenübungen".

Kann mir vorstellen dass der Kicker schlecht zugänglich ist.

(oben sitzend mit der Ferse finde ich nicht grad "benuzungsfreundlich")

Von der Sitzbanknase runter finde ich besser denn beim Starten stehe ich so dass sich die linke Wade rechts neben dem Kennzeichen befindet und mit dem rechten Fuß trete ich runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, hast du einmal dein BW auf die Waage gestellt?

Je, schwerer das Biest wird um so mehr hast du mit Lastwechselreaktion zu rechnen. Dann solltest du auch über eine Bremse am BW nachdenken, damit du beim Bremsen nicht in den Gegenverkehr kommst.

 

Wenn du schon alles selbst machst und auch noch die Möglichkeit hast mit CAD zu arbeiten, wäre die Varante als Schwenker auch sehr interessant. 

 

Viel Spass noch weiterhin!

 

Gruss Thomas / Keep Racing!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb insidedev:

 

Aufgrund der doch sehr schlanken Ausführungder Befestigung und dem Bogen in der Strebe wird da nicht wirklich viel stabilisiert, leider.

 

Jm2c

 

Stimmt, das ist ein weiterer Nachteil dieser Strebe.

 

Meine beiden Gespanne haben die gerade Strebe von der Sitzbanknase zum Rahmen runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2016 um 12:37 schrieb RATTENMOPPET:

 

Stimmt, das ist ein weiterer Nachteil dieser Strebe.

 

Meine beiden Gespanne haben die gerade Strebe von der Sitzbanknase zum Rahmen runter.

 

 

Bilder?

 

Die Strebe war beim Kauf schon vorhanden, denke besser als nichts. Zu dem Zeitpunkt war aber auch der Hauptanschuss noch recht "filigran" ausgelegt, das ist jetzt ja stabil genug.

 

Gewicht hab ich bis jetzt keines, sollte man natürlich bei aller Stabilität nicht aus den Augen verlieren, klar. Denke schwerer wie ein Cozy ist es bis jetzt nicht.

 

Bremse oder Schwenker fällt aufgrund vom Aufwand erst mal raus. Für die CAD Geschichten UND Schweißarbeiten bin ich 100% abhängig vom guten Willen eines Freundes, kann da also nicht unendlich aus dem Vollen schöpfen. 

 

DANKE Fabi!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb vespaoldies:

 

Die Strebe war beim Kauf schon vorhanden, denke besser als nichts. Zu dem Zeitpunkt war aber auch der Hauptanschuss noch recht "filigran" ausgelegt, das ist jetzt ja stabil genug.

 

...es kann fatal sein ein filigranes Kräfte System an einer Stelle zu verstärken und die andere im Ursprungszustand zu lassen...ich wär da vorsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb jan69:

 

...es kann fatal sein ein filigranes Kräfte System an einer Stelle zu verstärken und die andere im Ursprungszustand zu lassen...ich wär da vorsichtig.

 

Ich nehm gerne konstruktive Kritik auf und übernehme Dinge, die sich bereits bewährt haben. Bei Dir hab ich aber irgendwie das Gefühl,

dass nur dein Umbau der einzig ware ist ... ;-) 

Hast nicht Du mich eingehend davor gewarnt, das Beiwagengestell in seiner Ursprungskonfiguration so zu fahren, ohne Verstärkung etc.,

weil zu filigran und zu wenig verstärkt, das würde direkt überall reissen etc ...  ?! 

 

Stabil genug ist es jetzt, sowohl am Hauptanschluss als auch das ganze Gestell an sich unter dem Roller und dem Boot, einem Cozy steht es da in nichts nach. Ich beabsichtige auch nicht, damit QM zu fahren oder mich sonst irgendwie im Grenzbereich zu profilieren ;-)

Ich überlege sogar, die Strebe an die Sitzbank hoch ganz weg zu lassen, weil sie mir (vorne oder hinten) einfach im Weg rumgeht,

zwischen Roller und Boot ist bei mir relativ wenig Platz, mal sehen ... Die frühen Wideframe Gespanne (Hoffmann, LU etc.) hatten

im Vergleich ein geradezu lächerlich dünnes Gestell, das mit nur 4 Schrauben am Roller befestigt war und auch keine  weitere Strebe nach oben ...
 

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also 2 Dinge:

 

1. Persönlich: Mein Umbau ist für meine Zwecke ok und mehr nicht. Ich habe damit ein paar erstaunliche Erfahrungen machen dürfen/müssen , die ich anderen gerne ersparen würde. Das ist der Grund warum ich oft selbst was frage und wenn ich mal denke zu etwas was zu wissen es auch gerne mal weitergebe

 

2. Kräftetechnisch: Wenn du aus einem überall windigen Ding an einer Stelle eine Burg baust und es an anderer Stelle windig lässt ist es aus meiner bescheidenen Sichtweise eher extrem suboptimal. Wenn du schon nen Cozy als Vergleich nimmst,  dann nimm auch den kompletten Cozy incl. der Abstützung zum Sattel und nicht ohne diese her.  Da ist alles Burg und der Lastabtrag ganz ordentlich gelöst.... dein Gestell ist auch burgig aber du hast keine wirkende Abstützung nach oben => alle Kräfte werden nur unten aus der Burg in die windige Rollerkarosse eingeleitet => das wird vermutlich langsam einreissen... 

