Zum Inhalt springen

Seitenwagenprojekte


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, hat jemand Unterlagen für cosy Beiwagen, muss zur TÜV Abnahme ? Hab zwar ne Briefkopie vom Vorbesitzer, aber mehr ist vielleicht auch nicht schlecht.

So sieht das Gespann momentan aus, benötige noch einen Lenkungsdämpfer, was gibt's da?

post-15963-0-34434800-1405370844_thumb.j

post-15963-0-00885700-1405370867_thumb.j

post-15963-0-17095600-1405370920_thumb.j

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reibungsdämpfer den Jan meint sieht so aus...

 

Das Plastikteil am Lenker wird zwischen zwei Blechen die am rahmen verschraubt sind gebremst.Einstellbar über ne Rändelmutter per Hand.

 

Ansonsten halt irgendwas vom Moped...gabs glaube schon Bilder hier im Topic.

Ein Ende an die Lenkstange ,das andere Ende dann möglichst irgendwo wo nicht wackelt ,also nicht unbedingt an den Beiwagen.

Vielleicht kannst Du ja deine Unterkonstruktion noch nach vorne verlängern und den da festmachen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, hat jemand Unterlagen für cosy Beiwagen, muss zur TÜV Abnahme ? Hab zwar ne Briefkopie vom Vorbesitzer, aber mehr ist vielleicht auch nicht schlecht.

So sieht das Gespann momentan aus, benötige noch einen Lenkungsdämpfer, was gibt's da?

Was ist denn das für eine schön gemachte Beiwagenaufnahme fahrzeugseitig? Die sieht bei meinem Cozy viel fisseliger aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich irgend ein Datenblatt oder Richtwerte zum einstellen der Spur bzw Sturz beim Beiwagen.also mein gespann fängt ab 60 kmh richtig an zu schlingern,trotz lenkungsdämpfer

 

Sturz konnte ich beim Squire nicht einstellen , Spur muß halt leicht nach innen .Kannst Du nur probieren und im Fahrversuch testen.

Hört das schlingern auch irgendwann  bei höherer Geschwindigkeit wieder auf ?

Mein Gespann schlingert bei ca. 30 kmh (ohne Lenkungsdämpfer  ) , geht dann aber wieder weg wenn ich schneller fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne tut es nicht.und ganz im Ernst,ab ca 65 kmh bekomm ich angst.da wird das lenker flattern immer schlimmer.ich kann zwar diesen reibungsdämpfer mehr anziehen,aber das bringts irgendwie auch nicht wirklich. Verstehe den Sinn von diesem Teil auch nicht wirklich.der klemmt ja nur den Lenker strammer wenn man geradeaus fährt. Sobald man dann eine Kurve fährt ist die klemmung ja nicht mehr so vorhanden, wie beim geradeaus fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich fahre ohne LKD und kann bis 50 Km/h den Lenker nicht loslassen. Habe ein voll in Sturz und Vor-/Nachlauf einstellbares Fahrwerk am BW und habe ne Weile rumgefrickelt bis es so "gut" war. Der TÜV meinte das sei normal und er wüsste jetzt bei meinem Oldie keinen Weg einen LKD einzubauen und daher trägt er es ein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch irgendwas von Felgen drehen was zu nem besseren fahr verhalten führen soll gelesen

 

Damit ist sicherlich gemeint die Hinterradfelge verkehrt herum zu montieren.

Durch die Spurverlegung nach links soll wohl das Fahrverhalten stabilisiert werden.

Gelesen habe ich das öfter, gefahren oder gesehen noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Pendeln hatte ich schon mal was geschrieben, finds aber auf die Schnelle nicht. Deshalb mal in Kurz :

 

Ich hab bei meinen Gespannen das Hinterrad durch Breitreifen und/oder Distanzring ca. 5mm nach außen aus der Spur gebracht und hierdurch das Pendeln gänzlich abgestellt.

Ein weiterer positiver Effekt hierdurch ist die höhere mögliche Kurvengeschwindigkeit :-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne tut es nicht.und ganz im Ernst,ab ca 65 kmh bekomm ich angst.da wird das lenker flattern immer schlimmer.ich kann zwar diesen reibungsdämpfer mehr anziehen,aber das bringts irgendwie auch nicht wirklich. Verstehe den Sinn von diesem Teil auch nicht wirklich.der klemmt ja nur den Lenker strammer wenn man geradeaus fährt. Sobald man dann eine Kurve fährt ist die klemmung ja nicht mehr so vorhanden, wie beim geradeaus fahren

 

 

Habe auch irgendwas von Felgen drehen was zu nem besseren fahr verhalten führen soll gelesen

Schon was ausprobiert ?

Wir haben da ja einiges im Lütschenbach im Steinbruch besprochen .

 

Die Jungs hier machen dir ja die gleichen Vorschläge.

 

lg  spondy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal die Spur dank spondy Anleitung gemacht.es ist besser geworden.außerdem hab ich diesen Inder reifen gegen was anständiges getauscht.viel besser.freu mich schon auf den Winter. Dann wird die kiste samt roller nämlich gerupft, und von Grund auf überholt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal die Spur dank spondy Anleitung gemacht.es ist besser geworden.außerdem hab ich diesen Inder reifen gegen was anständiges getauscht.viel besser.freu mich schon auf den Winter. Dann wird die kiste samt roller nämlich gerupft, und von Grund auf überholt

 

Welche Spondy Anleitung für die Spur meinst Du denn? Das Cozy-Blatt, das Cox gepostet hat? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gerne meine Kali R109 mit einer Bremse versehen.

Der Jürgen Roth macht wohl nichts mehr.

Weiß jemand ob das wer weiter führt oder wo ich evtl eine Bremse her bekommen kann?

Geht um das Gestell hier.

...da würde ich was mit einer Schwinge + Bremse von einer Px oder Pk bauen. Es wird nichts fertiges geben!

Gruss

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information