Kannst dir mal die vergleichsweise windige Squire Befestigung und den windigen Rahmen anschauen oder eben die alten Kisten mit ihren 35kg Beiwagen und 5ps Leistung. Da trifft windig auf windig und das funktioniert dann wieder sinnhafter.... 

 

Nix für ungut aber das is kein Profilierungsgedöns sondern simples Kräfte rein - Kräfte raus! 

 

 

 

Bearbeitet von jan69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, die ganze Fuhre mal auf die Beine gestellt und Position von Achse und Beiwagenrad ermittelt.

Vorspur ist später durch verdrehen der Achse auf der Grundplatte einstellbar,

Sturz durch unterlegen entsprechender Zwischenstücke.

 

Vielen Dank an dieser Stelle an Fuebsen-Customs für die CAD- und Schweissarbeiten :cheers:

IMG_2701.JPG

IMG_2703.JPG

IMG_2702.JPG

Bearbeitet von vespaoldies
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb oehli:

Hy, hat hier jemand ein größeres Leistungsgewicht als 0.1 für sein Gespann eingetragen  ( Q ) ?

Bei mir in  dem Gespann ,das ist mit

Squire steht bei    Q : 000,18.

 

 

Bei meinem  Cozy steht da :000,04

 

 

Leermasse ( Ģ ) :

Cozy :  240 kg

Squire : 109 kg 

 

Nie genau hab ich drauf  geschaut, 

aber beide mit 3 Personen Zulassung 

 

LG spondy 

Bearbeitet von spondy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich das richtig und das heißt dass dein Squire-Gespann mit einem Gesamtleergewicht von 109KG eingetragen ist????

Auch 240 kg für den Cozy sind ja in die andere Richtung auch Käse oder? Hieße ja 120KG Beiwagen??? Mein gesamtes Leergewicht mit der ACMA PX ist glaube ich so um die 160kg....

 

Gruß

Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mal ne Frage zum Ausrichten der Haltrung für nen Cozy:

Beim Anbau an meine VNB musste die Halterung umgeschweisst werden, damit sie passt.

Muss die Anschraubplatte zum Beiwagen genau parallel zur Chassisachse laufen?

Oder wegen der Vorspur eben nicht genau parallel?

 

Meine Halterung hat noch nicht alle Löcher gebohrt und kann entsprechend angepasst werden...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 29.12.2016 um 14:13 schrieb Chase Gioberti:

Versuche, es so parallel wie möglich hinzubekommen, weil es ansonsten mit dem Boot drauf komisch aussieht. Die Vorspur kannst Du auch mittels der Langlöcher unten am Chassis einstellen, wobei ich da auch gering nacharbeiten musste, was aber möglich ist! 

Ja, der Inderstahl ist in der Tat so weich, dass das ein Traum für jede Rundfeile ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

habe jetzt schon länger nach einem Beiwagen gesucht, damit mein Hund mitfahren kann und bin nun endlich fündig geworden.  

Es ist ein Kali RS1 Beiwagen geworden. Dieser wird an meiner PX montiert. Das gesamte Gespann befindet sich derzeit im Aufbau. Habe noch einiges zu tun, Scheibenbremse am Beiwagen wird mit eingebunden und auch die komplette PX soll in diesem Zuge Optisch und vom Fahrwerk umgebaut werden.

Mache mir aber gerade schon mal ein wenig Gedanken bezüglich des Motors, was ich da machen soll. Der Motor der in der PX verbaut ist hat folgendes Setup:  

  

- LML 150 Membran Motorgehäuse

- Quattrini M1X (130/190 VA: 30)

- 60er Kabaschoko Membran-Lippenwelle

- Mikuni TM35

- MRP RD350 Ansaugstutzen

- 200er Lusso Getriebe

- kurzer 4. Gang

- Primär 65/22

- Auspuff S&S Newline

- BGM Superstrong

- Elestart Lüfterrad ohne Kranz

 

Ist jetzt nicht gerade der optimale Gespann Motor...das weiß ich. Ist halt ein Drehzahlmotor. Bin daher am überlegen ob ich diesen anpasse oder mir gleich einen neuen aufbaue (habe noch einiges an Teilen hier liegen womit sich bestimmt was anfangen ließe…Parmakit, Mikuni TMX30, 60er 200er Welle, RZ MK 2...).

 

Bezüglich des Quattrini-Motors hatte ich überlegt die Steuerzeiten runter zu setzte. Den TM35 gegen den TMX30 zu tauschen und mal gucken wie sich das Ganze dann so fährt. Würde am liebsten, allein schon wegen der Optik einen Resoauspuff fahren, wobei wahrscheinlich ein SIP Road etc. besser wäre.

 

Wollte mal hören was ihr dazu so sagt. Könnte das klappen. Bezüglich Getriebe bin ich mir da auch voll unsicher wie sich das beim Gespann verhält. Freue mich über Tipps von euch.

 

Hier noch ein Bild vom Probesitzen im Beiwagenboot…

Tilda Boot.jpg

 

Gruß Daniel

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information